Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SubLunar78
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Auf dem Mond
M, 29

Post Tue, 07.Mar.06, 1:26      Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

Hallo "Forum",

Seit einiger "langer" Zeit beschäftigt mich die Frage ob ich eine Therapie
machen soll wenn ich mir sicher bin das sie nicht hilft.
(Was ich unter Hilfe verstehe kommt etwas später).
Früher hatte ich immer die Erwartung das ich durch Therapie genau
zu dem Mensch werden kann und so leben kann wie ich es immer wollte.

Also mir geht es bestimmt nicht gut, das würde ich schon sagen.
Mein leben fühlt sich eben vorbei an, und eigentlich ist es das auch.
Ich habe keine wünsche Träume, Ziele oder irgendwelche Perspektiven mehr
oder so. Nicht so wie bei normalos eben. ( kommt eben Depressionen und Co)

Einerseits denke ich. Ich würde nur die Therapie für andere machen.
Damit ich meine ruhe habe und mich die Menschen in frieden lassen
(viele sagen mir halt ich sollte eben sowas machen weil sie meinen das es mir helfen würde. )
Ich gebe zu, das ich zur Zeit in der echten Welt nicht lange durch halten würde,
wenn ich mich eben nicht immer verstecken könnte.

Aber eine Therapie kostet ja sehr viel Geld. Und PT's haben bestimmt keine Lust jemanden wie
mir zu helfen.Der sich selber aufgegeben hat,nicht erwachsen sein will,
und keine ziele mehr im Leben hat und sich einfach nur noch verstecken möchte.

Ich bin nach wie vor überzeugt davon das mir eine Therapie nicht hilft.
Mal abgesehen davon das man da sowieso wieder alleine gelassen wird.
Werde ich da nur bestimmt wieder genötig Erwachsen zu werden, Verantwortung zu übernehmen,
und mich und meine Situation so zu Akzeptieren und lernen diese an zu nehmen.
Das hilft mir nicht, Genauso weit komme ich auch wenn ich mich im Closet versteck.
Böse PT's werfen mir hier dann immer vor das ich ja selber schuld sei !!! (tolle hilfe !!!)
Und schreiben sich dann diese "böse" Sachen in ihre Unterlagen,
die dann irgendwo hin verschwinden. Und in einer Gesundheitlichen bewertung negaiv auffallen.
Wie beim "jüngsten Gericht !". (W)arum/ie soll ich den den Vetrauen.

Ich bekomme oft die gleichen Sachen zu hören. Ich denke angeblich immer
nur negativ, (was nicht stimmt), und fange nicht an Dinge zu ändern
(wenn ich's denn überhaupt könnte), und suche angeblich immer nur ausreden, bin nie zufrieden,
halte nicht durch und habe keine geduld. ...und die Liste ist noch viel länger.
Früher habe ich mir immer Vorwürfe desswegen gemacht, weil die anderen
ja immer damit recht haben, und es sich ja eigendlich auch richtig anhört.
Allerdings habe ich bei diesen "Veränderungen" stets Entäuschnugen erlebt.
Bis mir klar wurde das ich eben zu den Menschen gehöre die eben damit Leben müssen so minderwertig zu sein.

Sicherlich könnte ich viel erreichen, oder hätte früher mal viel oder mindestens mehr erreichen können.
Ich habe 3 Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen.Na Und ???
Es hat mich nicht(nie) glücklicher oder so gemacht, mal ganz abgesehen davon das ich nie so leben,
dinge erleben und machen konnte wie es mir mal geträumt haben.
(Ich bin nie dafür geliebt worden oder habe dafür ne freundin oder so bekommen )
Und ich weiß immer noch nicht was ich mal arbeiten will oder wie ich mal leben möchte.

Immer diese Lügereien "Wenn du erstmal das und das erreicht hast kannst du..."alles nur ketten lügen.
Egal wo ich mich wofür oder wie viel angestrengt habe ich hatte nie wirklichen Erfolg damit.
Es war nie toll. Eigendlich war es meistens Sinnlos, und daher oft egal.Und genau machen PT's das auch !!!
Mit den Ketten lügen eben.Sicherlich kann "man" viel erreichen. Aber wo für?
Damit ich auch für Geld Geld oder besser gesagt mein Geld geliebt wird und ich mir als Erwachsener eine
Familie leisten (kaufen) kann ? Noch mehr Lügen die Welt ist voll davon.

Ich will diese Lügen einfach nicht mehr....

Hat denn schon mal jemand ne echte Stationäre Therapie gemacht ?
Und ist dort ein ganz neuer anderer Mensch geworden ?

Gruß ich
Find all posts by SubLunar78
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Tue, 07.Mar.06, 8:36      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

Hi,

nein eine Therapie bringt nichts, wenn du dir gar nicht helfen willst.

Du scheinst ja mit deiner Lebensauffassung vollkommen zufrieden zu sein. Du hast deine Überzeugungen und du bist der Meinung, dass du dich lieber aufgibst, lieber nicht erwachsen wirst und auch nicht weiter über deine Lebenskonzepte nachdenken willst.
Aussagen dazu, wie andere es geschafft haben, sich besser zu fühlen, besser zu leben, tust du als Lügen und unsinnig ab.

Kein Therapeut kann für dich diese Denkarbeit übernehmen und kann auch nicht deine Gefühle verändern.
Ein Therapeut kann dir helfen zu verstehen, warum du dich fühlst, wie du dich fühlst und kann dir Unterstützung dabei geben, für dich selbst etwas zu ändern. Und für viele Menschen, die das möchten, gibz zum Glück Krankenkassen, die diese Kosten übernehmen. Diesen Menschen gehts oft aber so schlecht, dass sie wirklich etwas ändern möchten und dann beim Therapeuten anrufen oder sich erst mal medizinisch durchchecken lassen.

Lg,

Irrlicht

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Tue, 07.Mar.06, 11:29      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

Irrlicht hat es gesagt:
Therapie wird dir nicht helfen, nein.
Du hast dir die Frage ja auch bereits selbst beantwortet: du bist sicher, dass es nichts hilft. Na denn, wozu auch?
Du hast einen Haufen Rechtfertigungen parat, warum es nichts hilft, also welche Antworten erhoffst du dir mit deinem Thread???
Ich kann nur von mir selber reden: Mir ging es damals so schlecht, dass ich Hilfe suchen MUSSTE. Denn ich hänge am Leben. Und verändern kann dich kein Therapeut der Welt, das kannst nur du mit dem tiefen Willen dazu (und einem Thera, der unterstützt). Ist aber mit viel langer, harter Arbeit verbunden, die du wahrscheinlich auch für sinnlos hälst... schade.
Mir kommt es allerdings so vor, als fühltest du dich so ganz wohl wie es ist, solls ja geben...

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Tue, 07.Mar.06, 12:10      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Früher hatte ich immer die Erwartung das ich durch Therapie genau
zu dem Mensch werden kann und so leben kann wie ich es immer wollte.

Nein... das funktionert nur DURCH DICH... ggf. mit Hilfe einer Therapie...

Quote:
Ich habe keine wünsche Träume, Ziele oder irgendwelche Perspektiven mehr oder so.

Hast du wirklich keine Träume, Ziele und Perspektiven oder weißt du nur nicht, wie du diese verwirklichen kannst - wenn du dich trauen würdest?

Quote:

Warum nicht für dich, wenn du selbst sagst: "Also mir geht es bestimmt nicht gut, das würde ich schon sagen."

Quote:

Warum? Vielleicht weil man niemandem helfen kann, der sich nicht helfen lassen will?

Quote:
Mal abgesehen davon das man da sowieso wieder alleine gelassen wird.

Ja, wenn man sein Leben wieder alleine meistern kann.

Quote:
Böse PT's werfen mir hier dann immer vor das ich ja selber schuld sei !!! ... Ich bekomme oft die gleichen Sachen zu hören. Ich denke angeblich immer nur negativ, (was nicht stimmt), und fange nicht an Dinge zu ändern (wenn ich's denn überhaupt könnte), und suche angeblich immer nur ausreden, bin nie zufrieden, halte nicht durch und habe keine geduld...

Und das ist natürlich alles aus der Luft gegriffen gruebel ... Du denkst positiv, weil dir Psychotherapie ÜBERHAUPT NICHT helfen kann... Du versuchst etwas zu ändern? ...und zwar soviel, dass du "genauso weit kommst, wenn du dich im Closet versteckst." Du bist nie zufrieden? ...wie soll man das auch bei einem Leben ohne Träume und Wünsche... Du suchst Ausreden?...wie z.B. dass dir eine Therapie sowieso nicht helfen kann... und Veränderungen ohnehin enttäuschend sind und und und

Quote:
Bis mir klar wurde das ich eben zu den Menschen gehöre die eben damit Leben müssen so minderwertig zu sein.

Wenn es dass ist, wonach du strebst...

Quote:
Sicherlich könnte ich viel erreichen

Und, was hält dich davon ab?

Quote:
oder habe dafür ne freundin oder so bekommen...

Wofür? Wenige Frauen wünschen Männer, die im Selbstmitleid versinken... und wenige Frauen kommen angeflolgen und verkünden freudig: Hier bin ich - na ich, deine neue Freundin...

Quote:
Und ich weiß immer noch nicht was ich mal arbeiten will oder wie ich mal leben möchte.

Warum nicht? Oder willst du es nur nicht wissen, weil du ohnehin keine Perspektiven, Wünsche und Träume hast...

Tja, du hast recht... Das Leben IST hart: Man kann niemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will... Aber vielleicht willst du dir doch helfen lassen - wenn du nur wollen würdest? In diesem Sinne: Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum,

lg
Find all posts by sm
Werbung
SubLunar78
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Auf dem Mond
M, 29

Post Fri, 10.Mar.06, 21:11      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

tanzendes_irrlicht wrote:

nein eine Therapie bringt nichts, wenn du dir gar nicht helfen willst.

Wenn ich mir helfen könnte hätte ich das doch längst getan.

Nur weil du denkst das ich nichts mache bestimmt.
Aber ich mache viel und es verändert sich nichts. Es wird nur
noch schlimmer. Das macht genau das gegenteil was ich will.

Du scheinst ja mit deiner Lebensauffassung vollkommen zufrieden zu sein.

Wie kommst du darauf. Ich will nicht so sein wie ich bin.
Aber ich kann die dinge auch nicht ändern.
Alleine auch weil ich bei vielem gar nicht genau weiß wie das geht.
Und die meisten Sachen kann ich nicht ändern.
Dinge die an mir anders sein müssten damit ich
so leben könnte was ich als "normal" ansehe.

dass du dich lieber aufgibst, lieber nicht erwachsen wirst und auch nicht weiter über deine Lebenskonzepte nachdenken willst.

Wozu auch, was würde denn besser dadurch ?
Was wäre mein persönlicher Gewinn dabei. Das sich mein Leben noch mehr in die richtung verändert die ich nicht will. Was ist toll daran wie eine Maschine zu sein, und jedem tag zu erleben wie nur noch alles schlimmer wird und man nichts dagegen tun kann.

Aussagen dazu, wie andere es geschafft haben, sich besser zu fühlen, besser zu leben, tust du als Lügen und unsinnig ab.

Nein, ich glaube daran was ich erlebe und wie ich mich erlebe, das ganz allein bestimmt darüber wie ich mich fühle und über mich denke.
Und wenn ein Therapeut erwartet ich soll das jetzt genau anders rum machen verändert das vielleicht wie ich über mich denke, aber es verändert nicht Mich, meinen körper, und alles negative was ich weiterhin damit erlebe. Wie ich mich erlebe.
Entweder ich bin Toll weil ich mich toll erleben, mit anderen mit halten kann, konkurenz fähig bin, und auch so leben kann wie es mir spass macht. Und kann es mir so jedentag beweisen.

Es geht aber nicht wenn ich jedentag in jeder Situation erlebe, das ich nicht ausreiche, nicht genüge, langsam und minderwertig bin.
Ich würde mich belügen und hätte nichts davon ich würde mich nur noch lächerlicher machen als ich eh schon bin.

Kein Therapeut kann für dich diese Denkarbeit übernehmen und kann auch nicht deine Gefühle verändern.

Denken und kombinieren kann ich alleine, dazu brauche ich kein PT.
Wie man etwas fühlt wird dadurch bestimmt wie man was erlebt und nicht anders rum.

Ein Therapeut kann dir helfen zu verstehen, warum du dich fühlst, wie du dich fühlst

Das kann und weiß ich doch schon alles.

und kann dir Unterstützung dabei geben, für dich selbst etwas zu ändern.

Das verstehe ich gar nicht. Wie was für mich selbst ändern.
SubLunar78
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Auf dem Mond
M, 29

Post Fri, 10.Mar.06, 21:27      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

TriggerHappy wrote:
Irrlicht hat es gesagt:
Therapie wird dir nicht helfen, nein.

Ich komme auch immer wieder zum gleichen Ergebniss.
TriggerHappy wrote:

Du hast einen Haufen Rechtfertigungen parat, warum es nichts hilft, also welche Antworten erhoffst du dir mit deinem Thread???

Ich wollte wissen was eine Therapie überhaupt macht, und wie die hilft ?
TriggerHappy wrote:

Denn ich hänge am Leben.

Ich nicht mehr so doll.
TriggerHappy wrote:

Und verändern kann dich kein Therapeut der Welt

Aber wozu gibs die denn wenn die nichts machen?
TriggerHappy wrote:

das kannst nur du mit dem tiefen Willen dazu (und einem Thera, der unterstützt)

Ich sehe nicht das es mich zu dem Machen kann was ich sein muss sein will damit mir mein Leben noch mal spaß machen könnte. Es ist einfach zuviel kaputt und alleine schaffe ich das eh nie. PT vertraue ich en nicht mehr dazu ist schon viel zu viel passiert. Nochmal brauche ich nicht die bestätigung dafür das ich für alles ein überflüssiger haufen dreck bin.

danke
Werbung
SubLunar78
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Auf dem Mond
M, 29

Post Fri, 10.Mar.06, 22:05      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:

Nein... das funktionert nur DURCH DICH... ggf. mit Hilfe einer Therapie...

Was soll ich denn da machen. Wie oft und wie Intessiv muß ich den Erleben das ich nichts Tauge und nicht liebenswert bin ?
Wie oft kannst du das aushalten das du alles gibst was du hast und zum schluss wieder erlebst das du nicht ausgereicht hast das du nichts taugst und nichts wert bist. Ich habe meine male alle schon lange aufgebraucht.
Und jetzt ist es eben vorbei. Es hilft mir nichts mich wieder und wieder so zu erleben. So ungenügend.
sternenmeer wrote:

SubLunar78 wrote:
Ich habe keine wünsche Träume, Ziele oder irgendwelche Perspektiven mehr oder so.

Hast du wirklich keine Träume, Ziele und Perspektiven oder weißt du nur nicht, wie du diese verwirklichen kannst - wenn du dich trauen würdest?

Nö nicht mehr so richtig. Ausser die Fussi WM und das RW Konzert im Sommer halt. Alle anderen Träume habe ich mir soweit es ging eben schon erfüllt. Und alles andere geht eben nicht mehr.
sternenmeer wrote:

SubLunar78 wrote:

Warum nicht für dich, wenn du selbst sagst: "Also mir geht es bestimmt nicht gut, das würde ich schon sagen."

Quote:

Warum? Vielleicht weil man niemandem helfen kann, der sich nicht helfen lassen will?

Ich weiß nicht ich war ja schon öfter bei PT's. Und habe da nunmal meine Überzeugungen über mich schon oft dargelegt. Und die PT's sagen dann "Wenn sie keine Hilfe wollen...haben sie selber schuld". Anstatt zu sagen wir können ihnen aus dem und dem Grund nicht helfen. Früher hat mich sowas wütend gemacht, weil ich mich nicht richtig artikulieren konnte und mir dort jedes Wort im mund umgedreht wird(was mir auch sehr viel kraft kostet.) Aber wenn ich in einer Therapie nicht sagen kann was ich denke (nämlich das sie mir aus dem und dem Grund nicht hilft) und ich einfach so anpasse und so tue als wenn ich mich selber auf einmal toll finden würde habe ich auch nichts davon.
Therapie ist wie Krieg, und ein PT muss mir beweisen das ich wertvoll und liebenswert bin und nicht umgedreht.
Draussen bekomme ich jeden tag bewiesen das ich ein Vollversager bin das brauche ich in einer Therapie nicht auch noch. Und das ich mir einrede ich bin toll funktioniert so lange bis alle beweise wieder gegen mich stehen.
Dann war die Therapie auch sinnlos.
Ich brauche einen PT der mir alles ganz genau erklären kann, warum was für mich gut wäre und nicht einfach nur so das sitzt und alles was ich sage in fragen umdreht. Ich brauche halt und orientierung und jemand der mir son paar Soziale grundlagen vermittelt, alles das was ich in meinem Leben alles nie hatte.
Und ich kann auch einen PT auch erst vertrauen wenn ich verstehe warum er was mit mir vorhat. Den Satz "Das hätten sie Vorher wissen müssen, das ist im ihrem Leben nun mal so. Habe ich keine Lust noch mal vom Therapheuten zu hören.

Und Therapie ist sowas nun mal alles eben nicht. Darum glaube ich eben nicht das Therapie so viel bringt. Je mehr kraft ich da rein tu um so mehr schläge kommen von der anderen seite zusätlich zurück.
SubLunar78
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Auf dem Mond
M, 29

Post Fri, 10.Mar.06, 22:34      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:

Und das ist natürlich alles aus der Luft gegriffen

Nein ich denke das mich die Therapheute einfach nie verstanden was ich genau meine. Die Schauen nur in Ihren Listen nach und behandels dann jeden nach dem gleichen schema.
sternenmeer wrote:

Du versuchst etwas zu ändern?

Ich habe schon sehr viel gemacht. Ich mag mich aber so nicht mehr erleben oder fühlen.
sternenmeer wrote:

du dich im Closet versteckst."

Ich denke das weglaufen besser ist alls immer wieder an der gleichen stelle zu scheitern und sich immer wieder dafür hassen zu müssen. Weil ich nicht so sein kann wie es mir gefallen würde.
sternenmeer wrote:

Du bist nie zufrieden? ...wie soll man das auch bei einem Leben ohne Träume und Wünsche

Wie soll ich zufrieden sein, wenn fest steht das ich mir meine Träume nie werde erfüllen können. Wie soll ich mich dafür mögen oder toll finden.
sternenmeer wrote:

SubLunar78 wrote:

Sicherlich könnte ich viel erreichen

Und, was hält dich davon ab?

Es macht mich nicht Glücklich (ich habe ja schon einiges erreicht daher weiß ich wie das ist.) Es bringt mich nur mehr zu dem was ich nicht sein will, aber das versteht eben keiner.
sternenmeer wrote:

SubLunar78 wrote:

oder habe dafür ne freundin oder so bekommen...

Wofür? Wenige Frauen wünschen Männer, die im Selbstmitleid versinken...

Natürlich kann mann mit Selbstmitleid keine Freundin haben, das weiß ich selber. Das Thema ist eh vorbei. Aber damals war ich nicht depressiv. Und hatte kein Selbstmittleid ich habe mir eigebildet das ich normal und eben auch gemocht oder geliebt werden könnte. Aber das war in Wahrheit eben nie so. Und darum will ich auch keine Lügentherapie mehr machen.
sternenmeer wrote:

SubLunar78 wrote:

Warum nicht?

Weil ich war nie so weit, ich bin nicht so Reif um das zu wissen. Ich weiß ja noch nicht mal was es überhaut so alles gibt. Ich bin noch nicht so weit. Ich bin gerade dabei herraus zu finden wofür ich überhaupt geeignet bin. Da ist die auswahl eh nicht mehr so groß.
Am besten etwas wo ich mich möglichst wenig mit anderen Menschen auseinander setzen muss. Und ich mich nicht mit anderen zusammen arbeiten muss. Keine Ahnung was irgendwas eben was mich nicht noch Kranka macht.
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Sat, 11.Mar.06, 1:03      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

Hallo SubLunar,

uuppps, jetzt bin ich ganz erschlagen von den vielen statements. Gleich ins Auge gestochen ist mir folgende Aussage:
Quote:
Therapie ist wie Krieg, und ein PT muss mir beweisen das ich wertvoll und liebenswert bin und nicht umgedreht.

Ganz sooo läuft das aber vermutlich in keiner Therapie ab. Im Optimalfall spürt man als Patient, dass der Therapeuten den Patienten durch seine Worte und seine Verhalten Wertschätzung entgegenbringt - aber nicht unbedingt, dass der Therapeut eine großartige Lobhudelei vom Acker reißt... Denn Ziel der Therapie ist, dass du lernst, dich selbst als wertvollen und liebenswerten Menschen zu schätzen. Denn dieser Selbstwert ist nur stabil, wenn er von Innen kommt. Und da kann es durchaus sein, dass der Therapeut etwas kitzelt, um dich zu dieser Einsicht zu bringen...

Quote:
Und die PT's sagen dann "Wenn sie keine Hilfe wollen...haben sie selber schuld". Anstatt zu sagen wir können ihnen aus dem und dem Grund nicht helfen.

Wenn es tatsächlich so gelaufen ist, ist das auch nicht ganz okay. Daher wäre es gut gewesen, wenn ihr euch über die näheren Gründe unterhalten hättet. Was ich mir vorstellen kann: Du bist sehr negativ eingestellt. Wenn man versucht, dir ein paar Gedanken mitzuteilen, so ist der Grundtenor deiner Antworten: Kann ich nicht - geht nicht - dass ist unveränderlich - hilft mir nicht. Sprich: Du blockst alles radikal ab, so dass man den Eindruck gewinnen kann, dass du dir gar nicht helfen lassen willst. Wenn der Therapeut diesen Eindruck gewonnen haben sollte (was ja auch der Fall war), so wird er aller Voraussicht nach die Therapie ablehnen müssen. Denn er prüft auch, inwieweit ein Patient bereit ist sich zu ändern. Und ohne Veränderungen geht es in einer Therapie eben nicht, denn sonst könnte man gleich sagen, man lässt alles beim Alten, und die Therapie wäre insoweit überflüssig.

Quote:
Ich brauche einen PT der mir alles ganz genau erklären kann, warum was für mich gut wäre und nicht einfach nur so das sitzt und alles was ich sage in fragen umdreht. Ich brauche halt und orientierung und jemand der mir son paar Soziale grundlagen vermittelt, alles das was ich in meinem Leben alles nie hatte.

Nun, ich weiß jetzt nicht welche Arten von Therapien du bereits hinter dich gebracht hast. Ich könnte mir vorstellen, dass dir eine Verhaltenstherapie für deine Probleme hilfreicher ist als beispielsweise eine Analyse. Wichtig ist hierbei, dass du diese Zielsetzungen dem Therapeuten auch mitteilst.
Nur: Auch in einer Verhaltenstherapie läuft es so ab, dass sich Therapeut und Patient die Erkenntisse gemeinsam erabeiten - sprich der Therapeut fragt, um dich zur Erkenntnis führen zu lassen. Und auch das Gespräch an sich ist dann schon eine neue Lernsituation für dich... Den Therapeuten, der sagt: Tun sie dass oder jenes nicht, den kenne ich nicht.

Quote:
Und ich kann auch einen PT auch erst vertrauen wenn ich verstehe warum er was mit mir vorhat.

Mein Therapeut erklärt mir manchmal (aber nicht immer), was er jetzt warum tut... Macht das der Therapeut nicht von sich aus, dann ist es dein gutes Recht, dir das erklären zu lassen.

Quote:
Ich bin gerade dabei herraus zu finden wofür ich überhaupt geeignet bin.

Das ist doch schon mal ein guter Ansatzpunkt, wenn du so vorgehst. Und wenn du es schaffst, dich durch Sprüche wie "Da ist die auswahl eh nicht mehr so groß" prompt selbst niederzumachen, so wäre würde es dir vielleicht in der einen oder anderen Situation wieder besser gehen, was ich dir wünsche...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Sat, 11.Mar.06, 1:09      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

Also, ich weiß nicht, Du wünschst dir eigentlich jemanden, der dir sagt, wie du dich verhalten sollst, damit du dich selbst annehmen kannst. Wer bitte soll das denn können? Therapeuten sind dazu da, dir als Stütze und Ideenfinder zu dienen aber dein Leben musst du schon selbst in den Griff kriegen und leben. Mir kommst du sehr resigniert vor und das war ich selbst auch mal. Bis ich begriffen habe, dass es nur an mir ganz allein liegt, was ich aus mir mache. Das ist so, auch wenn es dir sicher nicht gefällt, weil viel Mühe dahinter steckt, die du dir, wie ich herauslese, nicht machen willst. Du kannst dir JEDEN Traum erfüllen, wenn du es nur angehst. Klar, vom Rumhocken und sich selbst Leidtun passiert gar nichts. Außer, dass man sich noch unzureichender empfindet. Man kann sich da echt reinsteigern.
Therapeuten verteufeln ist einfach. Die erzählen mir nur Mist, nehmen mich nicht ernst, helfen mir nicht.
Aber was nimmst du an von dem, was dir da geboten wird?
Was erzählst DU, damit sie sich ein gutes, genaues Bild machen können?
Dein Leben kann niemand außer dir selbst leben, DU musst es gestalten und mit Sinn füllen, DU musst dich verändern, wenn du dir so nicht gefällst.
Eine Therapie ist Lebenshilfe.
Sie funktioniert nur, wenn man sie annimmt und gewillt ist, Änderungen an seinem Verhalten, an seinen Sichtweisen und an seinem Gefühl vorzunehmen. Sie funktioniert nicht, wenn man erwartet, von A-Z wie in einer IKEA-Bauanweisung gesagt zu bekommen, was man tun oder lassen soll. Es gibt kein Allheilmittel.
Das Leben ist kein Bausatz und funktioniert bei jedem anders.
Es tut mir Leid, dass in deinem Leben viel schiefgelaufen ist (was auch immer subjektiv ist), aber ich wünsche dir die Kraft zu handeln.
Du fühlst dich mit 27 "noch nicht soweit" zu wissen, was du beruflich machen willst, weißt nicht, was es so gibt... Entschuldigung, dann muss man sich eben mal erkundigen. Das kostet nix, macht kaum Mühe und tut auch nicht weh. Mit reif hat das nichts zu tun, das können sogar 14-Jährige. Und wenn es doch nichts für dich ist, dann machst du was anderes, so what...

SubLunar78
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Auf dem Mond
M, 29

Post Sat, 11.Mar.06, 9:26      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:
Hallo SubLunar,
uuppps, jetzt bin ich ganz erschlagen von den vielen statements. Gleich ins Auge gestochen ist mir folgende Aussage:
SubLunar wrote:

Ganz sooo läuft das aber vermutlich in keiner Therapie ab. Im Optimalfall spürt man als Patient, dass der Therapeuten
den Patienten durch seine Worte und seine Verhalten Wertschätzung entgegenbringt - aber nicht unbedingt, dass der
Therapeut eine großartige Lobhudelei vom Acker reißt...

So was will ich gar nicht. Sowas hilft mir überhaupt nicht ich will KEINEN haben der mir erzählt wie toll ich doch
sei. Ich glaube doch eh NICHT dran! Es wäre doch nur wie Einblidung die so lange hält bis mir das gegenteil bewiesen
wird. Ich will wen haben der mir beweisen kann das ich wertvoll bin. Das hat eine ganz andere Dimension!
sternenmeer wrote:

Denn Ziel der Therapie ist, dass du lernst, dich selbst als wertvollen und liebenswerten Menschen zu schätzen.
Denn dieser Selbstwert ist nur stabil, wenn er von Innen kommt. Und da kann es durchaus sein, dass der Therapeut
etwas kitzelt, um dich zu dieser Einsicht zu bringen...

Aber wie soll denn das Funktionieren ? Ich habe 100 Mio (Ich weiß ist übertrieben) Beweise dafür das ich nichts
wert, nicht liebenswert bin. Jeden Tag bekomme ich Sachlich von anderen Menschen bewiesen das ich ein
schlechter wertloser Mensch(Looser) bin und zu viele dumme Fehler mache.

Dann kann die lösung doch nicht sein das ich morgens in spiegel sehe und zu mir selber sage ich bin toll, wenn es
in wahrheit doch gar nicht stimmt. ("Das ist wie Krieg für Mich")

Wie soll ich denn daran glauben können das es anders sein soll wenn es in der realität doch nie so war, und
wahrscheinlich nie so wird. Wenn ich keine Beweise dafür habe toll und wertvoll und stets erlebe in wichtigen
Situationen anderen Menschen unterlegen und weit zurück geblieben zu sein. Das geht einfach nicht.
Für mich ist es sich selber anlügen, ich kann daran einfach nicht glauben, es wäre nur wieder einbildung und nicht Real
dahin will ich nie mehr zurück.

Und ein PT soll mir helfen mich so umzuformen und erklären wie das geht das mir niemand mehr auf der ganzen Welt
beweisen kann das ich schlecht, minderwertig, zurückgeblieben oder sonnst was kann. Vor allem soll er mir stets alle
möglichkeiten aufzeigen die ich habe und mir Situationen erklären das ich sie verstehen kann. Und er soll mir Wege
zeigen, und erklären, das ich so werden wie ich sein möchte. Wie ich das umsetzen kann. Und was jeder einzelne
Schritt dabei bewirkt. Und dann müssen diese Dinge auch irgendwann Funktionieren und nicht stest das gegenteil bewirken.

Ich will das sich ein "PT" mit meinem 100 Mio Beweisen die mich Minderwertig machen auseinander setzt.Und mir hilft
diese bis in alle ewigkeit gegen zu Beweisen. Sein wir mal ehrlich alleine die Zeit hat doch schon keiner.

Und da kann auch keinen "PT" gebrauchen der mir sagt das ist eben so, lernen sie halt damit zu leben. Da haben sie halt
pech gehabt. Aber wenn sie keine Hilfe wollen ist das sowieso Ihr Problem wenn sie nicht glücklich wollen.
So bald ich sowas in der art höre ist mein Vertrauen in den "PT" von einer zur anderen Sekunde eh wegblasen.
Eine Therapie macht dann keinen so sinn mehr Oder? Denn jeder der mich dort "alleine" stehen lässt will mir
doch gar nicht helfen, sondern mir und anderen beweisen das ich doch gar keine Hilfe will und sowiso immer
selber schuld bin. Und nur um wieder diese Erkenntniss(e) zu bekommen brauche ich keine PT machen.

Last edited by SubLunar78 on Sat, 11.Mar.06, 9:34; edited 2 times in total
SubLunar78
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Auf dem Mond
M, 29

Post Sat, 11.Mar.06, 9:29      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:

Was ich mir vorstellen kann: Du bist sehr negativ eingestellt. Wenn man versucht, dir ein paar Gedanken
mitzuteilen,.... dass ist unveränderlich - hilft mir nicht... Du blockst alles radikal ab, so dass man den Eindruck
gewinnen kann, dass du dir gar nicht helfen lassen willst.

Gut ich kann jetzt verstehen das ich so wirke. Aber was soll ich denn machen wenn ich diese Dinge die ein "PT"
vorschlägt alle samt schon (teilweise mehrmals) gemacht habe. Und mich teilweise traumatisiert haben.
Ich auf jeden fall vermeiden möchte wieder Lawinenartige negativ erlebnisse machen, wieder erleben zu müssen
wie sich meine Theorien bestätigen. Und wieder die Kontrolle zu verlieren und nichts mehr ausrichten zu können
um sich noch zu beschützen. Klar das ich dann sage das hilft doch eh nicht.
sternenmeer wrote:

Wichtig ist hierbei, dass du diese Zielsetzungen dem Therapeuten auch mitteilst.

Wie finde ich denn eine Zielsetzung herraus die den PT nicht überfordert ?
sternenmeer wrote:

Nur: Auch in einer Verhaltenstherapie läuft es so ab, dass sich Therapeut und Patient die Erkenntisse gemeinsam erabeiten.

Meine Erkennisse über mich habe ich schon alle gewonnen. Der Therapheut muss mich nur richtig verstehen, und mir das dann auch zeigen und beweisen können. Das er genau das versteht wie ich mich fühle.

Gruß SL 78
SubLunar78
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Auf dem Mond
M, 29

Post Sat, 11.Mar.06, 15:10      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

TriggerHappy wrote:

Therapeuten sind dazu da, dir als Stütze und Ideenfinder

Als stütze taugen Sie aber gar nichts, denn sie sind nämlich nie da wenn ich
hilfe brauche. Und ideen habe ich selber genug.
TriggerHappy wrote:

aber dein Leben musst du schon selbst in den Griff kriegen.

Tja das wird wohl nichts mehr...
TriggerHappy wrote:

Mir kommst du sehr resigniert vor

stimmt auch. Weil ich nichts machen kann um so leben zu können
wie ich es gerne machen wollte.
TriggerHappy wrote:

und das war ich selbst auch mal. Bis ich begriffen habe, dass es nur an mir ganz allein liegt, was ich aus mir mache.

Ja aber du bist nicht wie ich! Andersrum ginge es dir genauso wie mir.
TriggerHappy wrote:

Das ist so, auch wenn es dir sicher nicht gefällt, weil viel Mühe dahinter steckt, die du dir, wie ich herauslese, nicht machen willst.

Das stimmt nicht ich mache vieles und ich habe schon vieles gemacht.
Und ich bin bereit dinge zu machen wenn sie mich in die richtung bringen
die ich will und nicht der Therapheut.
TriggerHappy wrote:

Du kannst dir JEDEN Traum erfüllen.

Das stimmt nicht. Alleine schon weil es eine Veralgemeinerung ist.
Nicht jeder Mensch kann alles erreichen, werden oder machen was er will. Das stimmt so einfach nicht.
Ich gebe dir recht das man viel erreichen kann wenn man die Kraft dazu
hat und wenn man Unterstüzung hat kommt man meistens noch weiter.
In dem Rahmen in dem man sich entwickeln kann.
TriggerHappy wrote:

, wenn du es nur angehst. Klar, vom Rumhocken und sich selbst Leidtun passiert gar nichts.

stimmt !
TriggerHappy wrote:

Aber was nimmst du an von dem, was dir da geboten wird?

Ist das eine Rethorische oder ein Vorwurf ?
TriggerHappy wrote:

Was erzählst DU, damit sie sich ein gutes, genaues Bild machen können?

Alles was es zu erzählen gibt.
TriggerHappy wrote:

Dein Leben kann niemand außer dir selbst leben.

Ja leider
TriggerHappy wrote:

DU musst es gestalten und mit Sinn füllen,

TriggerHappy wrote:

DU musst dich verändern,

Ich kann ich mich aber nur in das verändern das ich werden will ?
Was ist besser so sein wie man nicht sein will ?
Oder so zu werden wie man nicht werden möchte ?
Wo ist der Unterschied ? Es gibt keinen !
TriggerHappy wrote:

Du fühlst dich mit 27 "noch nicht soweit" zu wissen, was du beruflich machen willst, weißt nicht, was es so gibt...

Das verstehst du eben nicht. Klar weiß ich was es für Berufe gibt habe ja 2 gelernt und 4 Jahre irgendwie gearbeitet.
Aber für mich ist Arbeit nicht wichtig im Leben. Klar muss man welche haben und Geldverdienen und so. Mir ist egal was ich arbeite, solange mich die Arbeit nicht krank macht.
Für mich ist wichtig das man Beziehungen haben kann, und sich wertvoll und geliebt erleben kann. Das man seine Jugend posietief erleben kann. Viele Menschen kennen lernen kann. Das man vor allem spaß daran hat, viel mit andern Menschen zu machen, weil man sich dort "positiv", gewollt und "begehrenswert" erleben kann. Das man über die Persönlichen "voraussetzungen" hat um eine eigene Familie machen zu können wenn man das mal möchte. Das man sehr viel von seiner "Freizeit" mit Menschen verbringen kann die einem Wichtig sind um viele schöne Errinerungen zu haben wenn man älter wird. Das ist alles wichtig

Und dann irgendwann ganz viel später ist es wichtig wo man was Arbeitet. Oder gearbeitet hat. Hautpsache das Ding wirft ausreichend Geld das man davon ganz normal leben kann.

SL78
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38

Post Sat, 11.Mar.06, 15:37      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

Quote:
Der Therapheut muss mich nur richtig verstehen, und mir das dann auch zeigen und beweisen können. Das er genau das versteht wie ich mich fühle.

Quote:
Für mich ist wichtig das man Beziehungen haben kann, und sich wertvoll und geliebt erleben kann.

keiner muss dir etwas beweisen... keiner muss dir ein schönes leben bereiten... keiner muss dich verstehen...
was eigentlich tragisch ist, dass du mit deiner haltung nicht sehen kannst, dass es vielleicht menschen gibt, die wirklich versuchen, dich zu verstehen und dir beizustehen... weiss du, niemand muss dich davon überzeugen/beweisen, dass du verstanden wirst, es ist umgekehrt: es geht darum, zu erkennen, was es einem unmöglich macht die bemühungen der anderen um einen wahrzunehmen...

nur du allein kannst dich vertanden fühlen... der therapeut oder sonst jemand kann sich noch so den mund fusselig reden... wenn du es nicht spüren kannst, dann wird es dir auch keiner beweisen könnenh. und wie schongesagt. das muss auch keiner...

aber willst du dich mit diesen gedanken überhaupt auseinandersetzen? ich habe nicht den eindruck ... weil es ist halt so viel bequemer, wenn die anderen für dich die welt verändern sollen... nur da drauf wirst du warten bis du schwarz wirst Laughing Cool

wenn es dir passiert, dass du dich verstanden und geliebt fühlst, dann ist das wunderschön, aber einfordern kann man das nicht.. na ja, wem schreib ich das Rolling Eyes

Quote:
TriggerHappy schrieb:

Laughing super antwort, na denn alles gute... du schreibst hier auch nur um die zeit totzuschlagen, oder ?

Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Auf dem Mond
M, 29

Post Sat, 11.Mar.06, 18:32      Re: Lohnt PT wenn ich weiß das es nicht Hilft ??? Reply with quoteBack to top

caroline wrote:

keiner muss dir etwas beweisen... keiner muss dir ein schönes leben bereiten... keiner muss dich verstehen...

Nein, müssen nicht aber wenn ich wem vertrauen soll schon irgendwie.
Gleichzeitig erwarten das andere von mir doch auch. Ich muss das doch auch bei anderen machen.
caroline wrote:

was eigentlich tragisch ist, dass du mit deiner haltung nicht sehen kannst, dass es vielleicht menschen gibt, die wirklich versuchen, dich zu verstehen und dir beizustehen...

Wo ? Hier gibts niemanden, auser meinen Haustieren.
Wie gesagt wenn "Hilfe" jeglicher Art nicht bewirken kann das ich meinem
"Ziel" näher kommen kann. Dann hilft die mir nicht.
caroline wrote:

weiss du, niemand muss dich davon überzeugen/beweisen, dass du verstanden wirst, es ist umgekehrt: es geht darum, zu erkennen, was es einem unmöglich macht die bemühungen der anderen um einen wahrzunehmen...

Das hilft ja noch weniger als nix. Was habe ich denn davon ?
Das ist ja gar nicht effektiv.
caroline wrote:

nur du allein kannst dich vertanden fühlen...

Das ist mir viel zu wenig. Davon habe ich doch nichts mehr.
Ich versuche doch möglichts gar nichts mehr zu fühlen, damit ich noch überhaupt noch einiger massen Fuktionieren kann.
caroline wrote:

der therapeut oder sonst jemand kann sich noch so den mund fusselig reden...
Wie kann ich denn sonnst Feststellen ob der Therapheut das gleiche will wie ich. Ich muss das WISSEN sonnst kann ich dem nicht vertrauen. Da kann ja jeder daher kommen.
Reden ist doch nur schall und rauch das weiß ich von mir selber. Und auf einen TP hat es doch keine Ausswirkung wie es mir wirklich geht. Ich bin nur sein Job mit dem er seine Taler verdient.
caroline wrote:

aber willst du dich mit diesen gedanken überhaupt auseinandersetzen? ich habe nicht den eindruck ... weil es ist halt so viel bequemer, wenn die anderen für dich die welt verändern sollen.

Ich denke das du das in keinster weise beurteilen kannst.
caroline wrote:

Quote:
TriggerHappy schrieb:

Laughing super antwort, na denn alles gute... du schreibst hier auch nur um die zeit totzuschlagen, oder ?

Toll was soll ich denn darauf antworten ? Wieso meint jemand anderes bestimmen zu können wie "Sinnvoll" ich mein Leben zu gestallten habe ?
Wenn ich nicht mehr will dann springe ich eben von der Brücke, das bleibt immer meine Sache. Sie hat mich ja schliesslich nicht als Maschine oder so eingekauft. Ich bin doch nicht dafür da, um die Erwartungen eines anderen Menschen nach zu leben nur weil er das eben für richtig hält.
Post new topic Reply to topic