Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Tue, 14.Mar.06, 12:32      Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Hallo,

mein Problem ist, dass das was ich fühle, bei einem Menschen, den ich neu kenne lerne nicht ankommt.

Macht mich sehr traurig. Woher es kommt ist mir klar, bin sehr gefühlsarm aufgewachsen und Gefühle wurden stets untern Teppich gekehrt
Neutral

Habe schon 2 lange Partnerschaften hinter mit und dachte, dass es nun anders sei, hatte ja auch schon lange niemanden mehr kennen gelernt.

Aber es hat sich nichts verändert...........

Kann es alleine schon am Tonfall oder einer resoluten Stimme liegen am Telefon, dass man einen abweisenden Eindruck macht , wenn man zum ersten Mal mit jemandem telefoniert, den man noch nie vorher gesehen hat ???

Hat jemand Rat für mich ?

Danke
lg
Brösel

Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Tue, 14.Mar.06, 12:35      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Nochwas hierzu, hatte ich vergessen:

Bin also nicht generell schüchtern.
Habe beruflich mit Leuten zu tun, solange alles nur eine sachliche Ebene betrifft, klappt es recht gut, mit Unbekannten zu telefonieren oder persönlcih zu sprechen..............

Danke für jeden Tip..........

Bröselchen

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort im Bücherschrank
W, 41

Post Tue, 14.Mar.06, 12:56      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Lieber Brösel,

ich kenne dein Problem leider nur zu gut. Bei mir ist es auch so, dass ich bei Menschen (aktuell bei einem Mann), die mir sehr viel bedeuten und für die ich tiefe Gefühle habe, völlig anders reagiere als bei einem „normalen“ Treffen. Also mit Freunden, Arbeitskollegen oder Leuten, mit denen man beruflich zu tun hat.

Wenn ich in jemanden verliebt bin, verhalte ich mich sehr zurück haltend und sehe ständig aus einer Außenperspektive auf mich. Ich bewerte mich dann selbst, was mich in dieser Situation noch gehemmter agieren lässt.
Ich weiß leider auch nicht, wie ich diese Gedanken abstellen kann, denn sonst bin ich eigentlich ein sehr offener Mensch und kann auch auf andere gut zugehen.

Ich denke schon, dass man am Telefon distanziert erscheinen kann, wenn man sehr aufgeregt ist. Aber man kann es ablegen, wenn der andere locker mit der Gesprächsituation umgeht und das Gespräch seinen Gang nimmt.

Hast du diese Erfahrung aktuell mit einer Person gemacht und hast du jetzt das Gefühl, dass sie aufgrund deines Verhaltens, nicht mehr offen für dich ist?

LG

Linnea
Find all posts by Linnea_Lieb
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein

Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20

Post Tue, 14.Mar.06, 14:02      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

@linnea:
also dass man in gegenwart eines Menschen, den man liebt, gehemmter ist als sonst finde ich sehr natürlich. Schließlich möchte man instinktiv nichts falsch machen und ist deshalb vorsichtig. Ich würd mir eher Sorgen machen, wenn es nicht so wäre. Solange das Gehemmtsein keine katastrophalen Ausmaße annimmt, dass du gar nichts sagen oder tun kannst ist wohl alles in ordnung. Wink

@brösel:
also die stimme am telefon ist sehr wichtig, da es nunmal das einzige ist was man vom gegenüber emotional wahrnehmen kann. Um herauszufinden ob du wirklich abweisend klingst, könntest du von einer Freundin Feedback einholen oder ein Telefongespräch aufnehmen und anhören (sich selbst hört man ja immer anders als andere).

Ja das mit den Gefühlen zum Ausdruck bringen ist so eine Sache mit der ich auch Probleme habe. Die Psychologie ist wohl noch nicht so weit, dass man sagen kann woran es liegt.
Find all posts by Hans Wurst
Werbung
Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Tue, 14.Mar.06, 14:02      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Hallo Linnea,

beruhigend, dass es auch andern so ähnlich geht.

Na, auf Menschen aktiv zugehen tue ich sonst auch nicht so besonders, das wär nun gelogen Embarassed
Jedenfalls eher selten mal.

Ich finde es selber schade, komische Sache, denn eigentlich ist es doch echt interssant und spannend neue Menschen kennen zu lernen.

Da dreht es sich immer wieder ums gleiche. Hatte mal kurz in meiner thera auch drüber gesprochen, eigentlich geht es um was anderes dort. Ich muss Angst davor haben, dass jemand durch eine Äusserung was von meinen Gefühlen und so erfährt..........

Über geschäftliche Dinge, sofern ich wüsste dass es dabei bleibt, kann ich ewig plaudern........... Neutral

Vielleicht tue ich mir deshalb leicht mit Leuten, die ähnlich unnahbar sind.

Hatte z.B. in einem Urlaub, einer Gruppenreise mal einen kennen gelernt der ähnliches Verhalten hat und habe heute noch Kontakt zu ihm (keinen engen, wohnt auch 800 km weg) und nicht besonders persönlichen, eben ???!!!!
Denn da weiss ich, er schneidet eh kein (Gefühls)Thema an.................
Und da fällt es mir natürlich sehr leicht, dort anzurufen..........

Total schrecklich,oder ?

Ja, meine Erfahrung ist eine aktuelle.

Hatte jemanden übers Internet kennen gelernt.

Toll...........
Schreiben liegt mir sehr..............

Wenigstens da kommen die Gefühle so ein bisschen durch, das ist viel leichter für mich.
War auch schon immer so ähnlich.
Hatte über Jahre als Kind eine enge Brieffreundschaft zu einem Mädel gleichen Alters, hatte aber gar nie das Bedürfnis sie mal persönlcih kennen zu lernen, obwohl uns nur 100 km trennten ???!!!! (Ich war damals so etwa am Anfang der Pubertät)

Als Kind war ich ganz anders. In der Grundschule liebte ich es total, im Mittelpunkt zu stehen, als Klassensprecherin etc.............

Verstehst Du das ?

Ich leider nicht.

Also ja, wir schrieben ein paar mal hin und her, ganz nette, lustige Zeilen beiderseits.

Er schrieb mir am 1. Tag nach ein paar Mails seine Telefonnummer und schlug mir vor, zu reden, weil er mich so toll sympathisch fand.

Ich brauchte noch 1 Tag um ihn anrufen zu können und er geduldete sich auch, war total lieb und schrieb, er würde dann halt warten und ich könne ja auch gleich wieder auflegen, wenns nicht ok für mich wär und so........

Wir hatten telefoniert und er hatte mir am nächsten Tag wieder eine Mail geschrieben, die allerdings schon sehr viel distanzierter war.........
Confused
Da stand dann nicht mehr "Dein..........", plötzlich.

Ich hab ihn direkt in meiner nächsten Nachricht gefragt und er schrieb zurück, na ich sei vielleicht ein bisschen abweisend doch rübergekommen beim Telefonat............

Ach Mann.

Warum ist das so ?

Er ist echt ein netter........

Auch mein Freund mit dem ich 8 Jahre zusammen war, hatte mir nach ein paar Wochen, als wir uns näher kennen gelernt hatten, ähnliches bestätigt.
Ich hätte ganz schön abweisend auf ihn gewirkt, als wir uns auf einer Reise (geschäftlich) kennengelernt haben erstmal..............

Wie kannst Du damit umgehen ?

Ich hatte immer die Hoffnung es wird mit der Zeit mal besser............

Habe ja auch erst 2 lange Partnerschaften gehabt, aber das verrückte ist ja, dass es mir auch Frauen gegenüber recht ähnlich geht bei anfänglichen Kontakten.

lg
bröselchen

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Tue, 14.Mar.06, 14:09      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Hallo Hans Wurst,

na, du bist ja so viel jünger , schön für Dich !

Damals hab ich das noch gar nicht mal bemerkt, musst du dir mal vorstellen................. Neutral

Ja, ich glaube das mit der Stimme ist echt wichtig.

Aber was soll ich tun hey ?

Ich spreche so wie ich seit 33 Jahren spreche ?

Wie soll ich das ändern ?

Hab schon an eine Logopädin gedacht aber ich hab echt irgendwie im Moment keinen rechten Plan..........

Hans Wurst
Helferlein
Helferlein

Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20

Post Tue, 14.Mar.06, 17:52      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Also mit 32 ist es noch nicht zu spät sein verhalten zu ändern, klar ist es schwerer je älter man ist, aber es ist noch möglich. Ich weiß jetzt nicht genau was mit deiner Stimme ist und du anscheinend ja auch nicht, deshalb solltest du das zuerst herausfinden, bevor du was dagegen tun kannst. Wenn du weißt wo das Problem liegt, musst du versuchen in Alltagssituationen besonders darauf zu achten die Fehler nicht mehr zu machen. Musst nur oft daran denken es zu tun, ich würde sagen die routine ist das beste mittel um es sich anzugewöhnen und dann macht man es später ganz von alleine richtig.
Find all posts by Hans Wurst
hope62
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 505
Wohnort am See
W, 45

Post Tue, 14.Mar.06, 18:46      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Hallo Brösel, hast Du Dich von Deinem Freund gertrennt?

Das kann dann ja noch nicht lange her sein, oder? Ich frage mich, ob Du nun "auf der Suche" bist. Weißt Du, sowas kann man auch erspüren an einem Menschen. Nur so ein Gedankenanstoss von mir.

Gruß hope62
Find all posts by hope62
Linnea_Lieb
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort im Bücherschrank
W, 41

Post Tue, 14.Mar.06, 20:38      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Liebe Brösel,

ich glaube, dass es Unsicherheit ist, die uns in manchen Begegnungen arrogant oder distanziert erscheinen lässt. Man baut dann einen großen Schutzwall um sich herum auf und der andere ist nicht in der Lage diesen zu druchdringen und unser Innerstes zu berühren. Dies hat zur Folge, dass sie sich abgelehnt oder zurück gestoßen fühlen.

Mir hat letztens auch jemand gesagt, dass er schon spüren möchte, wie er zu meinem Leben beizutragen vermag. Und ich dachte die ganze Zeit vorher, dass ich sehr klare Signale aussende bzgl. meiner Gefühle ihm gegenüber. Tja, das ist dann die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung. Sad

Wie kommst du darauf, dass mit deiner Stimme etwas nicht in Ordnung sein könnte, so dass du sogar in Erwägung gezogenhast, zu einer Logopädin zu gehen?

Hast du noch Kontakt zu deinem Internet-Bekannten?

Alles Liebe von

Linnea Smile
pingpong
Helferlein
Helferlein

Posts 125
Wohnort das nordische Flachland
M, 32

Post Tue, 14.Mar.06, 23:18      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Könnte es Unsicherheit sein, die Angst, daß Du Dich womöglich verletztlich machst, wenn Du Gefühle offen nach außen zeigst?
Ich kenne dieses Verhalten von jemandem, sehe es also aus der Perspektive des Gegenübers - und den engeren Umgang mit einem Menschen, der selbst wenig Gefühle nach außen zeigt, empfinde ich als sehr anstrengend, denn ich kann keine Gedanken lesen und bin ja darauf angewiesen, daß mir der/die andere zeigt, was sie/er will. Kann auch verunsichern, wenn man das Gefühl, daß der andere sich nicht wirklich öffnet.
Aber da Du Dich selbst nicht als gefühlskalt empfindest, Du also wirklich etwas fühlst, was Du auch zeigen könntest / wolltest, dann könnte es ja vielleicht helfen, ein entspr. anderes Verhalten einfach zu trainieren?
Und zwar täglich, im Umgang mit anderen Menschen, einfach versuchen, die Äußerung und das Zeigen von Wärme und Gefühlen ganz praktisch zu trainieren?
Hast Du den Eindruck, immer sehr sachlich zu bleiben?
Find all posts by pingpong
Werbung
Linnea_Lieb
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort im Bücherschrank
W, 41

Post Wed, 15.Mar.06, 9:03      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Lieber pingpong,

ich weiß jetzt nicht, ob du die Frage an Brösel oder an mich gestellt hast. Deshalb möchte ich auch nur kurz darauf eingehen, weil dies hier ja eigentlich Brösels thread ist, aber ich denke, dass wir beide unter dem gleichen Verhalten leiden.

Ich glaube, es ist bei mir die Angst vor Zurückweisung durch den anderen, dass ich mich deshalb so reserviert und zurückhaltend zeige. Zeitweise würde ich es sogar als Distanz beschreiben. Ich verhalte mich gerade bei diesem Menschen für den ich sehr tiefe Gefühle habe, so. Ich kann nur Emotionalität zeigen, wenn er mir auch mit Klarheit begegnet und ich spüren kann, dass er das Gleiche für mich empfindet. Dann könnte ich mich auch öffnen.

Was du geschrieben hast bzgl. dem Verhalten deines Gegenübers und dass du keine Gedanken zu lesen vermagst, kann ich sehr gut nachvollziehen und dass dies zu einer Unsicherheit bei dir beiträgt. Ich würde mir in solch einer Situation wünschen, dass der andere mir quasi eine Hand reicht und mir eindeutige Signale sendet, so dass ich seine Zuneigung spüren kann. Dies wäre für mich einfacher, weil ich nicht glaube, mir ein bestimmtes Verhalten „antrainieren“ zu können. Ich könnte es mir für eine Begegnung vornehmen offener zu sein und meine Emotionen zu zeigen, aber es ist sehr schwierig.

Ich ärgere mich dann ständig über mich selbst, weil ich es einfach nicht schaffe diese Blockade aufzuheben.

Erzähl doch mal etwas von deiner Situation, wenn du magst.

Liebe Grüße von

Linnea Smile
Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Wed, 15.Mar.06, 10:30      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen !

Lieben Dank für Eure interessanten Denkanstösse !!

@pingpong und linnea

Ja, es ist so wie ihr schreibt.
Ich spüre sehr viele und tiefe Gefühle, aber sie kommen nicht bei anderen an. Es ist wohl Unsicherheit, Angst verletzt zu werden, wenn man sich outet, die Angst, sich so zu äussern, dass andere es blöd finden und sich abwenden könnten ........

Bei mir ist es aber nur so, wenn ich jemanden noch nicht gut kenne.

Jemandem gegenüber, den ich sehr liebe, kann ich mich durchaus gut öffnen.
Dieser Partner bekommt dann (leider) alle Gefühle relativ ungefiltert und oft auch zu spontan und impulsiv ab !!!! Also positive und negative natürlich auch.
Es ist dann sehr, sehr schwer für mich, mich mal zurückzunehmen und mit meinen Gefühlen, z.B. bei Wut, übern Berg zu halten, quasi also so lange, bis ich mich etwas beruhig habe............

Bin gespannt auf alles weitere !!!

lg bröselchen

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Wed, 15.Mar.06, 10:50      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

@hope 62

Lieben Dank für die Antwort.

Bin nicht so ganz sicher, ob ich es richtig verstehe ?
Meinst Du, es wird gespürt, dass ich zu schnell wieder auf der Suche bin ?

Mit meinem Freund war es nun 8 Jahre lang ein ständiges Hin und Her. Wir haben ja auch nur 2 x 1 Jahr zus.gewohnt, waren dazwischen mal 3 Jahre in einem Zustand wovon wir die ersten 2 Jahre selbst nicht wussten, ob wir überhaupt ein Paar sind oder nicht.

Er verliess mich damals (also, als er sich nach etwa 3 Jahren, knapp 2 WEbeziehung und 1 Jahr zus.wohnen) so wie immer wieder durch Weglauferei später, mit der Option, man könne ja doch in Kontakt bleiben und evtl. wieder ein Paar werden, wenn ich mich doch genug für ihn ändern würde......Also er hielt sich ständig eine Hintertüre offen.

Ich will nicht alle Schuld auf ihn schieben, sonst würde ich genau das machen, was er 4 Jahre lang mit mir mindestens gemacht hat und was mir so w a h n s i n n i g weh tat. Er gab mir 100 % Schuld für den vielen Streit den wir haben.
Ich habe es Jahrelang geglaubt, ging alleine zur Therapie, wurde aber leider immer verbittertet, verbiesterter, und wütender und wütender, je länger dieser Zustand anhielt.
Unsere Streits wurden immer heftiger, meine Wut wurde immer grösser...

Trennen konnten wir uns beide nicht.

Im Sept. letztes Jahr lief er dann ja in seine Wohnung weg nach Streit.
Seitdem kam er 2 x 1 Woche zurück, in denen wir uns nicht mehr nahe kamen.
Nach 1 Tag Streit ging er wieder.
Letztes Mal vor ein paar Wochen hatte sogar 1 falscher Satz am Telefon ausgereicht, für den ich mich allerdings schon 10 Minuten später entschuldigen wollte, weil ich gleich eingesehen hatte, dass ich Mist gesagt hatte.

Ich habe es nicht mehr ausgehalten.
Im Jan. sprach er 3 Wochen nicht mehr mit mir.
Nicht am Telefon, nicht als ich ihm hinterherlief und ihn wie die letzten 4 Jahre um Verzeihung bettelte.

Vor ein paar Wochen nach diesem falschen Satz war es wiederholt so, dass er tagelang bockig, trotzig, wie ein kleines Kind blieb.
Mehrere Tage nicht mehr sprach mit mir.

Nachdem er mir seit Sept. jede Woche mindestens 1 x gedroht hat, er würde mich endgültig verlassen.
Selbst nach Streit sagte, wir müssen uns definitiv trennen:

war ich vor ein paar Wochen selbst an dem Punkt, dass ich mir dachte, es gibt keinen Ausweg mehr:
- 1) entweder sich versöhnen (will er nicht, passiert nur, wenn ich ihn dazu überrede wie 4 Jahre lang, er sagt er "kann" nicht, nur wenn wir erst einmal ein paar Wochen auf 20 km Distanz gut auskommen würden......) Die Thera meint dazu, er macht es w i r k l i c h nicht absichtlich, sondern er kann aufgrund seiner Kindheit dann kein Vertrauen mehr fassen und sich versöhnen !!! Idea
- 2) uns trennen
- 3) weiterstreiten, denn er kam zwar ein paar Mal mit zur Thera, wir haben aber nie geschafft, die Dinge zu ändern, beide nicht. Wir können die alten Karmellen beide nicht so einfach vergessen, es bräuchte v i e l G e d u l d , damit wir beide lernen, das alte hinter uns zu lassen und er hat k e i n e mehr mit mir.
Ein falscher Satz ist ja schon zu viel. Er kann keine Geduld mehr aufbringen, habe ich das Gefühl.
Vielleicht auch deshalb, weil er beruflich fertig ist, er hat sich seit Mai 05 keinen Urlaub mehr genommen, er kann nicht einmal sich s e l b s t etwas Gutes tun ??!!!
Aber das gibt er nicht zu.
Schuld bin ich, dass es ihm Schlecht geht, niemals seine Arbeit, über die er laufend stöhnt und motzt und jammert, aber trotzdem genauso passiv verharrt wie in der Beziehung ???

Ja, ich wollte mich sachlich mit einem Gespräch vor ein paar Wochen trennen.

Ich hörte auf, Termine zu setzen, Fristen zu nennen, wie er es braucht.

Sagte nur, er solle bitte seine Sachen holen.

Er hat sich nicht mehr gemeldet bei mir.

Wohnt in seiner leeren Wohnung.

Seine Sachen sind bei mir.

Ich bin sehr einsam seit September, habe es ihm o f t gesagt und ich habe jetzt keine Lust mehr, immer alleine zu sein Embarassed

mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40

Post Wed, 15.Mar.06, 14:07      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

ich spreche Euch alle an in dem Punkt der Scheu davor, ein Gefühl zu zeigen. Den Gedanken des Trainings finde ich gut, ich vertrete selbst die Meinung, dass man viel lernen kann. Allerdings habe ich selbst nur in sehr nahen Beziehungen ein bisschen gelernt. Dass bei uns eine Menge Angst vor Verletzung im Spiel ist, scheint mir klar. Bei mir beobachte ich, dass meine distanzierte Art gerade bei Leuten, die Interesse an meiner Person zeigen, sich sehr stark ausprägt. Ich bin im Grunde total unflexibel und halte den anderen überwiegend eine Fassade entgegen. Die kopfgesteuerte, etwas arrogante, distanzierte. Wenn ich mit Leuten beruflich zu tun habe, kann ich mich ihnen überhaupt nicht annähern. Im Gegenteil stoße ich sie vor den Kopf, sobald sie mich interessieren. Bei Besprechungen merke ich manchmal, wie mir kalt wird, weil alle Gefäße sich zusammenziehen, ich kann niemand in Augen sehen, wenn ich selbst rede, gucke ich immer aus dem nächsten Fenster oder gegen die Decke. Meine Gedanken werden spröde und ich rede nur das nötigste, nichts darüber hinaus, geschweige denn etwas persönliches. Gefühlsäußerungen kommen nicht vor. Nur ironisches Lächeln. Dabei habe ich solche Sehnsucht nach Anerkennung und Geborgenheit, dass ich keine Worte finde, sie zu beschreiben. So, das geht mir gerade durch den Kopf. Tiefe Traurigkeit. Embarassed
Find all posts by mizzy7
Brösel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Irgendwo
W, 32

Post Wed, 15.Mar.06, 14:54      Re: Problem, Gefühle zu äussern Reply with quoteBack to top

Hallo mizzy,

hey sei nicht traurig.

leider geht es mir ja auch fast so.

Ich denke mit der Zeit wird es ein wenig besser. Beruflich war das bei mir mal ähnlich wie bei Dir, hat sich wenigstens in diesem Bereich schon mal etwas gebessert.
Aber ich weiss, es braucht irre viel Zeit bis sich was tut.........
Viel zu lange...........

Mir kommt es genauso vor, wie Du schreibst:

Ich verhalte mich umso distanzierter, je mehr ich merke, dass ich jemandem was bedeute.

Ging ich erst mal mit meinem neuen Bekannten spazieren, gut, das Gespräch kam ziemlich langsam in Gang, aber war dann ok, wurde ich völlig abweisend, als er mich zu sich in die Wohnung zum Tee trinken nahm und er mir sagte, er hätte nicht vor, jetzt jedes Wochenende eine andere Frau mit in seine Wohnung zum Tee trinken zu nehmen (sprich, also mir sein Interesse an mir umso mehr signalisiert hat...........)
Weiter war ja nichts gewesen.

Wer hat noch Rat hier ?

liebe Grüsse an Euch

brösel

Post new topic Reply to topic