Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
winni
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
M, 34


Post Mon, 03.Apr.06, 1:50      Eingeständnis von Gewalt in der Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo !

Ich hoffe es gibt in diesem Forum auch Rat für mich als Mann ?

Zu meiner Geschichte:
Ich bin sein ca. 2.5 Jahren verheiratet. Seit ca. 1 Jahr werden unsere Streits leider häufiger und ich muss jetzt einfach zugeben, dass ich dabei einige Male gewalttätig wurde. Ich habe meine Frau nicht direkt geschlagen, aber eben gestoßen und sehr fest angegriffen. Wenn ich jetzt hier sitze und das in das Forum schreibe, kommt mir das sehr unwirklich vor, aber es ist leider passiert.
Der Ablauf ist eigentlich immer wieder der gleiche: Wir fangen über irgendwas zu streiten an und irgendwann sagt sie dann sie will jetzt nicht mehr und ich soll weggehen. Mein Problem ist, dass ich dann eben oft nicht aufhören kann und unbedingt weiter diskutieren will. Das endet dann damit, dass ich anfange sie festzuhalten und dann fängt sie an sich zu wehren und dann bin ich wohl schon gewalttätig.

Wir sind jetzt auf einem sehr tiefen Punkt unserer Ehe angekommen, da sie mir gedroht hat mich deswegen zu verlassen.
Ich möchte erstens jetzt unbedingt etwas gegen meine Aggressionen unternehmen und auch meiner Frau zeigen, dass ich bereit bin an meinem Problem zu arbeiten.

Da ich unbedingt etwas tun will möchte ich gerne wissen ob und wie mir eine Therapie weiterhelfen könnte oder was ich sonst noch tun kann.
Wie kommt man zu einem passenden Therapeuten ?

Danke !

Winni
Find all posts by winni
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 03.Apr.06, 9:37      Re: Eingeständnis von Gewalt in der Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo winni,

natürlich gibt es hier auch einen Rat für Dich als Mann. Warum sollte es nicht so sein?
Gerade, weil Du willens bist, etwas zu ändern, solltest Du eigentlich mit großer Unterstützung rechnen dürfen.

Um Deine Fragen zu beantworten:

winni wrote:
Da ich unbedingt etwas tun will möchte ich gerne wissen ob und wie mir eine Therapie weiterhelfen könnte oder was ich sonst noch tun kann.

Eine Therapie kann Dir helfen, ja. Wie das funktioniert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem auch von der Therapieform.

Quote:
Wie kommt man zu einem passenden Therapeuten ?

Das liest Du am besten hier nach:
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-empf.phtml

Ich selbst denke, wenn es "nur" um Aggressionsbewältigung ginge, könnte Dir auch ein entsprechendes Training helfen. Anhand Deiner Zeilen habe ich jedoch den vagen Verdacht, dass es bei Dir eher darum gehen könnte, dass Du Hilf- und Machtlosigkeit nicht gut ertragen kannst und Dich dagegen wehrst. Grundsätzlich geht das vielen, wenn nicht fast allen Menschen so. Aber den Umgang damit kann man lernen. Sollte man auch - schon sich selbst zuliebe.

Flankierend würde es Dir und Deiner Frau vielleicht auch helfen, wenn Ihr lernt, anders miteinander zu sprechen, so dass bei keinem von Euch bei Auseinandersetzungen Ohnmacht entsteht...?
Aber das kann hier vermutlich niemand beurteilen.

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Biltong
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Schweiz
M, 41


Post Mon, 03.Apr.06, 21:17      Re: Eingeständnis von Gewalt in der Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo Winni , ich habe oder hatte diese Probleme auch in drei Partnerschaften , dies ist nicht oder war für mich nicht einfach zu lösen.
Vielleicht hilft Dir erst mal eines , wenn deine Frau in einem Streit sagt, das Du gehen sollst, sagt Sie dir nicht das Sie dich nicht liebt, Du sollst in diesem Augenblick einfach nur gehen. Du musst sogar gehen damit Sie Ihre Ehre und Du die Deine behalten kannst.
Du hast übrigens das gleiche Recht , wenn Ihr streitet zu sagen mir reichts jetzt ich kann, ich will nicht mehr ich gehe jetzt. Dies ist in vielen Streitereien ein viel sinnvollerer Weg das beide Seiten sich emotional erst einmal abkühlen können.
Ich habe wirklich vieles probiert , von Männer Gruppen gegen Gewalt, Therapie über............. je älter ich geworden bin desto weniger Gewalttätiger bin ich geworden was jedoch nie zur Lösung des Problemes geführt hat. Aus schlagen ist später vielleicht festhalten oder nicht loslassen geworden oder eben nicht richtig streiten können.
Irgenwann hatte ich keine Lust mehr auf mich und beschloss dies Grundsätzlich zu ändern. Dies war der schwerste und geichermassen einfachste Weg. Den dieser Weg führte zu mir.
Du musst einfach mit einem Therapeuten guten Freund ehrlich über dein Problem sprechen , mach dies alleine und keine Paartherapie in diesem Augenblick hörst Du auf festzuhalten zu schreien oder zu schlagen. Du siehst irgendwie wieder objektiv was Dich an dem Streit oder Deiner Frau wirklich ärgert und woher Dein Arger kommt. Dann ist es auch so das Du vielleicht gestern nach dem Du angefangen hast zu sprechen zu Deiner frau noch gewaltätig gewesen bist. Daran darst Du Dich nicht messen lassen, wichtig ist was heute ist. Es dauert wirklich sehr lange bis Dir Deine Frau verzeihen wird, villeicht tut Sie dies nie doch dies ist nicht wirklich Deine Sorge. Wichtig diese Veränderung dauert, und Du hast den Rest deines lebens dafür Zeit die Veränderung zu geniessen .
Eine Selbstgeisselung was Du gemacht hast nützt Dir nichts auch musst Du nicht soviel mit Deiner Frau darüber sprechen weil Sie Dich immer wieder testen möchte was und wie sich etwas geändert hat.
Sprich mit Ihr über Dich und Deine Gefühle in der Jetzt Zeit und nicht in der Vergangenheit. Du kannst das vergangene nie ungeschehen machen .
Viel Erfolg
Find all posts by Biltong
Tomart
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort Wien
M, 39


Post Thu, 13.Apr.06, 13:59      Re: Eingeständnis von Gewalt in der Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo Winni,

ich finde es gut, daß Du etwas tun willst.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe es auch mit Psychotherapie versucht. Das (alleine) hat aber (bei mir) nichts geholfen.

Quote:
..dass ich anfange sie festzuhalten und dann fängt sie an sich zu wehren und dann bin ich wohl schon gewalttätig


Das Wort "wohl" ist eine Relativierung.


Quote:
Ich habe meine Frau nicht direkt geschlagen


Auch dieser Satz ist eine Relativierung.

Ich kenne diese Sätze von mir.
Ich habe nichts getan, bis es fast zu spät war. Dann kam die Rettung:

Es gibt in Wien die Männerberatung. Diese führt Anti-Gewalt-Trainings durch. Dieses (Gruppen-)Training dauert 8 Monate (2 Stunden pro Woche). Informationen gibt's im Web unter: maenner.at

Ich habe dieses Training absolviert, und es hat meine Ehe gerettet und mein Leben verändert. Ich bereue keine Sekunde, die ich dort verbracht habe.
Ich geb Dir den Rat, schau' es Dir an. (Die Schwellenangst ist groß, aber Du kannst ja mal zu einem Vorgespräch hingehen.)

liebe Grüße, Tom
Find all posts by Tomart
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic