Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Aura33
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Österreich
W, 25


Post Wed, 15.Mar.06, 19:58      Freunde? Reply with quoteBack to top

Guten Tag,

zur situation: ich habe sehr viele freunde, die mich richtig gern haben. sie freuen sich wenn sie mich sehen, sie finden mich liebensert, lustig etc...das haben sie mir schon gesagt bzw. bestätigt in meheren situationen. dennoch muss ich mich meistens um den kontakt bemühen. tu ich dies nicht, höre und sehe ich kaum jemanden. jezt bin ich doch der typ der sich schnell mal langweilt wenn er alleine ist bzw. nichts lieber tut als mit anderen ihm vertrauten herumzuhängen und zu quatschen - kann nicht wirklich gut allein sein. dennoch kommt es meistens nie dazu, weil sich meine freunde keine zeit für mich nehmen wollen bzw. können. hinterher erfahre ich dann was sie nicht alles in lezter zeit unternommen haben. es muss aber an mir liegen, denn das spiel ist immer das selbe. Und wenn ich dann selber zu mir sage: ok ich melde mich jezt nicht mehr seh ich sie oft monate lang gar nicht und irgendwann mal reisst der kontakt ab. nun meine frage: wie bringe ich andere dazu, dass sie mich auch mal anrufen bzw. sich mit mir treffen wollen und nicht immer alles von mir ausgehen muss? und dass wenn ich schon um kontakt bemüht bin ich nicht immer nur absagen kassiere. das macht mich irgendwie fertig. Question
Find all posts by Aura33
Werbung
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 157
Wohnort @ home
W, 29


Post Wed, 15.Mar.06, 22:27      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kann dir keinen Tip geben, aber so ziemlich genau die Situation kenne ich auch. Ich habe auch Freunde, und bei manchen bin ich immer diejenige, die sich meldet. Nicht bei allen. Aber manche würden sich dann auch einfach über Monate nicht mehr melden, bis man sich vielleicht zufällig mal sieht. Gestern hatte ich soeine Begegnung... da tat es der Freundin schon leid, weil sie "an der Reihe" war und gerad sehr viel um die Ohren hat. Ich weiß das zwar, aber sie wohnt 100 m Luftlinie von mir und ich hatte mich ein paar mal bei ihr gemeldet, mich nach ihr erkundigt. Ich hatte die Freundschaft schon abgeschrieben innerlich. Jetzt wollen wir uns treffen... sie will sich melden. Da bin ich mal gespannt.

Naja, vielleicht haben die anderen auch viel zu tun? Ich habe momentan eher auch Langeweile, und zum Teil sind meine Freunde weggezogen (weil fertig mit der Uni). Und irgendwie denke ich manchmal auch, dass ich nicht gut allein sein kann. Vielleicht können das andere besser.

Gruß, Stern*
Find all posts by Stern*
velma_kelly
Helferlein
Helferlein


Posts 66
Wohnort wien
W, 28


Post Wed, 15.Mar.06, 22:39      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

Hallo Aura!

Hast du deinen Freunden schon mal gesagt, wie sehr dich das verletzt, wenn sie sich nie melden?
Klar kann man sagen, sie haben keine Zeit, aber Zeit muss man sich einfach nehmen für Dinge und Menschen, die einem wichtig sind.

lg
Find all posts by velma_kelly
MonaLisa162
Helferlein
Helferlein


Posts 76
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Wed, 15.Mar.06, 22:59      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

Du kannst niemanden wirklich zwingen, sich bei dir zu melden. Das muss schon irgendwie von selber kommen. Du kannst es natürlich mal versuchen, bei deinen Freunden anzusprechen, vielleicht bringt es ja was.
Vielleicht solltest du auch lieber mal versuchen, alleine etwas zu machen, damit du siehst, dass du nicht so abhängig von anderen sein musst.
Wenn der Kontakt so schnell reißt, wenn du dich nicht mehr meldest, dann scheinen es sowieso nur ziemlich oberflächliche Freundschaften zu sein. Wenn du zu jemandem unbedingt Kontakt möchtest und sich die Person nicht regt, kannst du nichts anderes tun, als es entweder zu lassen oder dich eben selbst zu melden.
Find all posts by MonaLisa162
Werbung
Lacrima
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Rhein-Main
W, 22


Post Thu, 16.Mar.06, 0:45      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

Ich habe bei meinen "Freunden" ein ähnliches Problem... nie haben sie sich bei mir gemeldet, weil ich (wg. des Studiums) nicht so viel Zeit hatte...

man hat ein paar Mal abgesagt, als man noch gefragt wurde, und dann hieß es meist von deren Seite "Ach, wir dachten du hättest eh keine Zeit" - also wurde ich auch garnicht mehr gefragt ob ich mit ihnen was unternehmen will

Ja...und jetzt versuche ich die harte Tour durchzuziehen..aufgrund mehrerer Sachen melde ich mich nun auch nicht mehr bei ihnen und siehe da - seit ganzen 1,5 Monaten habe ich weder eine SMS, einen Anruf noch einen Besuch bekommen.... die Erkenntnis ist hart...

aber ich denke mir, dass das keine WAHREN Freunde sein können, denen es so egal ist..... für mich war es eine Art "Test"...weil ich herausfinden wollte, wie weit sie damit gehen würden...

Ich würde es mir an deiner Stelle überlegen ob du so weiterleben willst.... oder ob du nen Strich drunter ziehst und was neues beginnst
Find all posts by Lacrima
woeh1
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Wien
M, 38


Post Thu, 16.Mar.06, 6:41      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

von freunden kann da wohl keine rede sein....versuche es mal mit bekannte....nur weil ich mit jemanden gut reden kann heißt es nicht, dass es ein freund ist.
Find all posts by woeh1
Werbung
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Thu, 16.Mar.06, 10:39      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich selbst nich rührt meist wenig Treffen dabei rauskommen. Wie gesagt nur wenn man oft zusammen rumhängt ist man nicht automatisch erster Ansprechpartner wenn jemand etwas unternehmen will. Bei den Unterhaltungen muss man immer gut hinhören wenn es darum geht dass jemand etwas bestimmtes vorhat und dann sagen "da hätte ich auch lust dran" oder so. Wenn du etwas planst und jemanden dazu einlädst wird er dich beim nächsten mal wenn er etwas vorhat schon eher fragen ob du auch lust dran hast.
Find all posts by Hans Wurst
Aura33
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Österreich
W, 25


Post Thu, 16.Mar.06, 12:56      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für diese zahlreichen antworten! Smile

stimmt ich sollte mal differenzieren zwischen bekannten und freunden. bzw. besser differenzieren. ... bin aufjedenfall bemüht. wobei wenn ich dann bekannte treffe, dann bin ich mit ihnen so vertraut wie mit langjährigen freunden? bin ich da vielleicht zu voreilig? ich weiss selber nicht?

ich hab eigentlich schon mehrer freundschaften wieder abgebrochen. weil ich mich dazu geäussert und mich "aufgeregt" habe bezügl. dieses problems. genutzt hat das wenig: ganz im gegenteil ich machte damit mehr kaputt als ich rettete.
ja und es geht wirklich auch um freunde: die ich schon von kindheitstagen und jugendzeiten her habe. ich bin immer noch davon überzeugt, dass sie mich sehr gerne mögen nur sind die meisten halt mit sich selbst so beschäftigt, dass sie für mich keine zeit haben? meistens melden sie sich wenn es ihnen nicht gut geht oder sie probleme haben. zum fortgehen aber nicht obwohl sie wissen müssten, dass ich gerne was unternehme und eh meistens allein bin. ich weiss nicht?
ich beneide dann immer menschen, die permanent angerufen oder gefragt werden ob sie dort und da hinkommen etc.. es ist jezt nicht so, das ich gar nie eingeladen werde. wenn eine hochzeit, party oder sonstiger event ansteht bin ich eingeladen. nur ist das leider alle heilige zeit mal. und zwischendurch bin ich immer alleine und weiss nichts mit meiner zeit anzufangen.
ich hab dann immer das gefühl, rund um mich herum geht die post ab nur ich sitz allein zuhause rum und keiner fragt mich ob ich dabei sein möchte. das belastet mich eigentlich seit dem ich und alle rundherum so richtig erwachsen geworden sind. früher war das anders und einfacher.

weil Hans Wurst gemeint hat: "Wie gesagt nur wenn man oft zusammen rumhängt ist man nicht automatisch erster Ansprechpartner wenn jemand etwas unternehmen will. " (ich hoffe ich durfte Dich zitieren?)
ja was kann ich denn dann machen, das ich ansprechpartner nummer 1 werde? ich kann sehr gut zuhören, denke ich, sonst würden sie sich nicht immer nur dann melden wenn es ihnen schlecht geht?

ja und mein kompletter freundeskreis besteht großteils aus singles. also and familie etc...kann es auch nicht liegen. ich denke die schuld liegt bei mir - wenn ich doch nur wüsste was ich anders machen soll?

hallo
Find all posts by Aura33
Aura33
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Österreich
W, 25


Post Thu, 16.Mar.06, 13:06      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

ach jezt hab ich noch was wichtiges vergessen! ja ich hab auch schon solche tests gemacht und mich nicht gemeldet. tja da ist von anderer seite auch nichts gekommen. und das ist auch noch "interessant" ich lerne relativ leicht neue menschen kennen und es entwickelt sich dann eine, meiner meinung nach gute beziehung, dennoch bricht es nach einigen jahren wieder ab? das versteh ich nicht. ohne besonderen grund.
Find all posts by Aura33
woeh1
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Wien
M, 38


Post Thu, 16.Mar.06, 13:49      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

bei mir ist das so: wenn ich mich mit jemanden gut verstehe, dann weckt er in mir was von der kindheit und ich glaube direkt an einen freund und würde direkt alles für denjenigen machen.... aber meistens sind es keine. ich fall immer wieder rein und immer wieder ist es genug gesprächsstoff für einige stunden. meine freundin hilft mir zu unterscheiden. weil ich in der kindheit viel alleine war und ich mir immer freunde gewünscht habe, verarsche ich mich heute immer und immer wieder.

ich habe mal ein paar dinge aufegschrieben wie freunde sein sollten:

freunde helfen dir wenn es dir schlecht geht
freunde hören dir zu und reden nicht immer nur von sich
freunde sind für dich da wenn du sie brauchst
freunde ziehen dich nicht in irgendeine scheiße rein
freunde geben auch zurück und nehmen nicht nur
freunde schauen auf dich, das es dir gut geht
freunde kritisieren dich und geben dir mal einen tritt in den arsch

vergleiche das doch mal mit jeden den du kennst....vielleicht kommt ja was bei raus grinsend
Find all posts by woeh1
Werbung
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Thu, 16.Mar.06, 15:31      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

Quote:
was kann ich denn dann machen, das ich ansprechpartner nummer 1 werde?


@aura:

nun ich weiß nicht was du für freunde hast, aber bei mir ist es so, dass einige leute als "partytypen" bekannt sind, die immer dabei sind. Solche Leute werden auch am häufigsten angesprochen. Also die Nr. 1 wird man nicht von heute auf morgen, das muss man über einen längeren zeitraum erreichen, indem man oft dabei ist und dann auch gute laune verbreitet. Die Frage ist nur, ob man das überhaupt will, nicht alle wollen im Mittelpunkt stehen. Ansonsten habe ich selbst einen sehr guten Freund, der leider mit Feiern wenig am Hut hat und schon häufiger abgesagt hat, wenns um sowas ging. Deshalb frage ich ihn auch nicht mehr, weil ich weiß dass er sowieso nicht mitkommen möchte. Allerdings ist er auch sehr schüchtern und redet in der Schule auch praktisch nicht mit anderen, die nicht mit ihm eng befreundet sind.

Quote:
und das ist auch noch "interessant" ich lerne relativ leicht neue menschen kennen und es entwickelt sich dann eine, meiner meinung nach gute beziehung, dennoch bricht es nach einigen jahren wieder ab?


kenn ich auch. hab mit einem meiner besten Freunde grundlos eine mehrmonatige "Freundschaftspause" gehabt. Wie es sich herausgestellt hat, lag es daran dass wir beide dachten der andere hätte kein Interesse mehr, danach war alles wieder so wie vorher Laughing
Wenn man sich nicht regelmäßig meldet, passiert sowas eben.
Find all posts by Hans Wurst
Lacrima
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Rhein-Main
W, 22


Post Thu, 16.Mar.06, 15:36      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

Ich habe für mich festgestellt, dass meist jene "Ansprechpartner Nr. 1" sind, die sorglos durchs Leben hüpfen, wirklich STETS gute Laune haben und auch oft ohne nachzudenken handeln....
Hyper-optimistische Personen, die problemlos auf alles und jeden zugehen können, sich mit Fremden unterhalten, wenn ihnen danach ist und alles ein Stück weit leichter nehmen als ich es z.b. tue

Ich kenne so eine Person....aber wenn ich vergleiche, so beschränken sich jene Freundschaften auch nur aufs lustig sein, feiern, Spaß und ne schöne Zeit haben...doch sobald Probleme auftreten, so ist die Person wiederum alleine....
Find all posts by Lacrima
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein


Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20


Post Thu, 16.Mar.06, 15:40      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

Lacrima wrote:
Ich kenne so eine Person....aber wenn ich vergleiche, so beschränken sich jene Freundschaften auch nur aufs lustig sein, feiern, Spaß und ne schöne Zeit haben...doch sobald Probleme auftreten, so ist die Person wiederum alleine....


Scheint für mich auch logisch zu sein. Wenn man mit ganz vielen Leuten etwas zu tun hat, bleibt weniger Zeit sich mit einigen viel zu beschäftigen. Außerdem denken alle "das ist der, der mit allen 'befreundet' ist und ich bin einer von vielen". Vermutlich kommt man dann nicht auf die Idee sich besser mit so einem anzufreunden, weil man meint keine große Rolle für ihn zu spielen? *Gedankenanstoß* Very Happy
Find all posts by Hans Wurst
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Wed, 28.Mar.07, 20:58      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiss, dass der thread sehr alt ist. aber trotzdem:

ich glaube, dass es sehr wichtig ist, sich selbst manchmal in den mittelpunkt zu stellen, wenn man freunde haben/halten möchte.
z.b. ist es gut, selbst auch mal leute zu sich einzuladen, die einen interessieren und somit anderen zu zeigen, dasss man noch andere interessante menschen kennt.

dann gibt es noch etwas, was mir selbst auch schwer fällt, weil ich selbst oft sehr zufrieden in einer bloßen zweierkonstellation bin. mir ist aufgefallen, dass leute, die sich z.b. mit 2 freunden umgeben, die sie beide sehr toll finden, irgendwie im ansehen der freunde zunehmen.
wieder aus demselben grund, wie schon erwähnt, weil die anderen merken, dass man noch für andere leute interessant und wichtig ist.
und dann bemühen sich die leute wieder mehr um einen.

auch lernen die freunde einen selbst dadurch auch nochmal durch die augen anderer menschen kennen und man kann für sie dadurch zu einer kompakteren persönlichkeit werden.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Lancester
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Niedersachsen
M, 20


Post Fri, 30.Mar.07, 20:18      Re: Freunde? Reply with quoteBack to top

Naja, wie bereits o.g.: "Partytypen", die immer bei allem dabei sind, werden auch öfter als andere gefragt, ob sie Lust haben was zu unternehmen (so einer bin ich auch...meistens Wink).

Kommen sicher auch andere Aspekte dazu. Wie oft startest du selbst mal ne größere Aktion? Mal jemanden auf ein Bier treffen ist sicherlich die eine Sache, aber meiner Erfahrung nach kommt es auch darauf an mal was größeres anzuleiern.
Ein Beispiel wäre z.B. ne Sylvesterparty. Wenn du dich 4-5 Jahre nur einladen lässt, können die deine Freunde zwar mögen und auch lieb und nett finden, aber im Hinterkopf schwirrt dann auch immer ein "Der/Die gibt sich nicht soviel Mühe wie ich und lädt mich nie zu seinen größeren Events ein".
Ob es diese Events gibt oder nicht, ist ja auch eher unerheblich, aber es sntsteht ein Eindruck von Ungleichheit (vielleicht tw. auch unbewusst und unberechtigterweise).

Ein anderes Beispiel: Ein paar meiner Freunde fahren seit Jahren für ein paar Tage an die Nordsee zum zelten und feiern. Die ersten beiden Male hat man mich nicht gefragt und alle haben in großer Runde davon geschwärmt. Erstmal war ich ein bischen beleidigt...da die aber im alle ein wenig verplant und kurzfristig waren, hab ich rechtzeitig fürs kommenden Sommer alles geplant, Zeltplatz gefunden, Autos aufgetrieben, etc.
Hab denen dann mein "Konzept" vorgelegt und alle haben ungläubig geschaut und gefragt: "DU magst zelten?"
Ich hatte offenbar mal einige Zeit vorher (hatte ich schon vergessen) geäußert, dass mich sowas nett interessiert...

Wir sind dann gemeinsam hingefahren, es war klasse und seit dem werde ich jedes Jahr gefragt...

Jetzt weiß ich nicht, ob sowas bei dir zutrifft, aber du kannst ja mal drüber nachdenken! Smile

So long

_________________
Man kann die Sterne erst sehen, wenn es dunkel genug ist.

Martin Luther King
Find all posts by Lancester
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic