Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
whatsername
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Bremen
W, 25

Post Mon, 27.Mar.06, 10:55      panische Angst vor Geburtstagsfeier Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Freund, der mir sehr viel bedeutet. Am Freitag findet seine große Geburtstagsfeier statt. Davor habe ich logischerweise tierische Angst.

Gestern hat er mich dann mit einem Kinobesuch überrascht und drei seiner Freunde/Freundinnen mit eingeladen. Eigentlich wollte er mir damit die Angst nehmen, aber das ganze hat nicht so recht funktioniert. Der abend war ja ganz nett. Allerdings waren wir nun zwei Männer und die beiden Frauen. Das Problem für mich war nun, dass die beiden Frauen sich schon kannten und ich mir wie das 5. Rad am Wagen gefühlt habe und nie so recht wusste, was ich sagen sollte. Hin und wieder hab ich dann schon mal den Mund aufbekommen (immerhin ein Anfang). Morgen ist nun ein Bowlingabend wegen dem Gebutstag seiner Schwester angesagt. Eigentlich müsste meine Angst doch weniger werden, nachdem der abend gestern nicht so schlimm war.

Allerdings ist genau das Gegenteil der Fall. Ich habe nun angst, dass die drei die mich nun schon kennen allen anderen morgen sagen werden "wie schrecklich" die Neue doch ist! Weiß echt nicht was ich noch machen soll. Am liebsten würde ich den Abend morgen absagen!

lg
Adie

Avantgarden
Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26

Post Mon, 27.Mar.06, 12:34      Re: panische Angst vor Geburtstagsfeier Reply with quoteBack to top

Hallo whatsername,

ich kann irgendwie deine Angst verstehen, ich war auch einmal in einer ähnlichen Situation - hab damals gleich am Anfang unserer Beziehung relativ viel mit meinem Freund und seinen Leuten unternommen, und ich weiß noch genau, wie unsicher und zurückhaltend ich war. Ich hab mir schwer getan, mit diesen mir fremden Menschen ins Gespräch zu kommen, bis heute (es liegen ein paar Jahre dazwischen, und der Freund hat gewechselt zwinkernd..) hat sich das ein wenig geändert, wobei es aber immer noch sehr davon abhängt, wie sehr die anderen auf mich zugehen, mir Fragen stellen, etc. Dann kann ich relativ schnell "auftauen".
Geht es dir auch so, dass es dir lieber ist, wenn die anderen den ersten Schritt machen und die aktiveren sind am Anfang? Haben sie dir Fragen gestellt und versucht, in ihre Gespräche mit einzubeziehen? Wenn nicht, kann ich gut verstehen dass du nicht recht wusstest was du sagen sollst, besonders wenn du merkst dass du vielleicht auch gar nicht viel mit ihnen gemeinsam hast. Aber selbst dann ist es nicht aussichtslos, im Laufe der Zeit lernt man die Menschen ja besser kennen und wird lockerer...

Quote:
Ich habe nun angst, dass die drei die mich nun schon kennen allen anderen morgen sagen werden "wie schrecklich" die Neue doch ist!

Auch diese Angst kann ich verstehen weil ich sie von mir selbst kenne, aber denk doch mal nach: warum sollten sie der Meinung sein? Denkst du wirklich, dass du einen so schlechten Eindruck bei ihnen hinterlassen hast, dass die sich veranlasst sehen, so eine Meinung von dir zu haben? Das kann ich mir nicht vorstellen. Möglicherweise hast du bei ihnen den Eindruck hinterlassen, dass du etwas schüchtern und zurückhaltend bist, und das wäre ja wirklich nicht schlimm - denn vom Gegenteil überzeugen kannst du sie immer noch.

Es ist doch so: wenn du dich nicht wirklich blöd benimmst - und ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen dass du das tust - dann sollten die anderen kein Problem mit dir haben. Haben sie aber trotzdem eins, ist es ihres und nicht deines, ganz nüchtern betrachtet.

Wünsch dir alles Gute!

Martina82
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Tirol
W, 23

Post Mon, 27.Mar.06, 16:17      Re: panische Angst vor Geburtstagsfeier Reply with quoteBack to top

Hi, ich kann deine Angst verstehen.
Am Anfang ist es sicher nicht immer leicht. Aber du solltest hingehen. Ist doch super das, dein Freund dich eingeladen hat. Das zeigt doch nur, dass er dich liebt und zu dir steht. Und deshalb will er dich auch seinen Freunden vorstellen. Nur Mut...... versuche es wenigstens. Nicht hinzugehen ist der falsche Weg. Stelle dich deiner Angst und es wird sicher nicht so schlimm werden. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie von mir am schlimmsten vorgestellten Abende wirklich immer nett bis super waren.

Sie werden es sicher verstehen wenn du nicht von Anfang an die totale Spaßkanone bist.

Ich wünsch Dir einen schönen Abend morgen

lg

Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Köln
M, 28

Post Mon, 27.Mar.06, 16:37      Re: panische Angst vor Geburtstagsfeier Reply with quoteBack to top

Augen zu und durch!

Ich kann deine Angst total nachvolziehen - aber du kannst sie überwinden. Vielleicht wirst du dich jetzt noch unwohl fühlen. Das wird dann aber von Geburtstag zu Geburtstag besser Very Happy
Find all posts by Pecorin
Werbung
Hilfesuchender
Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort in der Irrenanstalt
M, 23

Post Tue, 28.Mar.06, 22:09      Re: panische Angst vor Geburtstagsfeier Reply with quoteBack to top

Ich kann die Angst ebenfalls zu 100% verstehen!!

Es ist einfach die Angst vor schlechter Beurteilung, die dich erschaudern lässt. Ich kenne das...

Ich muss aber dazusagen, wenn man nicht hingeht, dann ist die Angst beim nächsten mal noch größer.

gibt es eventuell die Möglichkeit das du noch eine Freundin mitnimmst?
Ich glaube das würde vieles erleichtern. Weil du dann etwas lockerer bist, als wenn du völlig fremd und alleine dort bist.

Ansonsten der Standardratschlag von mir: geringe Mengen an Alkohol konsumieren um die Hemmungen zu betäuben.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Mut und Selbstvertrauen am Freitag!
du schaffst es irgendwie auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst.
du bist mit dem Problem nicht alleine!

edit: während ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist mir eingefallen das ich auch bald Geburtstag habe. Und ich muss zugeben das mir etwas mulmig wird gerade! Es ist dummerweise ein Samstag, da wird vermutlich von der Verwandtschaft jemand kommen, und wieder blöde Fragen stellen (warum ich keine Party mache, ob ich schon eine Freundin habe, bla bla). das kotzt mich jetzt schon an. und dann habe ich wiederum Angst, das sie sich wundern warum ich so komisch bin. etc. ist eh immer das gleiche....
vielleicht bekomme ich es irgendwie hin, das ich an dem Tag "zufällig" nicht zuhause bin...mal schaun.
ich wollte mich demnächst mit einem Projektpartner aus der Ausbildung treffen um etwas fertig zu machen. vielleicht bekomme ich es hin, es ausgerechnet an diesem Samstag bei ihm zu machen grinsend....dann könnte ich dem ganzen Psychoterror ausweichen.

Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26

Post Tue, 28.Mar.06, 23:43      Re: panische Angst vor Geburtstagsfeier Reply with quoteBack to top

Den Rat von Hilfesuchender, ein wenig Alkohol zu konsumieren, finde ich auch gut. Das wirkt manchmal Wunder! Mit einem kleinen Schwips sieht alles gleich viel lockerer aus, und auffallen wirds auf einer Geburtstagsfeier wohl kaum - es sei denn es trinkt dort niemand, aber das kann ich mir nicht vorstellen zwinkernd..
Nur aufpassen dass es nicht die gewisse Grenze überschreitet, versteht sich von selbst. Sonst kann es passieren, dass die Leute plötzlich wirklich einen Grund haben, negativ zu urteilen *g*

Ach, und übrigens: es ist die Pflicht eines jeden jungen Menschen, langsam aber sicher (oder auch schnell, je nach Dringlichkeit) die lästige Verwandtschaft ignorieren zu lernen. Brav lächeln, während es zum einen Ohr rein und zum anderen gleich wieder rausschwirrt nicht vergessen!
Die anschließende Übelkeit geht auch vorbei.

Laughing

Werbung
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Wed, 29.Mar.06, 0:31      Re: panische Angst vor Geburtstagsfeier Reply with quoteBack to top

wollte nur mal die frage in den raum stellen, was denn die beiden obigen autoren denn empfehlen würden bei veranstaltungen, die untertags stattfinden??!
soll man sich dann auch betrinken?
Quote:
Mit einem kleinen Schwips sieht alles gleich viel lockerer aus
klar, das stimmt; und geschadet hat das auch noch keinem.

Dennoch, bei ernsteren problemen, vorallem wenn man diese dauerhaft in den griff kriegen will,
kann ich nur raten: finger weg von drogen!!
Find all posts by Therese28
Avantgarden
Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26

Post Wed, 29.Mar.06, 13:24      Re: panische Angst vor Geburtstagsfeier Reply with quoteBack to top

Es kann durchaus sein, dass auch bei Veranstaltungen, die tagsüber stattfinden, etwas getrunken wird (muß ja nicht gleich ein Gelage sein deshalb), man muss es ja nicht gleich so angehen dass man vom Stuhl kippt. Stell dir vor, es gibt Menschen, die ihre Grenzen ganz gut abstecken können.

Quote:
finger weg von drogen!!

Das finde ich schon sehr drastisch ausgedrückt, man kanns auch übertreiben. Ich meine ja nicht, dass jemand sich wenn er eine Einladung wahrnimmt schon vorher zuhause anheitern soll damit er gleich einen guten Start hat, aber man kann ja dann in der Runde etwas mittrinken.
Und z.B. Rotwein oder Bier in kleinen Mengen ab und zu soll ja durchaus nicht schaden, im Gegenteil.

Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28

Post Thu, 30.Mar.06, 0:17      Re: panische Angst vor Geburtstagsfeier Reply with quoteBack to top

geht hier aber nicht um die auswirkungen von drogen an und für sich!
noch weniger darum wie man damit umgeht
der abstinenz möchte ich auch nicht das wort reden, könnt ich auch gar nicht.

ich hatte geschrieben, dass ich DANN von drogen kategorisch abrate WENN man damit probleme egal welcher art lösen will.

mfG
Find all posts by Therese28
Avantgarden
Helferlein
Helferlein

Posts 113
Wohnort Österreich
W, 26

Post Thu, 30.Mar.06, 13:40      Re: panische Angst vor Geburtstagsfeier Reply with quoteBack to top

Also du hast sicher insofern recht, als dass es nicht zur Gewohnheit werden darf. Und es gibt ja auch Situationen/Runden in denen es nicht angebracht ist zu trinken. Aber wir reden hier ja von einer Geburtstagsfeier, und nur für den Anfang. Wenn man dann einen recht guten Start hatte, geht man es bei den nächsten Malen sowieso schon lockerer an.

Eine gute Freundin mitnehmen finde ich nicht so super, die "Gefahr" ist groß, dass man sich dort dann nur oder viel mehr mit dieser unterhält, und das macht auch wieder keinen guten Eindruck. Das könnten manche in den falschen Hals kriegen und meinen dass man mit ihnen so wenig anfangen kann, dass man sich jemanden mitnehmen muss der einen viel besser unterhalten kann.

LG!

Werbung
Post new topic Reply to topic