Author |
Message |
Kugelrund
Helferlein
61
Schweiz W, 24
|
Thu, 09.Mar.06, 10:28 Fehlendes Durchsetzungsvermögen |
|
Hallo zusammen,
ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich habe folgendes Problem: Wenn mir zBsp eine Ungerechtigkeit passiert, neige ich dazu in Tränen auszubrechen statt dass ich mal meinen Standpunkt durchsetzen kann... Es mag zwar Situationen geben wo Tränen hilfreich sein können, aber so kann es doch nicht weitergehen?
Das Problem ist einigermassen im Griff, wenn ich alles schriftlich regeln kann. Beim Antworten kommen zwar auch die Wut und die Tränen hoch, aber ich kann es mir sozusagen von der Seele schreiben...
Aber wenn es im Gespräch ist, da blockiere ich mich regelrecht selbst und bringe schlussendlich nichts raus...
In diesem Moment hängt aber einiges mit meinem Studium von meinem Durchsetzungs-/Klärungsvermögen ab, deshalb die Frage:
Kennt das jemand? Was kann ich dagegen tun?
Liebe Grüsse
kugelrund
|
|
|
|
|
Werbung |
|
LazaR
sporadischer Gast
14
Berlin M, 18
|
Thu, 09.Mar.06, 13:59 Re: Fehlendes Durchsetzungsvermögen |
|
Kugelrund wrote: |
Kennt das jemand? Was kann ich dagegen tun? |
Ja ich kenne das.
Z.B. bei Gruppenarbeiten in der Schule. Wenn ich mich mal einbringen will, (was ohnehin schon schwer für mich ist) wird man ignoriert.
Selbst wenn ich Recht hab mit dem was ich sage, kann ich mich nicht durchsetzen weil ich meinen Standpunkt nicht anschaulich oder mitreißend rüberbringen kann.
Wenn man nicht gegen alle ankommt, sollte man sich erstmal an jemanden wenden zu dem man etwas mehr Vertrauen hat und dem sein Anliegen klarmachen. Das ist meist einfacher als gegen eine Gruppe oder einzelne die man nicht gut kennt. Wenn man einen Menschen schon auf seiner Seite hat, kann man gemeinsam versuchen andere Personen davon zu überzeugen. Das klappt dann schon eher.
Allerdings ist es noch sehr schwierig für mich, spontan zu "kontern"...
Kugelrund wrote: |
Wenn mir zBsp eine Ungerechtigkeit passiert, neige ich dazu in Tränen auszubrechen statt dass ich mal meinen Standpunkt durchsetzen kann... Es mag zwar Situationen geben wo Tränen hilfreich sein können, aber so kann es doch nicht weitergehen? |
Kannst du Beispiele für solche bestimmte Situationen nennen?
Liebe Grüsse
Apathy
(erster Beitrag )
|
|
|
|
|
Kugelrund
Helferlein
61
Schweiz W, 24
|
Thu, 09.Mar.06, 14:48 Re: Fehlendes Durchsetzungsvermögen |
|
Hallo Apathy,
dann werde ich mal deinen ersten Beitrag nicht gleich ignorieren
Beispiele für Situationen wo ich eher in Tränen ausbreche, als meinen Standpunkt zu vertreten? Zum Beispiel wenn ich ungerechterweise angegriffen werde... Oder das naheliegenste Beispiel jetzt mit dem Studium, weswegen ich mich auch zu diesem Thread entschlossen habe: Mir wird etwas nicht anerkannt, was anderen aber anerkannt wurde. Das finde ich nun ungerecht (mein Betreuer ist zwar auf meiner Seite, aber das bringt mir nicht viel...) Und diese "Ohnmacht", nichts dagegen tun zu können, das "Nicht-verstanden-werden", ist was mir Tränen in die Augen treibt...
Lg kugelrund
|
|
|
|
|
Suneater
sporadischer Gast
22
Nowhere M, 28
|
Fri, 10.Mar.06, 2:40 Re: Fehlendes Durchsetzungsvermögen |
|
Hi kugelrund
Ja, schriftlich läuft meist alles besser weil man die Zeit zum Nachdenken über mögliche Antworten hat.
Von Angesicht zu Angesicht läuft das natürlich etwas anders. Hier ist eindeutig etwas Aggressivität und
Rücksichtslosigkeit gefragt. Was nicht heißen soll das du mit gefletschten Zähnen und geballten Fäusten
auftreten sollst. Du musst einfach dicht und fest hinter deinem Standpunkt stehen und ihn vertreten.
Das hat mehr mit Selbstbewusstsein als mit Durchsetzungsvermögen zu tun. Wobei beides nahe
zusammenhängt. Naja…man könnte sagen es ist fast dasselbe. Oder besser: Beides schließt sich nicht aus.
Sollte deine Meinung ignoriert werden, kann ein kleines, sarkastisch (nicht zickig) ausgedrücktes:
„Vielen Dank fürs zuhören!“ einiges bewirken. Meiner Erfahrung nach kommt meist als Antwort:
„Was ist denn los?“ oder so was. Und dann liegt die Aufmerksamkeit auf deiner Seite. Allerdings musst
du hier dann auch weiter anknüpfen können.
Es ist wichtig aus der Defensive zu kommen bei einem Gespräch. In Tränen auszubrechen ist genau das
Gegenteil. Offensiver werden ist das Ziel. Lenke ein Streitgespräch weg von dir zu deinem „Kontrahenten“,
sage ich mal. Kritisiere ihn und seine Meinung. Und in den meisten Fällen werden sie versuchen, eben diese
zu verteidigen. Was auch hilfreich sein kann ist, sich mögliche Konfliktsituationen auszudenken und sich
darauf vorzubereiten was man antworten könnte. Das hat mir z.B. schon öfters geholfen. Letztenendes ist
es eine Sache davon, das du dann so rüberkommst, als „wärst du nicht aufs Maul gefallen“. Und eine
Person, die auf deiner Seite steht, kann sehr hilfreich sein. Lasse das ruhig mal mit einfließen, wie:
„Er/Sie meint aber auch das…“! Er/Sie meint ja dasselbe wie du, wie du geschrieben hast, also sollte das
kein Problem geben. Glaub mir, in Konfliktgesprächen kann etwas Aggressivität nicht schaden. Nur nicht
ausflippen oder in Tränen ausbrechen!
Ciao
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Sun, 12.Mar.06, 4:23 Re: Fehlendes Durchsetzungsvermögen |
|
Hallo,
wenn es an der fehlenden Zeit liegt, die dir bleibt, um eine Reaktion zu zeigen, dann versuche doch ein wenig Zeit zu gewinnen. Und zwar indem du nachhakst "Wie ist das gemeint?" oder du kannst auch ganz offen und ehrlich sagen "Das verletzt mich jetzt aber sehr, weil ich das und das als ungerecht empfinde. Ist das wirklich so gemeint oder hab ich es nur falsch verstanden?".
So gibst du dem Gegenüber die Möglichkeit das Gesagte zu relativieren oder zu erklären (vielleicht hast du es ja wirklich nur falsch verstanden) und gewinnst selber etwas Zeit um dir eine Entgegnung auszudenken (die vielleicht dann ja überflüssig ist weil es ganz anders gemeint war, etc.).
Eine weitere Möglichkeit wäre einfach zu sagen dass du dich damit jetzt überfahren fühlst und erst über das, was dir vorgeworfen oder mitgeteilt wurde, nachdenken möchtest, um sicherzugehen dass du es auch richtig verstanden hast (wobei hier wieder die Möglichkeit der Richtigstellung gegeben wäre).
Jemand der dir einfach nur weh tun will, wird sich darum nicht kümmern - aber daran merkst du dass es ihm nicht um konstruktive Kritik oder irgendeine Art der Auseinandersetzung (nicht negativ gewertet meine ich das jetzt) geht, sondern er dir einfach nur weh tun will. Und damit sollte die Sache für dich erledigt sein, das brauchst du nicht ernst zu nehmen. Und jemand der wirklich einen Konflikt mit dir austragen möchte, wird das ernst nehmen und dir erklären was er gemeint hat und auch nicht wollen dass du dich verletzt fühlst sondern vielleicht hast du ja sogar ihn verletzt und dann könnt ihr das aus der Welt räumen
lg Incah
|
|
|
|
|
|
|