Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
roxanne
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort deutschland
W, 29

Post Thu, 09.Mar.06, 12:00      gibt es ein Wort für so ein verhalten? Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich mache mir Gedanken über etwas (und wurde gerne ein paar Meinungen hören) und zwar dies:
Ihr kennt doch diesen Vogel, den Strauss. Er steckt den Kopf in den Sand, wenn er nicht gesehen werden will. Gibt es einen psychologischen Begriff dazu, wenn ein Mensch das macht? Metaphorisch gemeint, also das jemand sich versteckt (zu Hause bleibt) und so glaubt das die anderen Menschen ihn so vergessen, und nicht an ihn denken.
Natühlrich ist man dumm wenn man das macht (ich mache es, Ha! Ha!) Anderseits aber ist das menschliche Gehirn ist nicht so dumm wie das eines Vogels, um zu glauben das man nicht gesehen werden wird.
Find all posts by roxanne
Werbung
Kicki20
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Thu, 09.Mar.06, 12:05      Re: gibt es ein Wort für so ein verhalten? Reply with quoteBack to top

hi roxanne

mich würde mal interessieren ob du den grund weißt warum du dich zu hause verstäckst und nicht mehr raus gehst? hast du dir darüber schon mal gedanken gemacht?

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Thu, 09.Mar.06, 12:41      Re: gibt es ein Wort für so ein verhalten? Reply with quoteBack to top

Populärer Irrtum: Der Strauß steckt den Kopf höchstens in den Sand um ihn sich zu kühlen. So blöd zu glauben, dass er nicht gesehen wird ist er dann doch nicht, zumal er keine erwähnenswerten natürlichen Feinde hat, vor denen er nicht wegrennen könnte...
Junge Strauße legen sich dagegen flach auf den Boden und sind so vor Feinden getarnt.
Nur kurz als Klugscheissernfo, hi Cool
Bei Menschen würde ich es wohl Realitätsflucht nennen.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43

Post Thu, 09.Mar.06, 13:02      Re: gibt es ein Wort für so ein verhalten? Reply with quoteBack to top

Hallo TriggerHappy

wusste ich noch nicht Very Happy
Laughing köstlich aber total OT Laughing

Hallo roxanne

nicht böse sein, wir nehmen dich trotzdem ernst.
allerdings wären ein paar motive hilfreich.

also was veranlasst dich zu diesem handeln, aus deiner sicht.
was willst du vermeiden?
was wünschst du dir?

tschau

roxanne
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort deutschland
W, 29

Post Thu, 09.Mar.06, 14:34      Re: gibt es ein Wort für so ein verhalten? Reply with quoteBack to top

Ich gehe nur aus dem Haus, wenn ich weiss dass das was ich unternehme mir Spass machen wird und freude bringt. Wenn ich weiss das es Stress bringen wird oder Angst habe das es Stress bringt gehe ich nicht. Heute z.B. musste ich irgendwo gehen. Hab mich angezogen, Haare gekämmt... ich war dabei mir die Jacke anzuziehen und in diesem Augenblick hab ich gesagt ich gehe nicht hin...

TriggerHappy dein Eintrag war o.k. In der Schule hat man's mir (über den Strauss) falsch beigebracht.
Find all posts by roxanne
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Thu, 09.Mar.06, 15:41      Re: gibt es ein Wort für so ein verhalten? Reply with quoteBack to top

ich wollte mal eine Lanze für den Strauß brechen, der leider das Opfer eines bereits uralten Irrglaubens wurde... auf Vögel is ja momentan niemand so gut zu sprechen Confused
Bisschen OT, lieber Des, darf doch sein, wenn man was lernen kann Laughing

Roxanne: Bist du auch sonst eher ängstlich und vermeidend?
Machst du's dir nur bequem oder stecken echte Ängste hinter deinem Verhalten?
Was passiert denn, wenn es "stressig" wird? Ist ja nunmal so im Leben, dass nicht alles Spass macht aber dennoch erledigt werden will (Ämter, Arzt, Seminar, Einkauf...)

dirty_mind
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 418
Wohnort bei meinen Freunden
M, 43

Post Thu, 09.Mar.06, 17:38      Re: gibt es ein Wort für so ein verhalten? Reply with quoteBack to top

TriggerHappy

Quote:
Bisschen OT, lieber Des, darf doch sein, wenn man was lernen kann

ja genau, auch wenn ich nicht DES bin. Laughing

dirty

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Fri, 10.Mar.06, 0:54      Re: gibt es ein Wort für so ein verhalten? Reply with quoteBack to top

OH GOTT!!!
Das ist meine Konzentration wie sie leibt und lebt. Und weil ich immer alles auf einmal machen will... wie z.B. auf zwei Threads antworten, die hintereinander in meiner "Beiträge seit dem letzten Besuch"-Liste stehen...
und dann nicht mehr nachlese, wen ich da nun quote... Embarassed Embarassed Embarassed Lieber Desparate Mind, äh... dirty man, verzeih mir Embarassed , kommt nicht wieder vor... Mann, bei so vielen neuen Namen in meinem Bekanntenkreis... Rolling Eyes stell dir bitte kurz vor, wie ich mal eben im Boden versinke!
Immerhin, beides mit'm D am Anfang...

Post new topic Reply to topic