Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
finalvinyl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Berlin
M, 40

Post Mon, 06.Mar.06, 18:10      Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Ich befinde mich in einer ziemlichen Lebenskrise, die durch ein Beziehungsproblem
weiter verschärft wird. Daher mache ich seit einem 3/4 Jahr eine tiefenpsychologisch
fundierte Therapie. Leider bisher ohne merklichen Erfolg.
In der 34. Stunde hat mir meine Therapeutin nun eröffnet, daß sie keinen Sinn mehr
darin sehen würde, die Therapie weiterzuführen. Ich wolle mich nicht ändern und
dann könne sie mir auch nicht helfen. Sie fühle sich hilflos und sei an mir gescheitert.
Es folgten dann noch ein paar Infos zur Übertragung der Rest-Stunden auf eine
mögliche Nachfolgerin. Auf meine Nachfrage, wie ich am besten an eine neue
Therapeutin käme, gab es sowas wie den Verweis auf das Telefonbuch.
Ich fühle mich jetzt ziemlich im Stich gelassen und habe auch den Eindruck, ich sei
ein hoffnungsloser Fall. Zusätzlich bin ich auch wütend auf sie, da sie sich
offensichtlich überhaupt keinen Kopf darüber gemacht hat, wie es mit mir nun
weiter gehen soll. Ist das normal?
Ich weiß, daß ich für mich zunächst einmal selbst verantwortlich bin, aber dennoch
finde ich das Verhalten von ihr nicht angemessen. Jeder andere Dienstleister, egal ob
Handwerker oder Arzt, hätte mir nach einem gescheiterten Lösungsversuch, konkrete
Hinweise gegeben, was wie warum schiefgelaufen ist und was ich bei einem erneuten
Lösungsversuch durch jemanden anderen beachten sollte.
Ich habe mit ihr für morgen nochmal ein zusätzliches Abschlußgespräch vereinbaren
können. Was habt ihr für Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gemacht? Bin für
jeden Tip dankbar!
Find all posts by finalvinyl
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38

Post Mon, 06.Mar.06, 19:21      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

hallo,

Quote:
Ich wolle mich nicht ändern und dann könne sie mir auch nicht helfen. Sie fühle sich hilflos und sei an mir gescheitert.

hier hat sie ja was dazu gesagt, woran es ihrer ansicht nach gescheitert ist... vielleicht kannst du mir ihr morgen versuchen, das nochmal zu konkretisieren... woran genau macht sie das z.b. fest?

ich bin auch oft an solchen punkten gewesen, wo mir mein thera gesagt hat, er fühle sich hilflos und er wisse nicht mehr, wie er mir helfen könne. allerdings hat er mir auch klar gemacht, dass er mir seine gedanken und gefühle zur verfügung stellen möchte, damit ich erkennen kann, was mein verhalten auslöst und er hat dabei betont, dass es keine ankündigung eines thera-abbruches sein soll...

das scheint bei dir ja anders gelaufen zu sein... dennoch fände ich es wichtig herauszufinden, wie sie es mit dir erlebt hat... deutlicher...damit du da an dieser stelle noch etwas für dich mitnehmen kannst...
den hinweis mit den gelben seiten halte ich allerdings nicht für unnormal, wenn natürlich auch nicht für sonderlich bemüht..... aber: sie weiss ja, dass DU letztlich weisst, wie das geht mit der therasuche.

viel glück!

caroline

Helferlein
Helferlein

Posts 81
Wohnort Wien
M, 20

Post Mon, 06.Mar.06, 19:36      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Also du solltest deine Threapeutin vertrauen , sie möchte damit doch nur dir helfen. Versuche das aus ihren Blickwinkel zu sehen. Ich bin zwar nur Psychologiestudent und mache hin und wieder "amateur" theraphie gespräche. Es gab mal eine die hat es geschafft mich dermaßen wütend zu machen mit ihren arogrannten , ignoraten und intoleraten reaktionen . Ich habe fast die beherschung verloren und innerlich habe ich schon hasse gegen sie empfunden, das war für mich eine schwierige krise und ich stellte alles in frage ob ich überhaupt dafür geeigent sei usw usf. Unter dieser Beedingung konnte ich mich nicht weiter mit ihr unterhalten, es würde ihr mehr schaden als helfen. man muss völlig ruhig , aufmerksam und ausgegelichen sein um jemanden zu helfen.
Ich will nicht damit sagen das du deine thera zu wahsinn treibst aber es kann sehr deprimierend sein keine erfolge zu verbuchen. vielleicht ist sie aber auch nicht offen genug für neues und ihre alt bewährte methode funktioniert bei dir nicht ? suche dir eine/n thera !!

Wenn sich deine thera zu diesen schritt entscheidet dann denke ich hat sie sich das auch mit vernunft überlegt
Find all posts by heiterheiter
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Mon, 06.Mar.06, 19:53      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Hallo finalvinyl,

die Wut, im Stich gelassen worden zu sein (aber auf eine andere Weise), kenne ich auch von neulich, ich kann dazu noch nichts konkretes sagen. Ich versuche es so zu sehen, daß ich eben das an Hilfe mitnehme, was geht, aber menschlich ist das für mich schon schwierig. Wenn eine solche Situation nicht mehr kommt, in der ich mich so hilflos fühle, kann ich mich damit vielleicht arrangieren, aber wenn es wieder so kommt...
Wie ist das denn bei Dir, hattest Du zu Anfang ein gutes Verhältnis zu Deiner Therapeutin?
Als ich bei meinem alten Therapeuten aufhörte, war ich auch etwas enttäuscht, daß er mir nicht weitergeholfen hat in Punkto Fortsetzung der Therapie, aber so schlimm war es nicht. Ich hab mich mit der Unterstützung einiger anderer Leute durchgewuselt und er HÄTTE mir ja gar nicht das sagen können, was mir geholfen hätte, denn wenn er das gekonnt und mein Problem verstanden hätte, hätte er auch meine anderen Probleme verstanden und ich hätte gar nicht bei ihm aufhören müssen. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so.
Und dann fällt mir bei Dir auf, worüber ich früher selber gestolpert bin. Ich hab auch immer gedacht, wieso gibt es keine Anleitung, was in der Therapie von einem erwartet wird, was man erwarten kann usw., wieso kann der Therapeut darauf nicht besser eingehen. Ok, viele probleme tauchen immer wieder in einer Therapie auf, das merkt man auch, wenn man sich hier die Threads so durchliest, aber trotzdem ist es immer wieder ganz individuell was in einer Therapie passiert, hängt von einem selber und vom Therapeuten ab. Insofern wird Deine Therapeutin nicht soviel mehr sagen können, als das, was sie gesagt hat, denn Du bist ja keine Maschine und eine Therapie läuft ja auch nicht immer so deterministisch ab. Wir hätten es zwar manchmal gerne, daß uns die Therapeuten ganz genau sagen können, was los ist, daß sie einen so gut kennen, aber so genau wird einen nie ein Mensch kennen. Und sie hat Dir ja auch etwas gesagt, nämlich daß Du Dich nicht ändern willst. Kann sein, daß Du es jetzt nicht akzeptieren kannst bzw. mit dieser Bemerkung nichts anfangen kannst, aber das kann sich ja ändern.
Bei mir war es so, daß mir bei meiner jetzigen Therapeutin einige Dinge klar wurden, die mir vorher mein alter Therapeut gesagt hat und die ich damals nicht verstanden habe. Der Vorteil einer neuen Therapie ist, daß man ein unbelastetes Verhältnis hat und wenn sich dann diesselben Dinge abzeichnen, dann fängt man schon anders an, darüber nachzudenken. Es geht besser, weil man das Problem jetzt schon in den Ansätzen erkennt.
So, jetzt habe ich verallgemeinernd von "man" gesprochen, aber eigentlich kann ich nur sagen, daß es auf mich zutrifft. Aber Du hörst Dich wirklich so an, als ob Du einige meiner Probleme teilst.
Insofern probiere es doch einfach mit einer neuen Therapie und warte ab, was passiert.

Viele Grüße
Stöpsel

P.S.: Zu einem Abschlußgespräch kann ich Dir nichts sagen, so etwas gab es bei mir nicht in dem Sinne. Aber wenn Du sonst ein gutes Verhältnis zu Deiner Therapeutin hattest, würde ich fragen, ob Du später nochmal zu ihr kommen kannst. In meinem Fall bilde ich mir ein, daß es gut wäre, wenn ich nochmal mit meinem alten Therapeuten reden würde. Weiß ich natürlich auch erst, wenn ich es ausprobiert habe.

Last edited by Stöpsel2 on Mon, 06.Mar.06, 20:06; edited 1 time in total
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Alizinha
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Berlin
W, 32

Post Mon, 06.Mar.06, 20:05      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

hi finalvinyl,

kann mir das gut vorstellen, das es so gelaufen ist, und finde es wie du nicht richtig, dass sie sich so verhält ... andererseits finde ich es positiv von ihr, dass sie zumindest ehrlich ist und ihr gefühl, dir nicht helfen zu können, artikuliert hat und die thera so nicht weiterführen möchte.
und offensichtlich hat sie ja nicht gesagt, dass dein fall generell hoffnungslos oder gar untherapiebar ist, sondern sie hat dir empfohlen, die therapie bei einem anderen thera fortzusetzen.
das ist möglicherweise besser, als die hoffnungslose situation in dieser einen therapie fortzusetzen und hilft dir langfristig mehr.

warum ich das so sage?
ich habe vor einem jahr von meiner seite eine tiefenpsychologische therapie nach der 40. stunde abgebrochen - und zwar, weil ich das gefühl hatte, dass die thera auf vorschläge beharrt, die ich schon mehrmals als für mich nicht sinnreich abgelehnt habe, desweiteren wollte sie immer weniger an den themen arbeiten, an die ich nun herangehen wollte.
von ihrer seite hätte sie es sicherlich auch so formulieren können, dass ich mich nicht ändern möchte (das möchte ich natürlich schon, aber ihr weg war dazu der falsche - das konnte sie eventuell nicht erkennen, weil ihre lebenswelt sich stark von meiner unterscheidet, sie war eine von den therapeuten die stories aus dem eigenen leben erzählen, um zu zeigen, wie es "richtig" ist). sie hat sich in den stunden auch immer mehr wiederholt.
aber sie war nicht ehrlich - sie wollte de facto demnächst eine verlängerung beantragen.

also, halt dir vor augen, dass das nur eine therapeutin ist, in einer grossstadt gibt es 1000ende und jeder unterscheidet sich in den ansätzen ein klein wenig. mach dich also auf die suche!
du brauchst auch nicht einmal die gelben seiten dafür.
hier findest du eine komfortable psychologensuche:

http://www.kvberlin.de/

viel glück!
Find all posts by Alizinha
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Mon, 06.Mar.06, 20:10      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Hallo heiterheiter,

ich denke, jeder Klient ist auf seine Weise bemüht. Aber wenn man etwas nicht versteht, nicht aus seiner Haut kann, kann man es einfach nicht. Als jemand, der sich angestrengt hat, sich stellenweise selbst verleugnet hat, weil ich mir dachte, der Therapeut ist doch eigentlich ein lieber, kann ich das "Versuche das aus ihren Blickwinkel zu sehen" nicht gutheißen. Wenn ein Klient in eine Therapie geht, sollte es klar sein, daß er die Probleme hat und haben darf und es die Aufgabe des Therapeuten ist (der das gelernt haben soll), sich abzugrenzen. Daß Du fast die Beherrschung verloren hast, liegt sicher eher daran, daß Du noch in der Ausbildung bist und noch Erfahrung sammeln mußt. Ich bin sicher, daß du damit später auch besser klarkommen wirst.

Viele Grüße
Stöpsel
Werbung
heiterheiter
Helferlein
Helferlein

Posts 81
Wohnort Wien
M, 20

Post Mon, 06.Mar.06, 20:37      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Ich rate ihm dazu sich versuchen das ganz aus ihrem blinkwickel zu sehen um sich selbst grübelein und irgendwelche negativen selbstzerstöerischen gedanken zu ersparen. generell ist es nicht notwendig zu verstehen wieso ein psychotherapeut/wwi etwas sagt bzw tut, man muss ihm/ihr generell vertrauen und falls dies nicht der fall ist eine/n andere/n suchen. sonst ist es vorprogrammiert das es scheitern wird.

ja ja die alte geschichte , lass dich nicht emotional auf patienen ein usw usf. das hört man doch unzählige male. wie will man aber jemanden helfen ohne eine emapthische verbindung aufzubauen. empathie heißt nicht emotional verbuden mit jemanden zu sein. sondern viel mehr verständnis. dieses gerede von abgrenzen ist doch oldschool Very Happy. ich habe fast die beherschung verloren weil sie auf jeglicher meiner versuche ihre bedürfnisse, gefühle zu verstehen zu erläutern, disskutieren sehr agressiv und beleidigend reagiert hat. es war nicht in ihren interesse eine lösung zu finden hatte ich das gefühl aber ja du hast natürlich recht das ich noch viel zu lernen habe , denn es gibt viele leute die schon so hoffnungslos sind das man sich sehr viel mühe gegeben muss um sie zu einen produktiven gespräch zu movitvieren aber so schlimm Sad , da wünschte ich mir nie diese richtung eingeschlagen zu haben
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Mon, 06.Mar.06, 21:30      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Hallo heiterheiter,

finde ich gut, die Schwierigkeiten der anderen Seite dabei mal zu lesen.

Quote:
ja ja die alte geschichte , lass dich nicht emotional auf patienen ein usw usf. das hört man doch unzählige male. wie will man aber jemanden helfen ohne eine emapthische verbindung aufzubauen.

Siehste, das Problem hat man als Patient aber auch. Einerseits soll man für sich selbst Verantwortung übernehmen, sich selber helfen, zur eigenen Meinung stehen, andererseits soll man sich durch den Therapeuten helfen lassen. Das ist ein Spagat, den ich nicht hinbekomme, oftmals noch nicht mal in der Theorie.
Dann einerseits Vertrauen haben, alles mögliche erzählen (was ja auch eine emotionale Bindung voraussetzt), andererseits soll man dann hinnehmen können, daß es nach der Therapie heißt, es war ja nur eine Therapie, wir werden uns nie wieder sehen.
Es sind wohl die beiden Seiten einer Medaille, und es wird wohl nicht anders gehen. Nur daß die Therapeuten irgendwann mehr Übung darin haben als die Patienten, mit der Gratwanderung klarzukommen.

Quote:
denn es gibt viele leute die schon so hoffnungslos sind das man sich sehr viel mühe gegeben muss um sie zu einen produktiven gespräch zu movitvieren aber so schlimm

Hey, ich hoffe, Du schaffst es immer, Dir Mühe zu geben, ohne selbst dabei drauf zu gehen. Wahrscheinlich sind diese Leute hoffnungslos, weil sie es nicht kennen, daß man sich ihretwegen Mühe gibt (und vielleicht auch durch vorige erfolglose Therapien bei Therapeuten, die sich nicht so viel Mühe gegeben haben).

Viele Grüße
Stöpsel
heiterheiter
Helferlein
Helferlein

Posts 81
Wohnort Wien
M, 20

Post Mon, 06.Mar.06, 21:39      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Stöpsel2 wrote:
Hallo heiterheiter,

Wahrscheinlich sind diese Leute hoffnungslos, weil sie es nicht kennen, daß man sich ihretwegen Mühe gibt (und vielleicht auch durch vorige erfolglose Therapien bei Therapeuten, die sich nicht so viel Mühe gegeben haben).

Viele Grüße
Stöpsel

wow sehr guter denkanstoß , so habe ich das bisher nicht betrachtet , wie kann ich ihnen an besten zeigen das man sich für sie einsetzt, sich mühe gibt und das es auch einem persönlich darum geht ihnen zu helfen ?
Alizinha
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Berlin
W, 32

Post Mon, 06.Mar.06, 21:52      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

heiterheiter wrote:
generell ist es nicht notwendig zu verstehen wieso ein psychotherapeut/wwi etwas sagt bzw tut, man muss ihm/ihr generell vertrauen und falls dies nicht der fall ist eine/n andere/n suchen. sonst ist es vorprogrammiert das es scheitern wird.

oh, das denke ich absolut nicht. denn das hiesse ja therapeuten sind unfehlbar und das sind sie mit sicherheit nicht. es gibt ja keine berufsgruppe, die unfehlbar ist.
die frage ist immer nur, wie geht man mit fehlern um. versucht man sie zu vertuschen oder reflektiert man sie und spricht sie zwecks schadensbehebung gegenüber den betroffenen personen aus.

leider habe ich das gefühl, es gibt zuviele theras die mit kritik von seiten der klienten nicht wirklich umgehen können. obwohl von vielen seiten (unter anderem hier im forum) den klienten empfohlen wird, das offen anzusprechen, weil nur so die therapie sinnvoll sein kann.

die erwartung, das der klient dem therapeuten immer vertraue, emfinde ich als unangemessene bevormundung.

Last edited by Alizinha on Mon, 06.Mar.06, 21:53; edited 1 time in total
Find all posts by Alizinha
Werbung
finalvinyl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Berlin
M, 40

Post Mon, 06.Mar.06, 21:52      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Ich vertraue meiner Therapeutin, ich gebe meinen Verstand aber nicht an der Garderobe ab.
Sie ist auch eine sehr angenehme Person, ich habe mich bei ihr wohl gefühlt und ich bin immer
gerne zu ihr gegangen. Wir waren und sind in manchen Punkten unterschiedlicher Meinung,
aber ich würde unser Verhältnis deswegen auch heute nicht als schlecht bezeichnen. Ich hätte sonst
auch von mir aus die Therapie abgebrochen.

Hallo Alizinha,
Quote:
und offensichtlich hat sie ja nicht gesagt, dass dein fall generell hoffnungslos oder gar untherapierbar ist,
sondern sie hat dir empfohlen, die therapie bei einem anderen thera fortzusetzen.

Nein, sie hat sich ganz neutral verhalten und garnichts empfohlen. Sie hat nur gesagt, daß die Stunden
übertragen werden können, wenn ich weitermachen will und daß ich eine Sperre von 2 Jahren bekomme,
wenn die Therapie jetzt als beendet erklärt wird. Zu einem Methodenwechel hat sie auch nichts gesagt.
Habe auch nicht gefragt. Sie ist aber Anhängerin von Analyse und scheint von VT garnichts zu halten.
finalvinyl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Berlin
M, 40

Post Mon, 06.Mar.06, 22:28      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Zur Kritik in der Therapie
Ich habe meine Therapeutin offen kritisiert. Allerdings in höflicher Art und nicht als Vorwurf, sondern
als Diskussionsbeitrag. Mir liegt nichts daran jemanden zu beleidigen.
Beim ersten Mal hat sie trotzdem gekränkt reagiert, obwohl sie es später abgestritten hat, mit dem Verweis,
sie müsse es ja schon von berufswegen aushalten können und sei es auch gewohnt. Ich solle mir keine
Gedanken über Kränkungen ihrerseits machen.
Bei einem anderen Mal hat sie erstmal angenommen, ich hätte sie nicht kritisiert, weil es mir um die Sache
ging, sondern weil ich mich über sie in einem andern Punkt geärgert habe; Das heißt Kritik als
Retourkutsche. Nur sowas ist nicht mein Ding. Ich mache keine Spielchen mit ihr.
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27

Post Mon, 06.Mar.06, 22:33      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Es würde doch nichts schaden, wenn du dich nach einer VT umsiehst? Reinschnuppern kostet nichts, 6h hast du frei.

Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien du sie ausgesucht hast, bzw. was dir anfangs das Gefühl gab, dass sie die richtige ist, du deine Probleme mit ihr angehen kannst.
Find all posts by vallée
Werbung
finalvinyl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Berlin
M, 40

Post Mon, 06.Mar.06, 23:14      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Hallo Vallee,
Quote:
Mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien du sie ausgesucht hast, bzw. was dir anfangs das
Gefühl gab, dass sie die richtige ist, du deine Probleme mit ihr angehen kannst.

Wie in dem anderen Thread geschrieben, wurde sie mir zugeteilt. Ich fand sie dann gleich sympathisch
und habe gemerkt, daß ich ihr vertraue. Das heißt, daß ich nicht dichtmache bei schwierigen Fragen.
Und auch, daß es mir leicht fällt ehrlich zu bleiben, beim Thema zu bleiben und nicht irgendwie abzulenken.

Zur Therapeutensuche
Ich habe mir irgendwie vorgestellt, daß sie mir konkreter hilft. Schließlich kennt sie mich und meine Probleme
ja jetzt schon ziemlich gut. Und sie hat die Zusammenarbeit mit mir erlebt. Aber ich sehe ein, daß das
Wunschdenken von mir ist und sie nur dann etwas hätte sagen können, wenn sie zufällig einen Therapeuten
kennen würde, der ihrer Meinung nach besser zu mir passt.
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27

Post Wed, 08.Mar.06, 12:27      Re: Meine Therapeutin bricht die Therapie ab Reply with quoteBack to top

Hallo finalvinyl,
es liegt mir fern zu hobbypsychologisieren, aber: Wink
Vielleicht geht es für dich auch mal darum dich selbst für einen Menschen zu entscheiden? Vertrauen darauf haben selbst entscheiden zu können wer dir gut tut und wer nicht. Es hat mit der Therapeutin nicht funktioniert und jetzt willst du von ihr, dass sie dir eine neue anrät. Klingt latent absurd.

Ja sie kennt dich und deine Probleme aber nicht so gut, wie du dich. Ok einfach gesagt. Ich verstünde dein Problem, mir ergeht es da ähnlich. Hatte in dem Fall aber dem Mut nicht der Empfehlung meiner Hausärztin zu folgen, sondern mir selbst eine Therapeutin zu suchen und ich denke das ist gut so.

Quote:
Das heißt, daß ich nicht dichtmache bei schwierigen Fragen.
Und auch, daß es mir leicht fällt ehrlich zu bleiben, beim Thema zu bleiben und nicht irgendwie abzulenken.

Kann ich verstehen, nach diesen Kriterin habe ich meine auch ausgesucht. Aber mehr noch. Unbewusst wohl, habe ich sie in der 3. oder 4. Stunde getestet. Ich habe ihr ein kleines Pseudoproblemchen hingeworfen und wir haben das ruhig durchgesprochen, aber irgendwann meinte sie, wir wären jetzt vom Thema abgekommen und sollten uns dem eigentlichen wieder hinwenden.
Da habe ich gemerkt, dass sie sich durch meine sonst so wirksamen Ablenkungstaktiven nicht beirren lässt und das brauche ich.

Viel Erfolg bei der neuen Suche!
Find all posts by vallée
Post new topic Reply to topic