Author |
Message |
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Fri, 13.Jun.03, 16:13 Wundervolle Nähe oder völlige Vereinnahmung? |
|
in anderen threads ging es auch ganz viel ums "klammern" omega, ludmilla, sara, nils, quintero und ich hatten diverse probs damit.
wollte da nur kurz ne erkenntnis die ich soeben hatte, beisteuern.
ich hatte doch ne seeeeeeehr enge freundin, die ich im ergebnis verlassen musste, wegen ZU starken klammerns ihrerseits und hier in dem fall habe ich diverse versuche gestartet es DOCH noch mal zu probieren- was ich vorher nie tat und jetzt auch nicht mehr täte, es ist einfach nicht meins.
Quote: | quintero schrieb:
Ich kann doch nicht von einer Freundin erwarten, dass sie sich nur MIR gegenüber öffnet.
time: doch, genau DAS hat sie getan.
|
da finde ich doch gerade eben in einem gänzlich anderem forum folgende passage, die das ganz genau beschreibt:
<<<<<<<<<Denn so oder so, hätte Sie Mittel und Wege gefunden, Eure Beziehung
zu Zerstören, weil es nun in Ihrer Natur steckt, Grenzen bis zum Exzess
auszureizen, dich bis aufs Blut auf die Probe zu stellen.
Dich einmal, abgöttisch zu lieben, und am nächsten Tag dich zu verachten,
wie der letzte Dreck, weil Du ja eventuell mit jemand telefoniert hast,
oder mit jemand geflirtet haben könntest, oder weil Du ja einem anderen
Menschen Zeit gewidmet hast, und Sie deswegen Vorwürfe machte,
all das kenne ich nur zu gut, aus meinem Leben! >>>>>>>>>>>
genau SO war das , also hatte mein therapeut doch recht, der mir was ganz ähnliches sagte- gleichwohl, ich wollte es nicht glauben...
boah
|
Last edited by Time on Sun, 15.Jun.03, 7:24; edited 2 times in total |
|
|
|
Werbung |
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hatte ich auch so einen Auschliesslichkeitsanspruch an meinem Ex. Aber richtig schlimm wurde es erst, als fast mein gesamtes soziales Netz zusammenbrach und er im wesentlichen die einzige Person war, mit der ich regelmäßig Kontakt hatte. Selbst als ich wieder mehr unter Menschen kam, besserte es sich nicht wirklich.
Ich glaube die Ursache für diesen Schlamassel war, daß er die einzige Vertrauensperson war, die ich hatte. Ich konnte sonst mit niemandem über etwas Persönliches reden. Vielleicht ist dies ja auch bei anderen so, die zu "klammern" neigen.
Heut glaub ich übrigens, selbiges Problem im Wesentlichen überwunden zu haben. Ansätze zeigen sich zwar immer mal wieder, aber mein "Verstand" ist nie weit weg.
Abschliessend noch sagen will, das Klammern ist für beide Seiten sehr anstrengend. Alle Beteiligten leiden darunter.
|
|
|
|
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | Ich glaube die Ursache für diesen Schlamassel war, daß er die einzige Vertrauensperson war, die ich hatte. Ich konnte sonst mit niemandem über etwas Persönliches reden. |
DAS kann ich sehr gut nachvollziehen und das ist auch sehr logisch- jedenfalls für MEINE denkmaschine.
nur- in diesem fall war es so, dass ICH ja gar nicht zu ANDEREN reden DURFTE.
ich mein, ich rede zwar viel über persönliches, aber wenn man genau nachschaut dann eben doch NICHT
mit IHR konnte ich das wirklich gut- aber ich durfte auch nur mit ihr.
und das hat was von nem güldenem käfig.
zumal es ja auch kontrolle gab.
...es war ja immer hier im forum so super nachzulesen...
die unterschiede der kommunikation habe ich nie deutlich machen können - und auch nicht die besonderheit die sie für mich besaß.
das hatte schon nix mehr mit dieser allgemeinen "klammerei" zu tun, das war wesentlich härter, da auch kontrolliert wurde.
nie war ich unfreier.
irgendwann habe ich dann aufgehört- so als versuch der sache herr zu werden- so gnadenlos intime dinge zu erzählen, das führte dann zum 100. eklat und dem hinweis, dass sie auf SMALLTALK ja nun gar nicht könne.
na ja...das war ne neue grenze von mir ...und als die nicht akzeptiert wurde( was jedermanns gutes recht ist), da hab ich mich trennen müssen.
na ja...war nur so vor mich hinphilosophiert, weil ich nen entsprechenden text gelesen habe und sie drin wiedergefunden habe.
es fällt mir sooooooooo schwer solche intime kisten weiter zu geben und mit ihr ist es mir auch endlich mal gelungen.
nur war das auch nicht genug. stopp, es war genug, aber ich durfte nicht im ansatz offen gegenüber anderen sein.
das war heftig für eine bloße freundschaft nichtsexueller art.
boooaaah.
hab jetzt erhebliche schwierigkeiten das je wieder hinzukriegen.
sorry, war nur mal son brainstorming
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Ehrlich gesagt, es fällt mir total schwer, mich in deine Ex-Freundin hineinzuversetzen, also zu sehen, warum sie dir verboten hat, offen gegenüber anderen zu sein. Aber interessieren täte mich das schon.
Ist gut nachvollziehbar, daß dich besonders jetzt schwer damit tust, offen zu sein.
Mir wird in letzter Zeit deutlich, daß ich hier im Forum fast gar keine Schwierigkeiten habe, offen zu schreiben. Mal angenommen ich hätte einen Thread, in dem nur du antworten tätest, macht es mir nichts aus, offen zu schreiben. Denselben Kram dir als PN zu schreiben, hätte ich aber enorme Schwierigkeiten, besonders wenn der Briefwechsel über längere Zeit gehen würde. Ich tue mich sogar mit Smalltalk per Mail echt schwer. Ich bin noch nicht dahintergestiegen, warum das so ist.
Für dein Brainstorming brauchst du dich übrigens nicht zu entschuldigen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Time
[nicht mehr wegzudenken]
2687
Deutschland W, 70
|
Quote: | Denselben Kram dir als PN zu schreiben, hätte ich aber enorme Schwierigkeiten, besonders wenn der Briefwechsel über längere Zeit gehen würde. Ich tue mich sogar mit Smalltalk per Mail echt schwer. Ich bin noch nicht dahintergestiegen, warum das so ist.
|
seltsam! das geht mir ganz genauso! gute frage, WARUM das so ist....
aber gut, dass das mal einer kennt
aber sie war die ausnahme, die einzige die ich da je gemacht habe - hat sie nie wirklich begriffen.
das ist eh absurd. sie hatte mich schon zu 100%, nahm aber an, dass dem nicht so wäre und verlangte NOCH mehr.
nee, ist mir zu anstrengend. will ich nie wieder haben.
*schüttel*
aber
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Ich hab das dumme Gefühl, daß ich da noch irgendwie durch muß. Entweder mit so einer Erfahrung wie du oder ich find mit Hilfe der Therapie eine andere Möglichkeit.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, habe ich habe große Sehnsucht nach jemanden, mit dem ich über alles reden kann, ohne das ständig sämtliche Alarmglocken klingeln, äh... und ohne immer öffentlich zu reden, wie im Forum.
Aber das Problem ist nicht, glaube ich, solch eine Person zu finden, sondern meine Art und Weise, damit umzugehen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Marvel
Helferlein
34
,
|
Hy,
Zitat"Ehrlich gesagt, es fällt mir total schwer, mich in deine Ex-Freundin hineinzuversetzen, also zu sehen, warum sie dir verboten hat, offen gegenüber anderen zu sein. Aber interessieren täte mich das schon."
Ich geb nur kurz meinen Senf dazu, weil ich zumindest glaube sie zu verstehen.
Ich denke mal sie hatte schlicht und ergreifend Angst dass Time sich mit jemand anderem besser verstehen könnte als mit ihr und sie hatte vielleicht Angst dass Time dann dadurch in gewisser Weise verliert.
Und die beste Strategie dagegen is den anderen unter Druck zu setzen, so dass man hofft dass der dann nach Möglichkeit den Kontakt zu anderen ziemlich einschränkt (diese Taktik kann aber überhaupt nicht funkionieren weil kein "vernünftiger" Mensch sich darauf einlassen wird)
Keine Ahnung ob ich da richtig liege, oder ob ich nur mein altes Verhaltensmuster da hineininterpretiere.
LG Marvel
|
|
|
|
|
Sara
Helferlein
116
NRW W, 31
|
Ludmilla wrote: | Mal angenommen ich hätte einen Thread, in dem nur du antworten tätest, macht es mir nichts aus, offen zu schreiben. Denselben Kram dir als PN zu schreiben, hätte ich aber enorme Schwierigkeiten, besonders wenn der Briefwechsel über längere Zeit gehen würde. Ich tue mich sogar mit Smalltalk per Mail echt schwer. Ich bin noch nicht dahintergestiegen, warum das so ist.
|
Vielleicht weil ein Mail Kontakt schonsehr persönlich ist ? Man tritt mit nur einer Person in Kontakt, irgendwie denke ich bei mails viel länger drüber nach was ich schreibe und wie es ankommt. naja und dann gibt´s bei Mails noch diesen selbstgemachten Antwortstress......ein Verpflichtungsgefühl. In foren kann ich antworten muß aber nicht......hm irgendwieso......in foren schreiben bedeutet eben keine Beziehung zu einem Menschen aufzunehmen......es ist für mich absolut freiwillig, ohne Druck.
Liebe Grüße
Sara
|
|
|
|
|
Sara
Helferlein
116
NRW W, 31
|
Wenn ich nicht möchte, daß meine Freundin mit jemand anderem spricht........möchte ich der wichtigste Mensch für sie sein. Sie soll mir Einmaligkeit spiegeln. Ist irgendwie als möchte ich mich am anderen aufwerten, weil ich dieses Gefühl der Einmaligkeit für mich gar nicht besitze. ?????
Vielleicht ?????
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hi Marvel,
da könnte was dran sein. Das müßte doch dann aber schon immens große Angst sein, den andern zu verlieren, wenn man sogar verbietet, mit anderen offen zu reden.
Vielleicht war das für Time's Freundin auch so eine besondere Beziehung, wie für Time.
Aber wenn man so große Angst hat , den andern zu verlieren und das schon eine besondere Beziehung, wo man über alles reden kann, ist, sollte man dieses Thema dann nicht unbedingt ansprechen?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Marvel
Helferlein
34
,
|
Hy Ludmilla,
also ich kann da nur von mir sprechen, aber bei mir war des früher immer so dass man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann dass ein anderer Mensch einen näheren Kontakt mit einem will. Und wenn man dann aber so einen Menschen gefunden hat dann denkt man wirklich, dass man alles dafür tun muss um diesen Menschen nicht zu verlieren. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass man dann auch extrem schnell "eifersüchtig" auf jeden Menschen wird der einem diese Nähe zu dem anderen Menschen streitig machen kann.
Zitat:sollte man dieses Thema dann nicht unbedingt ansprechen?"
Also falls sie es nicht direkt angesprochen hat kann es ja sein dass ihr Beziehungsschema ihr gar nicht so bewusst ist. Also ich hab nie drüber nachgedacht warum ich so geklammert hab weil ich eigentlich meine ganzen Gedanken immer einzig und alleine aufs Klammern gerichtet hab. Aber sie hat´s ja irgendwie dadurch indirekt angesprochen indem sie Time klargemacht hat, dass es ihr nicht passt wenn sie noch mit anderen Kontakt hat.
Will nur noch mal sagen dass ich mir durchaus bewusst bin dass ich da nur meinen manchmal ziemlich eingeschränkten Blickwinkel drauf richte. Was ich mein: will niemandem zu nahe treten, kann gut sein dass ich absolut schief lieg.
LG Marvel
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Hi Sara,
ich nehm mal deine Feststellungen auf und antworte, wie das bei mir ist.
Quote: | irgendwie denke ich bei mails viel länger drüber nach was ich schreibe und wie es ankommt. |
Das Nachdenken ist bei Mails nur deshalb viel länger, weil ich so Probleme hab, offen zu schreiben.
Quote: | naja und dann gibt´s bei Mails noch diesen selbstgemachten Antwortstress......ein Verpflichtungsgefühl. In foren kann ich antworten muß aber nicht...... |
Das ist bei Mails und Foren etwa gleich, wenn persönliche Themen behandelt werden.
Quote: | hm irgendwieso......in foren schreiben bedeutet eben keine Beziehung zu einem Menschen aufzunehmen...... |
Ne, das seh ich nicht so. Nur wenn ich auf rein sachlicher Ebene antworte, baue ich keine Beziehung zum anderen auf. Sobald es aber um sehr persönliche Dinge geht, mein Interesse geweckt ist oder sonstwie positive Gefühle auftauchen, ist das schon eine Art Beziehung. Ich kann das jetzt schwer erklären. Ist immer von Fall zu Fall verschieden. Aber ich glaube, man merkt sehr schnell, wie ich zu den einzelnen Forumsteilnehmern stehe.
Quote: | es ist für mich absolut freiwillig, ohne Druck. |
Ja, das schon. Aber Mail-Kontakt ist auch freiwillig. Es zwingt mich keiner dazu.
Quote: | Vielleicht weil ein Mail Kontakt schonsehr persönlich ist ? |
Zusammengefasst: sowohl im Forum als auch per Mail kann es sehr persönlich zugehen. Ist so schwer zu erklären. Sorry.
|
|
|
|
|
Marvel
Helferlein
34
,
|
Zitat"hm irgendwieso......in foren schreiben bedeutet eben keine Beziehung zu einem Menschen aufzunehmen......"
ich für meinen Teil geb Ludmilla hier absolut recht.
Also hier schreib ich Sachen worüber ich mit Leuten aus meinem Freundeskreis nie reden würde. Und ich könnte hier nicht so schreiben wenn ich nicht in einer gewissen Weise ein Gefühl des Vertrauens hier zu einigen hätte. Und um das aufzubauen is ja irgendwie ne Beziehung notwendig.
Ich verabschiede mich dann mal für heut (wie ihr seht fällts mir immer noch schwer einfach so Grußlos zu verschwinden)
LG Marvel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sara
Helferlein
116
NRW W, 31
|
Hallo Marvel, Hallo Ludmilla
Ich versuche mal in Worte zu fassen was mir so durch den Kopf schwirrt.
Also wenn ich (hätte vielleicht vorhin dazu schreiben sollen, daß ich von mir ausgegangen bin) hier im Forum schreibe, kann ich auch sehr offen sein. Für mich ist das Forum eine eigene Welt in der ich mich öffnen kann ohne angst zu haben......hier kann ich abtauchen, verletzlich sein was ich im realen Leben nicht so kann. Weil ich angst hätte meine Schwäche könnte benutzt werden. Das hier ist so´ne art Zufluchtsort in dem ich mit Menschen sprechen kann die ähnlich fühlen......wo ich mich oft verstanden fühle und virtuell natürlich auch Beziehungen eingehe mit anderen.
Wenn ich dann PN Kontakt habe (bei Mails aber noch viel extremer) fangen diese zwei Welten an sich zu vermischen, dann gehe ich aus dieser kleinen Oase ein stückweit in das andere Leben und da tauchen bei mir dann auch schnell die ängst auf die ich da draußen auch habe. Bewußt oder unbewußt beginne ich mich zu schützen und kann nicht mehr so viel von mir erzählen.
Irgendwie trennt sich das bei mir......puh, besser kann ich´s nicht ausdrücken.
Liebe grüße
Sara
|
|
|
|
|
Ludmilla
Forums-Gruftie
827
W, -9
|
Moin ihr Lieben,
mir kam da heut morgen noch eine Idee:
Wenn ich hier im Forum schreibe, ist es immer irgendwie distanziert, also ich betrachte die Angelegenheiten mit Abstand, es sei denn, es geht mir grottenschlecht. Ein Mich-Öffen und gleichzeitig komplett bei/in mir sein und alle Gefühle und so spüren ist kaum möglich.
Bei Kontakt per PN oder Mail, kann ich diese notwendige Distanz nur schwer aufrecht erhalten, weil ich mich dann doch irgendwie ganz und gar auf die andere Person einlassen muß. Mag sein, daß auch Ängste eine Rolle spielen, aber nicht so bewußt. Es ist wie gegen eine unsichtbare Mauer rennen.
Im richtigen Leben kann ich mich auch kaum auf so eine direkte Beziehung einlassen. Die therapeutische Beziehung ist ja auch von Distanz geprägt. Nur dadurch ist mir möglich offen zu reden.
Wenn nun jemand bei mir ankommt, in mich in einen intensiven Kontakt drängt, dann kann ich nur mit Rückzug reagieren. Es gab mal so einen Fall. Für die Person waren meinerseits schon etliche Gefühle da, was ich auch zeigte. Aber die Person kam immer näher und forderte immer mehr, gab mir allerdings auch einiges zurück. Ich versuchte den Kontakt soweit zurückzuschrauben, wie es für mich ertrgäglich war, aber im Endeffekt gab es dann doch einen Knall. Das war alles nicht so dramatisch, wie bei Time's Freundin, aber mich teilweise schon sehr belastend.
Nu ist jetzt aber auch so, daß ich Angst habe, durch diesen Kram wieder Kontakte zu verlieren, die mir doch einiges bedeuten. Ist das bei euch ähnlich?
Eure Ludmilla
|
|
|
|
|
|
|