Author |
Message |
allein
sporadischer Gast
6
W
|
Sun, 15.Jun.03, 21:21 Sehnsucht nach Berührung und Angst davor |
|
Hallo alle zusammen, ich bin Sozialphobikerin und komme nicht mit diesem Gegensatz klar, Angst vor Nähe und Sexualität, und gleichzeitig die riesige Sehnsucht danach.
Vielleicht mag mir jemand mit ähnlichen Gefühlen schreiben.
Manchmal denke ich, mich zerreißt es. Wenn nicht auf der Stelle ein Mensch da ist, der mich einfach mal in den Arm nimmt, der mich hält.
Einfach mal einen anderen Menschen körperlich FÜHLEN!
Dieses Bedürfnis ist so groß.
Ich hatte noch nie einen Freund ( bin 24) , bin nur einmal im Arm von einem Mann gelegen und habe gemerkt, wie schwer mir das fällt.
Zum Glück konnt ich ihm das mitteilen.
Es war schon auch schön, irgendwie zumindest... Aber die negativen Gefühle dabei waren viel größer. Das Aushalten müssen überwog dem genießen.
Und das macht mich fertig, einfach fertig. Ich meine, was soll ich denn machen? Ich kann mir ausmalen, wie es sein kann, von einem Mann angefasst zu werden, gestreichelt zu werden, sex zu haben. Und in Gedanken ist das auch schön, aber die beschissene Realität! Sogar, das jetzt hier zu schreiben, fällt mir schwer.
In meiner Familie war sexueller Missbrauch Thema, aber ich war nicht betroffen. Meine Mutter ist von meinem Opa missbraucht worden.
Manchmal überlege ich, inwiefern mich das vielleicht doch irgendwie beeinflußt hat. Ich hab keine Ahnung.
Nähe bedeutet für mich meistens Bedrohung. Leider.
Freue mich auf Meinungen von euch...
|
|
|
|
|
criseldis
Guest
W
|
ich kenne diese gefühle.
ich habe meinen ersten freund mit 28 "bekommen".
bis dahin war auch nix. nicht mal umarmen oder so. ich habe mich gesehnt und es zugleich gefürchtet. der grund: mal wurde ich am schulweg "betatscht" und einmal am heimweg in der nacht überfallen. konnte mich gerade noch vor der vergewaltigung retten. hab riesenglück gehabt.
aus diesem grund habe ich meinen körper eine zeitlang echt gehasst. den ekel vor den körperstellen an denen ich berührt wurde zu überwinden hat lange gebraucht. seelisch hat sich abneigung gegen berührung festgesetzt. ich war zwischen 16 und 18 jahren als das passierte.
lange jahre habe ich mich nach nähe gesehnt und sie zugleich gehasst. und so sehr ich mir einen freund gewünscht habe, soviel angst hatte ich davor.
als ich meinen freund kennenlernte ging es dann recht schnell. und die näghe war ganz normal. ich weiß noch, dass ich total überrascht von mir selber war, weil ich die nähe nicht nur ertrug, sondern sich schön fand. ich war selber aktiv und all das. niemals davor hätte ich je gedacht dass ich das könne!!!
ich denke also, wenn du dich verliebst und den mann auch wirklich liebst, und er dich, dann ist das sicher halb so wild.
von anderen menschen mag ich nach wie vor nicht berührt werden. ich blocke ab, selbst bei kindern kann ich es nur sehr beschränkt aushalten wenn sie mich belagern. mein freund ist insofern der einzige mensch bei dessen berührungen ich mich nicht unbehaglich fühle - dessen körperliche nähe ich genieße und suche.
|
|
|
|
|
July
Helferlein
149
,
|
Quote: | ich denke also, wenn du dich verliebst und den mann auch wirklich liebst, und er dich, dann ist das sicher halb so wild.
|
wow, klingt das schön...
hallo,
muss mich auch mal zu wort melden. bin 22 und ebenfalls dauersingle und ich hasse es. ich sehne mich so nach dieser nähe...
nun gut, ich kann nähe glaub ich ganz gut aushalten, hatte auch keinerlei berührung mit mißbrauch oder so.
bei mir liegt es wohl wo anders begründet, aber manchmal glaube ich zu "erfrieren", weil ich die wärme eines anderen menschen vermisse.
jedenfalls hoffe ich, dass es irgendwann auch mal jemanden für mich geben wird...
liebe grüße, july...
|
_________________ Close your eyes and you will see, that you are all you really need (Bon Jovi) |
|
|
|
HopelessAngel
Helferlein
112
Irgendwo W, 29
|
hallo ihr!
ja, es klingt unglaublich schoen, dass man sich verliebt und dann klappt alles *seufz*
ach, waere das bei mir auch so... *riesenseufz*
im uebrigen bin ich mir (wegen eigener erfahrung und beschaeftigung mit diesem thema) sicher, dass es einfluss auf das kind hat wenn die mutter missbraucht/vergewaltigt wurde. in dem fall wundert mich auch die sozialphobie gar nicht, ganz ehrlich, auch wenn ich weder studiert hab, noch mir sonst irgendwas einbilde zu wissen, aber das klingt fuer mich irgendwie... so logisch...
sorry...
tut leid...
ich wuensche dir (und euch allen) viel kraft, mut und staerke... und vor allem viel liebe!
gruss,
angel
|
|
|
|
|
Yenny
sporadischer Gast
13
hannover W, 23
|
Wed, 16.Jun.04, 17:10 Berührungsängste |
|
Hallo,
ich bin das erste mal hier in diesem Forum.
Deshalb erstmal mehr zu meiner Person
Ich bin 24 und eigentlich eine recht offene und fröhliche Person.
Nur wie so oft, ist dies bei mir wohl auch eher zum Schutz meines wahren Kerns.
Wobei es mir wirklich nicht schwer fällt auf fremde Personen zuzugehen.
Doch wird es problemtaisch wenn diese Personen nicht mehr fremd bleiben. Oder gar Interesse an mir zeigen.
Immer wenn jmd mir zeigt er hat Interesse an mir, dann blocke ich ab, und bin ganz schnell weg.
Ich bekomme dann irgendwie Angst.
ich hatte auch noch nie wirklich einen Freund.
Nur seid 6 Jahren eine komplizierte "beste-Freundschaft"
Die ich gestern beendet habe
Bei uns war es so...
Er war anfangs in mich verliebt, aber aus Angst habe ich ihn abgeblockt, er wollte trotzdem Freundschaft. Das kam mir natürlich entgegen, da ich ihn auch sehr mochte.
Seid 2 Jahren hatte wir auch Nähe und Körperlichkeiten.
Er wusste, dass ich damit irgendwie ein Problem habe.
Auf der einen Seite wollte ich es, aber nicht in unserem "Status", da wir ja nicht zusammen waren und wohl war mir nie dabei.
Aber ich habe nie geschafft NEIN zu sagen
Ich habe auch nichts dabei empfunden.
Naja, das ist nun vorbei.
Gescheitert ist es daran, dass er nicht mit mir zusammen sein wollte.
So habe ich gesagt ganz oder gar nicht...
Nun ja, mein Problem mit der Nähe ist noch immer da,
und ich weiss nicht wie ich das ändern soll.
Ich bin auch nicht bereit eine Therapie zu machen.
Es muss doch irgendeinen Weg geben, den ich allein gehen kann?!
Vielleicht fallen jmd ja ein paar Worte hierzu ein.
Liebe Grüße
Yenny
|
|
|
|
|
Sorgenmacher
sporadischer Gast
16
Bayern M, 21
|
Wed, 16.Jun.04, 17:58 Re: Berührungsängste |
|
Hi ich kenne dein Problem jedoch von der anderen Seite.Meine Freundin war zu beginn der Beziehung auch sehr zurückhaltend im Sinne von Nähe bzw. am stärksten wenn wir im Bett waren.Ich hab gemerkt das sie angst hatte mit mir zu schlafen und das ihr nie so wohl dabei war, getraut etwas zu sagen hat sie sich auch nicht.Folglich habe ich mir ein Herz genommen und vorsichtig ihr Vertrauen gegeben und sie im Bett nicht weiter gemacht habe. Ich habe mit ihr einfach darüber gesprochen. Zwar hat sie von selbst auch nicht geredet also ich musste versuchen mich in ihre Lage reinzuversetzen. Schließlich hat sie öfter darüber geredet das sie immer Zeit braucht und ich habe einfach gemerkt das sie durch die Gespräche Verstrauen gewonnen hat und dann kam alles von selbst, aber nur von ihr aus als sie bereit dazu war.
Im nachhinein dachte ich mir es wära viel einfacher gewesen wenn sie einfach mit mir darüber gesprochen hätte,das hätte und da bin ich mir sicher nahezu jeder Mann auf der Welt verstanden und hätte rücksicht genommen.
Also versuch Vertauen aufzubauen wenn es derjenige ist,ich würde ganz am Anfang auch ein wenig Vorsichtig sein nicht sofort zu offen zu sein aber wenn es mehr werden sollte erleichterst du die Sache enorm wenn du einfach den ersten schritt machtst und mit ihm darüber redest und er wird es verstehen, ansonsten ist es nicht der richtige gewesen.
Viel Glück
|
|
|
|
|
Yenny
sporadischer Gast
13
hannover W, 23
|
Thu, 17.Jun.04, 20:17 Re: Sehnsucht nach Berührung und Angst davor |
|
Hallo Sorgenmacher,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich kenn mich hier noch nicht so gut aus, und weiss nicht wie das mit dem Zitat funktioniert. Deswegen nehme ich mal meine Variante dazu
*Ich habe mit ihr einfach darüber gesprochen. Zwar hat sie von selbst auch nicht geredet also ich musste versuchen mich in ihre Lage reinzuversetzen. *
Hast du wirklich EINFACH mit ihr darüber gesprochen??
Für mich wäre das alles andere als einfach! Deswegen wundert es mich auch nicht, dass sie nicht von selbst damit anfing
Hat sie dann richtig darüber gesprochen, oder mehr geschwiegen, so wie es bei mir auch der Fall wäre.
*Also versuch Vertauen aufzubauen wenn es derjenige ist*
Das sagt sich so leicht, wie soll ich das machen?
*ich würde ganz am Anfang auch ein wenig Vorsichtig sein nicht sofort zu offen zu sein aber wenn es mehr werden sollte erleichterst du die Sache enorm wenn du einfach den ersten schritt machtst und mit ihm darüber redest und er wird es verstehen, ansonsten ist es nicht der richtige gewesen. *
Da wäre mein Problem schon zu sehen, wie lang "der Anfang" ist und ab wann ich mehr sagen "darf/muss".
Ich bezweifel das ich das hinbekommen würde, glaube nicht das ich das kann! Dafür ist mir das Thema irgendwie viel zu unangenehm.
ich kann mir eigentlich mit niemanden vorstellen so über alles von mir zu reden. ich weiss auch nicht wieso das so bei mir ist, würde mich auch mal sehr interessieren!
Irgendwie war/ist er für mich so eine Art "Heiliger" das nervt mich selbst, er hat dadurch auch eine Art Narrenfreiheit. Ich würde alles für ihn tun, bin aber dennoch noch nicht mal sicher ob ich ihn liebe.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich irgendwie schon allein Probleme habe, hmm schwer zu beschreiben, allein Freundschaft zu empfinden, also jmd einfach nur zu mögen, eine Freundin halt oder so.
Bin wohl recht kalt.
Yenny
|
|
|
|
|
|
|