Author |
Message |
dominique
Forums-InsiderIn
222
deutschland W, 36
|
hallo ihrs,
jetzt erzählt mir doch bitte, wie ihr denn bedrängt werdet?
was tun die anderen dann?
oder fühlt ihr euch bedrängt, weil ihr das so interpretiert???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
dominique wrote: | ob man das urvertrauen wieder herstellen kann, weiß ich nicht, glaube ich eigentlich nicht. |
du wirst per definitionem RECHT haben.
URvertrauen kann man nicht NACHTRÄGLICH erwerben...sonst wäre die vorsilbe "ur" ausgehebelt.
aber man kann eine "prothese" erschaffen- denke ich.
habe ich meine zähne verloren bringt mich eine prothese dazu ,trotzdem essen zu können, wenn auch mit bestimmten einschränkungen. etwa so- wahrscheinlich
|
|
|
|
|
dominique
Forums-InsiderIn
222
deutschland W, 36
|
ja, das meinte ich auch, man kann lernen zu vertrauen.
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | jetzt erzählt mir doch bitte, wie ihr denn bedrängt werdet?
was tun die anderen dann?
|
sie FORDERN
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Quintero
Helferlein
144
Hannover ,
|
Guten Morgen,
ich denke, diese ist auch meine Abteilung.
Ich kann hier im Forum über alles reden, da ich niemanden nötige, antworten zu müssen. Bei pn hätte ich erhebliche Probs.
Habe ja schon einige pn´s bekommen, habe sie aber relativ kurz und knapp beantwortet, da ich auch der Meinung bin, das ich nichts verheimlichen möchte, und das was ich erzählen möchte auch öffentlich schreibe.
Ich habe Vertrauen und trotzdem die nötige Distanz.
Im privaten Bereich habe ich auch extreme Probleme mit dem Vereinnahmtwerden.
Ich setzt keine Grenzen und lasse viel bzw. viel zu viel zu.
Mir ist es lieber, wenn ich die Grenzen anderer achten kann. Wenn andere mir vorgeben, halt, bis hier und nicht weiter. Da komme ich gut mit klar.
Wie in meinem aktuellen Fall, wurde mir eine Grenze gesetzt, die für mich super okey war. Ich hatte sehr viel Bewegungsfreiraum.
Als sich dann aber die Situation geändert hat, waren mir die Grenzen meines Gegenübers zu großzügig. Ich versuchte sofort, SEINE Grenzen für mich passend zu machen. Das ist natürlich völlig absurd.
Wenn ihr wissen wollt, worum es geht, lest nach bei "Pfingsten war ganz okey"
Ich möchte hier in diesem thread da nicht genauer drauf eingehen.
time, ich hatte 1993 eine Freundin, so wie du deine Ex schilderst.
Ich habe mich völlig ausgelaugt gefühlt, war ihr letztendlich auch ein Stück weit hörig, da ich ja immer ihren Rat brauchte.
Ich habe dann getrennt von ihr, habe den Kontakt vor Tiefenbrunn wieder hergestellt. Sie weiß, dass sie damals grosse fehler gemacht hat. Sie sagt, dass sie abhängig von mir und meiner Meinung war. Sie wollte ein Stück so sein wie ich. Sie war unglücklich verheiratet mit 2 kleinen Kindern.
Ich war frei, verdiente gut Kohle und konnte machen, was ich wollte.
Sie war eifersüchtig.
Mitlerweile ist sie geschieden, der Grosse Sohn ist beim Bund, der Kurze lebt beim Vater, aber das Sorgerecht haben sie geteilt, und sie kommen allle 4 gut klar.
Heute bereut sie, dass sie mich damals so vereinnahmt hat. Heute ist unsere Freundschaft wirklich sehr schön. Wir führen beide ein eigenes Leben, lassen uns gegenseitig teilhaben, ohne Neid und Eifersucht.
|
_________________ Lache, wenn´s für´s Weinen nicht reicht. |
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Quote: | hier ist doch die frage, bedrängt der andere dich wirklich oder fühlst du dich so? denn vielleicht ist er/ sie ja ehrlich interessiert? |
Also wenn mich jemand als Versuchskaninchen seiner angeblichen psychologischen Fähigkeiten mißbrauchen will, mach ich sowieso dicht.
Aber selbst wenn jemand wirkliches Interesse zeigt, mag ich mich nicht öffnen.
Mir kommt da grad die Situation ein, als ich die Schule wechselte. Zu Beginn gab's so'ne Vorstellungsrunde. Jeder hat sich vorgestellt, was von sich erzählt und so... nur ich nicht. Ich wollte partout nicht, obwohl ich so eine Vorahnung hatte, daß mir das nix Gutes einbringt. Später im Laufe der Jahre gab es immer wieder Versuche von den anderen, mich doch in die Gemeinschaft einzugliedern. Aber je mehr die mich gedrängt haben, desto mehr hab ich mich außen vor gestellt. Bsp. einer Abend-Veranstaltung mit Tekkno-Musik auf einer Klassenfahrt. Was haben die sich bemüht, mich "mittanzen" zu bewegen. Nee, wer bin ich denn, daß ich da rumhample, wie Affe, den seine Flöhe nerven.
Nachtrag:
wo ich Charlot gerade so lese, fällt mir was zu meiner Mutter ein. Als wir mal am telefonieren waren, merkte sie, daß es mir sauschlecht ging.Sie fragte, was los, aber ich sagte, ich will nicht drüber reden. Das akzeptierte sie. Seitdem kann ich ihr wieder sagen, daß es mir nicht gut geht und sie bohrt nicht weiter. Egal ob sie nun meine Grenze akzeptiert oder weil sie weiß, sie kriegt sowieso keine Antwort, sie fragt nicht mehr nach dem Grund. Mir tut das gut und ich fühle mich nicht mehr gezwungen, immer eine Maske aufzusetzen, wenn ich mit ihr telefoniere.
Vielleicht kann ich irgendwann mit ihr über Gründe reden, aber eben nur dann, wenn ich es will und sie nicht fordert.
|
Last edited by Ludmilla on Sat, 14.Jun.03, 10:51; edited 2 times in total |
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | Mir kommt da grad die Situation ein, als ich die Schule wechselte. Zu Beginn gab's so'ne Vorstellungsrunde. Jeder hat sich vorgestellt, was von sich erzählt und so... nur ich nicht. Ich wollte partout nicht, obwohl ich so eine Vorahnung hatte, daß mir das nix Gutes einbringt. Später im Laufe der Jahre gab es immer wieder Versuche von den anderen, mich doch in die Gemeinschaft einzugliedern. Aber je mehr die mich gedrängt haben, desto mehr hab ich mich außen vor gestellt. Bsp. einer Abend-Veranstaltung mit Tekkno-Musik auf einer Klassenfahrt. Was haben die sich bemüht, mich "mittanzen" zu bewegen. Nee, wer bin ich denn, daß ich da rumhample, wie Affe, den seine Flöhe nerven.
|
eben, sie ham GEFORDERT.
also kein geschenk mehr...
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quintero wrote: | Heute bereut sie, dass sie mich damals so vereinnahmt hat. |
hat sie GEFORDERT?
ich bilde mir ein gerade auf den kern der dinge zu kommen - kann mich irren- aber mal sehen.
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
das könnte auch bei PN und mail hinkommen....da fühlt man sich GEFORDERT auch zu antworten, während es in einem forumsthread NIE unbedingt nötig ist.....
nachtrag:
auch ludmillas nachtrag 2-3 beiträge weiter oben passt dazu....
(den mit deiner ma am telefon, liebe ludmilla )
je freiwilliger ich DARF, desto mehr ist es geschenk und geschenke sind nicht nur freiwillig sondern auch soooooooo schön
es geht um respekt und achtung- wenn man es genau nimmt.
und wahrscheinlich sind die leute da etwas "divamäßig" drauf ,die respekt und achtung eher rudimentär erlebt haben...
|
Last edited by Time on Sat, 14.Jun.03, 10:54; edited 1 time in total |
|
|
|
dominique
Forums-InsiderIn
222
deutschland W, 36
|
Ludmilla wrote: | Aber selbst wenn jemand wirkliches Interesse zeigt, mag ich mich nicht öffnen. |
da ist ein weites feld dazwischen, wenn jemand fordert oder seine psychologischen fähigkeiten austesten will, würde ich auch nix sagen.
aber bei wirklichem interesse, haben doch beide etwas davon? wie will man denn sonst einem anderen menschen begegnen, so dass man sich seelisch berührt? den diesen wunsch hat man ja trotz aller ängste trotzdem irgendwo, sich mit jemanden zu verstehen, sich bei bedarf anvertrauen zu können.
nachtrag zu ludmillas nachtrag: bei deiner mutter hat das mit demgrenzen setzen gklappt.
das muß man auch bei den forderungen tun.
fordern = grenzen nicht respektieren,
aber man kann grenzen auch hinterfragen, ob sie das richtige ausmaß haben
|
Last edited by dominique on Sat, 14.Jun.03, 10:53; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
Quintero
Helferlein
144
Hannover ,
|
ja, sie hat ÜBERFORDERT.
Ich war damit überfordert. Ich habe nunmal keine Eheerfahrung, und kann da wirklich nicht gut mitreden, wenn es Eheprobleme geht.
Gut, ein wenig kann ich da vielleicht mitreden, aber ich stelle mich nicht zwischen die Partner. Aber das wollte sie seinerzeit von mir.
Datraufhin habe ich mich ganz abgewendet.
Mir war das sowas von zu heftig, das ich mir teilweise Schuld gab am Scheitern deren Ehe. Aber ich gebe mir ja immer für jeden Mist die Schuld.
Zum Glück habe ich damals die Kurfe gekriegt.
Heute kann sie das absolut nicht mehr versehen, dass sie so fordernd war.
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
*hm*
Selbst wenn es ehrliches Interesse wäre, würde man sich dann nicht trotzdem gefordert fühlen, dieses Interesse auszugleichen, zurückzugeben oder was auch immer. "Da zeigt schon mal jemand ehrliches Interesse an mir, da kann ich den doch unmöglich vor den Kopf stossen."
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
*hm* dominique
Quote: | Ludmilla schrieb:
Aber selbst wenn jemand wirkliches Interesse zeigt, mag ich mich nicht öffnen.
dominique:da ist ein weites feld dazwischen, |
finde ich nicht. ganz viele menschen FORDERN aus wirklichem interesse
das FORDERN an sich ist das schlimme....
für mich
eben die art des drucks der dahintersteht.man kann ja so oder so interesse haben und WARTEN. man kann aus interesse ( hehre beweggründe) trotzdem enorm viel druck ausüben...indem man z.B. NICHT wartet.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
dominique
Forums-InsiderIn
222
deutschland W, 36
|
wenn man möchte, kann man alles als forderung interpretieren, das ganze leben ist eine forderung.
das du etwas zurückgeben mußt, ist doch deine forderung an dich selbst.
der andere "fordert" vielleicht etwas ganz anderes. er/ sie möchte mit dir in kontakt treten und interessiert sich für dich oder sieht dass es dir gut/ schlecht geht.
die alternative ist doch, dass ein anderer nur über sich selbst redet (mal von smalltalk ausgenommen). dann "fordert" er/ sie aufmerksamkeit, bewunderung, zustimmung.
naja, genaugenommen ist immer eine forderung dabei, nämlich wahrgenommen zu werden, mehr oder weniger stark.
@time: hmm du forderst ja auch gerade eine antwort von mir ein, indem du mich ansprichst
|
|
|
|
|
Quintero
Helferlein
144
Hannover ,
|
Ich habe einen sehr lieben Menschen kennengelernt, der wirkliches Interesse zeigt. Er nimmt mich sehr ernst, und versucht mir zu helfen.
Er gibt mir Tips und sagt anschließend, dass ich fühlen soll, wie mir das bekommt. Er gibt keine Lösungen vor, sondern ich soll die Lösung selber herausfinden.
Er hört sehr gut zu, ist nie verletzend. Er versucht mir in Beispielen die Dinge zu erklären.
Bei diesem Menschen habe ich alles Vertrauen dieser Welt. Ich habe das Gefühl, dass ich ihm ALLES, aber wirklich alles über mich erzählen kann, ohne dass er mir irgendwann Schuldzuweisungen zuspricht.
Er hat für alles, was in meinem Leben passiert ne Antwort, die nicht weh tut.
Bei so einem Menschen habe ich kein Problem, alles zu geben.
Bis jetzt jedenfalls!
|
|
|
|
|
|