Author |
Message |
Diskusoph
Helferlein
125
Kärnten M, 36
|
Wed, 29.Mar.06, 7:08 Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nicht ? |
|
Hallo liebe PTF - Kollegen/innen !
Also - wie schon aus anderen Threads herauszulesen versuche ich irgendwie Kontakt zu Frauen und auch mal eine Lebenspartnerin zu finden.
Inzwischen habe ich auch schon einige Schritte unternommen, um zu Kontaktmöglichkeiten zu kommen. Aber irgendwas stimmt an mir nicht.
Also ein Faktor ist natuerlich meine finanzielle Situation, aber auch wenn ich diese verschweige wird es nie mehr als 2 Minuten Smalltalk oder 1-3 emails.
Bsp.1: Ich besuche jetzt einen Tanzkurs für Singles - und wenn ich mir eine Tanzpartnerin aussuche, dann sehe ich den Frauen an, das es für sie eher eine Qual sein muss - anhand des Gesichtsausdruckes. Interessanterweise kann ich mich am besten mit den Pensionistinnen unterhalten bzw. da ist es anders. Bei denen spielt ja nur mehr der "Spass" an der Sache eine Rolle.
Bsp.: 2: Fitnesscenter - obwohl ich mir das kaum leisten kann trainiere ich jetzt 3x die Woche und das macht auch Spass. Es fällt mir auch nicht schwer bei den Circletrainings zwischendurch aufheiternde Spässe zu machen, die auch ankommen. Allerdings Gespräche in den Pausen dauern oft nicht mehr als einen Satz. Irgendwie will keine Frau mit mir reden. Besonders schlimm war es mal an der "Bar" beim Center. Ich setzte mich auf nen Hocker bestellte so einen Proteindrink und sagte ein wenig in Richtung meiner Sitznachbarin sowas wie "Heute wars Training wieder mal anstregend". Mit dem Erfolg, dass Sie sich mit dem Rücken zu mir drehte.
Ich vermute derzeit, dass ich nicht richtig kommunizieren kann. Aber wie soll ich die Fehler rausfindnen, wenn ich nie eine Antwort bzw. einen Hinweis bekomme ?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Wed, 29.Mar.06, 7:10 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nicht ? |
|
Guten Morgen und sei gegrüßt!
Weißt Du, wenn ich das so lese denke ich, es könnte daran liegen, dass Du "auf Biegen und Brechen" versuchst, jemanden kennenzulernen oder besonders witzig zu sein. Das merkt man. Das strahlt man aus - denke ich persönlich.
Was meinst DU?
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
|
sultan218
Helferlein
131
Süddeutschland M, 33
|
Wed, 29.Mar.06, 7:20 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nicht ? |
|
Guten morgen, Sira und diskusoph!
Zunächst einmal ein Wort an Sira: Es ist legitim und ganz richtig so, wenn ein Mann "auf Biegen und Brechen" versucht, eine Frau kennenzulernen. Wäre es anders, wär die Menschheit lange ausgestorben!
@diskusoph
Spontane Idee: Mir kommen Fitness-Studio und Tanzkurs nicht als besonders geeignete Gelegenheiten zum Frauen-Kennenlernen vor, jedenfalls dann nicht, wenn man die anderen dort jeweils anwesenden Männer (die ja gerade an diesen Orten häufig auch aufs Baggern aus sind) nicht an Aussehen und/oder Coolness mindestens um Haupteslänge überragt.
Ganz generell würde ich sagen: Es kommt sowieso nicht darauf an, an den "richtigen Ort" zu gehen, wo "Frauen sind", sondern darauf, attraktiv zu werden. Dann ergibt sich der Rest von selbst...
Zum Thema "Attraktiv werden" lies doch hier einfach mal den Thread "Wie finde ich eine Freundin" (gibt zwei davon im Archiv) sowie die Postings von bulldog, der hier auch sehr gute Tipps gibt.
Gruß, sultan
|
|
|
|
|
Diskusoph
Helferlein
125
Kärnten M, 36
|
Wed, 29.Mar.06, 7:48 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nich |
|
Hallo Sira -
Es ist auch so, dass ich aufgrund meiner derzeitigen Situation - ich sitze fast den ganzen Tag vor dem PC und arbeite an meinem Projekt - diese Möglickeiten gewählt habe um irgendwie auch in Gesellschaft zu sein. Nicht nur um mit Frauen in Kontakt zu kommen, sondern auch um Netzwerke zu knüpfen d.h. ohne Geschlechtsbezug.
Ich bin auf keinen Fall der Pausenclown mit etwaigen niveaulosen Bemerkungen, wie wir sie von manchen Unterhaltungssendungen kennen. Aber schon wenn ich ganz was Normales frage - wie im FC: zB "Haben Sie ein Isotonisches Getränk?" oder so ähnlich bekomm ich von Frauen höchstens ein flüchtiges "Na" oder gar keine Antwort. Wenn ich eine Pensionistin oder einen Pensionsten oder eine verheiratete Frau (Ehering) so anspreche dann ist das meist anders und ein kurzes Gespräch möglich.
Beim Tanzkurs merke ich besonders bei der "Damenwahl", dass ich scheinbar zu den männlichen "Mauerblümchen" gehöre. Also vielleicht liegt es doch auch am Aussehen ?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Wed, 29.Mar.06, 8:00 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nich |
|
Moin, moin!
Diskusoph, ich würde nicht sagen, daß etwas nicht stimmt. Das distanzierte Verhalten der Frauen ist eher normal.
2 Minuten small-talk reichen bei weitem nicht aus. Meist ist es so, daß der Mann am Anfang für die Aufrechterhaltung des Gespräches verantwortlich ist. Du unterhälst sie, und sie wird Dir dabei keine Schützenhilfe geben. Bricht die Unterhaltung ab geht sie, weil Du langweilig bist.
Du müßtest also soviele Anekdoten und Geschichten parat haben, daß du sie eine halbe Stunde "zutexten" könntest. Verbessere also deine Entertainment-Qualitäten.
Viele Leute haben ihre bestimmten Stories, die bei Freunden mal gut funktioniert haben, und dann regelmässig recycelt werden. Wenn Du keine solche hast schreib sie dir auf und lerne sie falls notwendig auswendig.
|
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Wed, 29.Mar.06, 8:16 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nich |
|
(Notiz: Eine Idee, die ich mal für mich selbst ausprobieren wollte, hab's aber bisher nicht gemacht.
Ist sie beim Ansprechen oder im späteren Verlauf einmal übertrieben abweisend nach dem Motto "Du willst was von mir, ich aber nicht von Dir" werde ich mit einem "Hey, ich hab schon 'ne Freundin, okay?!" kontern.
Das dreht zum einen den Rahmen völlig um, weil der Kommentar normalerweise von Frauen kommt. Zweitens wird ihr damit quasi unterstellt, daß sie was von mir will.
Damit müßte sie soweit "entwaffnet" sein, um normal mit ihr weiterreden zu können. Weitermachen wie sonst auch.
Der Clou: sollte Sie sich irgendwann wundern, was eigentlich los ist und fragen, kann man seine "Freundin" wieder rückgängig machen: "Weißt Du, das hab ich nur gesagt, weil mir von Frauen gleich eine 'Anmache' unterstellt wird. Als Mann muß man sich doch irgendwie schützen. Da wußte ich ja noch nicht, wie cool/toll/interessant Du drauf bist!"
Btw. wird von Frauen der "Freund" auch nicht selten vorgeschoben, etwa mit falschen Eheringen.
Falls das mal einer ausprobiert bitte Ergebnise posten!)
|
|
Werbung |
|
Diskusoph
Helferlein
125
Kärnten M, 36
|
Wed, 29.Mar.06, 8:35 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nich |
|
@Sultan
Sorry , hab schon ne Antwort abgeschickt, bevor Dein post reinkam.
Im FC sind nicht nur die "Schwarzeneggers", sondern viel eher Leute mit normalem Körperbau. Ich sehe mich da körperlich nicht so als Aussenseiter.
Ausserdem habe ich gemerkt, dass sich durch ein wenig Training shon meine ganze Körperhaltung geändert hat (also kein Schulterhängen nach vor etc mehr) und ich somit sicher meine Attraktivität dahingehend steigern konnte.
Mit dem Tanzkurs wirds wahrschienlich so sein - der hatte aber auch den Zweck, um beim Fortgehen mal ein besseres Kommunikatuionsmittel , als das dämliche an der Theke stehen zu haben. Und um sich in der Gesellschaft bewegen zu können, sollte man doch zumindest die Grundkenntnisse haben.
BulldogNose´s posts, wobei auch direkt welche an mich gingen sind ergaben für mich das zum Grossteil meine finanzielle Situation schuld ist. Das zu ändern ist leichter gesagt, aber ich arbeite hart daran. gehöre aber bis jetzt nicht zu den Erfolgreichen.
Der Tip mit dem Buch "Maenner sind vom Mars, Frauen von der Venus" ist fuer mich ein totaler Fehlschlag - dort werden die Frauen als einfache Hausmütterchen beschrieben - so kam das zumindest bei mir rüber, also das Haus,Kind und Kegelmileu wie zur Nachkriegszeit. Auch kann ich mich mit der Männerbeschreibung, die dort verwendet wird nicht identifizieren ...
@Bulldognose :
Wie oben für Sultan - ich schreibe gerade als Deine Antwort reinkam...
reply zu Deinen Hinweisen: Leider kommt es gar nicht so weit, dass ich irgendwas erzählen könnte. Wobei ich den Tip mit der Unterhaltung mir zu Herzen nehmen werde, wenn ich mal die Gelegenheit dazu bekomme. Vielleicht ist es beser irgendwelche Geschichten zu erzaehlen, auch wenn kaum daran was wahr ist - halt um das Gespräch aufrecht zu erhalten.
Zum 2. - der Trick mit der Freundin - die Abweisung ist nie wörtlich sondern gleich körperlich - d.h. wegdrehen / gehen ohne irgendeine Bemwerkung in der Richtung "lass mich in Ruhe .." ...
Na heute werd ich mal die erste Idee mit einer "Geschichte" probieren - mal sehen wie das so geht und dann posten
lg. Diskusoph
|
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Wed, 29.Mar.06, 8:39 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nicht ? |
|
sultan218 wrote: | Guten morgen, Sira und diskusoph!
Zunächst einmal ein Wort an Sira: Es ist legitim und ganz richtig so, wenn ein Mann "auf Biegen und Brechen" versucht, eine Frau kennenzulernen. Wäre es anders, wär die Menschheit lange ausgestorben!
|
Sultan, wenn ich mit meinem Post den Eindruck hinterlassen haben sollte, es sei nicht legitim sich auf die Suche zu machen, tuts mir leid.
Nur merke ich als Frau z. B. schon, ob einer locker drauf ist oder eine richtiggehend gierig sucht. Und seltsamerweise ist es dann so, dass mich letzteres eher "abstößt". Keine Ahnung warum.
Man merkt auch, wenn jemand nicht locker ist, aber so erscheinen möchte. Wenn er Späße macht um irgendwie besonders zu wirken oder was zu erreichen. Das wirkt gequält.
Er schreibt ja auch, mit den Rentnerinnen beim Tanzen wäre es anders. Ich meine, dass könnte daran liegen, weil er da wirklich "locker" ist und nichts spielt oder sich selbst inszeniert.
Grüße
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Wed, 29.Mar.06, 8:43 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nich |
|
Diskusoph wrote: | Hallo Sira -
Grüß Dich herzlich!
Ich bin auf keinen Fall der Pausenclown mit etwaigen niveaulosen Bemerkungen, wie wir sie von manchen Unterhaltungssendungen kennen.
Auch an dieser Stelle nochmal - siehe auch Post an Sultan: Ich wollte Dir das keineswegs unterstellen. Tut mir leid, dass es so ankam.
Aber schon wenn ich ganz was Normales frage - wie im FC: zB "Haben Sie ein Isotonisches Getränk?" oder so ähnlich bekomm ich von Frauen höchstens ein flüchtiges "Na" oder gar keine Antwort.
Ja, aber was soll denn außer ja oder nein für eine Antwort auf diese Frage kommen?
Wenn ich eine Pensionistin oder einen Pensionsten oder eine verheiratete Frau (Ehering) so anspreche dann ist das meist anders und ein kurzes Gespräch möglich.
Da könnte es, neben dem was ich Sultan schon schrieb, daran liegen, dass diese Frauen eher nach Kontakt suchen und es ihnen mehr wert ist. Verstehst was ich meine?
Also vielleicht liegt es doch auch am Aussehen ?
Nein, jeder Mensch ist schön. Nicht für alle - das ist klar. Man kann nicht allen gefallen. Nicht mal Heidi Klum oder Georg Clooney gefallen allen. |
|
|
|
|
Hilfesuchender
Helferlein
117
in der Irrenanstalt M, 23
|
Wed, 29.Mar.06, 11:43 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nich |
|
BulldogNose wrote: | Du müßtest also soviele Anekdoten und Geschichten parat haben, daß du sie eine halbe Stunde "zutexten" könntest. Verbessere also deine Entertainment-Qualitäten.
Viele Leute haben ihre bestimmten Stories, die bei Freunden mal gut funktioniert haben, und dann regelmässig recycelt werden. Wenn Du keine solche hast schreib sie dir auf und lerne sie falls notwendig auswendig. |
Gibt es für solche Storys eventuell Beispiel-Dialoge wie bei dem Flirt Link von neulich??? das wäre genial. Ich habe nämlich auch das Problem das ich nicht länger als 1-2 Minuten mit jemandem Smalltalk führen kann. Mir fällt einfach absolut nichts ein. Ich fühle mich so als würde ich schlecht vorbereitet zu einer Prüfung gehen.
Jeder sagt immer "sei du selber". Naja, das bringt mir nichts. Mir fällt trotzdem nichts ein worüber ich reden könnte, auch wenn ich lange nachdenke. Und was dabei raus kommt wenn ich selber bin, sieht man ja....
|
_________________ Wenn man Pilze sprechen hört, weis man wie Wolken schmecken |
|
|
|
Werbung |
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Wed, 29.Mar.06, 12:11 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nich |
|
Hilfesuchender wrote: |
Jeder sagt immer "sei du selber". Naja, das bringt mir nichts. Mir fällt trotzdem nichts ein worüber ich reden könnte, auch wenn ich lange nachdenke. Und was dabei raus kommt wenn ich selber bin, sieht man ja.... |
Es gibt natürlich Bücher zur Kunst des Smalltalk. Du kannst aber auch schlicht Zeitungen und Bücher lesen und dann über Aktuelles sprechen etc. und über deine Interessen (allgemein).
Und ja, einfach man selbst sein. Man kann und muss nicht jedem gefallen°
|
|
|
|
sultan218
Helferlein
131
Süddeutschland M, 33
|
Wed, 29.Mar.06, 12:34 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nicht ? |
|
Hi Sira,
Sira wrote: | Nur merke ich als Frau z. B. schon, ob einer locker drauf ist oder eine richtiggehend gierig sucht. Und seltsamerweise ist es dann so, dass mich letzteres eher "abstößt". Keine Ahnung warum.
Man merkt auch, wenn jemand nicht locker ist, aber so erscheinen möchte. Wenn er Späße macht um irgendwie besonders zu wirken oder was zu erreichen. Das wirkt gequält. |
Klar! Das meinte ich auch nicht, sondern nur, dass man sich als Mann nicht selbst einredet, man suche nicht dringend, oder sich gar Vorwürfe macht, dass man dringend ne Freundin sucht.
Dass es Frauen gegenüber in der Regel ungünstig ist, in dieser Hinsicht "bedürftig" zu wirken, finde ich ziemlich einleuchtend.
Die Frage ist also mehr: Wie komme ich in der Situation der Beziehungsanbahnung souverän und nicht "needy" rüber, obwohl ich - wenn ich mir die Wahrheit eingestehe - schon ziemlich dringend am Suchen bin...
Gruß, sultan
|
|
|
|
|
sultan218
Helferlein
131
Süddeutschland M, 33
|
Wed, 29.Mar.06, 12:38 Re: Falsche Kommunikation - oder was passt bei mir nich |
|
Hilfesuchender wrote: | Jeder sagt immer "sei du selber". Naja, das bringt mir nichts. Mir fällt trotzdem nichts ein worüber ich reden könnte, auch wenn ich lange nachdenke. Und was dabei raus kommt wenn ich selber bin, sieht man ja.... |
Gibts ein ganz einfaches Mittel: Stell dem Gegenüber Fragen, und geh dann auf die Antworten ein (Hobbies, wo geht jemand gern in Urlaub, ist das Dein erster Tanzkurs etc. etc.). Schon hast Du ein Gesprächsthema, wo Du erstmal gar nicht soviel reden musst, sich Deine Rolle mehr aufs intelligente Zwischenfragen beschränkt, und Du zudem den Vorteil hast, dass Dein Gegenüber das Gesprächsthema mit Sicherheit interessant findet, denn über das, was einen selbst interessiert, spricht man ja in der Regel immer gern und ausführlich...
Gruß, sultan
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|