Author |
Message |
Noraflora
Helferlein
49
,
|
Fri, 13.Jun.03, 23:41 eingeschüchtert |
|
hi,
so, eine sache muss ich heut noch unbedingt loswerden!
es gibt so leute, die machen einem das leben irgendwie schwer! die nutzen deine schwäche aus und machen dich lächerlich vor anderen.
es gibt immer wieder solche, auch jetzt im studium. ich ein ruhiges mädchen, das nicht auf jeden zugehen kann. geh leuten bewusst aus dem weg, die mir irgendwie bedrohlich erscheinen. aber immer geht das ja nicht! und dann kommen so dumme sprüche, das man sich so ärgern könnte, vor allem wenn noch einer daneben steht, den man irgendwie nett findet. ach mist, das ist so ungerecht. wie kann man am besten auf solche leute reagieren.
ich erzähl jetzt mal das beispiel!
war bei einer art fete! hatten einen netten abend, war alles noch ok, hab mich ganz gut gefühlt.
am nächsten tag ein bissl müde und verplant, wie ich so manchmal bin.
dann kommt einer und sagt, dass jetzt mal aufgeräumt werden muss.
und was ruft da dieser typ? Na Nora? muss dazu sagen, dass sich der kontakt zu dieser person nur auf höchstens fünf sätze im monat beschränkt, weil ich einfach schiss hab, mit ihm zu reden, angst vor dummen sprüchen!
jedenfalls hat er mich mal wieder als drops hingestellt vor anderen, alle haben gelacht (die kennen mich ja auch nicht so richtig) war nen ausflug vom studium! einer, der mir eben echt gut gefällt, stand dabei. was soll der jetzt denken? dass ich zu nix anderem taug, als zur putzmuttel?
ach mensch, warum haben die leute so ein bild von mir? wieso mach ich mir dauernd darüber gedanken? wieso kann ich nix spontanes entgegnen?
wieso muss ich mich denn so runterputzen lassen?
ok, ok, so viele leute machen das ja nun auch nicht, aber es gibt mir immer einen stich im herzen, und mein selbstbewußtsein ist gleich mal um ein paar grad niedriger als zuvor, und wenn ich doch einfach was erwiedern könnte, damit einer merkt, dass kann er nicht mit mir machen!
wenn einer sagt, dass ist ja bloß spaß, dann frag ich mich, warum ausgerechnet ich angesprochen wurde? waren ja noch viele andere da!
wieso hab ich bei manchen so ne hemmung, und bin ganz versteift, total eingeschüchtert und geb wirklich nur noch wirres zeug von mir? leider beeinträchtigt mich das inzwischen schon so, dass ich mir auch klein gegenüber anderen personen vorkomm, bei denen es eigentlich nicht so sein müsste(so wie früher)
also, warum schaltet das gehirn so ab, und man sieht nur noch rot?
ich würd da so gern raus, aber ich weiß nicht wie!
freu mich über ein paar antworten, tschau nora
|
Last edited by Noraflora on Sat, 14.Jun.03, 9:01; edited 1 time in total |
|
|
|
Werbung |
|
jack
Forums-InsiderIn
441
,
|
ohje es gibt viele Affen die keinen Plan haben, solche die gross rumtönen, die sogar oft Erfolg haben bei Frauen aber bei den richtigen kommen sie falsch an oder ärgern sie. das ist bei dir der Fall. Da du richtig unterscheidest, bewundere ich dich. Lass so einen Idioten links liegen. Der hat dir ganz und gar nichts zu sagen. Einen D.... Sorry aber so ists einfach. So ein Trottel verschwendet keine Sekunde an Gedanken ob er damit nicht auch jemanden weh tun kann. Also lass dir erst gar nicht weh tun sondern schmunzle drüber. Sowas kann dir gestohlen bleiben.
|
|
|
|
|
wyn
Forums-InsiderIn
241
,
|
Hallo Noraflora
Etwas zum Nachdenken, denke dir etwas aus, dass ihn verblüffen wird, dass du ihn an den Kopf knallen kannst, und das auf jeden Fall andere lustig finden und bei günstigen Wind, wo er damit am wenigsten rechnet, sagst du ihm das ganz laut, so dass es alle hören, mit einen locker leichten Lächeln.
Dann wirst sehen das auch er nur mit Wasser kocht und jeder Mensch hat einen "Schwachpunkt" wo man ansetzen kann.
Also ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, diejenigen, die immer ein Späßchen auf Kosten anderer auf den Lippen haben, sind sich sehr unsicher, wenn man zurückkontert, weil sie damit nicht rechnen.
Ich zb mache manchmal den Eindruck, dass ich zurückhaltend bin (ich beobachte gerne Leute), aber ich kontere sehr gerne zurück, ist für mich eine Art "Sport".
Na ja, und das ist ja das gefundene Fressen für die Spaßmacher, nur sind sie dann immer innerhalb 2 Minuten mux mäuschen still, wenn von mir für sie unerwartet etwas kommt das sitzt *gggg*
Und noch etwas, es stellt sich fast immer heraus, dass diejenigen eh auch herzliche Typen sind, dh. das ich schon sehr viele dadurch kennengelernt habe, die ich jetzt zu meinen Freunden zähle.
LG von wyn
|
|
|
|
|
Noraflora
Helferlein
49
,
|
hi wyn
das würde ja bedeuten, ich müsste spontan sein!? meinst du ich laß den spruch zuerst, oder konter ich zurück?
für das erste wärs schwer, die passende situation zu finden, weil ich ihm ja meist aus dem weg gehe! nur der zufall bringt uns zusammen oder wenn wir mal wieder was vom studium zusammen haben.
man kann ja auch nicht aus heiterem himmel irgendwas sagen, muss ja irgendwie ein wenig passen.
so und zum zweiten, wenn mir einer vor den kopf stößt, dann bin ich erst mal baff. wie soll ich denn da was zurücksagen? rechtfertigen ist blöd, aber das rutscht einem immer als erstes raus, wenns überhaupt rutscht. eigentlich steht man dann vertrottelt da, wird rot, lacht mal kurz. aber innerlich knickt man um!
also kann man sowas erlernen, schritt für schritt? es gibt ja auch solche gruppen, die gegen schüchternheit und für spontanität was machen nicht?
ach, aber manchmal, da denk ich mir dann, ich bin wirklich ein drops und das ganze ist schon berechtigt! es kommt einem so vor, als würden die anderen einen nur als dummchen sehen und vielleich haben sie da auch recht.irgendwas ist da eindeutig schiefgegangen!
ich versteh das nicht!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
jack
Forums-InsiderIn
441
,
|
nora, ich geb dir jetzt mal nen stück von mir ab. so da *g* Ne wechsel mal dein Fell. Lass den Kerl schwätzen was da aus dem sein Mündchen kommt ist Müll und das weiss der selbst innerlich. Und wenn es dich kein Stück interessiert wird er die Lust verlieren. Lass es einfach nicht an dich herankommen, denn kein einzigstes Wort von dem was der sagt stimmt ! PUnkt.
|
|
|
|
|
Noraflora
Helferlein
49
,
|
hi jack
ja ein affe ist das, aber das schlimme ist, er gefällt mir auch noch!
also ich find ihn gemein aber irgendwie auch süß!
das weiß er bestimmt!
das nutzt er voll aus. oder ich spinn mir jetzt schon wieder was zusammen.
ich denk mal, der weiß schon, dass er mich damit verletzt. so blöde kann man doch nicht sein! wenn ich dann immer was rummstammel!
das macht dem doch spaß! aber warum nur? ich hab noch nie jmd. geärgert. find das voll ätzend. oder er meint das wirklich nicht bös! aber trotzdem hält er mich für nen drops, ist doch ganz klar? irgendwie wärs besser, ich würd ihn mal allein irgendwo treffen, da ist er auch ganz anders, fühlt sich nur in der gruppe stark! und mit frauen hat er glaub ich, auch kein glück, eher ein problem! weiß das leider nicht so genau, sonst könnt ich ihn ja mal damit ärgern!
sorry, ich weiß du hast auch nicht so das glück eine zu finden, stimmts? aber diesem typ würde es ganz recht geschehen, wenn ihn einer mal damit aufzieht.
und ich glaub auch, dass das seine wunde stelle ist wyn
also danke nochmal, und bis dahin nora
|
|
|
|
|
Werbung |
|
jack
Forums-InsiderIn
441
,
|
ich brauch nur die ersten zwei zeilen zu lesen um dir zu sagen vergiss den idi.... denn wenn sich ein mann etwas will von dir wird er entweder vor dir ein wenig angst bzw schuechtern sein oder mit dir flirten so das es dir gefaellt aber sowas da ist es eindeutig der macht sich einen spass dann eher draus. und wenn du jetzt auch noch dich in ihn verkuckst oder noch lieb bist ne lass das. vergiss den der hats net verdient beachte ihn net.
|
|
|
|
|
Noraflora
Helferlein
49
,
|
hi nochmal,
hast du soviel selbstbewußtsein? ich könnt um einiges mehr vertragen!
ich glaub dann würde ich mich auch nicht so schwer tun, sachen schnell aufzunehemn und zu verarbeiten, weil ich nicht dauernd in gedanken herumirre! tschüü nora
ps:wo kommste denn her?
|
|
|
|
|
BadForGood
Forums-InsiderIn
413
Away, beyond, above... M, 22
|
Hi Nora,
wyn hat's ja eigentlich schon gesagt: In solchen Situationen musst Du einfach einen passenden Spruch zurück sagen. Das hilft. Aber schau'n wir mal genauer:
Quote: | wenn einer sagt, dass ist ja bloß spaß, dann frag ich mich, warum ausgerechnet ich angesprochen wurde? waren ja noch viele andere da! |
Nun ja, wahrscheinlich ist das so, weil man's mit Dir ja machen kann, ohne dass Du Dich da irgendwie gegen zur Wehr setzt. Man sucht sich halt am liebsten das einfachste Opfer aus.
Quote: | eider beeinträchtigt mich das inzwischen schon so, dass ich mir auch klein gegenüber anderen personen vorkomm [...] es kommt einem so vor, als würden die anderen einen nur als dummchen sehen und vielleich haben sie da auch recht.irgendwas ist da eindeutig schiefgegangen! |
Ja, da ist was schiefgegangen. Und zwar dass Du Dich mittlerweile selber (teilweise) als "schlecht" siehst und Dir das blödsinnige Gerede der anderen zu sehr zu Herzen genommen hast. Zuerst mal müsstest Du Deine Einstellung so ändern, dass Du Dich selbst positiv siehst, und dann...:
Quote: | das würde ja bedeuten, ich müsste spontan sein!? meinst du ich laß den spruch zuerst, oder konter ich zurück? |
Also, wir sind ja liebe und nette Leute. Nicht-beleidigende, spontane Sprüche aus heiterem Himmel kann man durchaus mal zur allgemeinen Belustigung loslassen. Aber in Deinem Fall wird wohl ein "leicht beleidigender" Spruch angebracht sein, und den lässt Du los, wenn Dir mal wieder einer dumm kommt. Das ganze muss so etwa den folgenden Effekt haben: Typ denkt, er könne mal wieder einen Lacher auf Kosten der armen, kleinen Nora, die sich nie wehrt, herausschlagen. Also sagt er irgendwas, das Dich in gewisser Weise angreift. Daraufhin knallt die kleine Nora dem Typen ganz unerwartet einen ordentlich intelligenten und "knackigen" Spruch vor'n Latz. Im Idealfall sollte dieser Spruch die anderen noch mehr zum Lachen bringen als der Spruch des Typs. Der Effekt, den wir am Ende erzielen ist, dass halt gemerkt wird, dass die kleine Nora doch nicht so unterlegen ist, sondern dass sie einem durchaus was antgegensetzen kann.
Bleibt die Frage, was man in einer solchen Situation am besten sagt. Tja, das ist nicht so einfach - da muss einem etwas spontan einfallen, und das klappt bei mir auch meistens. So ein Spruch ist auf jeden Fall nie direkt angreifend (man sagt ja nicht einfach "L*ck mich"), sondern er muss irgendwie versteckt eine Art Angriff enthalten, die den anderen "verwirrt". Hmm, vielleicht kann ich ja mal ein Beispiel machen, aber da das alles in der Realität wie gesagt spontan sein muss, sind solche Beispiele hier meist nutzlos.
Bye,
Nils
|
|
|
|
|
Noraflora
Helferlein
49
,
|
jack,
ist mir ja auch wurschtegal, weil ich genau weiß, dass mir die eine seite an ihm nicht gefällt. deswegen kommt er auch nicht in frage.
eigentlich mach ichs schon so wie du sagst, ich beacht ihn meist gar nicht, vielleicht wurmt ihn das auch, und deswegen immer diese sprüche! haha
ich lach mich kaputt, der typ ist es doch echt nicht wert, sich so einen kopf um ihn zu machen!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
jack
Forums-InsiderIn
441
,
|
GENAU RICHTIG Nora. Ich bin wohl jemand der nicht gerade mit Mut eingefloesst ist wenns ums Frauen ansprechen geht. Aber so Sprueche von anderen lassen mich eiskalt da koennen die babbeln bis sie tot umfallen. Von nun an Nora wenn dir wieder einer so doof kommt dann geht das von Noras suessen rechten Oehrchen zum Linken Oehrchen gerade wieder raus in die Wallachhei (oder wie man das so nennt ) Alles klar _?
|
|
|
|
|
Ann
Forums-InsiderIn
311
Irgendwo im Nirgendwo W, 21
|
Weißte Nora, das kann auch an deiner Haltung liegen, an deiner Ausstrahlung.
Beispiel: Ich kam auf die neue Schule. Dachte "Oh nein, mich macht ihr nicht wieder fertig" Hab versucht Selbstbewusstsein auszustrahlen. Hatte meine Ruhe, keine kleine freche Göre, die mir "Fette Sau" nachbrüllte.
Dann irgendwann bin ich wieder in den alten Trott zurück gefallen. Eingezogene Schultern, verängstigter Blick. Und was bekomm ich zu hören? "Fettie!" "Elefant!" "Ey du fette Sau!"
War vorher nicht. Das kannste richtig beobachten, wenn du denkst "Nö, nicht mit mir" und versuchst das auszustrahlen, dann wirste in Ruhe gelassen. Wenn nicht sind die wie die Geier und stürzen sich auf dich. Mach doch nen blöden Spruch zurück zu diesem Typen da, aber bist wohl auch nciht so schlagfertig? Kann man trainieren. Wenn du Schlagfertigkeit und selbstbewusste Ausstrahlung drauf hast, dann haben die keine Chance mehr. Das seh ich an meiner Schwester. Die wurde früher auch immer fertig gemacht, hat sich dann beides angeeignet und heute lässt man sie in Ruhe. Mich nicht, dabei sind wir Zwillinge
Also kann es nciht daran liegen, dass ich blöder oder hässlicher ausseh. Die Leute denken halt ich seh so aus als könnten sie alles mit mir machen. Is ja logisch, auf den schwächeren wird immer rumgehackt. Oder hat von euch schon mal jemand nen kleinen Jungen zum nem Muskelprotz "Fette Sau!" sagen hören?
|
|
|
|
|
wyn
Forums-InsiderIn
241
,
|
noraflora wrote: | man kann ja auch nicht aus heiterem himmel irgendwas sagen, muss ja irgendwie ein wenig passen. |
Im Idealfall fällt es dir grad ein wenn er was sagt, aber du kannst ja auch den Spieß total umdrehen, zb. in dem du zu der Gruppe gehst, wo er gerade dabei ist, zuerst ein lockeres Gespräch mit den anderen, dann ihn mustern mit einen amüsierten Lächeln, dann knallst du es locker und mit Selbstvertrauen das hin, und wenn alle lachen, drehst dich um und gehst weg hehehe
Wie gesagt, es kann sich dann mit deinem gesteigerten Selbstvertrauen und mit dem , dass du ab jetzt zurückkonterst auch eine sehr gute Freundschaft entwickeln.
Und wie gesagt, vergiss nie das andere auch nur mit stinknormalen Wasser kochen und genauso ihre Unsicherheiten haben, bzw einen oder mehrere Schwachpunkte, und die gilt es nicht nur auszuspionieren sondern auch gekonnt bei solchen Typen "einzusetzen"
Selbstvertrauen und dieses ausstrahlen, Beoboachtung aber auch zuhören, was die anderen so vom Stapel lassen ist gefragt.
Durch zuhören lernst du auch sehr viel, wie man schlagfertiger wird.
Du schaffst es schon, nur mit der Ruhe, merke dir eines, niemand steht über dir, wenn, dann nur auf der gleichen Stufe oder darunter!
LG von wyn
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|