Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Sun, 02.Apr.06, 22:35      komische Diagnose Reply with quoteBack to top

ihr lieben

in der letzten therastunde, die off. vorletzte vor der verlängerung, hatte mir mein thera auf meine frage hin welche diagnose er für mich hat, mir geantwortet mit depression aber nicht im psychiatrischem sinne. Question Question Question
gibt es da unterscheidungen?

ich dachte dass meine probleme eher im posttraumatischem belast. syndrom liegen da ich als kind sex. misbraucht wurde , mein thera meint nein, das haben tendenziell eher kriegsveteranen und vergewaltigungsopfer frauen aus kriegsgebieten ....

mit dem mb bei mir gewinne ich mehr und mehr das gefühl dass er dies dadurch herunterspielt...da er nie nachfragt..und auf meine anspielungen nicht reagiert..mir ist die geschichte zu peinlich als dass ich darüber reden kann

klar bin ich das letzte halbe jahr seit ich thera mache und die zeit vorher latant "melancholisch"
aber so eine thera stunde da erzählt man doch nicht unbedingt von den sachen die gut laufen...hmmmmmm

Question confused leili
danke für eure antworten ich hoffe ich schreibe nicht zu wirr Rolling Eyes
Find all posts by leili
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Sun, 02.Apr.06, 22:55      Re: komische diagnose Reply with quoteBack to top

Hallo leili,

Quote:
hatte mir mein thera auf meine frage hin welche diagnose er für mich hat, mir geantwortet mit depression aber nicht im psychiatrischem sinne.

Damit kann ich auch wenig mit anfangen. Bisher ging ich jedenfalls davon aus, dass jede Depression eine Depression im psychtrischem Sinne ist. Vielleicht meinte er, dass er keine bipolare Störung (also z.B. eine manisch-depressive Erkrankung) diagnostiziert hat gruebel .

Quote:
mit dem mb bei mir gewinne ich mehr und mehr das gefühl dass er dies dadurch herunterspielt...da er nie nachfragt..und auf meine anspielungen nicht reagiert..mir ist die geschichte zu peinlich als dass ich darüber reden kann

Das tut mir leid für dich friend . Ja, was kannst du da machen? Vielleicht noch ein paar Anspielungen, bis er es kapiert oder notfalls aufschreiben. Wegen was anderes habe ich auch mal was aufgeschrieben und gleich hinzugefügt, dass ich vermutlich nicht darüber reden kann. Der Therapeut war sich (meinem Gefühl nach zu urteilen) auch nicht sooo sicher, ob er es nun ansprechen soll. Hat es aber dann vorsichtig doch getan, was mir sehr geholfen hat, dass nicht ich den ersten Schritt machen musste.

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38

Post Mon, 03.Apr.06, 14:28      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

hallo leili,

Quote:

könnte es nicht sein, dass er merkt, wie peinlich dir das ist und mag dich nicht drängen, sondern rücksicht auf deine gefühle nehmen??

... weil DU ja die andeutungen machst - also weil du nicht konkret wirst, mein ich jetzt. ich kenne das eher so, dass der thera mir die zeit lässt, die ich brauche bis ich soweit bin, um zu reden. so ein schwieriges thema würde er nie von sich aus weitertreiben. ich verstehe schon, dass es so wirken könnte, als wolle er es herunterspielen, aber dann müsstest du ihm klar sagen, worüber und DASS du sprechen willst... oder - vielleicht ein erster schritt - du sagst ihm, wie seine nicht-reaktionen auf dich wirken, dann könntet ihr darüber ins gespräch kommen.

LG
caroline

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 376
Wohnort wien
M, 57

Post Mon, 03.Apr.06, 19:17      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

einfach nachfragen und konkretisieren..

Hallo Leili,

dürften noch wenige Stunden sein und so leicht ist es nicht,eine so halbwegs richtige Diagnose zu finden.
Schlimm ist's sicher nicht..

LG josch Wink

momo12379
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort lüneburg
W, 27

Post Mon, 03.Apr.06, 19:26      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

hallo leili,

find ich komisch das dein therapeut überhaupt nicht auf das missbrauchsthema eingeht.
wie geht es dir denn im allgemeinen ?
es könnte natürlich sein, das er es noch für zu früh hält, auf dieses thema bei dir genauer einzugehen.
ich selbst bearbeite gerade das selbe thema in meiner therapie und mein thera ist extra erst auf das thema eingegangen, als ich schon viel stärker war und mein selbstwertgefühl usw viel ausgeprägter da waren.
das hat ein paar jahre gedauert.
jetzt bin ich erst mitten drinnen.
könnte in deinem fall auch so sein, denn wenn du gerade depressive phasen verstärkt hast, bist du ja auch sehr labil und dann können einen erinnerungen völlig hinunter reissen.
wenn dein thera das thema aber ganz auslassen würde, wär das verantwortungslos meiner meinung nach.

an deiner stelle würd ich ihn gezielt danch fragen.

lg momo

leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Mon, 03.Apr.06, 20:46      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten! Very Happy

liebe sternenmeer!

ja mit aufschreiben dass ist eine gute idee, hab ich auch teilweise schon gemacht denn mein thera hatte mir für den verlängerungsantrag einen fragebogen mitgegeben mit einigen ziemlich intimen allgemeinen fragen.

da ich sehr verantwortungsbewusst bin und weiss dass ich das jetzt machen muss, hab ich auch ein bischen was reingeschrieben aber halt in 2 worten, da ich mich innerlich davon distanziere und es vor mir selbst runterspiele"aber er hatte mich ja doch nicht vergewaltigt", " ich hätt mich ja auch wehren können",
jetzt denke ich manchmal mein thera denkt ich will mich nur wichtig machen mit dem thema, weil er es fast ausklammert bzw er klammert es aus. er meinte mal dass die schikanen meines bruders viel schlimmer für mich waren als die sache mit meinem onkel, da ich seiner meinung nach todeangst bei meinem bruder hatte aber nicht bei den dingen die mir mein onkel angetan hatte.

ich bin immer froh wenn mein thera den ersten schritt macht
Confused leili
Find all posts by leili
Werbung
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Mon, 03.Apr.06, 20:54      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

liebe caroline

ja vielleicht merkt er dass ich schwierigkeiten habe über diese dinge zu reden, aber ich komm mir so doof vor von mir aus was zu sagen, habe angst dass er mich nicht ernst nimmt

deine idee dass ich mal vorsichtig versuche über seine reaktion zu reden ist super Smile dass ist einfacher

leili
Find all posts by leili
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Mon, 03.Apr.06, 21:04      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

liebe momo12379

auweia das selbe thema..wie geht es dir damit? bist du auch bei einem thera (mann)? glaubst du dass es vielleicht schwieriger als frau ist in dieser konstellation zu reden?

wie es mir damit geht gemischt..ich hab diese sache sehr lange verdrängt und mich nur mit den spätfolgen herumgeärgert und mich immer gefragt warum ist bei mir manches anders...vor der sache selbst hab ich etwas angst da ich mich nicht an alles arinnern kann und ich angst habe was da noch an erinnerungen nachkommen
Sad

naja langsam und behutsam ist mein th. schon, aber ich bin auch kein rohes ei und ich muss zugeben ich beschäftige mich auf eigene faust mit dem thema ohne dass ers weiss

Embarassed Embarassed

leili
Find all posts by leili
momo12379
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort lüneburg
W, 27

Post Mon, 03.Apr.06, 21:38      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

hi leili,

ja ich mache seit paar jahren theapie, wenn ich ehrlich sein soll gehts mir genauso wie dir.
ich bin durch die therapie darauf eigentlich erst gestossen.
naja hab mich das schon damals öfters gefragt oder wurde auch von meinen ex freunden immer danach gefragt, so komisch wie ich mich verhalten hatte.
da ich mich aber an überhaupt nix erinnern konnte auch nach längerem nachdenken hab ich immer mit nein,niemals! geantwortet.
heute weiss ich das was war und ich hab wiederliche träume und meine alten gefühle sind wieder da und wenn die da sind fühl ich alles wie früher.
die minderwertigkeitsgefühle, die schamgefühle, die verzweiflung und die viele angst vor vielen ganz "alltäglichen verpflichtungen".
ich beschäftige mich in der therapie nur noch damit und ich muss mich noch mehr erinnern, damit ich damit endlich abschliessen kann.
aber man muss sich viel zeit lassen dabei.

jedenfalls kann ich dich gut verstehen friend

lg momo

leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Mon, 03.Apr.06, 22:43      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

hallo momo

ja das hört sich ähnlich an...welche kasse zahlt denn mehrere jahre therapie?
ich mach jetzt die zweite runde dh nochmal 25std
dann wars das wohl
Sad
sag mal Embarassed wie offen kannst du mit deinem thera über sexualität reden?...musst mir aber nicht antworten oder oder pm

und welche diagnose hast du? hast du mal mit ihm geredet ob s da was traumatisches gab, mein thera meinte dass nicht jeder sex. mb traumatische auswirkungen haben muss..was meinst du dazu?

lg leili Smile
Find all posts by leili
Werbung
momo12379
Helferlein
Helferlein

Posts 41
Wohnort lüneburg
W, 27

Post Tue, 04.Apr.06, 11:47      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

hallo leili,

meine kasse hat nach meinen berichten die stunden gleich für etwa zwei jahre genehmigt. ich glaube so 160 stunden waren das.
ich mache eine psychoanalyse.

ich hab viel glück mit meinem thera, ich kann ihm alles sagen auch auf dieses thema bezogen. ich habe es geschafft mich vor ihm zu öffnen, wie bei keinem menschen zuvor.
er kennt mich besser als jeder andere.
ich muss das unbedingt alles loswerden und schritt für schritt geht es gut.
hab natürlich auch meine zeit gebraucht aber die sollte man sich auch nehmen.
ich gebe alles auch wenn ich manchmal meinen mut immer wieder zusammen nehmen muss um über gefühle und dinge zu sprechen, wofür man sich eigentlich nur schämt.
der therapeut aber bringt mir bei das ich mich für nix zu schämen brauche.

meine diagnose lautet depressionen und eine ängstliche persöhnlichkeitsstörung.
auf alle fälle hat er bei mir gemeint ist es was traumatisches.
ich denke das es bei dir auch so ist auf jeden fall, denn du schreibst auch das du keine oder nur wenige erinnerungen hast, hier und da kommt vielleicht mal ein bruchteil. das ist ziehmlich typisch für ein trauma denk ich. natürlich bin ich kein therapeut, der das so beurteilen kann.
aber ich denke es gibt auch viele schlechte theras gerade die gesetztlichen.
schliesslich war er auch nicht der erste wo ich hinging.

lg noch mal momo

vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27

Post Tue, 04.Apr.06, 13:46      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

Quote:

Das ist unverschämt!
Natürlich löst nicht jedes Traum eine PTBS aus. In der Tat liegt die Quote da wohl bei ca. 10 Prozent aller Traumafälle. Eine PTBS ist also eher die Ausnahme als die Regel.
Aber das ändert nichts daran, dass du ein Trauma erlitten hast und das es dir Probleme bereitet, mit denen du slebst nicht (mehr) zurecht kommst.
Und überhaupt. Mb ist Vergewaltigung!

Ich weiß selbst wie sensibel ein Traumathema sein kann. Jede noch so winzige Zurückweisung oder Abwertung diesbezüglich würde mich richtig runterziehen. Sekundärtraumatisierung nennt sich das.
Das ist schon schlimm genug, aber das ist eines der ersten Dinge, die in der Therapie passieren sollten. Lernen es zu vermeiden oder damit umzugehen. Aber wenn es durch den Therapeuten passiert ist es einfach nur schlimm.

Rücksicht auf meine großen Ängste und Gefühle nimmt meine Therapeutin auch. Sagte schon mehrfach das bestimmte Themen ganz vorsichtig angegangen werden müssen. Aber das verstärkt nur mein gefühl, dass sie es ernst nimmt.
Und da hilft auch kein Psychogequatsche von wegen, höre mal in dich rein, warum du dich da nicht ernst genommen fühlst. das muss ein Therapeut einfach können. Wie soll sonst je eine wirkliche Vertrauensbasis entstehen über das unaussprechliche zu sprechen?

Und dabei ist schon egal ob er dir das Gefühl unbeabsichtig gibt oder ob er wirklich denkt, es sei nicht so wichtig.
Für mich wäre die Therapie bei diesem Menschen an der Stelle gelaufen.

Hoffe du findest deinen Weg.
Find all posts by vallée
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Tue, 04.Apr.06, 22:00      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

hallo momo

klingt irgendwie ähnlich wie bei mir ich habe auch diverse ängste Embarassed für mich warn sie immer so ne art tick für die ich mich bis vor einem halben jahr noch totgeschämt habe.....aber ich hatte mich getraut das in der std zu sagen jetzt ist es für mich besser..

ich will auf keinen fall thera wechseln, da ich doch für meine verhältnisse ihm sehr viel sagen konnte. ich will ihn auch nicht überfordern das klingt jetzt komisch aber das mit meinem onkel war schon irgendwie ziemlich mies, schwerer sex. mb laut internet , heutzutage würde er 8 jahre in den knast kommen können. und ich dachte ich muss das aushalten. und darf meine mutter mit dieser geschichte nicht belasten als 9 jährige
*kotz*

wie gehts dir momentan damit belastet es deinen alltag? meinen schon mein eigentlicher grund thera zu machen war mobbing, jetzt erkenn ich dass ich ein ideales opfer bin da ich mich in der opferrolle gefangen fühle.

lg leili
Find all posts by leili
Werbung
leili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort berlin
W, 37

Post Tue, 04.Apr.06, 22:05      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

hallo vallee

ich finde deine meinung sehr hart....du hast in vielen dingen vielleicht recht aber ich will nicht wechseln..
aber danke für deine menung
leili
Find all posts by leili
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27

Post Wed, 05.Apr.06, 13:56      Re: komische Diagnose Reply with quoteBack to top

Ich sagte ja, ich hoffe du findest deinen Weg. grinsend
Ich sagte nicht du sollst wechseln, das wäre anmaßend. Ich sagte nur für mich wäre der Therapeut gelaufen.
Grüße
vallée
Find all posts by vallée
Post new topic Reply to topic