Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
derwish
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Deutschland
M, 20

Post Sat, 18.Mar.06, 16:18      Aussehen - Verhalten - Kongruenz? Reply with quoteBack to top

Mir ist unlängst folgender Gedanke gekommen:

Ist man so drauf wie man aussieht, oder sieht man so aus wie man drauf ist?

Ist nicht ganz leicht zu begreifen. Jedoch würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren.

Die Antwort, dass körperliches Aussehen und der Chrakter nichts miteinander zu tun haben ist meiner Meinung nach nicht tragbar. Erfolg z.B. verändert Menschen signifikant.

Ich beziehe mich hier in erster Linie auf rein körperliches Aussehen aber auch auf Charisma, Style, Klamotten etc - eben alles was einen Menschen ausmacht.

Ich weiss, dass das alles nur sehr subjektiv gesehen werden kann, hoffe aber trotzdem ihr könnt mit der Frage was anfangen...
Find all posts by derwish
Werbung
Planeta
Helferlein
Helferlein

Posts 72
Wohnort Wien
W, 21

Post Sat, 18.Mar.06, 22:00      Re: Aussehen - Verhalten - Kongruenz? Reply with quoteBack to top

hi -

Privat kleide ich mich nach Lust und Laune - wenn ich mal mies drauf bin, eher lustlos ...kann aber auch vorkommen, dass ich versuche meine
Laune zu überspielen und mir extrem Mühe gebe "gut auszusehen" - dann geht auch das kampflächeln leichter -
in der Arbeit (bin Uniformträgerin) lege ich an schlechten Tagen mehr wert auf eine perfekte Frisur und ein gutes Make up, weil ich mich dann "sicher" und geschützt fühle . an guten tagen grinst es sich leichter, auch wenn mal ne strähne nicht so fest sitzt.
ansonsten.. versuche ich nach außen hin eine positive ausstrahlung zu haben..
Find all posts by Planeta
Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Sun, 19.Mar.06, 5:11      Re: Aussehen - Verhalten - Kongruenz? Reply with quoteBack to top

deine frage ist nonsens, weil es aufs selbe rausläuft. aber um die frage zu beantworten, die du im sinne hast:

der charakter, das wesen, die einstellung zu sich selbst spiegeln sich ebenso wie das soziale umfeld, die hobbies und die interessen im aussehen und der kleidung eines menschen; dadurch scheint es für aussenstehende in vielen fällen auch so, als ob menschen auffallend oft genau ´so drauf sind wie sie aussehen´.

besonders interessant finde ich vor allem den punkt mit der einstellung zu sich selbst..... zum beispiel: wer sich selbst für unattraktiv, langweilig und minderwertig hält wird viel eher geneigt sein, durch schminke und ´schlampenmini´ aufmerksamkeit zu erlangen, auch wenn es auf kosten der verleugnung seiner selbst (hier mal aufs aussehen bezogen) geschieht.

über den grad an rückkopplung kann man nach meinem wissensstand nur spekulieren. wie sehr die reaktion auf das eigene äussere den charakter und das verhalten prägt weiss ich nicht, wie sehr es jemanden prägen kann hängt imho auch von der veranlagung dieser person ab.

aber am anfang steht man definitiv selbst, da ist das äussere zu aller erst eine spiegelung des inneren, nicht umgekehrt.

(der einzige fall, in dem die reaktion auf das äussere imho tatsächlich regelmässig das verhalten prägt ist ´aussehen + partnerwahlverhalten´ im falle extremer attraktivität (ob extrem hoch oder niedrig spielt da keine rolle). wer feststellt, dass ganz viele der mitmenschen scharf auf einen sind wird wohl etwas wählerischer werden was die partner angeht bzw auch eigentlich eher unwichtige präferenzen schneller zum ko-kriterium werden lassen. )

lg

Post new topic Reply to topic