Author |
Message |
Marya
Helferlein
65
Deutschland W, 19
|
Thu, 09.Mar.06, 5:50 Promiskuität? |
|
Hi, ich bin noch ganz neu im Forum und hoffe jetzt nicht verkehrt vorzugehen.
Ich habe seit etwa 3 Jahren eine Beziehung mit der ich auch sehr glücklich bin.
Natürlich gab es auch mal Schwierigkeiten, aber nie etwas, was die Beziehung irgendwie ernsthaft gefährdet hätte.
Doch dann ist folgendes passiert:
Mein Freund war vor etwa einem halben Jahr über einen Zeitraum von 2 Monaten im Ausland wegen der Uni.
In dieser Zeit bin ich von einem mir fremden Mann vergewaltigt worden.
Ich bin auch gleich zur Polizei und hab den ganzen Mist mitgemacht.
Der Kerl wurde aber bis heute nicht gefunden und ich glaube auch nicht mehr daran, dass das passiert.
Zunächst war ich natürlich total unsicher, hab mich kaum noch aus dem Haus getraut und schließlich auch einen Therapeuten aufgesucht um irgendwie mit dem ganzen fertig zu werden.
Mittlerweile geht es mir eigentlich wieder gut, ich lebe nach außenhin völlig normal.
Doch als schließlich mein Freund wieder kam konnte ich einfach nicht mit ihm schlafen...
Da ich es ihm nicht gesagt habe, was passiert ist (und es auch nicht vor habe), führte das natürlich zu Streit.
Erst hab ich mir gedacht, okay, das ist wahrscheinlich "normal" nach so einer Sache, das wird schon wieder in Ordnung kommen.
Doch dann fing ich plötzlich an mit mir völlig fremden Männern Sex zu haben.
Mittlerweile habe ich jede Woche mit etwa 3-6 verschiedenen Männern Geschlechtsverkehr. Ich verhüte zwar, aber das macht es (aus emotionaler Sicht) auch nicht besser. Ich kenne teilweise nicht einmal ihre Namen, gabel sie irgendwo auf, tus mit ihnem im Waagen oder sonst wo.
Teilweise sind die Männer auch viel älter als ich, einmal war es sogar der Vater einer Freundin von mir...
Ich habe mit allen möglichen Männern Sex ohne dass es mir auch nur irgendwas bedeutet, aber mit meinem Freund kann ich nicht schlafen.
Ich bin ihm immer treu gewesen und will ihn nicht verletzten.
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, ob es besser ist die Beziehung zu beenden, aber dann hab ich Angst noch scharmloser mich durch die Gegend zu vö****.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?
Ich hab das Gefühl total außer Kontrolle zu sein, vor nichts und niemanden mehr Halt zu machen.
Mein Therapeut hat die Sitzungen abgebrochen und mich an eine Frau verwiesen, weil ich plötzlich anfing mit ihm zu flirten.
Aber irgendwie hab ich Angst einer Frau von diesem "Problem" zu berichten...
Marya
|
|
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Thu, 09.Mar.06, 7:24 Re: Promiskuität? |
|
Marya, ich glaube, dass all das zu den Folgen der Vergewaltigung gehört, und du solltest dir unbedingt Hilfe holen. Das Forum kann das nur sehr begrenzt leisten. Geh zu einer Therapeutin, bei der du das Gefühl hast, davon erzählen zu können, und dann tu es. Sie wird dir helfen können, mit diesem ganzen Mist aufzuhören und abzuschließen - Schritt für Schritt.
Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft.
thorn
|
|
|
|
|
Marya
Helferlein
65
Deutschland W, 19
|
Thu, 09.Mar.06, 11:08 Re: Promiskuität? |
|
Danke thorn,
Ich denke auch, dass es mit der Sache zusammen hängt (auch wenn es irgendwie komisch ist).
Ich weiß nicht warum es mir so schwer fällt mit einer Frau über das Thema zu reden.
Vielleicht auch einfach, weil ich das Gefühl habe bei Männern (auch es sich um meinen Therapeut handelt) mehr abschätzen zu können, was sie von mir wollen.
Das gibt mir eine gewisse Illusion von Kontrolle, die ich Frauen gegenüber nicht habe.
Aber es ist schon seltsam... denn irgendwo dreht sich alles nur darum.
Durch die Vergewaltigung bekam ich das Gefühl keine Kontrolle zu haben (logischerweise), also scheint für mich Sex nur noch Kontrolle über eine andere Person zu sein.
Wenn ich mit einem Mann schlafe, dann hab ich ihm "im Griff", kann das alles einschätzen... vielleicht auch deshalb so viel und so schnell, damit es nicht noch einmal passiert, dass es andersherum läuft und mir jemand die Kontrolle nimmt.
Aber meinen Freund kann und will ich nicht kontrollieren... und bei einer Frau weiß ich nicht wo ich dran bin.
|
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Thu, 09.Mar.06, 12:11 Re: Promiskuität? |
|
Marya wrote: | Da ich es ihm nicht gesagt habe, was passiert ist (und es auch nicht vor habe), führte das natürlich zu Streit.
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?
|
Eine sehr traurige Geschichte! Sei erstmal herzlich Willkommen.
Bist Du denn noch mit Deinem Freund zusammen? Wenn ja, warum kannst Du / magst Du nicht mit ihm sprechen? Weiß noch jemand davon (Freunde/Familie?).
Wenn ich Deine Geschichte so lese, kommst Du mir subjektiv so vor, als stündest Du immer noch unter Schock - total verloren.
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
|
Kicki20
Helferlein
60
Deutschland W, 21
|
Thu, 09.Mar.06, 12:24 Re: Promiskuität? |
|
hi Marya
sehr tragische geschichte...
mich würde auch mal interessieren warum du denkst du kannst mit deinem freund nicht drüber sprechen? meinst du nicht das er viel verständniss für dei ganze sintuation haben wird und ihr dann gemeinsam das problem vielleicht lösen könnt?. zu zwei ist man doch immer stärker. außerdem würde dir das bestimmt auch gut tun wenn du einfach jemanden zum anlehnen hast wenn es dir schlecht geht.
eine frage hab ich dann noch. wie sieht es denn mit der nähe zu deinem freund sonst aus? also ich meine außer sex. küsst ihr euch noch? streicheln, petting usw findet das noch statt? kannst du das von ihm "ertragen"?
aber auch von mir bekommst du den tip dringend eine neue therapeutin zu suchen... die kann dir mehr helfen als wir hier (aber natürlich versuchen wir es )
|
_________________ "nur wer erwachsen wird und ein kind bleibt ist ein mensch" |
|
|
|
Marya
Helferlein
65
Deutschland W, 19
|
Thu, 09.Mar.06, 13:56 Re: Promiskuität? |
|
Quote: | Bist Du denn noch mit Deinem Freund zusammen? Wenn ja, warum kannst Du / magst Du nicht mit ihm sprechen? Weiß noch jemand davon (Freunde/Familie?). |
Ja, wir sind noch zusammen. Sonst weiß es nur mein bester Freund, der mit der Sache vollkommen überfordert ist und nicht weiß wie er mit mir umgehen soll.
Der Grund warum ich nicht mit meinem Freund darüber sprechen mag ist einfach der, dass ich ihn nicht damit belasten möchte. Ich weiß, dass er Verständnis für mich haben würde, da bin ich mir ganz sicher und es würde es für mich auch sicher leichter machen.
Aber er hat mit mir schon soviel mitgemacht (Essstörung, SVV usw) und er kümmert sich ohnehin fast nur noch um meine Probleme und nicht mehr um seine eigenen... das wäre einfach zu viel.
Was sonstige Berührungen mit ihm betrifft ist es so, dass ich mich nur noch verdammt ungern von ihm küssen oder in den Arm nehmen lasse. Einerseits "sehne" ich mich zwar danach, andererseits macht es mir aber auch irgendwie Angst...
|
|
|
|
|
Kicki20
Helferlein
60
Deutschland W, 21
|
Thu, 09.Mar.06, 14:06 Re: Promiskuität? |
|
hi
ja aber auf dauer ist es ja auch keine lösung so wie es zum jetzigen zeitpunkt ist... wenn du gar keine nähe mehr von ihm zulässt und ihm aber nicht den grund dafür erzählst, dann scheitert eure beziehung auf lange sicht... und ich glaube das ist nicht das was du dir wünschen würdest.
Quote: | Einerseits "sehne" ich mich zwar danach, andererseits macht es mir aber auch irgendwie Angst... |
wovor hast du denn angst oder was genau mach dir an der sache angst?
er merkt doch bestimmt so wieso das irgendwas passiert ist in der zeit wo er nicht da war... und amcht sich seine eigenen gedanken dazu. was vielleicht nicht gerade die bessten sind.
meinst du nicht das du ihn nicht noch viel mehr mit deinem schweigen belastest als wenn du ihm die ganze geschichte erzählst? oder versuch es doch mal nur mit einem teil. z.b. erzähle ihm das was vorgefallen ist du aber nicht darüber reden kannst und das es eigentlich nichts mit ihm zzu tun hat. vielleicht ist es dann ein bißchenberuhigert oder ermutigt dich dazu es dooch zu erzählen.
|
_________________ "nur wer erwachsen wird und ein kind bleibt ist ein mensch" |
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Thu, 09.Mar.06, 14:13 Re: Promiskuität? |
|
Marya wrote: |
Der Grund warum ich nicht mit meinem Freund darüber sprechen mag ist einfach der, dass ich ihn nicht damit belasten möchte. Ich weiß, dass er Verständnis für mich haben würde, da bin ich mir ganz sicher und es würde es für mich auch sicher leichter machen.
Das kann ich gut nachvollziehen.
Trotzdem möchte ich Dich fragen: Was bedeutet den Beziehung leben für Dich? Nur die heiteren Dinge teilen? Ich finde, dass ist eine große Belastung - die sich ja schon, trotz des Verheimlichens, auf die Beziehung auswirkt. Ich denke, nicht nur Dir gehts schlecht - sondern ihm auch. Schlussendlich könnte es alles zerstören. Und das brauchst Du doch nicht auch noch zu tragen. Liebst Du ihn denn noch?
Aber er hat mit mir schon soviel mitgemacht (Essstörung, SVV usw) und er kümmert sich ohnehin fast nur noch um meine Probleme und nicht mehr um seine eigenen... das wäre einfach zu viel.
Du meinst, dass wenn Du nichts sagst, die Probleme verschwinden. Aber Du siehst doch, dass es mehr werden, anstatt weniger.
Was sonstige Berührungen mit ihm betrifft ist es so, dass ich mich nur noch verdammt ungern von ihm küssen oder in den Arm nehmen lasse.
Vielleicht ist es zu "nah" - der anonyme Sex mit Fremden gibt Dir bisschen vermeintliche Nähe, die Du als Mensch vielleicht brauchst - aber doch nicht zu nah.
Oder Du bestrafst Dich weiter? Hast Du irgendwelche Schuldgefühle?
|
|
|
|
|
Marya
Helferlein
65
Deutschland W, 19
|
Thu, 09.Mar.06, 14:29 Re: Promiskuität? |
|
Quote: | wovor hast du denn angst oder was genau mach dir an der sache angst? |
Ich weiß nicht genau, was mir da Angst macht, kann es nicht so recht in Worte fassen. Ich fühl mich einfach in meinem Körper verdammt unwohl. Irgendwie sind Küsse und Umarmungen in vielerlei Hinsicht mehr intimer als Sex, dass heißt, dass ich mich "fallen" lassen müsste bei nicht sexuellen Berührungen und das macht mir Angst.
Quote: | Was bedeutet den Beziehung leben für Dich? Nur die heiteren Dinge teilen? Ich finde, dass ist eine große Belastung - die sich ja schon, trotz des Verheimlichens, auf die Beziehung auswirkt. Ich denke, nicht nur Dir gehts schlecht - sondern ihm auch. Schlussendlich könnte es alles zerstören. Und das brauchst Du doch nicht auch noch zu tragen. Liebst Du ihn denn noch? |
Natürlich bedeutet für mich eine Beziehung auch, dass man seine Probleme teilt und sich gegenseitig unterstützt, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Und ja, ich liebe ihn noch sehr... ich hab einfach das Gefühl ihn vor der Sache "beschützen" zu müssen.
Ich denke, die beste Lösung wäre wahrscheinlich die Beziehung erst einmal auf Eis zu legen und ihn zumindest ansatzweise den Grund dafür zu nennen. Denn was ich ihm momentan antue ist einfach nicht fair... letztendlich leidet er darunter, denn er spürt es.
Trotzdem habe ich furchtbare Angst davor ohne ihn klar kommen zu müssen, denn auch wenn er nicht weiß was passiert ist, ist er mir trotzdem eine ernorme Stütze.
Ach, ich weiß wirklich nicht wie ich mich verhalten soll... das macht mich alles so verdammt wütend!!!
|
|
|
|
|
Guinevere
Forums-InsiderIn
294
in der Stadt W, 23
|
Thu, 09.Mar.06, 15:01 Re: Promiskuität? |
|
Hi Marya
Das ist eine sehr traurige Geschichte die dir da wiederfahren ist und ich möchte dich auch nicht verurteilen, aber hat das dein Freund der immer gut zu dir war verdient? Ich denke wohl nicht. Wie würdest du dich fühlen, wenn du wüsstest, dass er dich jede Woche tausendmal betrügt?
Sowas ist wirklich scheisse. Ich glaube auch, dass es eine Auswirkung von der Vergewaltigung ist, aber hast du dich wirklich so wenig unter Kontrolle?
Du schreibst ja, dass es vielleicht daher kommt, dass du dann beim Sex die Kontrolle hast, aber für mich ist das was du machst ein totaler Kontrollverlust!
Dir ist dein Freund völlig egal, wenn du nur irgendjemanden zum vögeln findest. Wo ist da die Kontrolle?
Du schreibst, du willst nicht Schluss machen, weil du dann Angst hast, das du dann noch mehr mit Anderen rummachst und das Ganze völlig außer Kontrolle gerät - aber das ist es doch jetzt schon und noch mehr geht ja schon kaum noch.
Und es ist egoistisch, dass du nur mit deinem Freund zusammenbleibst, weil DU Angst um DICH hast. Denkst du auch an deinen Freund, ob er so etwas verdient hat?
Weist du wie traurig ihn das machen würde?
Und wenn du mit ihm zusammenbleibst, meinst du nicht, du solltest wenigstens so fair zu ihm sein und ihm die Wahrheit sagen von dem was du hinter seinem Rücken so treibst? So kann er wenigstens entscheiden, ob er das so will und dir vielleicht helfen, oder auch nicht.
Dein Freund tut so viel für dich und du dankst es ihm so. Ist doch nicht so das du ein Tier wärst und keine Kontrolle über dein Handeln hast.
Die Vergewaltigung ist sicher eine schlimme Sache, aber rechtfertigt das dasss was du jetzt tust? Ich glaube, auch wenn es zusammenhängt, das eine ist schlimm was dir passiert ist, das andere ist damit nicht zu entschuldigen.
Sicher werden jetzt wieder alle über mich herfallen, wie unsensibel ich doch bin, aber ich denke, am Meisten hilft die Wahrheit. So denke ich eben darüber und man kann eben nicht alles mit schlimmen Erlebnissen entschuldigen.
In einem anderen Threat hier hat jemand von seiner wirklich extrem schrecklichen Kindheit erzählt (fast zu schrecklich um wahr zu sein), später wurde er zum Vergewaltiger, da hat auch niemand seine Tat runtergespielt / verstanden und mit "ach du Armer, es ist natürlich verständlich, das du dich so entwickelt hast" entschuldigt.
Ich mache das hier auch nicht.
Trotzdem viel Glück für dich, dass es dir bald wieder besser geht
Guinevere
|
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Thu, 09.Mar.06, 15:12 Re: Promiskuität? |
|
Guinevere wrote: | Dir ist dein Freund völlig egal, wenn du nur irgendjemanden zum vögeln findest. |
Ich bin Dir bewusst aus dem Weg gegangen. Aber jetzt kann ich ehrlich nicht mehr an mich halten - keine Angst, ich schreibe jetzt nur diesen einen Post - Streit wird es mit mir nicht mehr geben.
Aber das hier ist eine unsensible Frechheit. Kannst Du ihn ihren Kopf schauen!? Sie hat ein Problem, möchte eine Lösung und Du schwingst Deine Moralkeule hier... *kopfschüttel*
|
|
|
|
Guinevere
Forums-InsiderIn
294
in der Stadt W, 23
|
Thu, 09.Mar.06, 15:23 Re: Promiskuität? |
|
Sira
Natürlich kann ich nicht in ihren Kopf kucken, es kam mir halt so vor, ich meine, wenn sie auf der Jagt nach irgendweinem Mann ist, egal welcher, schwebt ihr dabei wohl nicht ununterbrochen ihr Freund im Kopf rum oder?
Ja, und sie hat ein Problem und möchte eine Lösung. Man kann ihr doch hier keine Patentlösung servieren. Sie muss die Lösung schon selbst erkennen, denn es gibt viele Lösungen und eine ist für sie die Richtige.
Klar ist sie ein Opfer, aber sie ist in einer anderen Hinsicht auch Täter und ich schreibe meine Meinung dazu. Ich schreibe die Wahrheit wie ich sie sehe und vielleicht hilft es ihr sogar, das würde mich freuen, oder es hilft ihr nicht und sie ist wütend und fühlt sich unverstanden.
|
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Thu, 09.Mar.06, 15:32 Re: Promiskuität? |
|
Marya wrote: |
Ach, ich weiß wirklich nicht wie ich mich verhalten soll... das macht mich alles so verdammt wütend!!! |
Kann ich mir vorstellen. Du bist ja mit Gewalt in diese Situation gebracht worden.
Ich habe Dir ein paar Fragen gestellt. Hast Du sie überlesen oder wolltest Du nicht antworten?
Ganz liebe Grüße! Ich finde es übrigens ganz toll und auch mutig, dass Du Du Deine Geschichte hier so preisgibst und was tun möchtest!
|
|
|
|
Marya
Helferlein
65
Deutschland W, 19
|
Thu, 09.Mar.06, 16:08 Re: Promiskuität? |
|
@Guinevere:
Glaube mir ich mache mir schlimme Vorwürfe, dass ich das meinem Freund alles antue und das hat er auch sicher nicht verdient.
Quote: | Du schreibst ja, dass es vielleicht daher kommt, dass du dann beim Sex die Kontrolle hast, aber für mich ist das was du machst ein totaler Kontrollverlust! |
Klar ist es letztendlich ein totaler Kontrollverlust. Ich meinte damit auch eigentlich eher, dass es mir das Gefühl von Kontrolle vermittelt (einfach vielleicht auch als Trotz, weil ich die Kontrolle so verloren hab bzw. sie mir genommen wurde).
Quote: | Dir ist dein Freund völlig egal, wenn du nur irgendjemanden zum vögeln findest. |
Nein, das ist nicht so... mir ist mein Freund sicher nicht egal!
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Sex auch eine Art von Selbstverletzung sein kann? -Ich mach das ja nicht, weil mir alles und jeder egal ist.
Quote: | Ist doch nicht so das du ein Tier wärst und keine Kontrolle über dein Handeln hast. |
Grad eben hast du doch selbst gesagt, dass du meinst ich hätte die Kontrolle verloren (sorry, ist für mich widersprüchlich deine Anschuldigungen)
Quote: | aber ich denke, am Meisten hilft die Wahrheit. So denke ich eben darüber und man kann eben nicht alles mit schlimmen Erlebnissen entschuldigen.
In einem anderen Threat hier hat jemand von seiner wirklich extrem schrecklichen Kindheit erzählt (fast zu schrecklich um wahr zu sein), später wurde er zum Vergewaltiger, da hat auch niemand seine Tat runtergespielt / verstanden und mit "ach du Armer, es ist natürlich verständlich, das du dich so entwickelt hast" entschuldigt. |
Nein, sicher ist mein Handeln nicht mit meinem Erlebnis zu entschuldigen... aber das will ich auch gar nicht. Ich weiß selbst am besten, dass es schrecklich ist was ich tue und glaube mir ich hasse mich schon selbst genug dafür.
btw: Dieser Vergleich mit diesem anderen Thread finde ich 1.) doch etwas unpassend und 2.) äußerst unsensibel.
Aber dennoch:
Danke, dass du deine Meinung gesagt hast und ich bin froh über jede Sichtweise, die mir hier dargelegt wird.
@sira:
Upss, nein war nicht meine Absicht etwas zu "überlesen".
Quote: | Vielleicht ist es zu "nah" - der anonyme Sex mit Fremden gibt Dir bisschen vermeintliche Nähe, die Du als Mensch vielleicht brauchst - aber doch nicht zu nah.
Oder Du bestrafst Dich weiter? Hast Du irgendwelche Schuldgefühle? |
Meintest du das?
-Es ist nicht so, dass mir der Sex mit Fremden Freude oder Befriedigung verschafft. Außer vielleicht eben das Gefühl ein wenig mehr Kontrolle über einen Mann zu haben.
Sicherlich ist das ganze auch eine Bestrafung, denn jede Berührung ist mir unangenehm. Jedes Mal, wenn ich mit irgendwem Sex hatte, dann fühle ich mich ein Stück leerer, fremder in meinem Körper, spühre mich weniger... also eine Mischung aus Bestrafung und Betäubung.
Und ja, ich habe Schuldgefühle. Meinem Freund gegenüber.
Ich hoffe, dass ich deine Fragen beantwortet habe. Wie gesagt, bin nichts absichtlich übergangen.
Liebe Grüße,
Marya
|
|
|
|
|
Desperate_Man
Forums-InsiderIn
452
Germany M, 40
|
Thu, 09.Mar.06, 16:08 Re: Promiskuität? |
|
liebe Guin..
...ich necke Dich zwar häufig, aber ich glaube...
hier muss ich mal ernst sein.
Ich glaube Dir ja, dass Du es "nur gut" meinst, aber...
hier geht es auch um "Verhältnismäßigkeit".
Da ist eine junge Frau, die Vergewaltigt wurde.
ICH habe keine Ahnung, was das in einem Menschen (Mann oder Frau) auslösen kann
und möchte das auch lieber gar nicht wissen..
doch...
sicherlich ist Marya verwirrter als dass sie darüber nachdenken kann, WAS sie bei den vielen verschiedenen Männerbekanntschaften "tut".
Und ganz hinten an steht mit Sicherheit die Frage, was sie ihrem Freund damit antut.
Guinevere wrote: | aber hat das dein Freund der immer gut zu dir war verdient? Ich denke wohl nicht. Wie würdest du dich fühlen, wenn du wüsstest, dass er dich jede Woche tausendmal betrügt? | Natürlich ist ihr das bewußt.
Guinevere wrote: | Ich glaube auch, dass es eine Auswirkung von der Vergewaltigung ist, aber hast du dich wirklich so wenig unter Kontrolle? | Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen,
ICH kann es mir mit Sicherheit nicht vorstellen,
aber nach dem, was ich hier von Marya lese, HAT sie sich NICHT unter Kontrolle!
...und das ist das primäre Problem.
Guinevere wrote: | Trotzdem viel Glück für dich, dass es dir bald wieder besser geht |
Ich weiß, dass Du das hier ehrlich meinst, aber mit Deinem voirher geschriebenem erscheint es mir,
als hast Du den Ernst der Lage nicht erkannt.
Guin.., das ist jetzt wirklich nicht persönlich gemeint!
Denk' noch einmal darüber nach, was in dieser jungen Frau wohl vorgehen mag...
alles Gute für Marya
wünscht...
Des.
|
|
|
|
|
|
|