Author |
Message |
wakatonka
Forums-Gruftie
638
Osnabrück W
|
Wed, 22.Mar.06, 5:32 Ein seltsames Ereignis beim Psychotherapeuten |
|
Am 14.3. war es so, das ich wieder, ein neues Rezept für Medikamente abholen musste.
Nichts Neues nur das ich nicht schon lange bekomme. Was gegen die mich Muskelverspannungen und das übliche gegen Schlafstörungen.
Leider enthält das Medikament gegen die Schlafstörungen in der größten Menge gerade 20 Tabletten.
Also ist es klar das ich es ab und zu neue ausstellen lassen muß.
Einen Therapietermin, (brauche ja auch nur noch manchmal eine Gesprächstherapie) habe ich ja nur noch alle zwei bis drei Monate, hatte ich an diesem Tag nicht.
Angekommen in der Praxis steht mein Therapeut gerade an der Rezeption. Er wirkte sehr entspannt und gönnte sich offensichtlich eine kleine Pause.
Es befanden sich auch erstaunlicher Weise nur sehr wenige Patienten zu diesem Zeitpunkt in der Praxis.
Ich fühlte mich an diesem Tag nicht besonders gut.....aber auch nicht wirklich schlecht......was man bei mir sowieso nur schlecht unterscheiden kann, da ich es in keiner Form zeige.
Mein Partner war auch mit rein gekommen, obwohl er nur sehr ungern diese Praxis betritt.
Er begleitet mich heute öfter als früher, weil er weiß, das ich oft schlecht gehen kann.
Ich denke das er, wenn ich mich mal nicht so gut fühle, mir die Lauferei wegen eines Rezeptes (das ich ja telefonisch bestelle) abnehmen will wenn es nötig sein würde. Er nimmt mir in den letzten Monaten viele Dinge ab die ich sonst allein erledigt habe. Er ist ja auch lieb und knuffig.
Nach dem üblichen Hallo das immer an der Rezeption gesagt wird, bat ich um das Rezept. Mein Therapeut erwiderte das Hallo während wir uns direkt in die Augen sahen.
Er lächelte und meinte ich würde einen Hauch von Sonnenschein in die Praxis bringen.
Ich trug an diesem Tag meine Lachsfarbene mit weiß und schwarz abgesetzte Winterjacke.......trage fast nur solche etwas ausgefallenere Jacken. Das weiß er auch schon seit ich bei ihm in Behandlung bin.
Er spiele aber an diesem Tag besonders auf diese Jacke an.
Noch einmal folgte, von ihm während er mir wieder tief in die Augen schaute, ja ein Sonnenstrahl und bald kommt die Sonne höher.
Unsere Blicke trafen sich wieder und ich bemerkte das dieses aber eben nur äußerlich sei.
Lächelnd meinte er das kommt schon, dauert nicht mehr lange.
Für Außenstehende ein sehr unverfängliches Wortspiel. Für meinen Therapeuten und mich aber nicht.
Wir wussten beide ohne große Worte oder Erklärungen was wir mit diesem kurzen Wortwechsel meinten.
Er hatte meine Maske durchschaut und auch ich wusste das sofort. Er hatte bemerkt das ich mich sehr verändert habe, obwohl ich doch den gleichen Kleidungsstil trug wie immer.
Ich wusste aber auch das er bemerkt hatte, das ich wenn es um meine Stimmungslage oder auch m meinen momentanen stabilen psychischen Zustand ging, sicher keine bunte Jacke
Tragen würde .......sondern eher ein dezentes Schwarz.
Trotzdem ist er überzeugt das ich in kurzer Zeit nun wieder Sonne in mir vorfinden werde.
Seltsam ........diese Begegnung und das was da so schnell und klar von beiden erkannt wurde.
Trotzdem stimmt es mich etwas nachdenklich. Erkennt er das so schnell und durchschaut er mich so sehr?
Wie auch immer .........ich wollte es Euch mal berichten.
l.g. wakatonka
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
|
Werbung |
|
Sinja
Forums-InsiderIn
438
NRW W, 29
|
Wed, 22.Mar.06, 8:11 Re: Ein seltsames Ereignis beim Psychotherapeuten |
|
Hallo wakatonka,
wie lange bist Du denn schon bei ihm in Therapie?
Er scheint Dich wirklich sehr gut zu kennen.
Ist es nicht auch schön, wenn man sich fast ohne Worte versteht?
Ich kann verstehen, dass es für Dich schon fast etwas unheimlich ist.
Sowas gibt es selten, dass ein Mensch so einfühlsam ist und direkt sieht wie es einem geht.
Ich denke, die Therapie hat Dir bestimmt geholfen oder?
Wenn er Dich ohne Worte versteht, dann herrscht zwischen Euch ein großes Vertrauensverhältnis und das ist sehr wichtig in einer Therapie.
Liebe Grüße
Sinja
|
|
|
|
|
Katl
Helferlein
140
W, 42
|
Wed, 22.Mar.06, 8:12 Re: Ein seltsames Ereignis beim Psychotherapeuten |
|
Hallo Wakatonka, die Worte deines Therapeuten haben in dir etwas bewirkt.
Du hast es bestimmt genossen, dass es diese so aufmerksame und liebevolle Verbindung zwischen euch gab, dass du spüren durftest, dass dein Befinden ihm sehr wichtig ist. Ihm fiel deine Jacke auf und er verbalisierte das.
Wenn es mir sehr schlecht geht, kann ich kaum bunt tragen, wenn es besser wird, oder zumindest Hoffnung sich in mir einschleicht, denn wage ich es farbenfroher, auch weil sich die innerlich gespürte, zarte Hoffnung dann wie von selbst verstärkt. Farben sind nunmal ganz wichtig für unser Lebensgefühl.
Dein Therapeut spürte, dass du irgendwie hoffst und schon ein wenig merkst, dass es dir bald besser geht. Diese Gefühl in dir hat er gespiegelt.
Aber überbewerten würde ich es auch nicht, es ist halt Frühlingsanfang, da geht die Sonne auf. Er wollte dir ein paar liebe Worte sagen, weil er instinktiv spürt, wie gut euch beiden das tut. Viele Ärzte sagen besonders in diesen Tagen (wo das Warten auf den Frühling ziemlich lange dauert) auch zu anderen Patienten ähnliche Sachen.
Aber ich will damit nicht sagen, dass er dich nicht durchschaut haben kann.
Liebe Grüße und viel Sonne für dich. Katl
|
|
|
|
|
wakatonka
Forums-Gruftie
638
Osnabrück W
|
Fri, 24.Mar.06, 1:55 Re: Ein seltsames Ereignis beim Psychotherapeuten |
|
Hallo Katl und Sinja
Katl meint:
Quote: | Dein Therapeut spürte, dass du irgendwie hoffst und schon ein wenig merkst, dass es dir bald besser geht. Diese Gefühl in dir hat er gespiegelt. |
Ja er hat gespürt das sich bei mir etwas tut.
Quote: | Er wollte dir ein paar liebe Worte sagen, weil er instinktiv spürt, wie gut euch beiden das tut. |
Das tut er nie.
Wenn er mich gesehen hat (früher) und bemerkt das es mir schlecht gingt, ich zwar einen Termin bei einer Therapeutin und nicht bei ihm hatte, lächelte er mir zu und dann drückte er mir manchmal einige Kugelschreiber in die Hand oder ein Feuerzeug.....beides konnte ich gut gebrauchen.... die Kugelschreiber für die Arbeit und das Feuerzeug, na klar für meine Sucht. (Raucher bin)
Aber nie hat er versucht mich durch nette Worte aufzuheitern.
Sinja meint:
Quote: | wie lange bist Du denn schon bei ihm in Therapie?
Er scheint Dich wirklich sehr gut zu kennen.
Ist es nicht auch schön, wenn man sich fast ohne Worte versteht? |
Ehrlich gesagt habe ich nach fast anderthalb Jahren aufgehört mir die Zeit zu merken.
Vielleicht weil ich nicht damit gerechnet hatte das mein Burnout viel länger dauern würde als ein Schnupfen.
Dann hab ich einfach weitergemacht mit einer Gesprächstherapie bei ihm selbst.
Da ist es irgendwann passiert das er mir eine Frage stellte, die ich auch spontan beantwortete, weil ich dachte er sei gerade abgelenkt. Doch er war es nicht und mein Gesichtausdruck zeigte das Gegenteil von dem was ich gesagt hatte.
Gleichzeitig bemerkten wir das dieses vom Gegenüber bemerkt worden war........und ab da war das Eis zwischen uns gebrochen.
Ja es ist schön das man sich fast ohne Worte versteht und unheimlich war es für mich auch nicht wirklich.
Es war die Tatsache das ich durch das Burnout ein ganz anderer Mensch geworden bin, es aber Niemand wirklich bemerkt hat, auch nicht in der Familie.
Er hat es und er scheint vorher schon gewusst haben das so etwas passiert. Nur mir selbst gefällt das noch nicht so ganz ......aber sicher ist das ich damit wieder irgendwann umgehen kann. Dann kommt vielleicht alles Andere auch ganz von selbst.
l.g. wakatonka
|
_________________ Jedes gütige Wort ist ein von einem Sonnenstrahl getroffener Tautropfen |
|
|
|
Werbung |
|
|
|