Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
jovenilia
Helferlein
Helferlein

Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50

Post Sun, 26.Mar.06, 9:55      demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

ich tue mir nicht leicht, über dieses Problem zu schreiben, daß ich jetzt schon seit Jahren habe, und daß ich einfach nicht verstehe. Ich möchte einfach nur gerne wissen, ob das, was ich erlebe (schon seit Jahren) ungewöhnlich ist - dann bin ich selbst das Problem -, oder ob andere ähnliche Erfahrungen haben - dann habe ich irgendetwas nicht verstanden (was auch schlimm ist).
Bis zu meinem 30 Lebensjahr verlief alles "normal". 1. Freund mit 18, etc. Beim letzen festen Freund (2 Jahre Beziehung) war allerdings ich es, die die Beziehung gesucht hat, und es war ein Fehler, den ich schwer zu büssen hatte. Er ließ mich ständig spüren, daß er nur mit mir zusammen war, weil ich das so gewollt hatte. Danach ramponiertes Selbstbewußtsein und mal Pause von allen Männern.
Und dann begann das Rätsel:
Ich treffe immer wieder auf Männer, die Interesse an mir haben und das auch sehr deutlich zeigen. Aber sobald ich Gegeninteresse signalisiere, werde ich zurückgestossen. Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe demütigender Erfahrungen gemacht, von den unterschiedlichsten Männern (gemeinsam geplante Unternehmungen werden abgesagt, bzw. ich werde einfach versetzt und höre nie wieder etwas von demjenigen; ich bekomme Liebeserklärungen und der betreffende lässt dann nie wieder etwas von sich hören; ich werde zum Abendessen zu ihm nach hause eingeladen und verbringe die Nacht dann auf der couch, etc.)
Die ersten Male dachte ich: Pech gehabt, Arschloch erwischt. Mittlerweile bin ich so verunsichert, daß ich mich völlig zurückgezogen habe und Männern aus dem Weg gehe. Ich bin übrigens kein "Klammertyp" - eher im Gegenteil, lege großen wert auf Unabhängigkeit und habe weder heirats- noch kinderwunsch. Die andere Theorie, daß ich unattraktiv bin, kann auch nicht stimmen (sonst würde sich ja von haus aus keiner finden, oder?).
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden - die Angst vor einer neuen Demütigung ist einfach zu stark. Ich bin nicht unglücklich dabei, aber ich würde so gerne VERSTEHEN, was das passiert.
Find all posts by jovenilia
Werbung
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 197
Wohnort Düren
M, 26

Post Sun, 26.Mar.06, 18:36      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es beim kennenlernen wichtig ist, nicht alles von sich preis zugeben, am besten nur smalltalk, sonst wird mann oder frau schnell uninteressant. Und auch irgnedwelche mitleidserregende story bewirken das gleiche, am aussehen scheiterts meist nicht.
Find all posts by DodoQQ
xkarinx
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort somewhere over the rainbow
W, 38

Post Sun, 26.Mar.06, 19:01      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich bin übrigens kein "Klammertyp" - eher im Gegenteil, lege großen wert auf Unabhängigkeit und habe weder heirats- noch kinderwunsch

Läßt du das die Männer sofort wissen, wenn du dich länger mit ihnen unterhälst?
Vielleicht solltest du die Männer mehr selber "entdecken" lassen und dich eher zurückhalten - du weißt doch: "Jäger und Sammler" Wink wollen auch gerne Beute machen, anstatt die Beute vor die Füße gelegt zu bekommen... und vielleicht bist du in deiner Unabhängigkeit auch ein so starker Charakter, dass viele Männer dann lieber verschreckt einen Rückzug machen.
Gruß,
najade

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 411
Wohnort BRD
W, 44

Post Sun, 26.Mar.06, 19:24      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

Hallo bade_ka,

beschreibe doch mal eine solche Situation. Was läuft ab? Wer sagt was? An wlechem Punkt kippt es? Dann kann man sich vielleicht eher ein Bild machen.

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Werbung
jovenilia
Helferlein
Helferlein

Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50

Post Mon, 27.Mar.06, 17:47      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

ok, ich beschreib mal ein paar situationen.
1) Lerne durch Freundin Mann kennen. Monatelang treffen wir uns immer mal wieder zu dritt, immer sehr lustig&nett. An einem Abend bei dieser Freundin zum Essen. Als sie mal kurz raus geht, macht er mir eine Liebeserklärung(!). Ich ziemlich überrumpelt, finde die Situation blöd. Er auch. Schlägt vor, daß wir uns am WE alleine treffen. ich sage ok. Er sagt, er wird noch anrufen. Der Anruf kam nie. Als ich ihn wieder einmal sehe, ist er zwar freundlich, aber total distanziert. Ich lasse den Kontakt einschlafen.
2) Ex-Freund meldet sich nach Jahren wieder bei mir, will mich treffen. Da ich ihn in guter Erinnerung habe, sage ich zu &freu mich sogar drauf. Im Laufe des Abends werden wir beide sentimental, es kommt zur Schmuserei, ich kriege zu hören, daß ich immer noch seine Traumfrau bin. Er begleitet mich heim. Als ich frage, ob er noch mit rauf kommt, sagt er: "Das ist keine gute Idee", dreht sich um und geht. Eine ganze Zeit später kriegt er meine E-Mail-Adresse raus und schickt mir Mail: "Ich wäre immer noch total wichtig für ihn. Und er heiratet demnächst". ich hab ihm zurückgemailt, daß ich von ihm nicht mehr belästigt werden will.
3) Muß mit neuem Kollegen auf Dienstreise. Wir lernen uns erst bei der Abfahrt persönlich kennen und verstehen uns sofort sehr gut. Am letzten Tag ist ausgemacht, daß er mich absetzt und dannach noch einen Termin alleine macht. Plötzlich die Idee (seine!!!): Komm doch mit, wir gehen noch essen und ich bring dich dann heim. Ich sage zu. Nach 5 Minuten Schweigen sagt er dann: "Das war eigentlich ein Scherz". Ich völlig geschockt, beherrsche mich aber. Beim Abschied drückt er mir seine Private Tel.Nr. in die Hand. Ich rufe natürlich NICHT an. 3 Monate später treffe ich ihn zufällig auf der Straße. Er sofort: Warum hast du nicht angerufen? Ich erzähle was von Tel.-Nr. verloren. Er gibt sie mir NOCHMAL!!!! Ich rufe dann auch tatsächlich an. Am telefon er total distanziert.
4) Ich treffe Mann immer wieder mal auf en Bier bzw. einen Kaffee. Einmal ruft er an und erreicht mich im Ausland. ich verspreche ihm, ihn zurückzurufen, sobald ich wieder in der Stadt bin. Tue das auch. Werde mit "Im Moment keine Zeit, usw." abserviert. Er sagt, er meldet sich wieder. Was natürlich nie passiert.

Und ich habe noch jede Menge vergleichbare Stories zu bieten!
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 411
Wohnort BRD
W, 44

Post Tue, 28.Mar.06, 19:56      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

Hallo bade_ka,

strahlst Du vielleicht was aus, dass die Männer abschreckt?

Was ist nach dem 30. Lebensjahr passiert, wenn es vorher anders war? Wurdest Du schwer enttäuscht?

Gruß
whoopie
Werbung
jovenilia
Helferlein
Helferlein

Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50

Post Tue, 28.Mar.06, 20:21      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

Ja vermutlich tue ich das!
Aber was ist es? Das eben verstehe ich nicht!
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 411
Wohnort BRD
W, 44

Post Tue, 28.Mar.06, 21:24      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

Hallo bade_ka,

wenn Du behauptest, es war vor dem 30. Lebensjahr anders, dann kanst Du auch beantwoten wie anders es war?

Gruß
whoopie
White_Stardust
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Galaxie
W, 30

Post Fri, 31.Mar.06, 22:21      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

hallo bade_ka!
bist du schon mal auf die idee gekommen,dass die typen einfach total gestört sind?ich meine das verhalten ist doch bescheuert!!!ich hab da paar ideen:vielleicht bist du so attraktiv dass sie gerne rein sexuell mit dir anfangen wollen und dann doch wieder zurücktreten,weil die merken dass du eigentlich was anderes willst.ausserdem fang bloss ja nicht dran zu glauben du seist schuld daran!!es läg an dir oder so!!es gibt phasen im leben in denen man permanent mit der gleichen sorte mann konfrontiert wird weil man nicht genau weiss was man selber will oder nicht will.also triffst du solche leute die auch so veranlagt sind.deine angst vor demütigungen ist mittlerweile so gross dass du das irgendwie ausstrahlst und unsicher bist.und die typen wissen nicht wo sie bei dir dran sind.sag dir einfach dass du sowas nie mehr erleben willst und versuch deine vorstellungen von einem mann zu konkretisieren.für dich selbst.dann wirst du sie übersehen.diese typen meine ich und dann werden dir die männer begegnen die sich so verhalten werden wie du es dir selbst wert bist.weisst du ich erzähl dir mal was,ich hatte mal so starken haarausfall dass ich angst hatte als frau alle haare zu verlieren.plötzlich hab ich allen möglichen frauen auf den kopf geguckt und hab so viele frauen mit dünem haar oder kahlen stellen gesehen wie nie zuvor und das trieb mich noch mehr in den wahnsinn.nach schrecklichen hormonbehandlungen usw beschloss ich für mich dass mein haarausfall beendet ist und dass ich keine pillen mehr schlucken will.und es hat einfach aufgehört.halbes jahr lang sind sie mir kiloweise ausgefallen.und ich hab aufgehört anderen leuten auf den kopf zu starren.Versuch doch einfach mal dir zu sagen dass du nie wieder so behandelt werden möchtest und sag dir einfach dass du von nun an nur noch die männer bemerken willst die dich respektvoller behandeln.du wirst sehen das klappt.ausserdem wollten sie dich vielleicht gar nicht demütigen.du hast deine angst vor demütigung einfach gespiegelt bekommen.damit du dich damit auseinandersetztst.ich glaube so ist es manchmal im leben.man bekommt immer und immer wieder was vorgesetzt damit man sich mit dem auseinander setzt wovor man angst hat.uuuuuf ich hoffe ich hab dir ein biesschen helfen können.LG.
Find all posts by White_Stardust
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Sat, 01.Apr.06, 8:07      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

Hallo bade_ka!

Ich finde die Aussagen von White_Stardust sehr gut: oft nimmt man sehr selektiv wahr und sieht nur die falschen Männer.

So wie ich deine Beispiele lese darfst Du die "Demütigung" nicht überbewerten bzw. darfst Du vieles ohnehin nicht auf Dich beziehen.Solche "Abreibungen" sind normal, und die erlebt jeder. So außergewöhnlich fand ich Deine Anführungen nicht.

1) Tuckert monatelang rum, haut dann plötzlich seine Emotionen auf den Tisch und verkriecht sich schamhaft. Der Mann hat sich einfach ungeschickt benommen bzw. weiß er nicht, wie man mit Frauen umgeht.

2) Ein Ex. Eh ein Thema für sich. Der war wahrscheinlich nur sentimental.

3) Ein Kollege mit einer sehr merkwürdigen Art von Humor. Selber schuld.

4) Der Typ hat kein Interesse. So ist das.

In den Fällen wie 3) und 4) hat sich doch noch eh nicht viel getan. Du willst da vielleicht mehr sehen wie da ist. Wenn Du dich dadurch "gedemütigt" fühlst brauchst du einfach ein wenig dickere Haut. Also nicht persönlich nehmen, abbürsten, nächster.

Meine Freundin mit 47 hat beim Daten auch das Problem, daß die Verabredungen eine Kehrwende machen, wenn Sie sie nur gesehen haben. Selber schuld sag ich. Wahrscheinlich ist es für Frauen nicht mehr so einfach wie mit 20 - vielleicht ist es tröstlich zu wissen, daß es Männer genauso schwer haben.

Was ich in deinen Beispielen gar nicht gesehen habe, waren normale Flirt-Situationen. Warum gehst Du die Sache nicht "klassischer" an, und bringst Dich, vielleicht auch weiblich-offensiver, in "normale" Flirt-Situationen.

jovenilia
Helferlein
Helferlein

Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50

Post Sat, 01.Apr.06, 9:05      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,
ich will mich erstmal bei Euch allen für die Antworten bedanken! Ich bin wirklich froh, daß ich mein Prob. mal auf den Tisch legen konnte (bisher hab ich es schamhaft verschwiegen) und Reaktionen kriege!!!
Liebe White_Stardust, dein Ansatz mit der selektiven Wahrnehmung hat mich zum nachdenken gebracht. Es ist sicher so, daß ich mittlerweile auf die "Abfuhr" nur noch warte. Zusammen mit BulldogNose´s Hinweis auf die "dickere Haut" und daß solche Sachen relativ normal sind, ergibt das für mich Sinn. Ich bin übrigens nicht "zu attraktiv", sondern absoluter Durchschnitt. Aber die Theorie, daß Männer vor mir "zurückschrecken" weil sie vermuten, daß ich nicht nur ein oberflächlich-sexuellen Interesse habe, könnte auch stimmen. Eine Freundin hat mir mal etwas ähnliches gesagt. Nur kann ich damit nicht wirklich was anfangen, denn ich will und kann Männer nicht nur als anonyme Sexpartner sehen. Wenn ich mich auf einen einlasse, und selbst wenns nur für einmal ist, muß er mir auch menschlich zusagen.
Lieber BulldogNose - ich freue mich sehr, daß ein Mann etwas dazu sagt. Wenn Du meinst, daß solche Situationen relativ normal sind und häufig passieren hilft mir das sehr. Nur eine Frage: was meinst du mit "normale Flirtsituationen" und "klassisch" angehen?
LG
bade_ka
White_Stardust
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Galaxie
W, 30

Post Sat, 01.Apr.06, 18:43      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

Hallöchen Bade_ka,
ich freue mich dass mein brief dir ein kleines biesschen geholfen hat.Darüber freue ich mich jetzt wirklich ohne ende!Hab nähmlich überlegen müssen ob mein beispiel mit dem haarausfall gut gewählt war.Aber ich glaube schon.Ich könnte dir noch jede menge andere beispiele nennen.Z.b haben mich eine ziemlich lange zeit sehr viele Türken angesprochen.Nun versteh mich bitte nicht falsch,bin keine Rassistin!Im gegenteil!Und ich hab mich gefragt warum das so ist.Das argument blond,blauäugig wollte ich nicht so stehen lassen.Gut,hab mich mal mit einem mal angefreundet und der hat mich vermöbelt...das hört sich jetzt krass an,ist jetzt 2,5 jahre her und mir gings echt scheisse deswegen.Ich dachte ich bin mit dem thema durch was die Südländer anbetrifft.Aber verdammt das hörte nicht auf und ich bin ständig und überall von denen angemacht worden.Ich hatte schreckliche angst denn ich dachte die merken das dass ich angst hab und die das ausnutzen wollen.Ich bin auf die idee gekommen dass ich auf der suche nach einer familie bin und wie man weiss haben ja die muslimen einen sehr ausgeprägten familiensinn.Erst als ich dahinter kam dass es nicht dem meinen entspricht und beschloss nie wieder von denen beachtet zu werden hab ich weder angst noch werde ich kaum noch von denen angeguckt.Noch ein beispiel;war eine zeitlang in einen verheirateten mann verliebt.Hatte aber bis auf paar gesprochene sätze nix mit dem.Das widerspricht einfach meiner moral,wenn dann noch zusätzlich kinder im spiel sind.Ich bin aber ständig von irgendwelchen verheirateten männern angesprochen worden.Hab schon überlegt ob ich irgendeine nuttenhafte ausstrahlung hab oder sowas.So nach dem motto:mit der kann man ja mal ein aussereheliches abenteuerlein anfangen.Das hat mein selbstwertgefühl nicht gerade gesteigert.Dann wusste ichs plötzlich:naaa klar es steht mir auf der stirn geschrieben:bin in einen verheirateten verliebt und hätt schon gern was mit dem.Jetzt passierts mir nicht mehr.Letztes beispiel:hab letztens einen Alkoholiker kennengelernt.Hab mich gefragt:o fuck,warum das denn jetzt?Mein helfersyndrom bin ich längst los!Antwort:hatte auf der stirn stehen:ich trinke!Also hab mich jetzt auch an dieses problem rangewagt.
Aber heute da hatte ich ein richtig schönes erfolgserlebnis!Bin von einem sehr attraktiven jungen mann auf der strasse angesprochen worden.Er fragte wo denn hier das nächste nette cafe sei.Verdammt ich war so baff,habs ihm erklärt und dann war er fort.Sicher hab ich mich gefragt was ich nun gemacht hab dass er nicht weiter mit mir gesprochen hat.Ganz einfach ich war in der mittagspause,hatte den gedanken zu sagen:kann ich dir gerne zeigen wo das nächste cafe ist da will ich jetzt nähmlich auch hin!Tja habs nicht gemacht weil ich mich nicht getraut hab und weil ich noch eine kollegin bei mir hatte und dachte die denkt dann ich würd die männer anmachen.Sehst du,er hatte eine bestimmte absicht,mit mir kafe trinken zu gehen.Ich bin mir sicher da er mich vorher noch angeguckt und gelächelt hat.Hab zurück gelächelt und das hat ihn ermutigt mich anzusprechen.Klares signal,klare antwort.Aber dann war ich schon viel zu verkopft und hab ihm sachlich erklärt was er wissen wollte.Eigentlich hätt ich gern ein kafe mit ihm getrunken.Meine antwort hat ihn verunsichert,auch wenn sie sachlich korrekt war,aber sie stand zu sehr im gegensatz zu dem lächeln=flirtbereitschaft,das ich ihm gesendet hab.Ausserdem war ich völlig baff.Ich dachte waaaaaas?So einer spricht mich an?Komplexe! Embarassed
So ich hoffe ichb hab dir n biesschen geholfen.Ich möchte hier nicht wie n klugscheisser enden.Ich spreche nur aus erfahrung.Mehr hab ich nicht zu bieten.Aber du sehst,wir sind alle nur menschen!Und auch wenn wir hier in einem psychotherapie-forum sind aber sorry!nicht alles bedarf einer therapie oder einer tiefen-psychoanalytischen analyse.Ich hab mir selbst etwas angeignet,ein system antworten auf das warum zu bekommen.
moment gleich gehts weiter... Wink
White_Stardust
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Galaxie
W, 30

Post Sat, 01.Apr.06, 19:14      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

Jedes mal wenn ich mich von irgendeinem ereignis gekränkt fühle,stelle ich mir den menschen als eine art spiegel vor und dann hab ich prompt eine antwort.Ich meine das ist ja nichts anderes als das was ein Therapeut macht.Er spiegelt,du antwortest.Bei mir funktioniert das,muss aber nicht bei jemand anderem so sein.Natütlich war ich heut gekränkt!!!Erst lächelt er mich unverschämt süss an,spricht mich an und dann ist er weg!!Du ich hätte mich jetzt auch fragen können:wars meine frisur?makeup?kleidung?gesichtsausdruck?bin ich hässlich?doof?
Aber ich weiss einfach das meine verbale antwort nicht mit meinen Körpersignalen zusammen gepasst hat.Komplexe!!!Und ausserdem ist er auch ein biesschen selbst schuld oder?er hätte auch direkt sagen können dass er mit mir was trinken möchte!!!Ich sag ja manche typen sind einfach blöde!!
Also meine liebe bade_ka!!!
hör auf mit de schrott!!Weisst du,wenn man sich grade getrennt hat(hast du doch oder mein ich das falsch?)dann kommt man auf die komischsten gedanken.Aber halt dir einfach nur vor augen dass zur kommunikatinon 2 Personen benötigt werden!!Und du ziehst grad mal das an was dich in der vergangenheit unsicher gemacht hat oder gedemütigt hat.Die männer merken das wenn im kopf was anderes vorgeht!Hörmal sei doch froh dass die das wahrnehemen!Wieviele gibts die sich denken:was solls ein mal f...weiter schicken!Und dein argument du würdest durchnittlich aussehen...gut meine meinung?gerade solche durchnittlichen frauen sind am gefragtesten!!!Weil sie authentisch sind!!
Also meine liebe bade_ka!Sei mutig!!!und wenn dir noch mal so einer doof kommt ddann versuch BEIDE seiten zu sehen.Von jedem ein biesschen.Und dann kommst du auch weiter.Wie gesagt für mich wars heute trotzdem ein erfolg auch wenn der junge abgehauen ist.Na und`?dann hats nicht sollen sein!Ein lieber kuss!!!!Schreib mal was!!
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Sun, 02.Apr.06, 15:42      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

Guten morgen!

Mit "klassischer Flirtsituation" meine ich den eher spielerischen, unverbindlichen Umgang miteinander. Ich glaube das darf man nicht auslassen, habe es aber in deinen Texten vermisst.

White_Stardust hat auch recht: man kann sich allerhand "auf die Stirn" schreiben. Wenn Du die Einstellung hast "ich warte auf die Abfuhr" und "keine sexuellen Interessen an mich stellen", übertrieben gesagt, dann wird das deine ganze Körperhaltung ausdrücken. Und die Männer werden einen Bogen um dich machen.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort 1100 Wien
W, 32

Post Tue, 04.Apr.06, 21:03      Re: demütigende Zurückweisungen Reply with quoteBack to top

hi!!

also was mir mal SPONTAN aufgefallen ist...
du sagst schnell zu etwas zu.... z.B. Abendessen, Ex mit nach oben nehmen, Kollege ja ich hätte angerufen.. also da denk ich, wär mir spontan jetzt eingefallen 2 Varianten:
1. ich hab deinen Spaß nicht als spaßig empfunden.... also ne Art von Humor mag ich halt nicht, darum hab ich auch nicht mehr angerufen......
(dann weiß er woran er bei dir ist) oder 2. was hätte dich daran gehindert mich auch zurückzurufen??? (wenn er dein kollege ist...wird er ja wohl gewußt haben.. wo du arbeitest....also so ernst kanns nicht gemeint gewesen sein)

also das ist mir so spontan aufgefallen...
oder du hast nen Hang zu unsicheren Männern..die offenbar nicht wissen, was sie wollen oder spiele spielen müssen, um sich selbst zu bestätigen...
vielleicht kannst du ja auch mal sagen: "ich weiß noch nicht.. ich überlegs mir noch und ICH sag dir dann Bescheid".... vielleicht fühlst du dich dann besser...

wollt dir nicht zu nahe treten....iss sicherlich nicht bös gemeint..

teigas
Find all posts by teigas
Post new topic Reply to topic