Author |
Message |
iken
sporadischer Gast
21
takatukaland W, 30
|
Tue, 14.Mar.06, 15:17 Missbrauch? |
|
hallo, ich lese immer mal wieder hier, aber jetzt möchte ich doch acuh mal was fragen..
mein mann und ich haben derzeit ziemliche probleme, konkret: wir stehen kurz vor der trennung. durch diese sache sind auf umwegen sachen in mir hochgekommen und ich wollte fragen, ob das ok ist, wenn ich damit arbeite. denn ich kann mit meinem mann nur zusammen bleiben, wenn ich meine persönlichkeitsstörung in den griff kriege..
also, ich habe mit 16 oder so einen konkreten fall von grenzübertritt von meinem damaligen hufschmied zu berichten. das was ich weiß ist, daß er mich angefaßt hat und geil war. EEKEL!! aber nun denke ich, daß das nicht alles war warum ich heute so probleme habe. ich habe einen lieblingsonkel, ich empfinde ihn überhaupt nicht als bedrohung oder so. es war allerdings immer so, daß ich ihm sehr nah war/bin. ich kann mich an eine situation erinnern, wo er irgendwie an mir dran war und eine erektion hatte. da war ich auch so 17 oder so. ich weiß, daß wir uns schonmal geküßt haben, aber es war eher so, daß er bei mir halt nähe gesucht hat. wie bei einer frau halt. er war nie aufdringlich oder so. dieses karneval war es auch wieder so, daß er (natürlich angetrunken) mich im ganzen gesicht abgeküßt hat und daß er mich sehr lieb hätte und so.
kann ich das als mißbrauch verbuchen, und versuchen es zu bearbeiten? kann eine solche kleinigkeit auslöser sein für eine persönlichkeitsstörung?
danke
mel
|
|
|
|
|
mariechen123
Helferlein
45
Wien W, 25
|
Fri, 17.Mar.06, 12:58 Re: Missbrauch? |
|
hallo mel!
ich finde es keine kleinigkeit, wenn sich ein onkel seiner minderjährigen! nichte auf diese weise nähert, es ist eindeutig eine grenzüberschreitung!
auch finde ich es bedenklich, daß du es als kleinigkeit abtust; offensichtlich stehst du zu ihm in einem so guten verhältnis, daß es dir schwer fällt ihm etwas schlechtes zuzutrauen. kann das sein?
was für eine art persönlichkeitsstörung hast du denn?
ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, daß man aufgrund von derartigen erlebnissen später probleme in der persönlichkeitsentwicklung oder in beziehungen allgemein hat!
alles gute! mariechen
|
|
|
|
|
iken
sporadischer Gast
21
takatukaland W, 30
|
Fri, 17.Mar.06, 13:50 Re: Missbrauch? |
|
hallo mariechen. schön, daß sich doch noch jemand meldet. ich hatte das thema eigentlich schon abgetan als blödsinn..
|
|
|
|
|
iken
sporadischer Gast
21
takatukaland W, 30
|
Fri, 17.Mar.06, 13:56 Re: Missbrauch? |
|
hallo mariechen. schön, daß sich doch noch jemand meldet. ich hatte das thema eigentlich schon abgetan als blödsinn..
also, es ist so, daß er immer mein lieblingsonkel war/ist. er hat mich nie bedrängt. ich habe bis heute ein gutes verhältnis zu ihm. und es kam mir nie unnormal vor.. ist halt so dachte ich. allerdings durch die geschichte mit meiner trennung habe ich verhaltensmuster bei mir bemerkt. die habe ich schon vor 15 jahren bemerkt, wollte aber niemandem davon erzählen und hab so jetzt 15 jahre damit gelebt.. es ist als gäbe es mehrere personen in mir. durch die trennung von meinem geliebten mann ist die ursprungsmel halb lebendig zum vorschein gekommen, aber irgendwie wieder verdrängt worden von einem sehr harten, abgeklärten charakter.
die story ist so abgefahren, daß ich mich garnicht traue, jemandem davon zu erzählen. so nach dem motto: ach sooo, jetzt ist der arme onkel schuld an deiner launenhaftigkeit..
aber es sind nicht nur launen. mein mann hat die anderen auch schon kennen gelernt und er sagt, ich verändere sogar mein gesicht, wenn dieser krasse charakter da ist.
es wäre schön, wenn du mir nochmal antworten könntest. ich will mir nämlich nicht "einreden" ich wäre verrückt...
danke
mel
|
|
|
|
|
mariechen123
Helferlein
45
Wien W, 25
|
Fri, 17.Mar.06, 19:32 Re: Missbrauch? |
|
hallo mel!
das thema ist sicher kein blödsinn!
du schreibst, du fühltest dich nie bedrängt durch deinen onkel.
was hast du gefühlt als er sich dir mit einer erektion genähert hat als du erst 17 warst? normalerweise fände man das in dem alter doch eher beunruhigend und bedrängend, kann ich mir vorstellen. kann es sein, daß so etwas ähnliches viellleicht schon mal davor passiert ist?
was hast du gefühlt als er dich vor kurzem geküsst hat (ich denke, es macht keinen unterschied, daß er betrunken war!)? du schreibst, es kommt dir nicht komisch vor, aber ich glaube wenn du es wirklich nicht schlimm fändest, würdest du hier gar nicht darüber schreiben.
ist er eigentlich viel älter als du?
warst du als teenager vielleicht ein wenig in ihn verknallt, oder hast für ihn geschwärmt?
entschuldige die vielen fragen, aber es ist schwierig sich mit wenigen fakten ein bild zu machen
wie macht sich denn dein "krasser Charakter" bemerkbar?
was sagt eigentlich dein mann/ex-mann dazu? hast du ihm von deinem onkel erzählt?
ich glaube nicht daß deine veränderungen oder bestimmte verhaltensmuster nur launenhaftigkeit sind! und ich glaube auch nicht, daß dein onkel arm ist deswegen!!
dich belastet dieser zustand und du hast den eindruck, daß deine beziehung daran zerbricht/zerbrochen ist und das ist grund genug, dich damit auseinanderzusetzen!
hoffe, es waren jetzt nicht zuviele indiskrete, lästige fragen...
mußt auch nicht auf alle antworten, nur wenn du willst...
viele grüße, mariechen
|
|
|
|
|
iken
sporadischer Gast
21
takatukaland W, 30
|
Fri, 17.Mar.06, 20:23 Re: Missbrauch? |
|
hallo mariechen.
also, mein onkel ist 52. ja, ich war immer in ihn verknallt. klar war das komisch, als er die erektion hatte. aber es war immer so in meinem leben, daß ich eher gesagt hab: ne macht mir nix aus! um keine schwäche zu zeigen oder so. und ja, ich fühle mich komisch dabei, wenn er mich abküßt. wenn ich so klar darüber nachdenk..
wie gesagt, da war mal ne situation mit meinem damaligen hufschmied. und mit anderen männern. als ich 15 war, hat mich einer mit nach hause genommen. ich wolte eigentlich nur in arm, aber ich hab gedacht, naja, aus dem alter bin ich raus, wenn du in arm willst, mußt du mit männern schlafen. schlimm..
mein krasser charakter macht sich dadurch bemerkbar, daß er sehr agressiv ist. den leuten, die mir am nächsten stehen am schlimmsten. mit völlig sinnlosen argumenten, streitsuchend, provozierend, rechthaberisch. er läßt keinen an sich ran.
ja, ich weiß, daß ich mich damit beschäftigen sollte, aber der krasse typ hat kein bock drauf. der will seine ruhe haben. egal, und wenn es die familie kostet. der will einfach weitermachen, keine probleme. feiern, drogen, gute zeit haben.
so wie früher. ist natürlich völlig unerlöst!
meinem ex-mann hab ich von der story mit meinem onkel kürzlich erzählt, wir hatten allerdings noch keine gelegenheit, darüber zu sprechen.
ich kann nur nochmal sagen, danke, daß du mir schreibst. das bringt mir grade sehr viel.
mel
|
|
|
|
|
mariechen123
Helferlein
45
Wien W, 25
|
Fri, 17.Mar.06, 21:31 Re: Missbrauch? |
|
hallo mel!
das scheint ja wirklich alles recht verworren zu sein...
kann das verstehen, das stark sein wollen, keine schwäche zu zeigen, das kann ja eine art selbstschutz sein, wenn etwas passiert, bei dem man irgendwie fühlt, es ist nicht ok, aber es sich nicht genau erklären kann...
ich denke das dir professionelle hilfe gut täte.
es stimmt schon, der einfachere weg ist das verdrängen, einfach drauf zu sch......, sich keinen kopf machen, einfach seine ruhe haben
aber diese "ruhe", dieses probleme wegschieben ist trügerisch, denn es scheint nur der einfachere weg zu sein!
sich mit seinem innersten zu befassen, die wunden zu sehen, sie sich auch einzugestehen, das ist natürlich härter, ganz klar, das kann ziemlich wehtun.
kann aus eigener erfahrung auch bestätigen, daß-gerade am anfang- eine therapie seehr belastend ist/sein kann, und man das gefühl hat, sich selber mehr zu schaden als zu nutzen.
die eigene persönlichkeit kann einem ganz schön zu schaffen machen
aber nachher kann man sich wie neugeboren fühlen...
so nun genug gelabere:lol:
ich wünsche dir ganz viel kraft!
liebe grüße, mariechen
|
|
|
|
|
|
|