Author |
Message |
asomor
neu an Bord!
1
Erfurt M, 30
|
Tue, 21.Mar.06, 22:24 (Spät)-Folgen nach Vergewaltung |
|
Hallo,
ich bin total am Ende und weiß nicht weiter. Es ist alles total verfahren und absolut schief gelaufen. Ich bin seit 7 Jahren mit meiner Freundin zusammen und haben eine 4-jährige Tochter. Seit der Geburt ging unsere Sexualiät langsam den Bach runter. Ich habe immer wieder die Gründe gesucht und erfragt, diese aber nie gefunden oder erahnt bzw. eine Antwort bekommen. Seit einem Jahr ist nicht nur die Sexualität auf dem Nullpunkt, sondern auch keinerlei Berührungen ihrerseits geschehen. Ich habe mich in dieser Zeit auch zurückgezogen und meine Liebe ihr so gut wie nie zeigen können oder auch wollen (um sie aus der Reserve zu locken). Leider war das mehr als dumm... Jedenfalls bin ich dann irgendwann doch dahinter gekommen und habe den Grund erfahren und direkt nachgefragt. Meine Freundin wurde vor unserer Beziehung vergewaltigt. Ich habe sie jetzt mehrmals darauf angesprochen und ihr dringend zu einer Therapie geraten. Dies schließt sie kategorisch aus. Sie will da nicht ran um keinen Preis der Welt. Das schlimmmere Problem ist, dass bei ihr jetzt auch die Liebe vorbei ist, zumindest sagt sie mir das. Das Problem ist: Ich liebe diese Frau und will sie auf keinen Fall verlieren! Was kann ich denn noch tun??? Ich bin am Ende und weiß nicht weiter! Bitte gebt mir ein paar Ratschläge. Ich liebe meine Familie. Ich weiß, dass ich auch viele Fehler gemacht habe, aber ich wußte es doch nicht. Es tut mir alles so leid!
|
|
|
|
|
Ariana80
neu an Bord!
4
österreich W, 25
|
Wed, 22.Mar.06, 22:19 Re: (Spät)-Folgen nach Vergewaltung - Hilfe! |
|
Hallo asomor!
Deine Geschichte berührt mich sehr, vor allem weil ich ihre Gefühle und deine Machtlosigkeit sehr gut verstehen kann.
Ich kann dir leider keinen wirklich guten rat geben. Aber deine Freundin muß von sich aus die therapie wollen, sonst wird sie wahrscheinlich nix bringen. Ich kann sehr gut verstehen, das sie sich dagegen wehrt, weil es äusserst schmerzhaft ist das ganze wiederraufzuholen und durchzuarbeiten.
Meiner meinung nach ist es durch die geburt, zu einer erinnerung an das trauma gekommen, das die ganze sache verschlimmert hat für sie. Eine Therapie wär wirklich sehr wichtig für deine freundin, aber dazu zwingen kannst du sie nicht. Versuch einfach ihr dass gefühl zu geben, das sie sich fallen lassen kann bei dir.
Ich weiß, damit ist dir nicht gehoölfen, aber ich wollt dir da einfach was schreiben dazu, weil deine situation mich berührt.
Ich halt euch ganz fest die daumen und wünsche deiner Freundin, dass sie bald die Kraft finden wird, hilfe anzunehmen.
|
_________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
|
wolfsmann
Helferlein
34
österreich M, 46
|
Sun, 02.Apr.06, 11:56 Re: (Spät)-Folgen nach Vergewaltung - Hilfe! |
|
Ohne therapie wird eine lösung des problems nicht zu bewerkstelligen sein. Ich kenne eine junge frau, die langjähriges opfer sexuellen missbrauchs gewesen ist. Es war vor und während der therapie schlichtweg entsetzlich anzusehen (unmittelbar nach der therapie ging es ihr am allerschlimmsten)
Aber nun, nach einem halben jahr - erstens hat sie gelernt, darüber zu reden, zweitens ist sie teilweise nicht wiederzuerkennen.
Was ich dir damit sagen will: es ist nicht notwendig, sich mit dem status quo abzufinden. Im schlimmsten fall: sprich du mit einem therapethen und schildere ihm deine situation. Vielleicht hat er ja tipps parat, wie man in so einer situation am besten mit seinem partner umgeht. Das ist verhaltenscoaching, das dich unter umständen dazu in die lage versetzt, angemessen mit dieser deiner not umzugehen.
|
|
|
|
|
Donner
neu an Bord!
2
Saas Grund W, 28
|
Sun, 02.Apr.06, 22:03 Re: (Spät)-Folgen nach Vergewaltung |
|
Hallo asomor
Ich bin selber von SMB betroffen und hab das Seminar [url] http://www.isodos.at/befreitleben/befreitleben.html[/url] besucht. Fileicht ist das was für deine Frau weil es nicht das Wort Terapie beinhaltet. Aber du und sie müssen wissen das, dass wie auch ne Terapie nur der erste Schritt sein wird.
Sonst finde ich das man hir http://www.du-lebst.com/ auch noch recht viele gute Informationen. Achtung für solche wo selber Betrofen sind es gibt auch recht viele Trigger aber die meisten werden gekenzeichnet.
Sonst kann ich auch das Buch von Dan B. Allender, Das verwundete Herz, Brunnen, 2002 enfehlen. Wo ich zwar noch dran am lesen bin
|
|
|
|
|
alluna
sporadischer Gast
9
graz W, 20
|
Mon, 24.Apr.06, 7:35 Re: (Spät)-Folgen nach Vergewaltung |
|
hallo erstmal!!!
hmmm ja, einige werden mich jetzt wohl killen wollen von euch....
bin selbst vor 4 jahren vergewaltigt worden - aber psychotherapie hat mir - ehrlich gesagt GAR NICHT geholfen!!!
vielleicht bin ich ein einzelfall, glaub ich aber fast nicht, da es meiner schwester genauso geht...
was mir allerdings sehr sehr gut geholfen hat, war (jeder psychologe wird mich umbringen.... ) die hilfe, die mir ein freund angeboten hat, der sich mit traditioneller chinesischer medizin, chakrenreinigung und dergleichen befasst...
inzwischen bin ich eigentlich wieder halbwegs "normal", klar, es gibt immer rückfälle, aber... ich führe inzwischen ein ziemlich normales leben, ohne permanente flashbacks und dergleichen....
also wie gesagt, das oben genannte ist meines erachtens SEHR EMPFEHLENSWERT!!!
vielleicht hilft auch eine begleitende psychotherapie, ich hatte in den letzten jahren (ich war auch schon wegen essstörung/tendenz zum borderline öfter in therapie) eher schlechte erfahrungen damit.... aber wie gesagt, ich kann ja auch ein einzelfall sein, keine ahnung...
asomor, was ich dir raten würde ist: REDE MIT IHR!!! wir überlebenden sind zwar "komisch" aber nicht taub und auch nicht eiskalt und gefühllos... wir sind nur ein bisschen anders.... ich war zB immer so, dass ich enorm viel liebe gebraucht hab (tu ich auhc bis heute) nur dummerweise war ich unfähig, das zu zeigen... --> keiner wusste was ihc wirklich will, ich war arrogant, abweisend, wirkte kalt... und was ich mir aber am meisten gewünscht hatte, war jemand der mich versteht, mir eine schulter zum ausweinen und anlehnen schenkt und mich einfach nur mal in den arm nimmt...
körperlichkeiten sind anfangs ziemlich schwer zuzulassen, nur... ihr kennt euch schon, habt ein gemeinsames kind... solltet ihr euch nicht derentwegen alleine schon hinsetzen und mal REDEN?! und zwar wirklich ohne streitigkeiten, vorwürfe etc... sondern einfach nur mal mit ALLER ehrlichkeit, die ihr beide bieten könnt...
das ist leider der einzige rat den ich euch geben kann... außer: versuch nicht, sie in eine therapie/andere form der hilfe zu zwängen... das bringt wenig bis gar nix, weil sie da nur stur wird... denn man ist ja schließlich nicht verrückt (--> der glaube, dass nur verrückte in ne therapie müssen ist doch noch sehr weit verbreitet, kenn ich von mir selbst... ) sondern "nur" verletzt....
das war jetzt wohl alles etwas chaotisch was ich geschrieben hab, ich hoff mir kommt noch wer hinterher,
liebe grüße
alluna
|
|
|
|
|
|
|