Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Stern05
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sat, 11.Mar.06, 9:57      Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo! Ich befinde mich seit einiger Zeit in Beratung. Immer wieder kommt es in den Stunden vor, dass ich schweige. Meistens geht es da um ein Thema, was mich belastet. Mit diesem Thema habe ich mich schon gut auseinandergesetzt, vieles ist mir klar. Dennoch fällt es mir schwer mich dann in der Beratung zu öffnen. Meine Therapeutin meinte nun, dass wäre ok, ich solle mir Zeit lassen und mich bloß nicht drängen. Als "Hausaufgabe" bekam ich auf, einmal in mich hineinzuhorchen und zu überlegen, ob es da irgendwo eine Stelle gibt, die ich etwas öffnen möchte. Ich bin mir unsicher, wie ich da rangehen soll. Ich mag sie und vertraue ihr, aber dennoch bekomme ich dann immer kein Wort mehr raus. Hat jemand vielleicht Tipps für mich? Wie kann man diese Mauer durchbrechen, oder brauche ich wirklich einfach nur Zeit?
Sie weiß grob worum es geht, lenkt mich manchmal etwas dorthin, möchte aber, dass ich dieses Thema anschneide, wenn ich dafür bereit bin. Sad
Freue mich auf Erfahrungsberichte von euch.
Euer Stern
Find all posts by Stern05
Werbung
Midnightsun
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Freiburg
W, 24


Post Sat, 11.Mar.06, 15:27      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo Stern !

Ich kann Dich gut verstehen ! Mir geht es eigentlich genauso. Wenn ich zu Hause bin, gibt es sehr viel, was ich meinem Analytiker gedanklich erzähle. In der Stunde bin ich dann trotzdem völlig blockiert. Leider ärgert mich das oft. So ist es ja ziemlich schwer voran zu kommen und ich finde das Schweigen sehr unangenehm.

Tipps kann ich Dir leider nicht geben. Auf jeden Fall bist Du mit dem Problem nicht allein !

Viel Glück
Midnightsun
Find all posts by Midnightsun
sereina
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort CH
W, 50


Post Sat, 11.Mar.06, 15:55      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo Stern

den Worten von Midnightsun kann ich mich nur anschliessen.

Auch mir geschieht es sehr oft, dass ich während meiner Stunde nur dasitze und schweige. Zu Hause oder auf dem Weg in die Therapie ist mir gedanklich völlig klar, was ich meinem Thera erzählen möchte. Kaum sitze ich dann aber auf dem Stuhl, bringe ich den Mund nicht mehr auseinander.

Ein Tipp, den mir ein fremder Therapeut einmal gegeben hat: aufschreiben, was ich sagen möchte und dann das Geschriebene vorlesen.
Das kann ich zwar auch nicht, aber vielleicht würde DIR das etwas nützen.

sereina
Find all posts by sereina
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Sat, 11.Mar.06, 19:39      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Geht mir auch so wie von euch beschrieben.
Ich will der Therapeutin dieses und jenes erzählen, würde sagen, ich vertraue ihr. Aber wenns um die Wurst geht, bin ich blockiert.
Die Therapeutin sagte dazu 3 Dinge:

1. Die Zeit mag noch nicht reif sein, dass zu sagen, was ich sagen will, also bloß nicht drängen.
2. Ich vertraue ihr eigentlich nicht, warum sollte ich auch, sie ist mir ja (noch) relativ fremd. Die Beziehung muss erst aufgebaut werden.
3. Ich solle mich frei machen, von dem Anspruch nur "wichtiges" erzählen zu wollen, was ja den Hintergedanken hat, in der Stunde etwas zu leisten.

Über 2. Punkt war ich anfangs nicht wenig konsterniert, aber recht hat sie wohl. Und es hat mir in sofern geholfen, dass ich nun weiß, dass sie es nicht erwartet, dass ich schnell vertrauen fasse, bzw. sie begriffen hat, das das bei mir dauern kann.
Falls nötig, werde ich es ihr aufschreiben und ihr das Blatt zum lesen geben, so haben wir es vereinbart. (Vorlesen bringt nichts.)
Find all posts by vallée
Werbung
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sun, 12.Mar.06, 7:53      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Die Idee mit dem Aufschreiben ist gut, nutze ich immer wieder.
Aufschreiben kann ich, aber vorlesen dort nicht.
Ich geb den Zettel her Embarassed

Vielleicht schaffst du das?

Mir hats geholfen

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Stern05
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sun, 12.Mar.06, 8:18      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo! Danke für eure Beiträge. Es tut gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht. Das mit dem Aufschreiben werde ich versuchen. Ob ich es dann vorlesen kann, weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es mir auf die Sprünge. Findet ihr es ok, wenn ich meiner Thera sage, dass ich beim nächsten Mal darüber sprechen möchte, mir aber Unterstützung durch behutsames Fragen wünsche? Auch möchte ich sofort abbrechen können, wenn es mir zu weit geht. Ich meine, eigentlich muss ich ihr das doch nicht sagen?? Ist doch eigentlich klar, oder? Entschuldigt, bin ziemlich durcheinander.Heute geht es mir wieder so mies, dass ich überlege ob das überhaupt einen Sinn hat, oder ob ich nicht alles hinschmeißen soll. Habe aber Angst es irgendwann zu bereuen... Rolling Eyes Hoffe, es wird noch besser
Find all posts by Stern05
Werbung
Seelenspiegel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Österreich
W, 43


Post Sun, 12.Mar.06, 9:29      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo Stern,

darf ich auch mal meine Senftube drücken? Very Happy

Stern05 wrote:
Findet ihr es ok, wenn ich meiner Thera sage, dass ich beim nächsten Mal darüber sprechen möchte, mir aber Unterstützung durch behutsames Fragen wünsche? (....)


Das finde ich nicht nur okay, sondern superwichtig!

Deine Thera kann Dich nur kennenlernen, wenn sie weiß, was aktuell in Dir vorgeht. Nur so kann sie sich so auf Dich einstellen, daß es eine möglichst effektive, positive Zusammenarbeit werden kann.


Übrigens ... was Deine erste Frage hier betrifft ... erst nachdem ich meinem Therapeuten berichtet habe, was in mir vorgeht, auf dem Weg zur Therapiestunde, konnte er mir den Druck nehmen. Er meinte, ich darf auch einfach so hinkommen, ohne die Stunde schon "vorgeplant" zu haben; es ergibt sich ohnehin immer etwas ...

Liebe Grüße vom

Seelenspiegel
Find all posts by Seelenspiegel
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Sun, 12.Mar.06, 10:48      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo Stern05

Ich habe die Vereinbarung, daß ich ihr ab und zu einen Brief schreiben darf, wenn mir mal wieder Sprechen unmöglich ist.
Normal habe ich ihr die Briefe per Post vorher geschickt, aber nachdem mal ein ganz wichtiger weg gekommen ist, bringe ich sie mit in die Stunde und ich entscheide, ob ich doch selbst rede oder sie ihn selber liest.
Manchmal fragt sie auch so nach, wie Du es Dir wünschst und ich mir sicher auch, aber manchmal geht es dann trotzdem nicht weiter. Sie findet das ok, ich darf das Tempo selbst bestimmen und DAS ist mir ganz wichtig.

Liebe Grüße

Yeti
Find all posts by Yeti
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Sun, 12.Mar.06, 11:45      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo,

wie hier schon einige Male von den anderen erwähnt: Aufschreiben. Vielleicht gibst Du ihr, wenn es Dir zu unangenehm ist, den Zettel erst beim Rausgehen für die nächste Sitzung.

Vielleicht kannst Du ihr eine E-Mail schicken. Sie könnte dann, wenn Dir das Thema für den persönlichen Kontakt noch zu schwer ist, auch per Mail antworten. Mein Therapeut macht das. Das war für mich am Anfang sehr hilfreich. Ich konnte mich nachts hinsetzen, wenn es mir schlecht ging, also, in einer Situation, die ich später in der Sitzung so nicht mehr hätte beschreiben können, und konnte alles aufschreiben. Geht natürlich auch mit einem Zettel. Aber E-Mail hat den Vorteil (so macht es mein Therapeut), dass die Antworten direkt in den Text eingearbeitet werden können. Das hat dann ein bißchen den Charakter von direktem Gespräch.

Frage doch mal, wenn Dir der Vorschlag gefällt, ob sie das machen würde. Ich kann das nur seeehr empfehlen. Gerade am Anfang, wo ich mir jedes Wort abringen musste, hat das sehr geholfen.

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Stern05
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 14.Mar.06, 16:30      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo! Danke für eure Nachrichten. Ich darf ihr mailen, möchte das aber nicht ausreizen, da sie eben viel um die Ohren hat. Stichpunkte machen für die Sitzung finde ich gut und das werde ich probieren.
Meine Thera meinte sie "bewundert", dass ich schweige und nicht nur irgendwas dahinplappere zur Ablenkung. Irgendwie tröstet mich das ja, aber kann man sowas wirklich bewundern?? Sie hat mir außerdem geraten zu überlegen ob und inwieweit ich mich öffnen kann/möchte. Ich muss mich wegen einem neuen Termin melden, aber derzeit wei ich einfach nicht was ich machen soll. Ich weiß einfach nicht ob ich mich öffnen kann und nicht wieder schweige... Aber alles hinzuschmeißen wäre vielleicht auch nicht richtig und vielleicht würde ich das später bereuen? Was soll ich bloß tun?
Euer Stern
Find all posts by Stern05
Werbung
Lucinda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31


Post Tue, 14.Mar.06, 17:13      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo Stern!
Ich kenne das mit den Schweigephasen auch- ich hab wichtige Dinge im Kopf, krieg sie aber nicht raus.
Das mit dem Aufschreiben ist wirklich nicht schlecht. Entweder vorlesen oder zum Lesen geben.

Meine Thera sagte immer in ganz langen Schweigephasen:
"Da brütet aber was ganz gewaltig!"
Und sie hatte Recht. Meistens gings dann spät. in der nächsten Stunde schon wieder einen Schritt nach vorne. Wink
Nicht aufgeben- das wird schon!!
Gruß,
Sanilein
Find all posts by Lucinda
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Tue, 14.Mar.06, 20:44      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo Stern,

vorallem solltest Du Dich nicht unter Druck setzen: "Ich muss jetzt unbedingt was sagen." Deine Gedanken kreisen nur noch darum und das scheint genau das Gegenteil zu bewirken.

Nimm´ das Lob Deiner Therapeutin an. Sie hat recht. Es gibt soviele, die quatschen um zu quatschen. Wenn Du nicht reden kannst, dann hat es einen Grund, aber dieser Druck unter den Du Dich selbst setzt verstärkt das alles nur.

Vielleicht ist es auch nur ein Trick Deiner Psyche. Sich mit bestimmten Dingen (hier dem Schweigen) besonders auseinanderzusetzen, kann von wesentlichen Dingen ablenken. Deine Psyche zwingt Dich vielleicht, Dich nicht mit den wichtigen Punkte zu befassen. Könnte das sein?

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Zimbelstern
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Deutschland
W, 21


Post Mon, 27.Mar.06, 16:54      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich habe endlich einen Theapeuten gefunden, und die Therapie auch von der Kasse genehmigt bekommen.
Eigentlich sollte ich mich ja freuen, aber ich fühle mich total unwohl. In der letzten Stunde hab ich so gut wie gar nichts gesagt. Wegen meines Schweigens sagt er nichts, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl er verstehst mich nicht (also wenn ich mal rede). Er behauptet dann immer Dinge, die überhaupt nicht stimmen. Ich ärgere mich dann, weil er mir etwas unterstellt und dann fang ich wieder an zu schweigen. Macht er das extra oder hat er wirklich noch nicht verstanden um was es bei mir geht?????? verwirrt
Er sagt auch immer: Wenn man über etwas gesprochen hat, merkt man auf einmal, dass das angebliche Problem überhaupt keines war.
So einfach finde ich das nicht.
Ich merke einfach, dass ich überhaupt nicht reden will. Ich weiß, dass ich nicht gerade toll bei einer Therapie, aber das ist erst seit 3 Stunden so.
Ich würde am Liebsten nicht mehr hingehen. Ich fühle mich so unwohl. Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin immer total fertig nach der Stunde, für mich ist es nur eine Qual dorthin zu gehen. Sicher weiß ich, dass eine Therapie kein Spaziergang ist, aber ich merke einfach, dass es überhaupt nichts bringt. Ich hab nicht einmal annähernd das Gefühl, dass es mit meijnen Problemen besser werden könnte, weil ich einfach das Gefühl habe, er versteht mich überhaupt nicht.
Ich ärgere mich einfach auch, weil ich ja möchte, dass mir geholfen wird. Aber ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass es klappt.
Was soll ich denn jetzt machen? Wechseln kann ich doch nicht, oder?

LG Zimbelstern
Find all posts by Zimbelstern
Werbung
Whoopie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 411
Wohnort BRD
W, 44


Post Tue, 28.Mar.06, 9:00      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo Zimbelstern,

Quote:
Ich habe endlich einen Theapeuten gefunden, und die Therapie auch von der Kasse genehmigt bekommen.


Wie lange gehst Du denn schon dahin?

Quote:
Er behauptet dann immer Dinge, die überhaupt nicht stimmen. Ich ärgere mich dann, weil er mir etwas unterstellt und dann fang ich wieder an zu schweigen. Macht er das extra oder hat er wirklich noch nicht verstanden um was es bei mir geht??????


Kannst Du mal ein konkretes Beispiel nennen? So kann man das schlecht beurteilen. Es kann sein, dass er bewusst provozieren will, um Dir was zu entlocken, aber dann müsste er Dich darüber aufklären und Dich nicht so im Unklaren lassen. Allerdings kann es auch sein, dass er Dich wirklich nicht versteht. Das kommt leider oft vor.

Quote:
Er sagt auch immer: Wenn man über etwas gesprochen hat, merkt man auf einmal, dass das angebliche Problem überhaupt keines war.
So einfach finde ich das nicht.


So einfach ist es auch nicht. Obe etwas für Dich ein Problem ist, sagt Dir Dein Gefühl und das „weiß“ besser über Dich Bescheid als jeder Therapeut.

Quote:
Ich merke einfach, dass ich überhaupt nicht reden will. Ich weiß, dass ich nicht gerade toll bei einer Therapie, aber das ist erst seit 3 Stunden so.


Es ist absolut nachvollziehbar, weil Du Dich unverstanden fühlst.

Quote:
Ich würde am Liebsten nicht mehr hingehen. Ich fühle mich so unwohl. Was soll ich denn jetzt machen?


Das Thema sollte unbedingt besprochen werden. Wenn Du es nicht ansprechen kannst, kannst Du ihm das ja schriftlich vorlegen. Vielleicht einen Ausdruck Deines Beitrages hier. Wenn Dein Gefühl Dir aber sagt, dass es gar nicht mehr geht, warum dann überhaupt noch hingehen?

[quote]Ich ärgere mich einfach auch, weil ich ja möchte, dass mir geholfen wird. Aber ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass es klappt.[/z]

Es klappt schon, aber anscheinend nicht mit ihm. Ziehe Dir bitte diesen Schuh nicht an. Du bist nicht Schuld daran. Ich finde, Du beschreibst Deine Gefühle hier sehr gut.

Quote:
Was soll ich denn jetzt machen? Wechseln kann ich doch nicht, oder?


Natürlich kannst Du wechseln, wenn Du das möchtest.

Würde mich interessieren, wie es weitergeht.

Gruß
whoopie
Find all posts by Whoopie
Zimbelstern
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Deutschland
W, 21


Post Tue, 28.Mar.06, 18:34      Re: Schweigen... Reply with quoteBack to top

Hallo Whoopie!

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin noch nicht lange bei ihm. Sind jetzt 6 Sitzungen.
Ein Beispiel ist schwer. Ich wurde vor eingigen Jahren von einer Person sehr verletzt. Ich dachte eigentlich er hätte verstanden was los ist. Er reden jetzt immer von Liebe zu nicht erreichbaren Personen, von wegen, das reizt einen usw. Meint, ich wollte Aufmerksamkeit. Ich hab immer gesagt, ich wollte das nicht, war nicht verliebt. Er: Schritte gehen immer von der Frau aus, auch wenn der Mann denkt er war es....
Ich verstehe ihn irgendwie nicht. Mich macht es wütend.
Dann habe ich über einen Freund gesprochen, mit dem ich sehr gut reden kann. Ich hatte gesagt, dass er fast alles über mich weiß. Der Thera meinte dann, ob ich ihn so vieles erzählt habe, weil ich Aufmerksamkeit möchte oder mich wichtig machen wollte. Ich finde das schon ein wenig hart. Es stimmt nämlich auf keinen Fall!

Am Ende der letzten Stunde meinte er dann, etwas blockiert mich. Mhh...Was denn wohl. Ich möchte einfach nicht mehr reden, weil mir das Thema sowieso total schwer fällt. Jetzt fühle ich mich auch nocht total unverstanden. Hab das Gefühl ich werde nicht ernst genommen oder er hat wirklich noch nicht verstanden um was es geht.

Kann ich noch wechseln, wenn die Kasse es eigentlich genehmigt hat? Ich bin doch jetzt fest bei ihm, oder??

Ich trau es mich auch nicht anzusprechen. Ich kann einfach seit 3 Stunden nicht mehr reden. Die ersten paar Stunden ging es super. Aber jetzt....
Nächste Woche hab ich wieder einen Termin. Ich will aber eigentlich gar nicht mehr hin.

LG Zimbelstern
Find all posts by Zimbelstern
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic