Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lisa Simpson
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Schweiz
W, 28


Post Wed, 15.Mar.06, 23:20      Ich bin: Reply with quoteBack to top

Hallo Leute

Ich möchte mich hier ganz kurz vorstellen. Ich bin hier auf dem Forum gelandet, weil ich mir grosse Sorgen um meinen Freund mache, weil er alle Arbeiten, vor allem was das Studium betrifft, ständig vor sich her schiebt, und es ihm deswegen ziemlich schlecht geht.

Ich bin:
oft fröhlich, nicht gern alleine, voller Hoffnung, nicht sehr selbstbewusst, fleissig, arbeite öfters zuviel, habe bis jetzt die meisten Schwierigkeiten im Leben irgendwie überstenden

Warum Lisa Simpson: benenne mich nach dem kleinen Mädchen in der Fernsehserie die Simpsons, weil es da viele Ähnlichkeiten zwischen uns gibt.

Wer noch mehr über mich wissen will, darf einfach fragen.
Find all posts by Lisa Simpson
Werbung
jaimy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort hessen
W, 30


Post Thu, 16.Mar.06, 12:17      Re: Ich bin: Reply with quoteBack to top

Hallo Lisa Simpson,
willkommen! Ich bin auch neu hier und suche Leute zum reden. Die Art und weise wie Du Dich beschrieben hast, hat mich sehr an mich erinnert Smile Die situation mit Deinem Freund kommt mir auch bekannt vor. Meiner hat sein Studium jetzt endlich geschafft und arbeitet. Vielleicht kann ich Dir ja ein paar gute Tipps geben wie Du ihm helfen kannst.
Meld Dich wenn Du magst.
lieben gruß
Find all posts by jaimy
Lisa Simpson
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Schweiz
W, 28


Post Sat, 18.Mar.06, 12:51      Re: Ich bin: Reply with quoteBack to top

Hallo Jaimy

Vielen Dank für deine nette Antwort. Es ist schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin, die mit so einer Situation zu kämpfen hat oder hatte Very Happy . Es würde mich interessieren, wie du damals damit umgegangen bist, falls du mir das schreiben möchtest. Was hast du getan, um deinen Freund zu unterstützen?
Mein neuester Versuch, meinem Freund ein bisschen Motivation zu geben, hat soeben völlig fehlgeschlagen. Eigentlich wäre der Abgabetermin für seine Arbeit diese Woche gewesen und ich wollte ihn anschliessend in die Ferien einladen, damit er ein bisschen Motivation hat, die Arbeit fertig zu schreiben. Er ist natürlich (wieder einmal) nicht rechtzeitig fertig geworden und hat den Abgabetermin um zwei Wochen verschoben Sad . Das bedeutet, ich verbringe die Ferien allein zu Hause (wieder einmal), während er sich abmüht, die Motivation zu finden, um die Arbeit zu schreiben (wie immer). Ich bin nicht gerne alleine und wenn ich an all die Arbeit im Büro denke, würde ich am liebsten meine Ferien absagen und arbeiten gehen.
Es ist eine völlig blöde Situation, ich habe Ferien, würde aber lieber arbeiten, und er muss arbeiten, hätte aber lieber Ferien. Am liebsten würde ich für ihn die Arbeit schreiben, aber das geht natürlich nicht Sad . Ich sehe jeden Tag, wie sehr er unter seiner Situation leidet, und ich fühle mich so hilflos, weil ich nicht weiss, wie ich ihm helfen kann.
Es tut mir Leid, dass ich meinem Frust hier einfach so ablasse, das ist sonst nicht meine Art. Vielleicht mags du mir trotzdem antworten.

Lisa Simpson
Find all posts by Lisa Simpson
jaimy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort hessen
W, 30


Post Mon, 20.Mar.06, 11:24      Re: Ich bin: Reply with quoteBack to top

hey lisa,
das du deinen freund in die ferien einladen wolltest finde ich richtig gut. ein bisschen abwechslung hätte ihn bestimmt gut getan. vielleicht überraschst du ihn einfach mal mit einem "relaxed" tag? sauna gehen, schön essen... ich glaube dein freund hat angst das die studienzeit bald vorbei ist. so war es bei meinem freund zumindest. er hat klausuren verschoben nur damit er noch ein bisschen zeit gewinnen konnte. natürlich hat er sich das damals nicht eingestanden. gute tipps geben ist schwierig, jeder mensch ist ja anders. aufjedenfall solltest du deinen freund weiter motivieren, ohne ihn zu drängen. lobe ihn doch einfach wenn er schon mal ein kleinen teil seiner arbeit geschrieben hat. vielleicht braucht er viel annerkennung für das was er tut. du solltest aber auf jeden fall deine ferien genissen. lass dich nicht von seiner unmotivation runterziehen. als mein freund damals diese phase hatte war ich irgendwann so sauer das ich meine freizeit ohne ihn geplant habe. da er aber auch schöne zeiten mit mir verbringen wollte haben wir angefangen feste "termine" zu planen. ich kenne viele leute die studieren und ich weiß das es nicht immer einfach ist. besonders wir, die partner, leiden auch darunter. aber auch diese zeit geht vorbei. wie lange wird dein freund studieren? lernt er mit anderen leuten zusammen?
lass deinen frust ruhig raus, sonst explodierst du noch kopfwand
liebe grüsse jaimy
Find all posts by jaimy
Werbung
Lisa Simpson
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Schweiz
W, 28


Post Wed, 22.Mar.06, 18:29      Re: Ich bin: Reply with quoteBack to top

Hallo Jaimy

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hat mich sehr zum Nachdenken angeregt Smile . Mein Freund und ich haben zusammen mit dem Studium begonnen, nicht ganz das gleiche Fach aber sehr ähnlich. Für die Zwischenprüfungen haben wir viel zusammen gelernt, besonders er hat für seine Verhältnisse sehr viel dafür getan. Ich habe die Prüfungen bestanden, er ist leider zweimal durchgefallen und musste das Studienfach wechseln. Das hatte auch sein Gutes, weil er jetzt das studiert, was ihn wirklich interessiert. Als er dann ständig Arbeiten und Prüfungen aufschob, habe ich gedacht, er hätte Angst davor, nochmals viel Zeit und Energie in etwas zu investieren, das dann doch nichts wird. Deshalb dachte ich, dass es besser wird, sobald er die Zwischenprüfungen bestanden hat. Die hat er auch vor zwei Jahren bestanden, zwar erst im zweiten Anlauf, dafür mit sehr guten Noten. Aber die ganze Aufschieberei ist nicht besser geworden sondern eher schlimmer Sad .
Vielleicht könnte es tatsächlich sein, dass er Angst vor dem Studienende hat. Er kann der Vorstellung, arbeiten zu gehen, überhaupt nichts positives abgewinnen, er sagt, da werde man nur ausgenutzt. Ausserdem geniesst er es sehr, immer noch bei den Eltern zu wohnen und Taschengeld zu bekommen. Das könnte sich ja alles schnell ändern, wenn das Studium zu Ende ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich den Eindruck habe, er kann sich gar nicht richtig als Student identifizieren. Er ist der erste in seiner Familie, der studiert und auch die meisten seiner Kollegen haben nicht studiert. Er hat auch fast keinen Kontakt zu anderen Studenten, ich habe den Eindruck, er möchte da gar nicht dazugehören. Er redet auch manchmal schlecht über Leute, die studiert haben, sie seien weltfremd und arrogant. Ich fühle mich dann immer angegriffen Evil or Very Mad (ich habe jetzt ja auch meinen Uniabschluss) und es endet immer in einem Streit. Deshalb habe ich mich letztes Mal gar nicht auf eine Diskussion eingelassen, sondern ihn nur darauf hingewiesen, dass er ja auch bald zu den Studierten gehört. Da ist seine Stimmung völlig umgeschlagen, er war nur noch deprimiert und sagte, er würde sowieso nie fertig mit dem Studium, er sei ein Versager, wertlos und nutzlos. Was mich besonders erschreckt, ist, dass er wirklich davon überzeugt ist, er hätte keine beruflichen Perspektiven mehr Sad .
Ich weiss, dass er jetzt sehr viel Anerkennung und Zuneigung braucht, aber manchmal braucht er einfach mehr, als dass ich ihm geben kann, vor allem wenn ich selbst müde und gestresst von der Arbeit komme. Sein Studium dauert jetzt noch zwei Jahre, falls er es zügig durchzieht, aber so wie es jetzt aussieht, werden daraus mindestens vier Jahre. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich unbedingt etwas ändern sollte, aber ich weiss nicht, was ich tun soll und kann kopfwand .

Das sind mal meine Überlegungen von heute, vielleicht liege ich damit auch völlig daneben. Darf ich fragen, wie lange dein Freund für sein Studium gebraucht hat? Es würde mich freuen, falls du mir antworten mags.

Liebe Grüsse

Lisa Simpson
Find all posts by Lisa Simpson
jaimy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort hessen
W, 30


Post Thu, 23.Mar.06, 17:27      Re: Ich bin: Reply with quoteBack to top

hey lisa simpson,
mein freund hat sieben jahre studiert. hat es zum glück noch in der regelstudienzeit geschafft. die ersten jahre hat er auch alles schweifen lassen und im sommer lag er auch lieber im freibad rum. zum glück hat er die letzten
zwei jahre richtig gas gegeben. er hat zwar nicht mehr zuhause gewohnt wurde aber auch von seinen eltern unterstützt. die haben ihm zum ende auch klar gemacht das er langsam mal zum ende kommen muß! als er wir dann vor zwei jahren zusammen gezogen sind hat er mal gesehen was das leben wirklich so kostet. er ist auch der erste in seiner familie der studiert hat, und ich glaube deswegen haben ihm seine eltern nicht sofort so unter druck gesetzt(sie sind natürlich stolz). ich habe viel mit ihnen gesprochen, vielleicht solltest du das auch tuen. ich verstehe gar nicht wie dein freund nicht stolz sein kann zu den "studierten" zu zählen. es ist doch toll wenn man überhaupt die möglichkeit hat zur uni zu gehen. sieht er bei dir nicht wie toll es ist nach der langen zeit des studierens endlich theorie in praxis umzusetzten und eigenes geld zu verdienen? meiner war nachher richtig neidisch weil ich immer mehr geld hatte als er, schließlich wollte er mich auch mal einladen Wink ist ihm nicht klar das man mit einem studienabschluß viel bessere chancen im berufleben hat? ich habe nicht studiert und möchte jetzt gerne mal was anderes machen. es ist ziemlich schwierig für mich da meistens irgendein diplom verlangt wird.
du tust mir richtig leid! er sollte lieber froh sein das er eine freundin hat die ihn so unterstützt. ich gebe dir recht, irgendwas muß passieren damit er mal wieder klar im kopf wird brain

liebe grüsse jaimy bussi
Find all posts by jaimy
Werbung
Lisa Simpson
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Schweiz
W, 28


Post Sun, 26.Mar.06, 15:53      Re: Ich bin: Reply with quoteBack to top

Hallo Jaimy

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Freund studiert etwas im Gebiet Geisteswissenschaften, da ist nicht viel mit Theorie in Praxis umsetzen Confused . Anfangs war er auch stolz darauf, studieren zu dürfen, aber in den letzten Jahren ist dieser Stolz irgendwie verschwunden. Seither redet er nur noch schlecht über sich selbst, obwohl er früher sehr selbstbewusst war. Deshalb mache ich mir ja auch so Sorgen um ihn.
Ich glaube, er weiss es schon zu schätzen, dass ich ihn so gut wie möglich unterstütze. Er sagt oft, das einzige Sinnvolle, das er seinem Leben fertig gebracht hätte, sei mich als Freundin zu haben. Ich fasse das durchaus als Kompliment auf Very Happy . Er weiss auch, dass er ganz schön anstrengend sein kann, wenn er so schlecht drauf ist. Er hat sich deswegen auch schon mehrmals bei mir entschuldigt, und versucht mir an solchen Tagen aus dem Weg zu gehen. Das ist mir allerdings auch nicht recht, weil ich dann nur raten kann, was los ist, und dann komme ich meistens zum falschen Schluss, er möge mich nicht mehr (mein mickriges Selbstbewusstsein lässt grüssen). Mir wäre es lieber, er würde mit mir über seine Probleme reden, aber jedes mal, wenn ich genauer nachfrage, sagt er, dass er nicht jetzt darüber reden will. Deshalb fühle ich mich so hilflos, weil ich ja doch mitbekomme, wie schlecht es ihm geht.
Das mit dem Geld ist auch so eine Sache. Er würde sehr gerne Geld verdienen, aber da er nicht daran glaubt, nach dem Studium einen Job zu finden, ist das für ihn nicht wirklich eine Motivation, das Studium zu beenden. Wenn es ums Geldverdienen geht, spricht er mehr davon, das Studium abzubrechen und etwas zu arbeiten. Aber weil er keine Ahnung hat, was er dann machen möchte, ist er immer noch am Studieren. Ich persönlich denke, dass das Studium das richtige für ihn ist, es passt zu seinen Stärken und in die Vorlesung geht er auch gerne hin. Erst wenn es ums Arbeiten schreiben oder um Prüfungen geht, hat er Motivationsprobleme Sad .
Ich habe gestern in der Bücherei ein Buch gefunden, das ihm vielleicht helfen könnte. Es heisst „Schluss mit dem ewigen Aufschieben“ von Hans-Werner Rückert. Ich habe es ihm mal zum lesen gegeben, mal schauen, was er davon hält.

Liebe Grüsse
Lisa Simpson
Find all posts by Lisa Simpson
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic