Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
John_1985
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 20

Post Tue, 21.Mar.06, 22:52      wie lange, bis es einem durch die Therapie besser geht? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

ich bin seit knapp 3 Monaten in Psychotherapie. Mein Problem ist, dass ich zu nichts mehr Lust habe und überhaupt keinen Antrieb mehr habe und nicht mehr richtig einschlafen kann.
Hat bestimmt was damit zu tun, dass meine Mutter vor 6 Jahren gestorben ist und momentan meine Oma seit über einem Jahr im Pflegeheim liegt (Pflegestufe III).
Das drückt zu Hause natürlich auf die Stimmung. Mein Vater ist auch mit den Nerven am Ende, sein Hausarzt hat im vor kurzem so Antidepressiva verschrieben.
Letztes Jahr habe ich mit ach und krach mein Abitur gemacht. Nun studiere ich seit ein paar Monaten. Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Lust habe. Ich habe so keine Lust morgens aufzustehen und in die Vorlesungen zu gehen oder zu Hause zu lernen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besser wird nur weil ich mich mit dem Therapeut alle 2 wochen mal unterhalte.
Das ist echt so schlimm ich stehe morgen auf und warte das der Tag rumgeht mir ist so langweilig das ist so ätzend.
Beiläufig hat mein Therapeut mal erwähnt, dass er mir keine Antidepressiva verschreiben kann, da ich durch die keine Prüfung in der Uni mehr ernst nehmen würde...
Ja äh mach ich doch so auch nicht, bin ja dieses Semester durch fast alle durchgefallen.
Naja...ich wollte mal wissen wir lange es durchschnittlich dauert bis es einem durch die Therapie besser geht.

MfG
John

(Hinweis Admin: Betreffzeile praezisiert.)
Find all posts by John_1985
Werbung
odine
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Wed, 22.Mar.06, 10:15      Re: wie lange, bis es einem durch die Therapie besser geht? Reply with quoteBack to top

Hallo John,
das hört sich nach einer handfesten Depression an. Gibt es denn noch irgendetwas, was Dir Vergnügen bereitet? Hast Du Ziele, die Du erreichen möchtest? Dann solltest Du Dich ganz darauf konzentrieren!
Es wird Dir aber kaum helfen, wenn Du erfährst, wie lange es durchschnittlich dauert, bis es einem mit einer Therapie besser geht. Das hängt doch allein von Dir und Deiner Motivation ab. Wenn Du nicht an Dir arbeitest - was in depressiver Stimmung natürlich schwer ist - wird sich auch nichts ändern - da kannst Du jahrelang Deine Zeit in Therapiestunden verschwenden. Pass gut auf Dich auf und alles Gute!
Find all posts by odine
John_1985
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
M, 20

Post Thu, 23.Mar.06, 11:31      Re: wie lange, bis es einem durch die Therapie besser g Reply with quoteBack to top

Spass macht mir schon lange nichts mehr - zumindest nichts alltägliches.
Meine großen Zielen sind utopisch, dass erkenn ich selber.
Also sie sind nicht so einfach und nicht so schnell ereichbar, wie ich es gerne hätte.

Natürlich hätte ich gerne einen Studienabschluss, aber so wie es mir momentan geht wird das nichts. Ich schlepp mich nur noch so durch Leben. Confused

Die Therapie Gespräche bringen mir momentan überhaupt nichts. Der kann meine Probleme auch nicht lösen, sagt er auch selber.

Ich werde mit ihm demnächst mal über eine medikamentöse Behandlung sprechen. Das hat doch sonst keinen Sinn.
Find all posts by John_1985
Post new topic Reply to topic