Author |
Message |
braucherat
neu an Bord!
2
W, 22
|
Tue, 28.Mar.06, 11:32 Beziehung zu Ende . Partner depressiv |
|
Hallo an alle! Ich selbst bin nicht depressiv, aber mein Freund. ich kenne ihn noch nicht so lange (4 monate) und am anfang war alles okay und wir waren frisch verliebt, so wie es sein sollte. nach und nach hat er sich von mir distanziert, sich total abgekapselt (burnout ging in depression über). ich wollte ihm helfen, er war bei der psychtoherapie und es ging ihm noch schlechter, von tag zu tag von woche zu woche. wir haben uns schon mehrere wochen nicht gesehen, weil es ihm schlecht ging, ich krank war und sich keine möglichkeit ergab und jetzt hab ich von ihm erfahren, dass er keine kraft mehr für mich hat und die beziehung beenden muss ;o(( ich bin sehr traurig darüber und suche leute, die solche situationen kennen und wissen, wie man damit umgeht..
vielen dank für eure tipps
|
|
|
|
|
Werbung |
|
bretheless
neu an Bord!
2
Marburg W, 19
|
Tue, 04.Apr.06, 19:29 Re: Beziehung zu Ende . Partner depressiv |
|
Bei mir ist es andersherum. ich bin depressiv und mein Freund ist es (zum Glück) nicht, aber wenn du bereit bist, vielleicht etwas mehr von euch zu erzählen. zum beispiel, wie er sich in der beziehung verhalten hat, wann es probleme gab (einfach ein paar fallbeispiele) kann ich dir vielleicht helfen, da ich denke (ohne das böse zu meinen, ich bin einfach nur in der selben situation), ich kann ihn vielleicht ganz gut verstehen und dir vielleciht auch etwas deutlicher machen, was in ihm vorgeht.
Aber auf alle Fälle, find ichs gut, was du dir für Mühe um ihn gibst!
|
|
|
|
|
braucherat
neu an Bord!
2
W, 22
|
Thu, 06.Apr.06, 8:09 Re: Beziehung zu Ende . Partner depressiv |
|
hallo bretheless, zuerst mal vielen dank für die antwort. werde versuchen die situation kurz zu beschreiben. am anfang war alles ganz normal, eine glückliche beziehung. er hat jedoch ziemliche berufliche probleme (die gabs auch schon vor meiner zeit) und war dann (nach 2 monaten hat es begonnen) meistens schlecht gelaunt, negativ, antriebslos und hat selbst gesagt, er weiss nicht, wo im der kopf steht und immer wieder betont, dass es nicht an mir liegt... habe versucht ihn aufzumuntern, ihn ermutigt etwas zu unternehmen, er wusste, dass er einen neuen job bekommt und meinte, dann würde alles besser werden und das war auch meine hoffnung, aber es ist nur schlechter geworden, ich hatte das gefühl jeder kontakt zu mir ist eine belastung - er sagte, für ihn ist zur zeit alles mit stress verbunden ... ich habe gelitten (weil ich nie wusste, wie ich dran bin, obwohl es ja nicht an mir lag und wollte die beziehung beenden, habe es aber nicht geschafft, weil er mir sehr wichtig ist und viel bedeutet. diesen part schluss zu machen hat dann er übernommen mit der begründung im moment keine kraft zu haben und kalt wie ein stein zu sein ...
mir bleibt wohl nix anderes übrig, als die entscheidung zu akzeptieren, aber ich würd gern wissen, was in ihm vorgeht, wie es ihm geht, wie er sich fühlt.. wie die chancen stehen, dass sich alles wieder "normalisiert" ... wir haben derzeit keinen kontakt aber ich vermiss ihn so ..
|
|
|
|
|
fontana
Helferlein
60
Wien W, 27
|
Fri, 07.Apr.06, 22:31 Re: Beziehung zu Ende . Partner depressiv |
|
Mir ergings ganz ähnlich. Mein Freund hat u.a. auch aus diesen Gründen Schluß gemacht. Immer gesagt, es liege nicht an mir, er könne halt momentan keine Beziehung haben... und auch nachdem Schluß war, war er über 1 Jahr allein... jetzt habe ich keinen Kontakt. Irgendwie verstehe ich mittlerweile, dass er wohl nicht anders handeln konnte/kann, aber es ist so schwierig die Entscheidung zu akzeptieren und einzugestehen, dass ich ihm einfach nicht helfen kann.... das ist wohl schon zu ernst und ich glaub auch, dass er erstmal mit sich selbst zurecht kommen muss. Weil irgendwelche Krisen in Job usw. werden immer wieder auftreten und wenn er dann jedesmal extrem depressiv wird und die Beziehung wegschmeißt ist eine Zukunft mit ihm mehr als unsicher...
Was glaub ich gar nicht so gut ist, ist seine Gefühle nachvollziehen zu versuchen. Ich hab das getan und es hat mich nur hinuntergezogen, soweit, dass ich schon andere Leute so behandelt habe, wie er mich......gar nicht gut.......
|
|
|
|
|
Werbung |
|
zerstreuter81
sporadischer Gast
17
Österreich M, 26
|
Sun, 28.Jan.07, 23:10 Re: Beziehung zu Ende . Partner depressiv |
|
Hallo erstmal...
ich versteh, dass du ihn vermisst, aber ich glaube je nachdem wie schwer seine Depressionen sind, kannst du nur wahrscheinlich ansatzweise verstehen, wies ihm geht - Und das solltest du auch nur so lange tun, bis du bemerkst dass du da vielleicht selber reinkippst. Meiner Erfahrung nach besteht die Gefahr und dabei ist dann keinem mehr geholfen.
Alles Gute...
|
|
|
|
|
|
|