Author |
Message |
Engelskrieger
neu an Bord!
1
Leipzig W, 21
|
Mon, 06.Mar.06, 16:05 Wie gehe ich mit depressiven Menschen um? |
|
Hallo ihr,
ich habe das Problem, dass meine Freundin unter einer Depression leidet. Dies wirkt sich so aus, dass sie sich total hängen lässt, nichts mehr macht und sich auch um nur noch sehr sehr wenig kümmert. Ich habe sie einmal darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich um ihren Hund besser kümmern muss (Gassi gehen, füttern,...) Ich habe in einem ruhigen freundlichen Ton geredet, weil ich sie ja nicht unter Druck setzen will, aber sie war trotzdem auf 180 und dann am Boden zerstört. Hat mir vorgeworfen, dass ich ihr unterstellen würde, dass sie sich überhaupt nicht um das Tier kümmert.
Inzwischen redet ihr ihr Freund gut zu, aber ich merke, dass er mit der Situation auch sehr überfordert ist.
Ich weiß nicht, wie ich mit ihr umgehen soll und wie ich ihm helfen kann. Ich möchte den beiden gern helfen, weil sie mir wichtige Menschen sind.
Wieviel darf ich ihr zumuten? Habe ich das Recht sie darauf hinzuweisen auch mal den Abwasch zu machen, oder einkaufen zu gehen?
Was habt ihr für erfahrungen im umgang mit depressiven menschen?
LG
Sara
|
_________________ Sei ein Schwein oder man macht dich zur Sau |
|
|
|
Werbung |
|
AnneM
sporadischer Gast
8
München W, 24
|
Thu, 09.Mar.06, 15:45 Re: Wie gehe ich mit depressiven Menschen um? |
|
Hallo Engelskrieger,
also erst mal möchte ich loswerden, dass ich es ganz toll finde, dass du versuchst dich zu informieren und wirklich ehrlich damit versuchst deiner freundin zu helfen.
ist deine freundin in therapie? bzw. gibt es eine art offizielle diagnose depression?
du musst dich mal im internet umsehen (falls du das noch nicht getan hast) - da gibt es einiges an sogenannten "grundregeln" für den umgang. ein ausgefertigtes manual wirst du wohl nirgendwo finden und wohl auch nicht unbedingt hier, weil deine freundin ja trotzdem immer noch ein individueller mensch ist, der manches besser und manches schlechter bewältigen kann.
ich kann dir aus meiner sicht (bin depressiv) sagen, was wichtig wäre: egal wie freundlich und ruhig du ihr gewisse sachen sagst (beispiel hund oder abwasch), es kann sehr leicht als kritik (auch wenn es von dir nicht so gemeint ist) verstanden werden. wenn man depressiv ist und sieht, dass man nichts mehr geregelt bekommt und sich gleichzeitig selbst evtl. noch die schuld gibt oder meint man ist einfach ein fauler, schlechter mensch, dann ist es furchtbar, wenn man sozusagen dann von außen auch noch bestätigt kriegt, dass man nichts mehr gebacken bekommt.
was meiner ansicht generell nach das wichtigste ist, ist wenn du jeglichen zusätzlichen druck vermeidest und versuchst möglichst authentisch zu sein. das beinhalten genau das, dass du dich informiert und dass du versuchst zu verstehen, wie deine freundin sich fühlt, auch wenn das für dich vielleicht noch so absurd erscheinen würde, da du vielleicht solche gefühle noch nie hattest. tu nicht so als würdest du alles 100% nachvollziehen können, weil das kannst du sicherlich nicht, aber gib ihr das ehrliche gefühl, dass du mitgefühl mit ihr hast, dass du sie so annimmst wie sie jetzt eben ist, und dass du ihr vor allem glaubst, dass es ihr wirklich schlecht geht. nimm ihr evtl. sachen ab, die sie selbst nicht mehr erledigen kann, aber dräng dich nicht auf ihr 100% alles abnehmen zu wollen. sei konstruktiv.
so und nun zum zentral wichtigen: wenn deine freundin bis jetzt noch keine professionelle hilfe erhalten hat, dann wird es höchste zeit, dass sie diese bekommt. das sollte wirklich euer erstes anliegen sein, vor allem weil du und ihr freund ja anscheinend recht überfordert seid mit der situation. ich schreib dir jetz zwar aus ner anderen sicht, aber ich kann dir sagen, dass ich weiß, wie schwer für außenstehende so eine sache ist und wie viel nerven das kostet.
um es nochmal kurz auf den punkt zu bringen, was du tun kannst/solltest: verschafft ihr möglichst bald professionelle hilfe; und im konkreten umgang mit ihr, versucht ihr immer das gefühl zu geben, dass sie so angenommen wird von euch, wie sie es jetzt ist, dass ihr von einem positiven ausgang überzeugt seid und gesteht ihr zu, dass sie die ganzen sachen einfach viel pessimistischer und trister sieht als ihr. sätze wie "reiß dich zusammen"oder so sind fehl am platz. liebe, akzeptanz und geduld sind hier die schlagworte, egal wie abweisend oder abwertend sie sich vielleicht verhalten mag.
wie gesagt, man kann wohl keine 100%ige anleitung geben, aber ich hoffe, dass dir meine sicht ein wenig weiterhelfen konnte.
wünsch dir viel erfolg und kraft.
|
|
|
|
|
|
|