Author |
Message |
Ariana80
neu an Bord!
4
österreich W, 25
|
Wed, 22.Mar.06, 21:47 Missbrauch ansprechen? |
|
Hallo erstmal. Ich bin hier bei euch ganz neu, und habe gleich mal ein frage.
Ich wurde missbraucht in meiner kindheit, war desshalb auch schon mal beim Therapeuten (3 Jahre lang) Jetzt bin ich wieder dort, weil es mir grundsätzlich nicht gut geht(schwere geburt hinter mir). Ich weiß aber nicht, ob das thema missbrauch erledigt ist. wenn er mir über den weg läuft, gehen alle alarmsysteme hoch. Sollte das nicht anders sein wenn der M verarbeitet ist? ausserdem wenn ich versuche mich drauf einzulassen was ich damals gefühlt hab, kommt eine Panikattacke in mir hoch. Ich hab aber wahnsinnige angst das themazur sprache zu bringen. Ich schäme mich, will nicht darüber reden müssen und habe angst davor was dann passiert in der therapie. Ich will mich nicht damit beschäftigen, am liebsten würd ich mich einfach fallen lassen und alles wegdrücken.
naja lg Ariana
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
|
momo12379
Helferlein
41
lüneburg W, 27
|
Wed, 22.Mar.06, 22:14 Re: missbrauch ansprechen? |
|
hallo und willkommen ariana,
tut mir leid, das dir so schreckliches angetan wurde.
ich kann dich sehr gut verstehen, da ich auch damit große probleme habe und seit etwa sechs jahren thera mache.
ich kenne diese schamgefühle genau, dabei kannst du eigentlich garnichts dafür, das du so bist, wie du bist...
Quote: | wenn er mir über den weg läuft, gehen alle alarmsysteme hoch. Sollte das nicht anders sein wenn der M verarbeitet ist? |
ich denke, die antwort auf die frage kennst du glaub ich oder ?
Quote: | Ich hab aber wahnsinnige angst das themazur sprache zu bringen. Ich schäme mich, will nicht darüber reden müssen und habe angst davor was dann passiert in der therapie. Ich will mich nicht damit beschäftigen, am liebsten würd ich mich einfach fallen lassen und alles wegdrücken. |
das spricht viel dafür, das du noch viel zeit brauchst, das ganze zu verarbeiten.
ich finde es aber mutig das du hier den ersten schritt gemacht hast und darüber gesprochen hast.
ich finde du gehst auch den richtigen schritt das du wieder zur thera gehst und das du dir hilfe suchst.
versuche dich deinem therapeuten zu öffnen und darüber mit ihm zu sprechen. nur wenn du dich ihm auch in der beziehung öffnen kannst und dich damit auseinandersetzen willst um es zu verarbeiten, kann er dir auch auf dauer helfen.
ich kann dich gut verstehen, das du lieber weg sehen möchtest, ich befinde mich auch noch mittendrinnen im gefühls chaos aber ich weiss das sich dieser schwere weg lohnt.
ich wünsche dir ganz viel mut und kraft...
lg von momo
|
_________________ anfang-
auch der weiteste weg beginnt mit einem ersten schritt |
|
|
|
Ariana80
neu an Bord!
4
österreich W, 25
|
Thu, 23.Mar.06, 13:48 Re: Missbrauch ansprechen? |
|
Ich fürchte das du Recht hast. Danke übrigens für deinen Beitrag.
Ich bin echt ziemlich sauer auf mich, weil cih einfach ein schwacher mensch zu sein scheine. Jetzt hab ich ein Kind unddie ganze sache wird damit schwieriger. Ich kann mich nicht mehr fallen lassen und das würde manchmal so gut tun sich fallen zu lassen und zu merken das da wer ist der dich fängt und ein stückchen mit dir geht. Aber jetzt muß ich mehr kraft aufbringen als je zuvor. Ich hab angst, das ich durch das hinschauen auf die sache, manchmal einffach keine kraft hab für meine aufgaben, die doch um so vieles wichtiger wären als mein wohl. Es is zum verzweifeln. Ich habe angst das es in meiner familie wieder zum thema wird und ich der bumann bin weil ich aufruhr da rein bringe. Es blieb so vieles ungesagt, was mir auf der seele brennt. Ich kanns aber einfach nicht aussprechen. Ich bin so harmoniebedürftig und habe angst das mir der boden unter den Füssen wegbricht und mein kleines kartenhaus in sich zusammenfällt. Ganz abgesehen davon, das es m**brä***e gibt die schlimmer ablaufen und trotzdem die "Überlebende" damit besser klar kommt als ich. Noch ein punkt mehr mich schwach zu fühlen.
Es kotzt (entschuldigt bitte den Ausdruck) mich einfach an!
Lg A.
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Thu, 23.Mar.06, 14:12 Re: Missbrauch ansprechen? |
|
Hallo Ariana,
Du bist alles andere als schwach. Schaue doch wie weit Du es gebracht hast. Du hast ein Baby bekommen. Das tut auch nicht jede "Überlebende".
Und was heißt denn, Missbräuche, die schlimmer ablaufen? Das ist doch keine Sache, die man vergleichen kann. Völlig irrelevant, wie es für andere war. Löse Dich von diesen Vergleichen.
Es war für DICH sehr schlimm und es ist auch klar, dass Du Angst bekommst, wenn Du den siehst. Liest sich so als sei der dafür nie belangt worden. Ja, es kostet Kraft sowas in einer Therapie zu verarbeiten und es wird auch schmerzhaft sein. Ich bin auch nicht dafür, dass man unbedingt alles aus der Vergangenheit hervorkramen muss, aber Missbrauch ist ein anderes Kaliber und außerdem scheint es ja nach oben zu drängen.
Aber setze Dich nicht unter Druck, es dem Therapeuten sofort erzählen zu MÜSSEN. Lass´ Dir Zeit. Vielleicht würde es Dir leichter fallen, es ihm zu schreiben.
Du bist harmoniebedürftig, ja, kann sein, aber was ist das für eine Harmonie? Harmonie bedeutet, dass ALLE zufrieden sind, hier wäre es aber nur Deine Familie, die verschont wird. Natürlich würde man Dich zum Buhmann/ zur Buhfrau machen (der Täter war wohl ein Verwandter?), ist doch klar, ansonsten müssten die sich ihrer Schuld bewusst werden. Dann doch besser alles auf Dich schieben. Und meiner Deiner Angst und dem Harmoniebedürfnis rechnen die für sich.
Gruß
whoopie
|
|
|
|
|
momo12379
Helferlein
41
lüneburg W, 27
|
Thu, 23.Mar.06, 20:13 Re: Missbrauch ansprechen? |
|
hallo ariana,
ich kann mich whoopie nur anschliessen.
du bist nicht schwach und ich finde es schon sehr mutig hier darüber zu schreiben.
ich kann das so nachvollziehen und du bist damit wirklich nicht allein.
ich kann whoopie auch nur zustimmen, lass dir ganz viel zeit damit.
du bist noch jung und es ist nie zu spät den richtigen weg einzuschlagen und in kleinen schritten dort hinzuschauen und es zu verarbeien.
ich bin in einem ganz tollen forum angemeldet, wo du ausschliesslich mit gleichgesinnten dich austauschen kannst, wenn du gerade das bedürnis hast, was loszuwerden oder es dir schlecht geht.
ich fühle mich sehr wohl dort und es hat mir schon oft geholfen.
wenn du interesse daran hast kann ich dir gern die adresse schicken.
es tut oft gut im ersten moment darüber zu reden und mit vielen lieben menschen kontakt zu haben, die dich verstehen und denen es auch so geht.
lg an dich momo
|
_________________ anfang-
auch der weiteste weg beginnt mit einem ersten schritt |
|
|
|
Ariana80
neu an Bord!
4
österreich W, 25
|
Thu, 23.Mar.06, 21:06 Re: Missbrauch ansprechen? |
|
Danke für eure lieben Worte! Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Adresse über ne PN schicken würdest. Ich glaub das täte mir gut mich auszutauschen!
Glg Adriana
|
|
|
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Thu, 23.Mar.06, 22:24 Re: Missbrauch ansprechen? |
|
Hallo momo und ariana,
schreibe auch in einem solchen forum. Freue mich aber auch büer andere Adressen.
Danke.
Gruß
Kerry
|
|
|
|
|
Jetlag
Forums-InsiderIn
363
Deutschland M, 41
|
Fri, 24.Mar.06, 0:27 Re: Missbrauch ansprechen? |
|
Hallo Ariana,
Quote: | Ich finde es oft ziemlich arrogant, wenn ein Typ mir etwas über MEIN Sexualempfinden etc erzählen will. |
Dann ist es offensichtlich noch nicht erledigt.
Solange Deine Befindlichkeit maßgeblich von ihm abhängt eben. Wenn er Dich in die Krise stürzen kann, dann hat er immer noch eine Macht über Dich, die ihm nicht zusteht, die Du ihm aber gewährst.
Cheers
Jetlag
|
|
|
|
|
|
|