Author |
Message |
Franka
sporadischer Gast
25
Stuttgart W, 22
|
Mon, 20.Mar.06, 13:33 So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Hallo,
ich versuche meine Geschichte erstmal in kurzen Worten zusammen zu fassen:
Ich habe immer penibelst aufgepasst, aber im Dezember ist ein "kleiner Unfall" passiert - Kondom abgerutscht, schwanger. Für mich war klar dass ich das Kind nicht bekommen würde. Ich hatte dann auch einen Abort, die Frauenärztin meint, dass es durch den extremen seelischen Stress, den diese Situation bei mir hervorgerufen hat, gekommen ist. Eigentlich bin ich ziemlich gefasst mit der Situation umgegangen, ich hatte alles in die Wege geleitet, der Termin für die OP stand schon fest, dann hat es sich aber wie gesagt "von selbst erledigt" (sorry dass es so grausam klingt...)
Jedenfalls habe ich im Februar wieder mit der Pille angefangen, aber seitdem zittere ich jedes Mal ob nicht doch wieder etwas passiert sein könnte. Erst vor meiner Periode im März all diese "Scheinsymptome", hatte aber auch wieder meine Tage. Dann ging es mir erstmal gut und nun habe ich wieder manche (eingebildete?) Zeichen, die mir Angst einjagen. Wie gesagt, eigentlich bin ich sehr gut mit der Situation damals zurecht gekommen, aber scheinbar hab ich das doch nicht so gut verarbeitet. So kann das doch nicht weiter gehen... Soll ich nun jeden Monat einen Test machen oder bis zu meinen Tagen zittern? In knapp 10 Tagen müsste ich rechnerisch wieder meine Periode bekommen, aber ich hab so große Angst, dass wieder was passiert ist, obwohl es eigentlich nicht sein kann. Ich hatte meine Tage, habe eigentlich sicher verhütet, keine schmerzenden Brustwarzen, nur manchmal Kreislaufprobleme. Kann das alles meine Psyche so stark "angegriffen" haben? Soll ich mal zum Arzt? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, immer diese Angst, obwohl der Verstand sagt "Es kann NICHT sein!"
|
|
|
|
|
rumo
Forums-InsiderIn
422
Hamburg M, 40
|
Mon, 20.Mar.06, 16:41 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Hallo,
Du kannst ja die Pille und Condome zusammen benutzen um erstmal sicher zu gehen und es nur dann in der Zeit zu Sex kommen lassen wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am geringsten ist
|
_________________ Komme ich mit Widersprüchen und Chaos zurecht ? Klammere ich mich nicht mehr einseitig an "Ordnungen", "Strukturen" und "Regeln"? |
|
|
|
Franka
sporadischer Gast
25
Stuttgart W, 22
|
Mon, 20.Mar.06, 17:30 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Hallo rumo,
vielen Dank für deinen Beitrag, ich halte es derzeit auch so, nur die Angst bleibt trotzdem. So eine Situation hinterlässt nunmal doch größere Schäden als man sich zunächst eingestehen will...
Hallo observator,
halt bitte mal die Pferde still, ich weiß um mein Verhalten und meine Fehler und möchte keinerlei Diskussion über Abtreibung oder dergleichen halten. Man sollte immer erst den Hintergrund eines Menschen in Betracht ziehen, der einen dazu bewegt sich für so eine Handlung zu entscheiden, und glaube bitte nicht, dass dies eine einfache Entscheidung ist, die mal so über's Knie gebrochen wird.
Wenn du richtig gelesen hast habe ich immer penibelst darauf geachtet. Ich habe immer die Pille genommen, hatte in diesem Zyklus aber einen krankheitsbedingten Vorfall, der deren Wirksamkeit vereitelt hat und deswegen mit Kondom verhütet. Ich wusste nicht, dass etwas passiert ist, das hat mir der Idiot von Mann (sorry für die Ausdrucksweise) erst später gesagt, als ich ihm gesagt habe ich wäre schwanger. Was danach kam will ich gar nicht erst zur Sprache bringen, aber glaub mir, es war die Hölle.
Was meine Situation nun betrifft: man muss nicht immer Geschlechtsverkehr haben, dass etwas passieren könnte, das solltest wiederum du in deinem Alter wissen.
Bitte verschone mich mit deinen Vorwürfen, ich denke dass du (auch noch als Mann) dir keinerlei Vorstellungen machen kannst, was das für eine Frau bedeutet. Ich will dich im Gegenzug nicht ans Kreuz nageln, aber dich bitten den Beitrag einfach nicht zu lesen, wenn du dich nicht mal annähernd mit meinem Problem auseinandersetzen kannst und willst.
|
|
|
|
|
kokobiene
Forums-InsiderIn
160
Wien/Umgebung W, 32
|
Mon, 20.Mar.06, 20:46 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Liebe Mods, lieber Observator, liebe Franka!
Sorry aber ich finde die Ausdrucksweise von dir/ Observator eine Frechheit!
Lass nicht deinen Ehebett-Frust an Franka aus!
Im übrigen glaube ich bei dir, dass nicht nur deine Frau an eurem Ehebett-Frust Schuld ist - es gehören immer zwei dazu!
Du hast wie schon Franke sagt, überhaupt keine Hintergrund-Infos.
Warum muss eigentlich immer die Frau für die Verhütung sorgen???
Sorry der "Arsch" von Mann, hat ihr verschwiegen, dass der Gummi geplatz ist, na was ist denn dass für ein super toller Lover?
Und ich denke und glaube, dass kein Mann auf dieser Welt je nachfühlen könnt, was in einer Frau vorgeht, wenn sie tatsächlich schwanger ist und die Hormone (und nicht nur diese) Achterbahn fahren!
Ich könnt mich schon wieder sowas von aufregen.
Eigentlich wollte ich ja dass lassen.
Liebe Franka!
Also wenn du wirklich solche Angst hast, nochmals schwanger zu werden, dann würde ich trotz allem mal dein/e Frauenarzt/in aufsuchen und mit ihr das Thema ansprechen.
Ich denke die oder er kann dir sicher bessere Tips geben.
Vorab kannst du ja wirklich doppelt verhüten, auch von deiner Seite!
Du kannst doch ev. die Pille nehmen und das Pflaster, erkundige dich doch beim Arzt,hm?
Und ich kann mir gut vorstellen, wie der Super-Lover Feuer in der Hölle eröffnet hatte.
War sicher nicht leicht.
LG
kokobiene
|
|
|
|
|
Franka
sporadischer Gast
25
Stuttgart W, 22
|
Mon, 20.Mar.06, 20:49 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
wenn du mir schon Naivität und Unreife unterstellst und mich beginnst zu beleidigen, lese meine Beiträge bitte aufmerksamer.
Ich schrieb, dass er mir nichts davon gesagt hat, dass das Kondom abgerutscht ist. Hätte ich das gewusst, hätte ich auch schneller reagiert und es wäre nie zu dieser Eskapade gekommen.
Zudem habe ich im vorigen Beitrag schon geschrieben, wenn auch nicht wortwörtlich ausgedrückt, dass ich nicht "einfach die Beine spreize", wie du es so schön ausdrückst.
Und deine Schlussfolgerung aus Angst vor Schwangerschaft keine Sex zu haben halte ich unter anderem für unmöglich. Soll ich auch nicht mehr in ein Auto steigen, weil ich mal einen Unfall hatte? Es könnte ja schließlich sein dass wieder was passiert... Aber dieser Vergleich wird in deinen Augen wohl wieder als naiv und unreif deklariert...
Ich habe auch nicht nach den Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft gefragt, sondern lediglich Symptome festgestellt. Auch hierin liegt ein Unterschied.
Mir geht es allein um die psychischen Folgen dieser Erfahrung, kein Stück um erneute Schwangerschaft, wie ich sie vermeiden könnte oder wie ich mich sexuell zu verhalten habe. Ich kann mich nur wiederholen mit der Bitte meine Beiträge, wenn du schon deinen Senf dazu geben musst, bitte wirklich genau zu lesen und dich nicht an irgendwelchen Stichpunkten aufzuhängen die du im überfliegen aufgeschnappt hast. Danke.
|
|
|
|
|
Franka
sporadischer Gast
25
Stuttgart W, 22
|
Mon, 20.Mar.06, 20:54 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Hallo kokobiene,
vielen Dank für deine Beitrag.
Ich weiß nicht welche Hintergründe observator zu dieser absolut provokanten Ausdrucksweise verleiten, dazu will ich mich auch nicht äußern oder irgendwie näher darauf eingehen. Auch wenn dieses Verhalten nicht gerade höflich ist, werde ich diese Beiträge versuchen zu ignorieren.
back2topic: in meiner Panik habe ich gleich wieder einen Test bestellt, werde die Tage aber auch mal zum Arzt gehen und mich mit ihr auseinander setzen. Meine Überlegung war ob ich nicht einen Therapeuten aufsuchen soll, denn diese Ängste begleiten mich doch die ganze Zeit und bei jedem kleinsten Anzeichen gerate ich wieder in Panik. So kann es einfach nicht weiter gehen, das macht mich kaputt...
|
|
|
|
|
kokobiene
Forums-InsiderIn
160
Wien/Umgebung W, 32
|
Mon, 20.Mar.06, 20:55 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Liebe Franka,
reg dich nicht auf.
Ich denke Observator, ist ziemlich gefrustet wegen seiner Krise und lässt es hier an dir u.a. aus. (Was ich nochmals nicht ok finde!) Ich wundere mich echt, dass hier kein Moderator eingreift, bei solchen Beleidigungen!
Franka, ich weiss nicht wie und inwieweit psychische Folgen nach einer Fehlgeburt/Abtreibung auftreten können, ich denke dass ist bei jedem verschieden.
Aber ich denke es ist erwiesen, dass für eine Frau solch ein Erlebnis sicher prägt.
Wenn du nur die psychische Folgen abklären möchtest, würde ich trotzallem auch mit deinem Frauenarzt darüber sprechen, der oder die hat ja viel mehr Erfahrung und schön viel öfters erlebt.
Vielleicht gibt es ja auch eine Beratungsstelle, wo du jetzt mal hingehen kannst und ein bisschen gemeinsam mit anderen verarbeiten kannst.
Und dann wieder zu deiner Mitte finden kannst.
Ich finde das Beispiel von Obs. auch doff, da müsste ich mich zu Hause einsperren, wenn ich wirklich dieses und jenes nicht möchte.
Alles gute
kokobiene
|
|
|
|
|
Avantgarden
Helferlein
113
Österreich W, 26
|
Mon, 20.Mar.06, 21:40 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Weisst du, Franka, wie man mit einem Kondom umgehen muss?
|
_________________ 'Das ist nur deine Phantasie' rief ich, 'die macht dich noch mal verrückt'
Da hat sich meine Freundin nach einem Stein gebückt. |
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Mon, 20.Mar.06, 22:17 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Hallo Franka,
wenn Du für Dich das Gefühl hast, ein Therapeut könnte Dir helfen, dann suche einen auf. Oder eine Beratungsstelle, wie Kokobiene meinte. Hättest Du nicht selbst schon die Idee gehabt, hätte ich sie Dir serviert Deine Angst wird wohl wirklich eine psychische Folge der jüngsten Ereignisse sein; das sehe/fühle ich ganz so wie Du.
Ich schätze, Deine Angst vor einer Schwangerschaft müsste durch Verarbeitung wieder in ein realistisches Maß gebracht werden. Klar, passieren kann immer etwas. Und Abstinenz stellt wirklich keine Alternative dar. Als junge Frau solltest Du eine schöne, entspannte Sexualität leben können und Spaß daran haben (was Verantwortung ja eh mit einschließt).
Du hattest doch den Termin wegen des Abbruchs. Vielleicht hast Du da einen Ansprechpartner? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du psychologisch nachbetreut worden wärst, wenn Du den Termin wahrgenommen hättet. Könnte doch sein, dass man Dich dort auch jetzt unterstützt - oder zumindest Adressen von Fachleuten hat, die sich in diese Richtung spezialisiert haben. Dein(e) Frauena(e)rzt(in) hat aber sicher auch Adressen parat. Und wenn Du eh schon einen Termin hast...
Alles Gute & ,
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
rumo
Forums-InsiderIn
422
Hamburg M, 40
|
Tue, 21.Mar.06, 12:11 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Franka wrote: | Ich schrieb, dass er mir nichts davon gesagt hat, dass das Kondom abgerutscht ist. Hätte ich das gewusst, hätte ich auch schneller reagiert und es wäre nie zu dieser Eskapade gekommen.
|
Hallo Franka,
warum hat er Dir nichts davon gesagt ?
|
_________________ Komme ich mit Widersprüchen und Chaos zurecht ? Klammere ich mich nicht mehr einseitig an "Ordnungen", "Strukturen" und "Regeln"? |
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Tue, 21.Mar.06, 12:51 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Anm.: Beiträge von "Observator" entfernt.
@Observator würde ich bitten, trotz persönlichen Schwierigkeiten, Ansichten, etc. auf die Tonalität und damit auf die Gefühle der Mitmenschen hier zu achten.
Lg. Annemarie
PS.:
kokobiene wrote: | Ich wundere mich echt, dass hier kein Moderator eingreift, ... |
... weil hier sehr viele Beiträge geschrieben werden und der eine oder andere "Eingreifenswürdige" uns mal unbemerkt bleiben kann
Nebenbei gesagt gibt es für Dich / Euch die Möglichkeit, Beiträge, die Deiner / Eurer Meinung nach "daneben geraten" sind, zu melden ... "Button rechts oben"
|
_________________ Liebe ist das Fundament des Lebens |
|
|
|
Franka
sporadischer Gast
25
Stuttgart W, 22
|
Tue, 21.Mar.06, 21:46 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
rumo wrote: |
Hallo Franka,
warum hat er Dir nichts davon gesagt ? |
Keine Ahnung - Verantwortungslosigkeit? Wenn ich das wüsste... Mit ihm war nicht normal zu reden, so ungefähr ich wäre selbst schuld
@alle toughy:
vielen Dank für deinen netten Beitrag. Ich denke ich werde wirklich einen Therapeuten aufsuchen, heute bin ich wieder in Tränen ausgebrochen, weil ich damit einfach nicht klar komme.
@avantgarden:
ja, ich weiß das. Und man sollte denke ein Mann im Alter von 26 sollte das auch hinkriegen, aber so kann man sich in den Menschen täuschen - traue keinem außer dir selbst, zumindest wenn es um dein eigenes Wohl geht. Wieder ein Punkt mehr auf der Liste "Erfahrungswerte" ...
@annemarie:
vielen Dank für die Löschung dieser verletzenden Einträge, ich wusste nicht, dass es eine solche Funktion gibt.
|
|
|
|
|
kokobiene
Forums-InsiderIn
160
Wien/Umgebung W, 32
|
Tue, 21.Mar.06, 23:02 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Annemarie wrote: |
Nebenbei gesagt gibt es für Dich / Euch die Möglichkeit, Beiträge, die Deiner / Eurer Meinung nach "daneben geraten" sind, zu melden ... "Button rechts oben" |
Liebe Annemarie,
danke für den Hinweis. Werde ich gerne mal in Betracht ziehen, falls ich mich mal hier wieder übers Post, die unter die Gürtellinie gehen, aufregen muss und oft deswegen geschrieben werden, weil sie grad dort den Frust abladen möchten.
LG
kokobiene
|
|
|
|
|
Avantgarden
Helferlein
113
Österreich W, 26
|
Tue, 21.Mar.06, 23:59 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Quote: | traue keinem außer dir selbst, zumindest wenn es um dein eigenes Wohl geht. Wieder ein Punkt mehr auf der Liste "Erfahrungswerte" ...
|
Genau deshalb habe ich dir diese Frage gestellt. Es ist doch so: wenn es um mich und meinen Körper geht, gebe ich die Verantwortung wenn möglich an niemanden ab, aber das ist ja nun klar - nur blöd, dass es manchmal solcher harter "Lektionen" bedarf...
Wenn du nun die Pille weiter einnimmst, hast du auch dann Bedenken? Schließlich lag es ja an einem weit weniger sicheren Verhütungsmittel, beruhigt es dich nicht, die Sicherheit der Pille zu haben?
|
_________________ 'Das ist nur deine Phantasie' rief ich, 'die macht dich noch mal verrückt'
Da hat sich meine Freundin nach einem Stein gebückt. |
|
|
|
rumo
Forums-InsiderIn
422
Hamburg M, 40
|
Wed, 22.Mar.06, 14:14 Re: So große Angst wieder schwanger zu werden |
|
Franka wrote: | rumo wrote: |
Hallo Franka,
warum hat er Dir nichts davon gesagt ? |
Keine Ahnung - Verantwortungslosigkeit? Wenn ich das wüsste... Mit ihm war nicht normal zu reden, so ungefähr ich wäre selbst schuld
|
Warum bist Du den der Meinung das er es merken soll wenn das Condom verrutscht, wenn Du es nicht einmal merkst - süren tut man das nicht so leicht schongarnicht wenns richtig schön läuft, dann spürt Mann auch nur soviel wie die Frau - ich habe es auch einmal nicht ausgewertet dh gespürt habe ich aufeinmal mehr aber das es daran liegt nicht dran gedacht wiel Hirn ausgeschaltet _ so deutlich ist das nicht zu spüren und wenn das Licht aus ist - schwierig - na das fühlt sich ja aufeinmal toll an aha weil das Conti verrutscht ist .... ne das vergiss mal - das ein das auffällt so mittendrinn halte ich für sehr schwierig - Du hast es ja auchnicht gespürt - also warum soll er ?
|
|
|
|
|
|