Author |
Message |
Curley
Helferlein
136
Wien W, 28
|
Mon, 27.Mar.06, 21:10 Bücher über sexuellen Mißbrauch |
|
Hallo,
Ich suche nach Büchern über Mißbrauch wo betroffene so wie ich es auch bin erzählen ich suche was in 'Richtung Mißbrauch durch Bruder hat jemand tips?
Sorry blöd formuliert aber ist heut nicht so mein bester Tag freu mich trotzdem auf viele infos
|
_________________ Curley
Gib niemals auf egal was Dir passiert ist |
|
|
|
Jetlag
Forums-InsiderIn
363
Deutschland M, 41
|
Mon, 27.Mar.06, 22:53 Re: Bücher über sexuellen Mißbrauch |
|
Da würde eine Recherche bei Amazon reichen. Stichwort "Missbrauch".
Glaubst Du, dass Dir diese Bücher helfen werden? Vielleicht wirst Du Dich noch nicht mal darin wiederfinden, selbst dann nicht, wenn Deine Geschichte 1:1 erzählt würde.
Die Missbrauchs-Bücher die ich kenne stammen von Autorinnen, die entweder auf abgehobenem Niveau schreiben oder die ihre eigene Geschichte (vergeblich) verarbeiten wollen. Zum letzteren Typus gehört Alice Miller und ihre Werke. Seite für Seite läßt einen den Kopf schütteln, was dort an "Erkenntnissen" und "Empfehlungen" zu lesen ist. In einem Buch schreibt sie sogar unverblümt vom "sicheren Weltuntergang", nach dessen Stattfinden dann die wenigen Überlebenden dann die Chance auf eine "bessere Welt" hätten. Nette Prognose - zumal wohl zumeist von jenen gelesen, die in Ängsten und Problemen ob ihres Daseins und ihrer Zunkunft schwelgen.
Zumeist ist sog. "Misshandlungs-Literatur" für unbetroffene Personen am Stammtisch geeignet: um sie dem Verriß zu unterziehen. Mehr habe ich nicht entdecken können.
Vielleicht wäre eine professionelle Hilfe angesagter?
Cheers
Jetlag
|
|
|
|
|
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
323
Deutschland W, 35
|
Tue, 28.Mar.06, 7:55 Re: Bücher über sexuellen Mißbrauch |
|
Das Standardwerk und wirklich gut und hilfreich für Betroffene ist "Trotz allem" es kostet neu 20,50 Euro, findet man aber auch bei Ebay.
Auch gut und weniger triggernd ist "Die unsichtbare Wunde", ca 9 Euro.
Für mich waren Bücher in der Anfangszeit sehr wichtig und auch jetzt schau ich hin und wieder rein. Natürlich ersetzen sie keine Therapie.
|
_________________ Ich bin Ausstellerin bei
http://ueberlebenskunst.net/ |
|
|
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Tue, 28.Mar.06, 8:04 Re: Bücher über sexuellen Mißbrauch |
|
Hallo curley
Überlege Dir gut, ob Du wirklich so Bücher kaufen willst.
Mir haben sie mehr geschadet als genützt.
LG Yeti
|
|
|
|
|
mitplauderin
Forums-Gruftie
626
wohnort W, 50
|
Tue, 28.Mar.06, 13:55 Re: Bücher über sexuellen Mißbrauch |
|
liebe curley!
für mich war das lesen einschlägiger literatur sehr hilfreich. natürlich war die auseinandersetzung, das wieder- und neuerinnern ect. manchmal ziemlich hart. aber es hat mich in der aufarbeitung meines sex. mißbrauchs mit auch dorthin gebracht, wo ich heute stehe. ich denke, es ist, so wie bei allen anderen wegen auch, deine entscheidung wann, wie viel und was du liest. das oben zitierte standardwerk "trotz allem" z.b. habe ich in der hand gehabt, darin geblättert, absätze gelesen, weggelegt und nie gelesen. damals war wahrscheinlich die zeit noch nicht reif dafür und jetzt bin ich schon ganz woanders. die folgenden bücher habe ich alle gelesen und jedes hat mir neue erkenntnisse gebracht. als ich das buch "die narben der gewalt gelesen" habe, wurde mir erst so richtig bewußt, dass es soooo viele menschen mit gewalterfahrungen gibt, dass die symptome und folgen ähnlich bzw. gleich sind. es war für mich ein schritt heraus aus der isolation. durch das lesen bin ich draufgekommen, dass meine symptome, mein "anderssein" einen namen hat!! sie wurden für mich dadurch greifbarer. ich bin ein eher kopflastiger mensch, ich brauche nicht nur zusätzliche, sondern möglichst viele informationen. da kann es schon einmal passieren, dass ich mein gehirn mit zu viel füttere und mich dann wundere, weshalb ich einschlafprobleme habe. das zuletzt aufgeliste buch lese ich derzeit und fesselt mich total. erkenntnisse der neuesten hirnforschung werden spannend und verständlich beschrieben. ein kapitel beschreibt die seelischen und neurobiologischen folgen von gewalt und missbrauch bei kindern. die seelischen folgen sind mir ja bestens vertraut, was sich aber neurobiologisch im gehirn abspielt, einfach spannend. so hoffe ich und wünsche dir, dass du literatur findest, die dich weitberbringt.
liebe grüße
mp
Quote: | ursula wirtz: "seelenmord, inzest und therapie" | die autorin setzt sich mit den verschiedenen möglichkeiten der therapie mit inzestopfern auseinander.
Quote: | waltraud falardeau: "das schweigen der kinder | - sexueller mißbrauch an kindern. die opfer, die täter, und was wir tun können"
Quote: | m. wais / i. gallé: "der ganz alltägliche mißbrauch" |
Quote: | ellen rachut / siegfried rachut: "folgen sexueller gewalt verstehen lernen, helfen lernen" | ellen und siegfried rachut sind bereits dreißig jahre ein glückliches paar, als ellen rachut sicheines traumas bewusst wird, das sie ihr leben lang verdrängt hat: den in der kindheit erlebten sexuellen mißbrauch. für beide ist es ein schock. doch sie versuchen, den missbrauch gemeinsam zu verarbeiten.
Quote: | judith hermann: "die narben der gewalt", | traumatische erfahrungen verstehen und überwinden
Quote: | luise reddemann: "trauma" | folgen erkennen, überwinden und an ihnen wachsen
Quote: | michaela huber: "multiple persönlichkeiten | , überlebende extremer gewalt
Quote: | anita heiliger: "täterstrategien und prävention" | sexueller missbrauch an mädchen innerhalb familialer und familienähnlicher strukturen
Quote: | ewald rahn: "borderline" | ein ratgeber für betroffen und angehörige
Quote: | joachim bauer: "das gedächtnis des körpers". | wie beziehungen und lebensstile unsere gene steuern. auf spannende weise wird erläutert, warum wir gute beziehungen brauchen, was gewalterfahrungen im leben eines menschen bedeuten.
|
|
|
|
|
Curley
Helferlein
136
Wien W, 28
|
Tue, 28.Mar.06, 13:56 Re: Bücher über sexuellen Mißbrauch |
|
Hallo,
Danke für die Meldungen.
Eine thera hab ich schon hinter mir(hab auch Beiträge dazu geschrieben) und hab es soweit für mich sehr gut verarbeitet. Und momente wo es mir mal nicht so gut geht wird es immer geben und Erinnerungen da sind, aber ich fühle mich so gestärkt das ich auch diese Momente schaffen werde.
Nach Büchern habe ich deshalb gefragt weil ich einfach Berichte von betroffenen lesen möchte ich kann es auch nicht genau erklären vielleicht liegt es auch daran das ich mir ein neues Ziel gesetzt habe in beruflicher hinsicht.
bin für jede weiteren Meldungen dankbar
|
_________________ Curley
Gib niemals auf egal was Dir passiert ist |
|
|
|
velma_kelly
Helferlein
66
wien W, 28
|
Wed, 29.Mar.06, 15:55 Re: Bücher über sexuellen Mißbrauch |
|
Hallo Curley!
Das Buch "Trotz allem" kann ich auch nur voll empfehlen. Hat mir unheimlich über die erste Zeit des Erinnerns hinweggeholfen, es war teilweise zwar erschreckend, wie vielen Menschen es passiert und genau in der gleichen Weise (man entdeckt unheimlich viele paralellen zur eigenen Geschichte), aber es steht auch viel drin, wie man damit umgeht. Zu "Trotz allem" gibts auch ein Workbook, was unheimlich hilfreich ist beim Gedanken ordnen, wenn man mal wieder dabei ist in ein großes Loch zu fallen.
Auch ein gutes Buch finde ich ist auch von den Autoren von "Trotz allem" das Buch "Verbündete" - das ist eigentlich für Angehörige und Freunde von Überlebenden, aber mir persönlich hat es geholfen, auch die andere Seite zu sehen und so auch zu lernen, Bedürfnisse genauer ausdrücken zu lernen und ich auch gelernt habe, manche Reaktionen von anderen für mich zu relativieren.
lg
velma
|
|
|
|
|
Adam Gregor
Helferlein
128
Österreich M, 26
|
Fri, 20.Oct.06, 1:02 Re: Bücher über sexuellen Mißbrauch |
|
Hallo!
Lumen Verlag:
Das "Bittere Tränen" Projekt - Betroffene brechen ihr Schweigen.
Buchserie zum Thema... verschiedene Titel u.a. auch Buch mit Thema "Heilung"
http://www.lumen-verlag.de/
Site geht aber grad nicht... hoffe das ist nur temporär!
Liebe Grüße,
Adam
|
_________________ Yes, I see the light |
|
|
|
Adam Gregor
Helferlein
128
Österreich M, 26
|