Author |
Message |
bug
Helferlein
66
Deutschland M, 21
|
Sun, 12.Mar.06, 21:40 Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
Hi wieder mal miteinander,
sitze grade hier an meinem 22. Geburtstag mit einem viel zu teueren Wein und habe über mein Leben nachgedacht.
habe in den letzten 3 Jahren einige Dinge geändert - abgenommen, paar Muskeln aufgebaut, guten Kleidungsstil und einiges an Selbstbewusstsein & -vertrauen bekommen (schwankt Phasenweise extrem).
Bin auch duch viel üben _etwas_ besser in Smalltalk und extrovertiertheit geworden.
zu mir: bin 22, Student, sehe wie ich finde ziemlich gut aus, sportlich+muskulös, eher ruhiger, relaxter Typ, bin eigentlich gerne unterwegs unter Menschen.
Jedoch gibts immer noch einiges, das ich jetzt _endlich_ ändern:
a)
mangelnde Fähigkeit einfach auf mir fremde _Menschen_ zuzugehen, einfach smalltalk-mäßig, warte immer bis ich angesprochen werde (und frag mich wieso, irgendwie hab ich da Komplexe?)
Klappt nur wenn ich ein Anliegen habe, "hast du mal ein taschentuch/Kippe" / "wo gehts zum X", jedoch kann ich nach meinem "Danke" dann auch nie ein Gespräch anfangen...
b)länger Smalltalk (auch mit Bekannten) aufrechtzuerhalten, irgendwie verlaufen Gespräche immer schnell im Sand, auch wenn ich versuche das ganze am laufen zu halten:/
c)
siehe a) und b), jedoch bei Mädels noch _viel_ ausgeprägter. Kann unmöglich auf ein Mädel zugehen das mich interessiert, smalltalk klappt kaum.
Dazu ne Anektode: hatte letzte Woche vor mal allein wegzugehen (mit Freunden fänd ichs noch schwieriger, hab ich mich noch nie überwinden können) und einfach mich mal mit 10 nur zu unterhalten (jaja, die gute alte Utopie) und danach einfach zur Übung nach der Nummer fragen... Bin extra in nen Club wo mich niemand kennt und ich von daher echt eigentlich nichts zu verlieren gehabt hätte.
Und wie verlief der Abend: ich spazier rein, hol mir ein Pils, stell mich hin eine rauchen und schauen wer interessant zum unterhalten wäre, soweitsogut. Sehe n paar süße Mädels zu zweit an der Bar stehen, die mir gefallen hätten können, überleg was ich sagen könnte, da überkommt mich der Feigheit, fange an zu schwitzen und nervös zu werden...
Versuche mir einzureden dass es sinnlos ist und ich nichts zu verlieren habe (man kann sich echt manches einreden, aber bei vielen positiven Sachen klappts nicht;). Gut, denke mir hilft nichts, muss auf Klo mich abkühlen und frischmachen, aufm weg zum Klo lächelt mich ein Mädel an, trau mich nichts zu sagen, bin ja verschwitzt - dafür auf dem Rückweg (das Resultat könnt ihr euch sicher denken) Ne weile aufm Klo gesessen, abgekühlt, und da war natürlich die negative Stimmein meinem Kopf die fragt: "wieso ist das so schwierig, einfach nur zum unterhalten jemanden anzsprechen?????"
Hab mir dann gedacht ich muss hier raus, der Abend war sowieso verdorben.
Zumindest bin ich inzwischen drüber erhaben dass mich so eine "Niederlage" nicht länger als einen Tag deprimiert.
oder neulich, war ich im Buchladen, hab Reiseführer geblättert neben den Kochbüchern, da kommt ein ganz nettes Mädel und blättert in den Kochbüchern, da hätte sich sofort ein Gesprächsthema gefunden (kochen ist mein Faible, da bin ich richtig gut) aber ich hab mich nicht getraut, und da schlimme ist ich weiss nie wieso!
Wieso habe ich so Angst vor ner einfach Unterhaltung mit fremden Menschen wenn ich der "Agressor" bin, der den Kontakt sucht??
Schreibt was euch so einfällt, wie krieg ich (und viele andere hier) das Problem gebacken?
Danke, bye
|
_________________ Um zu erreichen was du nie hattest, musst du tun was du noch nie getan hast. |
|
|
|
Werbung |
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Sun, 12.Mar.06, 23:25 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
Hallo bug!
Gratulation erstmal noch!
Zu der Sache mit der Angst: ich laß in einem interessanten Buch, daß unsere "festverdrahteten emotionalen Schaltungen" eigentlich noch für die Steinzeit ausgelegt sind, und für unser heutiges Leben quasi überholt oder nicht mehr optimal angepaßt.
Früher hatte das ansprechen einer Frau ganz erhebliche Konsequenzen: man lebte in kleinen Stämmen, und wenn man sichs mit der einen "verschiessen" hat, sprach sich das im Kreis ihrer Freundinen und damit im gesamten Stamm herum. Oder ihr Freund kommt mit der Keule vorbei und haut dir eins auf die Nuß (ich kenn ein solches Exemplar - saß im Knast wegen versuchten Totschlags).
Sprich: wir haben heute mehr Angst, als der tatsächlichen Situation oder dem wirklichen Risiko angemessen wäre.
Was hilft gegen deine ganzen Probleme? Üben, üben, üben! Warte nicht darauf, daß dich jemand anspricht. Fang an mit Leuten, die dafür bezahlt werden mit dir zu reden: Bedienungen, Servicepersonal etc. Offenes, ehrliches Interesse, mit offenen Augen durch die Welt gehen, beachten was um dich herum passiert.
zu a)
Für mich ist es tägliche Übung mit fremden small-talk zu halten, und wenns nur zwei Sätze sind. Das kann man auf dem Arbeitsweg machen. Kommentiere einfach was du siehst und hörst, es muß nicht mal an jemanden spezielles gerichtet sein. Und plötzlich redest du mit jemandem, den du vorher noch nie gesehen hast, darüber, daß Du noch unbedingt Bettwäsche brauchst. Der Inhalt ist eigentlich völlig egal.
zu b)
Sei auf dem laufendne, kenne ein paar Geschichten und Kuriositäten. Lerne sie notfalls auswendig. Du kannst Themen ohne Zusammenhang oder Übergang wechseln, speziell bei Frauen. Nur der Unterhaltungswert zählt.
zu c)
Willkommen im Club! Es gilt die 3s Regel: zwischen sehen und ansprechen dürfen nicht mehr als 3 Sekunden vergehen - so hat die Angst keine Chance ihre destruktive Wirkung zu entfalten. Entweder gleich oder gar nicht. Sag einfach Du willst Spaß haben und neue Leute kennenlernen - so einfach kann es sein! Hol dir zB weiblichen Ratschlag zu einem Thema, am besten Bezeihungskram, Outfit, Gossip. "XYZ will mich ständig dazu zu überreden mir eine Glatze rasieren zu lassen. Was würdet ihr davon halten?"
Sei locker, entspannt, versuch dich in gute Stimmung zu bringen, hab Spaß. Bring das auch mit deiner Körpersprache rüber.
Schaff dir eine Katze an. So lernst du viel über die Verhaltensweise von Frauen.
|
|
bug
Helferlein
66
Deutschland M, 21
|
Sun, 12.Mar.06, 23:44 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
hm, danke erstmal für die erste Antwort Bulldog!
hm, aber über was unterhalte ich mich z.B mit der Bäckerin am Morgen, wetter und Brötchen klappt je einmal einmal, dann ists abr auch schon ausgeschöpft.
oder wie ists bei H&M-Verkäufern oder Bar-Bedienungen?
Mit Geschichten itst bei mir sone Sache - ich kann absolut nicht erzählen, hab zwar einiges erlebt und gesehen (Reisen), aber wenn ich ne Anektode erzähle kommt die Pointe nie rüber^^ Bin ein schlechter Märchenonkel;)
brauche zur theorie am besten immer Beispiele, war in Mathe damals in der Schukle schon immer so;)
Bis zum nächsten Mal!
|
_________________ Um zu erreichen was du nie hattest, musst du tun was du noch nie getan hast. |
|
|
|
DieEwigeSuche
neu an Bord!
1
Bayern M, 24
|
Mon, 13.Mar.06, 1:57 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
Hey bug,
meine persönliche Einführung kann ich mir sparen - was Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hast, fasst meine Situation eigentlich schon bis ins Detail zusammen.
Genau Dein Problem ist seit der Zeit, in der das schöne Geschlecht für einen interessant wird auch für mich zum großen Hindernis geworden. Ich glaube man muss dabei immer zwei Dinge trennen: den Verstand und das Bauchgefühl. Letzteres ist (hier) unser "Feind".
Man kann mit guten Vorsätzen in eine völlig fremde Bar gehen, in der nur Leute verkehren, die man nicht kennt, und auch normal nicht wieder sieht. Dann steht man da an der Bar, sichtet das Objekt der Begierde, und Schluss - genau dasselbe (Verstand sagt LOS, Bauch sagt NEIN).
Ob dieser innere Instinkt von unseren Verwandten aus der Höhle herrührt oder nicht weiß ich nicht - ich kanns mir aber gut vorstellen. Es ist auf jeden Fall eine innere Sperre, die uns davon abhält SIE anzusprechen.
Naja, das war das Problem. Wie kann man es lösen ?
Da habe ich mir lange Gedanken gemacht, und bin immer wieder zur selben Erkenntnis gekommen: einfach in die Offensive - Gedanken raus ! Verstand raus !
Man kann sich inhaltlich vorher drauf vorbereiten, indem man sich den "Icebreaker"-Satz bzw. Sätze vorher genau überlegt. Hier ist schauspielerisches Können gefragt - nur in den ersten paar Minuten, danach gehts von ganz allein weiter... (oder auch nicht, weil ihr Freund wieder von der Toilette zurück ist).
Soweit die Theorie. Die Praxis muss auch so aussehen, tut sie aber eben häufig nicht. Da sprech ich aus eigener Erfahrung. Es ist echt wahnsinnig schwer, diesen inneren Schweinehund zu bezwingen.... Aber es hilft alles nicht, wir müssen es versuchen. Wenns nicht klappt versuchen wir es wieder, und wieder...
Denn noch eine weitere Erkenntnis kann ich weitergeben, und die ist Dir sicher auch nicht unbekannt: die Männer haben hier die Arschlochkarte gezogen- sie müssen in die Offensive und erobern ! Von alleine kommt keine auf einen zu (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen)... Leider
|
|
|
|
|
Werbung |
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Mon, 13.Mar.06, 7:35 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
Wenn man witziger/ flirtmässiger rangehen will darf man ruhig geschauspielert übertreiben. Lieber frecher als lahm. Ich copy&paste hier mal was rein:
baker's shop (or any other Shop or store)
allways ask what does this cost and then say
"DAMN THATS VERY EXPENSIVE!!! "
ofcourse in a OVERLY SARCASTIC and DRAMATIC way,
dont know why, but the Girls allways start to giggle at this moment and love this,
then you can ask what hers favorite and then buy the complete opposite of what she said *gg, thats great (if you make the whole thing in a funny way.
------------------------
You: Hi there, you're cuter than the average woman that I see in the produce section... are you friendly?
Her: Ha ha... well, sometimes.
You: So, are you shopping for a special occasion, or is this just a routine produce visit?
Her: No, just here for some fruit.
You: Nice. Are you from the area?
Her: Yea.
You: Are you from here originally?
Her: Born and raised.
You: Well, it was nice meeting you... and enjoy your mango...
Her: Thanks.
You: Hey... do you have email?
-------------------------
You (to girl behind counter during line-up in coffee shop): Hey, since you like me and this line is always long, how about if I just walk to the front from now on and you give me free coffee?
--------------------------
You (after opening and talking a bit): You know, there's a great coffees shop around the corner, would you like to join me for a cup of something delicious and some stimulating conversation?
Hi, I'm out meeting people tonight, what's your name?
Excuse me, can I ask you a question? I'm trying to overcome my shyness, and it's my goal to
ask five women today what it takes for them to feel attracted to a man. Do you prefer it when
guys try to BUY your attention with gifts and food, or do you prefer it when a guy teases you,
makes fun, makes you laugh, and keeps you guessing about what's going to come next?
---------------------------
(store, to sales girl) You are so lucky to be working indoors, it is so hot outside.
Her: Yeah <whatever>
You: I just moved here to <city> recently and still can't get over how hot it is.
Her: Where from?
You: <whatever> Is it always this hot?
Her: <whatever>
You: How long have you lived here? Where are you from? Etc.
You: How is the club scene / night life here?
You: Let me get your phone number and maybe you can show me around sometime
Wer es mit flirten wirklich nicht schlecht drauf hat ist Philip von Senftleben von Hit-Radio Berlin. Am besten mal anhören:
Der Flirter
Ansonsten empfehle ich immer weider Dale Carnegie, zum Thema "aktives zuhören".
|
|
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Mon, 13.Mar.06, 18:13 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
Wow hab mir grad einige clips von "dem flirter" angehört und muss sagen: der hats wirklich drauf. Bei mehr als der Hälfte der Versuche kriegt der die Nummer von einer völlig fremden... Allerdings ist er auch richtig schlagfertig und weiß ganz genau was er sagen muss. Wenn man nicht so schlagfertig ist, werden einem die tipps auch nicht viel helfen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
roamer
sporadischer Gast
13
Wien M, 31
|
Mon, 13.Mar.06, 19:26 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
Also meine Katze schläft im Bett, kommt nur futtern, und genießt ihr Dasein.
Ist das jetzt bei Frauen auch so?
|
|
|
|
|
bug
Helferlein
66
Deutschland M, 21
|
Mon, 13.Mar.06, 19:48 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
exakt, der Flirter ist richtig gut, verdammt eloquent, bischen dreist teilweise und weiss genau wie ers anpacken muss, danke erstmal dafür.
Ciao
|
|
|
|
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Mon, 13.Mar.06, 21:57 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
hab mir jetzt bestimmt 100 telefonate von dem flirter angehört und muss leider feststellen, dass ich überhaupt noch nicht begriffen habe, wie es klappt, obwohl er es praktisch immer gleich macht. Er ist auch ziemlich gebildet und weiß zu allem was zu sagen und ist auch sehr emotional, was der sagt würde mir nie einfallen. Tja ob man das wohl erlernen kann? Es gibt wohl verschiedene Typen von Flirtern, die erfolgreich sind. Da fällt mir grad Don Corleone aus diesem Forum (glaube ich) ein, der ja einen völlig anderen "stil" hat, aber wohl nicht weniger erfolgreich. Wahrscheinlich hängt der Erfolg letztendlich von der eigenen Einstellung bzw Ausstrahlung beim Flirten ab. Da hat es wohl wenig Sinn flirten zu üben sondern eher mit sich selbst klar zu kommen, damit das auf andere wirkt.
|
|
|
|
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Mon, 13.Mar.06, 22:10 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
gut, hab mir jetzt auch eins angehört und kann nur sagen: meine nummer hätte der nicht bekommen!
ich find den einfach nur ätzend, schleimig - also bloß nicht als maßstab fürs ansprechen von frauen nehmen!!! sowas muss man(n) nicht draufhaben!!!
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
Werbung |
|
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
329
NRW W, 33
|
Mon, 13.Mar.06, 22:32 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
N'Abend, Jungs!
Nur Kerls hier, soweit? Ui.
Zum Flirter kann ich euch ganz kurz was erzählen (soll nicht demotivieren, nur aufklären): Der "Erfolg" ist nicht ganz echt...
Meine Freundin hat Praktikum bei einem vergleichbaren Sender gemacht, ein ziemlich großer, z.T. ähnliche Formate und ich habe für sie oft "die Frau von der Straße" gespielt. D.H. ich wurde vorher kurz vom Sender gebrieft, was die Situation sein wird, worauf es hinauslaufen soll, etc. und habe das dann so improvisiert am Telefon oder bei "Straßeninterviews". Ich habe mal Schauspiel studiert und deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es beim Flirter ebenso läuft, zumal die Reaktionen doch oft sehr durchschaubar/gespielt sind.
Soviel dazu.
Ansonsten ist die Tour an sich ganz okay, nur so schnell funktioniert es oft nicht. Er verletzt zu schnell die persönlichen Grenzen, wie ich finde. Schlagfertigkeit ist super, Humor, auch Schüchternheit kann ganz reizvoll sein!
Vergesst nicht, dass mindestens ebenso viele Frauen da draußen genauso schüchtern sind!!!
Viele tun so als wären sie wer weiß wie cool, aber von wegen!
Die würden sich freuen, einfach mal nett angesprochen zu werden.
Versucht es evtl. zunächst mit Mädels, die euch zwar optisch ansprechen, aber nicht gleich total vom Hocker reißen und damit umso unsicherer machen.
Unterschätzt nie die Wirkung von einem netten Lächeln!
Überlegt euch vorher ein paar Themen, über die man reden könnte, in der Bar z.B. wie die Cocktails/Drinks so sind, wo man den besten Mai Tai seines Lebens getrunken hat, dass die Leute hier aussehen, als hätten sie keinen Spaß, ob es ihr etwa auch so ginge, etc., pp.
Im Buchladen: Tschuldigung, ich muss für eine Kollegin ein Buch zum Geburtstag kaufen, was könnte einer Frau in deinem Alter mit den und den Interessen denn gefallen, ich hab leider keine Ahnung!
Wenn kein Gespräch in Gang kommt, dann danke, war halt entweder kein Interesse da oder "sie" genauso kopfig!
Aller Anfang ist schwer, aber man kann es lernen!!!
Und wenn erste Erfolge kommen, motiviert es weiter.
Viel Spaß beim Flirten und natürlich viel Erfolg!
|
_________________ This is your life. And it's ending one minute at a time. |
|
|
|
katma
Forums-InsiderIn
302
Deutschland W, 36
|
Mon, 13.Mar.06, 23:03 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
Quote: | Nur Kerls hier, soweit? Ui. |
...sag mal?
Quote: | Ansonsten ist die Tour an sich ganz okay |
und genau daran sieht man, wie unterschiedlich die verschiedenen anmachen und flirtversuche eben bei uns frauen ankommen...
es ist auch keinem geholfen, wenn er krampfhaft versucht, sich etwas z.b. vom flirter abzugucken, das überhaupt nicht zur eigenen person passt. damit macht man(n) sich ganz schnell lächerlich, denn spätestens nach den eingeübten (ach so lockeren und "intelligenten") sprüchen, sollte das gespräch ja weitergehn!
|
_________________ blac is all that longeth therto |
|
|
|
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
329
NRW W, 33
|
Mon, 13.Mar.06, 23:17 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
huhu, Katma,
nee, weiß schon, dass du kein Mann bist, aber unsere Beiträge haben sich überschnitten (deiner kam an während ich noch am Klugscheißern war ).
Also hiermit: Hallo Mädel(s)!
Aber du hast Recht, ich würde auf solche offensichtlich eingeübten Sprüche auch nicht anspringen. Jemand, der von Natur aus überhaupt nicht schlagfertig ist, wird auch mit eingeübten Sprüchen nie so rüberkommen! Deshalb: Am besten nur umreißen, was das Thema sein könnte und gut. Improvisieren. Ist leichter, als ihr denkt.
Ein Kurs in Impro-Theater könnte sogar weiterhelfen! Mein voller Ernst!
|
_________________ This is your life. And it's ending one minute at a time. |
|
|
|
Werbung |
|
stefan29
Forums-InsiderIn
257
Hannover M, 30
|
Tue, 14.Mar.06, 2:18 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
Also ob sowas nun echt oder gefaked ist, ist meiner Meinung nach sekundär. Trigger Happy hat Recht. Beim Flirten kommt es imho nicht darauf an, was man sagt, sondern wie man es sagt. Wie man rüber kommt und sich verkauft. Wenn man nen cooler Typ ist, kommt man selbst mit dem blödesten (dein Vater war nen Dieb - er hat die Sterne vom Himmel gestohlen und dir in die Augen gesetzt) Spruch weiter. Aber wenn man eher schüchtern und verkrampft ist, bringen einem auch die tollsten Sprüche (die bei anderen vielleicht "cool" klingen) nicht weiter.
Man sollte an seiner eigenen Austrahlung arbeiten. So das man schon ohne ein einziges Wort zu sagen interessant wirkt. Dann ist es imho egal, womit man das Gespräch eröffnet. Es einfach "Hi wie gehts" reich imho aus. Die Erfahrung hab ich zumindest in meiner Aufreisser Zeit gemacht Naja die ist lang vorbei, vielleicht hat es sich auch geändert und heute stehen Frauen echt auf auswendige Sprüche und nicht mehr auf nen souveränen Gesamteindruck Wer kann schon sagen das er die Frauen kennt
|
|
|
|
|
Brösel
Forums-InsiderIn
196
Irgendwo W, 32
|
Tue, 14.Mar.06, 12:19 Re: Kontaktschwierigkeiten - Sammelt eure Ideen. |
|
@bulldognose
Wie bitte ?
Schaff Dir eine Katze an ???
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Mann, den ich kennen lernte und der 2 Katzen und 1 Hund hat, gut mit Frauen umgehen kann ?????
Wie kommst du auf sowas ? Woher hast Du es ?
Seltsame Sache.............
|
_________________ Viele Grüße von Brösel ! |
|
|
|
|
|