Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
spaghetti
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort NRW
W, 29

Post Fri, 10.Mar.06, 23:18      Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

hallo,
habe angst vor vielem, aber momentan besonders vor der geburtstagsparty, die eine freundin morgen gibt.
ich kenne da niemanden. und es kommen wohl einige leute. ich würde wirklich gerne hingehen..aber ich habe so eine angst, da ganz allein in der ecke zu sitzen, niemanden zum reden zu haben, oder mich total dämlich anzustellen.
habe das thema schon intensiv mit meiner therapeutin bearbeitet.aber trotz realitätsprüfung meiner ängste und praktischer übungen kriege ich die krise..
falls es jemanden gibt, der gute ratschläge hat, wie ich die situation hinkriegen könnte, bitte nennt sie mir!!
will mich nicht immer verkriechen vor angst und das leben an mir vorbeiziehen lassen!

lg, spaghetti
Find all posts by spaghetti
Werbung
Marya
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Deutschland
W, 19

Post Sat, 11.Mar.06, 5:32      Re: angst vor der party. hilfe!! Reply with quoteBack to top

Hi du,
Hmm... wie wäre es denn, wenn du dir einfach einen sogenannten "Walker" mit auf die Party nimmst?
Also jemanden, mit dem du gut befreundet bist, der aber vielleicht auch am besten sonst kaum jemanden kennt. Dann könntet ihr euch zusammen tun und würdet beide euch den Leuten auf der Party annähern.

lg Marya

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Hessen
W, 41

Post Sat, 11.Mar.06, 15:06      Re: Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich mache es mitlerweile so wenn ich wohin muss wo ich keinen Kenne.Ich sage mir Tage vorher Die Menschen die dort sind sind sehr Nett und Unterhalten sich gerne mit mir.Ich kann Unbesorgt auf die Menschen zu gehen da sie alle Nett zu mir sind.
Ich Denke dann nur Positiv.

Mir ist dabei Aufgefallen das sich meine Ausstrahlung dadurch verändert und ich dadurch auch sehr Selbstsicher bin.
Gruß Mandy
Find all posts by Mandy7X7
Hans Wurst
Helferlein
Helferlein

Posts 116
Wohnort zu hause
M, 20

Post Sat, 11.Mar.06, 15:50      Re: Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

Du könntest deine Freundin bitten, dich einigen anderen vorzustellen. Aber nicht groß vor allen Leuten, sondern wenn einige in einer kleinen Runde am reden sind. Dann bist du die Arbeit los und brauchst keinen "Kaltstart" hinzulegen. So lässt es sich viel leichter in andere Unterhaltungen einsteigen.
Find all posts by Hans Wurst
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Sat, 11.Mar.06, 17:12      Re: Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

Quote:
von spaghetti: falls es jemanden gibt, der gute ratschläge hat, wie ich die situation hinkriegen könnte, bitte nennt sie mir!!
will mich nicht immer verkriechen vor angst und das leben an mir vorbeiziehen lassen!

Hallo.
Seit ich keine Feier mehr besuche, auf die ich nicht will, lerne ich liebe Menschen kennen. Seit ich auf mich Rücksicht nehme, hab ich einen Großteil meiner Scheu verloren. Seither lern ich nicht nur Menschen kennen, mit denen man sich „nett unterhalten“ kann, sondern in normalen Situationen richtig lebendige...mit denen man viel mehr als nur „nicht auffallen“ kann.

Sich dort hin zu quälen und dort dann froh zu sein, nur nicht als Außenstehende aufzufallen, und mit irgend einem zu reden, das kann man machen. Warum nicht.

Aber du spielst in ihrem Spiel mit...dann geht es auch nach ihren Spielregeln...und dann zieht das Leben an dir vorbei...ob du „es schaffst oder nicht“. Also meine Meinung...tu das, was dein Leben angenehmer macht und lass dir nicht von äußeren oder deinem inneren Antreiber vorschreiben, was für dich Freude sein soll.

„Dazu gehören“, wird dir bestimmt auch über deine Einsamkeit helfen. Vorübergehend. Zu verstehen, warum du dort nicht hin magst und darauf dann Rücksicht zu nehmen, bringt vielleicht mehr.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
spaghetti
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort NRW
W, 29

Post Sat, 11.Mar.06, 20:40      Re: Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

danke für eure wirklich netten und hilfreichen antworten!!
werde mir den thread gleich erstmal ausdrucken!!und dann fürs nächste mal nutzen!
leider habe ich es nicht geschafft, auf die party zu gehen... Sad Embarassed
aber heute morgen hatte ich schon wieder panik. und wenn ich mir zu diesem zeitpunkt verordnet hätte, dass ich abends auf die feier gehe, wäre ich den tag über wohl nicht mehr glücklich geworden...hatte schon mal so ne ähnliche situation, die damit endete, dass ich nicht nur nicht zur party gegangen bin, sondern auch das ganze wochenende heulend zu hause verbracht habe und überhaupt nichts mehr ging!
dementsprechend habe ich heute zwar vermieden, aber auch dafür gesorgt, dass es mir nicht noch schlechter geht..das war es was du meintest hiob, oder??
werde diesen abend jetzt zwar allein, aber ruhig, zu hause verbingen.
euch nochmal vielen dank für die antworten!!

spaghetti
Find all posts by spaghetti
Werbung
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Sun, 12.Mar.06, 20:20      Re: Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

Ich kenne solche Situationen auch und verhalte mich unterschiedlich. Mal gehe ich hin Smile , mal verkrieche ich mich zuhause Confused .

Mandy7X7 wrote:
Hallo,
Ich mache es mitlerweile so wenn ich wohin muss wo ich keinen Kenne.Ich sage mir Tage vorher Die Menschen die dort sind sind sehr Nett und Unterhalten sich gerne mit mir.Ich kann Unbesorgt auf die Menschen zu gehen da sie alle Nett zu mir sind.
Ich Denke dann nur Positiv.

Mir ist dabei Aufgefallen das sich meine Ausstrahlung dadurch verändert und ich dadurch auch sehr Selbstsicher bin.
Gruß Mandy

@ Mandy: Wie machst du denn das? Gibt es da eine Technik? *blödfrag* Mir würde es nicht wirklich helfen, wenn ich mich zwingen würde, etwas zu denken. Ich weiß nicht... mir hilft es überhaupt nicht, wenn ich mir sagen würde: "du bist toll!" - ich glaube das dann noch lange nicht... das wäre natürlich ein schöner Weg Wink .

Gruß, Stern*
Find all posts by Stern*
Mandy7X7
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Hessen
W, 41

Post Sun, 12.Mar.06, 21:36      Re: Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

Hallo Stern,

Wie ich das mache.
Auch in meinen leben gibt es leider noch Tage die sind scheiße aber sie sind viel weniger geworden.
Also zwingen ist schon mal gar nicht nein Nein.
Da ich nicht mein ganzes leben so leben möchte und diesen wieder loswerden möchte habe ich viel gelesen gutes wie auch Müll der wirklich krank macht.
Ich habe für mich angefangen kleine Hausaufgaben zu erstellen.
Ich sage mir jeden Tag das ich Toll bin morgens mittags und abends.
Ich mache dieses schon ein paar Monate.
Für was kann dieses gut ein???
Ist für mein Selbstbewusstsein.
Ich sage mir jeden Tag die Menschen sind freundlich und Hilfsbereit mir gegenüber.
Mach ich auch schon ein paar Monate.
Für was kann dieses gut sein??
Ist für meine Angst und Gefühle.

Der Mensch neigt schnell zu Gewohnheiten was ja unser Hirn schnell wahrnimmt und Abspeichert habe ich mir diese kleine Hausaufgabe erstellt.
Natürlich am Anfang war es bei mir auch so dachte naja. Durch die Monate hat sich der Gedanke manifestiert bei mir.

Manchmal kommen die anderen Gedanken weißt du was ich mir dann sage: nein ihr Zweifel ihr gehört nicht zu mir und das sage ich mir so lange bis wie soll ich es sagen dieses Unruhegefühl wieder weg.
Jedem hilft etwas anderes das es einen besser geht ich teste fast alles was ich lese und was logisch für mein Hirn ist.

Und jetzt vielleicht etwas zum schmunzeln.
Am Anfang wo es mir noch richtig schlecht ging.
Ich musste in die Stadt Buchladen um ein Schulbuch für meine Tochter abzuholen.
Im Buchladen habe ich eine Angstatake bekommen Herzrassen Schwitzen und ich dachte ich müsste Umfallen.
Ich setzte mich auf einen Stuhl die ersten paar Minuten waren überstanden. Da lag ein Buch das hieß mit Engel Leben.
Ich Schlug das Buch mit Zitternden Händen auf.
Da Stand jeder Mensch hat einen Schutzengel der über seinen Menschen Wacht.
Wenn du Angst hast rufe Ihn er wird seine Flügel um dich legen dich mit all seiner Liebe Wärmen, Geborgen wirst du dich fühlen und du brauchst keine Angst mehr haben.
Ich versuchte mir dieses Bildlich vorzustellen der Gedanke war so schön das meine Panik verschwand.
Mandy
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Sun, 12.Mar.06, 22:20      Re: Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

Das klingt ja echt toll... schön dass es für dich so gut klappt! Also du hast dazu gelesen? Oder einfach von dir aus damit angefangen?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Gehirn die Informationen irgendwann "glaubt", wenn es sie oft genug vorgesetzt bekommt... aber irgendwie weiß ich nicht, ob die Methode was für mich wär. Irgendwie läuft es bei mir oft anders herum: Meine Gefühle kommen von innen und beeinflussen mein Handeln. Anders herum... naja, wenn man das trainieren könnte, also seine Gefühle trainieren könnte, wär das natürlich ganz schön Wink

Einen schönen Sonntagabend noch Smile
Find all posts by Stern*
Mandy7X7
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Hessen
W, 41

Post Thu, 16.Mar.06, 13:26      Re: Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

Hallo Stern,

Nein das habe ich nicht gelesen mache ich von mir aus. Ich habe Beiträge gelesen wo ich selbst auf den Gedanken gekommen bin dieses mal Auszuprobieren.
Themen waren das Unterbewusstsein, Gewohnheit, Gefühle, Ablenkung usw
Habe eigentlich schon viele Methoden ausprobiert leider war vieles Schrott.
Habe aber etwas über die Charles Linden Methode gelesen. Ich habe Sie mir gekauft ist gestern gekommen Smile
Nach der Einführungs- CD muss ich sagen ist mir einiges klar geworden.Ich we3rde jetzt das Handbuch lesen schritt für schritt.Werde diese Methode genau nach Anleitung machen.
Werde auch schreiben wie es vorangeht oder ob es für mich Schrott ist.
Wie schon gesagt ich will nicht mein ganzes Leben so Leben.
Ich will dieses wieder loswerden.

Gruß Mandy
Werbung
doco_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Wien
M, 26

Post Sun, 19.Mar.06, 2:34      Re: Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

Warum hast du Angst? Freue dich lieber das du auf eine Party eingeladen bist. Umso weniger Leute du kennst umso mehr neue Leute kannst du kennenlernen. Und die Chance ist größer, daß jemand dabei ist, der dir besonders gut gefällt. Wenn du schon mit fröhlicher Erwartung hingehst hast du auch eine bessere Ausstrahlung. Geh auf die Leute zu, sprich sie an (sie werden sich darüber freuen), hab einen netten Abend - es kostet ja nichts - du kannst nur gewinnen.

Wenn du kontaktschwierigkeiten hast oder nicht weißt wie du leute anreden sollst kann ich dir ein Buch wärmstens empfehlen: "Nur Mut zum ersten Schritt" von Doris Wolf. Das Buch öffnet die Augen und gibt echt gute Ratschläge. Mir hat es geholfen.
Find all posts by doco_
chocolady
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Tübingen
W, 23

Post Mon, 27.Mar.06, 21:17      Re: Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also was für mich sehr hilfreich ist, ist mir eine ganz gegenteilige Reaktion meinerseits vorzustellen. Also wenn Du Angst davor hast, wie könntest Du sonst reagieren? Du könntest Dich freuen, z.B. Oder es könnte Dir egal sein, weil es keine wirkliche Bedeutung für Dich und Dein Leben haben wird- außer Du willst das.
Und was mir auch noch geholfen hat: der Angst nicht ins Gesicht zu schauen, sondern ihr ins Gesicht zu lachen, aus Hilflosigkeit Mut werden lassen und sich selbst durch seine Risikobereitschaft überraschen.
Das Leben ist ein Spiel und jeder von uns ist frei, die meisten wissen das aber nicht. Ich sehe es als Spiel, ich experimentiere mit meinen Reaktionen, mit meinem Verhalten. Man hat immer wieder die Gelegenheit, sich aus einer anderen Perspektive zu erleben. Sei doch einfach mal neugierig- darauf, was alles in Dir steckt. Also was wäre, nur mal angenommen und nur Phantasie, was wäre das Verrückteste, das Mutigste, das Abgefahrenste, was Du an dem Abend tun könntest? Nur mal so eine Gedanken-Spielerei...Smile
Liebe Grüße und viel Vergnügen auf der Party Wink!
Find all posts by chocolady
und_jetzt
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Bremen
W, 36

Post Tue, 28.Mar.06, 15:46      Re: Angst vor der Party Reply with quoteBack to top

Hi Mandy,

auch wenn diese Party schon vorbei ist... Die nächste kommt sicher.

Wenn ich niemanden bei einer Party kenne und mir nicht sicher bin, ob mir die Party Spaß machen wird komme ich einfach schon eine halbe oder sogar eine Stunde früher und biete an bei den Vorbereitungen zu helfen. Wenn's dann losgeht müssen sich die ersten Gäste ja zu mir setzen, weil sonst noch niemand da ist. Und damit hab ich den ersten Kontakt. Weitere Gäste setzen sich dazu, andere verschwinden wieder, aber die "kenne" ich ja dann schon und kann mich später problemlos wieder dazu stellen. Immerhin haben wir ja schon mal über irgendetwas geredet und können wieder daran anknüpfen.

Und wenn gar nichts geht kann ich mit Anstand früh verschwinden, weil ich ja auch früh gekommen bin.

Vielleicht hilft es dir ja.
Find all posts by und_jetzt
Werbung
Post new topic Reply to topic