Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
eiswürfel
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 20

Post Thu, 30.Mar.06, 18:03      Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen! Reply with quoteBack to top

Hi. Ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin.
Bin mir nicht sicher ob ich es und Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten oder Ängste, Zwänge einordnen soll.

Ich habe vor 4 Wochen einen Tanzkurs für Anfänger begonnen und habe totale Schwierigkeiten zu führen und alles richtig zu machen.
Die ersten 2-3 mal hat sich eine Kursteilnehmerin um mich gekümmert, die schon besser tanzen kann. Doch ich habe das Gefühl, dass es alle viel besser können als ich. Eine ältere Frau, die sehr gut tanzen kann sagt mir die ganze Zeit, dass ich nicht so steif stehen soll und das ich mehr Freude am tanzen haben soll. Doch mir macht dieser Druck überhaupt keinen Spaß.
Ich kann beim Tanzen nicht führen und das letzte Mal bin ich nicht mehr hingegangen. Noch dazu muss ich sagen das ich schwul bin und irgendwie ein Problem mit Frauen habe. Doch ich will es nicht aufgeben und bekomme richtige Panikattacken wenn ich nur daran denke.

Liebe Grüße
Find all posts by eiswürfel
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 411
Wohnort BRD
W, 44

Post Thu, 30.Mar.06, 18:59      Re: Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen! Reply with quoteBack to top

Hallo Eiswürfel,

welcher Art sind denn Deine Probleme mit Frauen? Und warum machst Du einen Tanzkurs, wenn Du weißt, dass Du da mit Frauen tanzen musst, mit denen (nicht unbedingt mit denen aus dem Kurs, schon klar) Du Probleme hast?

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
lifesuckssomuch
Helferlein
Helferlein

Posts 36
Wohnort Berlin
M, 20

Post Thu, 30.Mar.06, 19:41      Re: Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen! Reply with quoteBack to top

@eiswürfel

wundert mich aber. ich dachte immer, dass männer die schwul sind gerade ein gutes verhältnis zu frauen haben.
Find all posts by lifesuckssomuch
zetzone
Helferlein
Helferlein

Posts 103

W

Post Thu, 30.Mar.06, 20:10      Re: Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen! Reply with quoteBack to top

warum machst du den tanzkurs? kann es sein, dass du den eigentlich gar nicht machen willst und es dir keinen spaß macht?

viell. liegt es eben an den menschen, die in diesen kurs gehen. viell. ist es wirklich nicht der richtige für dich und ein anderer, wo andere leute hingehen, würde dir mehr spaß machen.
Find all posts by zetzone
Werbung
hundilein
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
W, 20

Post Thu, 30.Mar.06, 21:15      Re: Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen! Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht...könnte es vielleicht sein, dass dir die nähe zu frauen einfach unangenehm ist, weil gerade das tanzen doch etwas auch sehr intimes sein kann (viel körperkontakt), was du aber mit einer frau gar nicht haben möchtest, sondern eben mit einem mann...
grundsätzlich kann ich aber auf jeden fall einmal sagen, dass die ersten stunden immer die schwersten sind, aber nicht nur für dich, das kannst du mir glauben...alle burschen und mädls sind nervös, dass sie irgendwas nicht können...hast du niemanden, der dich in die tanzschule begleiten könnte/der mit dir den kurs machen könnte? vielleicht wärs leichter für dich, wenn du ein mädl, dass du schon ein bissi besser kennst, fragst, ob sie nicht mit dir hingehen mag...vielleicht ist dir das tanzen dann nicht gar so unangenehm....
ich wünsch dir auf jeden fall viel glück!! und gib nicht auf, tanzen ist wirklich etwas total lustiges und entspannendes!!
Find all posts by hundilein
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Thu, 30.Mar.06, 23:22      Re: Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen! Reply with quoteBack to top

Hallo Eiswürfel,

Quote:
Bin mir nicht sicher ob ich es und Selbstsicherheit, Kontaktschwierigkeiten oder Ängste, Zwänge einordnen soll. Ich habe vor 4 Wochen einen Tanzkurs für Anfänger begonnen und habe totale Schwierigkeiten zu führen und alles richtig zu machen. ... Noch dazu muss ich sagen das ich schwul bin und irgendwie ein Problem mit Frauen habe. Doch ich will es nicht aufgeben und bekomme richtige Panikattacken wenn ich nur daran denke.

Vielleicht könnte es dir weiterhelfen, wenn du mal genau beobachtest, welche Gedanken kommen, wenn du in Panik gerätst... in dem Sinne, dass du näher dahin kommst, was deine Ängste konkret sein könnten... Vielleicht ist dein Problem "einfach", dass Tanzen nicht dein Metier ist. Ich erinnere mich z.B. daran, dass wir in der Schule (einzeln) vorsingen mussten, was für mich ein Horror war, wenngleich ich gerne im Chor sang... Ich meine, man kann eben nicht in allen Dingen perfekt sein... und wenn einem ein Gebiet nicht sooo liegt, so wird man automatisch unsicher in dem, was man tut...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Werbung
Hilfesuchender
Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort in der Irrenanstalt
M, 23

Post Fri, 31.Mar.06, 0:04      Re: Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen! Reply with quoteBack to top

Hallo Eiswürfel,

Hast du generell Probleme/Ängste im Umgang mit Menschen oder sind die Probleme nur auf diesen Kurs bezogen?

Wenn ersteres der Fall ist, nehme ich an das du eine Sozialphobie hast.

Wenn die Probleme nur beim Tanzen auftreten, dann ist vielleicht tanzen einfach nichts für dich. Das macht nichts, man kann eben nicht alles können. Ich selber kann auch überhaupt nicht tanzen. Ich finde du solltest dich nicht selber dazu zwingen. Gehe eventuell noch 2-3 mal hin, und schau ob es besser wird, falls nicht, lass es bleiben.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 161
Wohnort Bayern
M, 18

Post Fri, 31.Mar.06, 12:33      Re: Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen! Reply with quoteBack to top

Hi,
Ich kann dich verstehen. Ich wurde gezwungen tanzen zu gehen, owohl ich eigentlich nie gehen wollte. Ich mag einfach diesen Körperkontakt nicht, auch wenn ich bi bin. Einfach nur eklig (außer man wird von der richtigen aufgefordert aber dann bin ich immer zu nervös, um richtig zu tanzen)
Ist es bei dir auch ungefähr so? Für mich ist tanzen einfach nichts.
Find all posts by Funmaker1
eiswürfel
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 20

Post Fri, 31.Mar.06, 16:24      Re: Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Meine Psychotherapeutin hat mir einen Tanzkurs empfohlen, weil ich unbedingt neue Leute kennen lernen möchte. Und da eignet sich das Tanzen vollkommen.
Es ist nicht der enge Körperkontakt (viell. ein bisschen) zur Frau. Mit einen Mann hätte ich viell. die gleichen Probleme.
Das Problem ist das ich führen muss und wenn ich zuerst den falschen Schritt mache können wir nie zusammen kommen beim Tanzen.
Ich will wieder einmal perfekt sein und verderbe mir den ganzen Spaß.
Weiters habe ich auch Angst in einer größeren Gruppe. Ich bin früher mal in meiner Jugendzeit über einen längeren Zeitraum von Gleichaltrigen kritisiert worden. Und deswegen spielt sich in meinen Geist eine alte Kassette ab.
Ich werde einfach weiter tanzen gehen und wenn ich die Schritte falsch mache, dann mach ich sie eben falsch.
Es ist endlich an der Zeit Mut zu beweisen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag

Liebe Grüße
Find all posts by eiswürfel
Post new topic Reply to topic