Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Manan
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort NRW
W, 21

Post Mon, 06.Mar.06, 15:13      restless legs? Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht ob ihr alle diese krankheit kennt? restless legs,.. das ist wenn die beine immer kribbeln und man sie dadurch immer bewegen muss. vorallem wenn man abends zur ruhe kommt, wird es schlimmer.. teilweise bis ins unerträgliche...

meine mutter hatte diese krankheit und war über monate hinweg jede nacht wach... sie hat es aber mit medikamenten in den griff bekommen...
bei mir fing es vor etwa 1 1/2 jahren an... inzwischen kribbelt mein linkes bein JEDEN TAG... es kribbelt von morgens bis abends, als ob es halb eingeschlafen wäre und abends ist es für mich nur noch die hölle... letzte nacht war es wieder ganz besonders schlimm.. ich konnt keine halbe minute auf einer stelle liegen weil mein bein dermaßen genervt hat... ich werde da so aggressiv von weil ich einfach nur noch normal schlafen will.. und das seit ca einem jahr...

ich war auch schon bei verschiedenen ärzten.. bei neurologen usw, aber niemand konnte oder "wollte" etwas finden, weil diese krankheit EIGENTLICH FAST nur erwachsene haben... aber ist das nich bescheuert wenn meine mutter das auch hatte und alles?? Sad mit medikamenten wurde es bei mir aber auch nicht besser... im gegenteil..
es wird auch schlimmer wenn ich stress habe.. das ist klar..

aber leute, ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
kein arzt nimmt mich ernst weil ich ja "erst" 21 jahre alt bin... es bringt alles nichts... Sad auch wadenwickeln oder etwas aufstehen nachts bringt gar nichts,...
habt ihr nen tipp? ich wäre euch dafür wirklich sehr dankbar...
Find all posts by Manan
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Mon, 06.Mar.06, 15:27      Re: restless legs? Reply with quoteBack to top

Hi,

...warst du mal bei dem Arzt, der auch deine Mutter behandelt hat?

Lg,

Irrlicht

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort NRW
W, 21

Post Tue, 07.Mar.06, 15:31      Re: restless legs? Reply with quoteBack to top

ja, bei dem war ich auch schon... wurde eingerenkt weil er dachte dass mein becken schief steht und hab meds bekommen.. hat beides nichts geholfen Sad
Find all posts by Manan
zetzone
Helferlein
Helferlein

Posts 103

W

Post Tue, 07.Mar.06, 22:28      Re: restless legs? Reply with quoteBack to top

hallo!

ich habe das auch. aber bei mir ist es nicht so schlimm. seit etwa drei - vier monaten ist das so.
angefangen hat es mit einer schlafstörung, ich konnte lange nicht einschlafen, nach zwei monaten kamen diese "unruhigen beine".
es ist immer noch nicht wirklich besser. Confused

auch bei mir wird es schlimmer, wenn ich zur ruhe komme. anfangs, wenn ich im bett liege, ist noch nichts. aber dann bin ich ja lange wach, weil ich nicht einschlafen kann und mit der zeit werden dann die beine unruhig. ich spüre das auch ab und zu im sitzen, zum beispiel im zug, wenn ich ein paar stunden fahre, dass das anfängt.

ich habe eine psychotherapie angefangen, eben wegen der schlafstörungen. die restless legs deuten anscheinend auch auf ein psychisches problem hin.

ich hoffe also, dass das im laufe der therapie weggeht!

dass man dafür zu "jung" sein kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen. das würd mich auch ärgern, wenn ich da nicht ernst genommen werde.

du kannst ja überlegen, vielleicht drückt es was aus - willst du irgendwohin (gehen, laufen), oder vor was weglaufen oder willst du was machen, bist irgendwie unterfordert im leben, willst du wohin, aber weißt nicht WOhin eben, in welche richtung ... Question
Find all posts by zetzone
Werbung
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 153
Wohnort Wien
W, 25

Post Wed, 15.Mar.06, 21:30      Re: restless legs? Reply with quoteBack to top

zetzone wrote:
hallo!
du kannst ja überlegen, vielleicht drückt es was aus - willst du irgendwohin (gehen, laufen), oder vor was weglaufen oder willst du was machen, bist irgendwie unterfordert im leben, willst du wohin, aber weißt nicht WOhin eben, in welche richtung ... Question

So etwas in der Richtung ist mir auch als erstes eingefallen. Kann das bei dir zutreffen?
Ich kenne das Problem nur von einem Bekannten, allerdings nicht sehr genau.
Meine Therapeutin arbeitet mit mir, wenn ich ein psychosomatisches Symptom habe (zB Schmerzen in einem Körperteil) so: Sie lässt denjenigen Körperteil zu Wort kommen. Ich soll mich in dieses Körperteil hineinversetzen und sagen, was mein Problem ist. Das hat schon wirklich erstaunliche Resultate gebracht und den Schmerz wesentlich erleichtert

Wenn es abends vor dem Einschlafen besonders schlimm ist: Könnte es dir helfen, wenn du dir noch Zeit im Bett nimmst, um zur Ruhe zu kommen, ohne sofort einschlafen zu müssen?

Vielleicht hilft es dir, dir ein zur-Ruhe-kommen-Ritual zuzulegen? Vor dem Schlafengehen noch in einem Buch lesen, bis du ruhiger und müder bist?
Lenkt dich denn eine andere Beschäftigung dann von den nervösen Beinen ab?

Liebe Grüße,
Linea

Manan
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort NRW
W, 21

Post Sun, 19.Mar.06, 15:19      Re: restless legs? Reply with quoteBack to top

danke für die lieben antworten. also so hab ich es in der tat noch nicht gesehen, mit dem "weglaufen". sicherlich gibt es da einige probleme die mich täglich bedrängen.. so z.b. auch abends beim schlafen gehen... ich bin seit 3 jahren in einer wunder- wunderbaren beziehung und wir sind auch zusammen gezogen.. aber nun ja. der sex... ich hab seit ca einem jahr höllische schmerzen... immer.. es läuft also fast gar nichts mehr.. da bringt natürlich einige konflikte mit sich, was mir gar nicht gut tut... ist ja klar Sad und dann noch die depris und ängste, bla.. aber dieses bett-problem.. das nagt wahnsinnig an mir. ich kann nur nicht offen darüber reden (mit meinem freund aber schon!!!), weil es in der vergangenheit halt nen kleinen vorfall gab, auf den ich die ganze kacke nun schiebe. ich hab irgendwie angst davor, zu einem sexualtherapeuten zu gehen, gerade weil ich über sowas nur sehr schwer reden kann und auch sonst bei meinen anderen theras immer SEHR ruhig war..

aber ob das nun auch an dem kribbeln liegt? ich weiß es nicht... echt nich.. ich steh kurz davor an der uniklinik in münster nen termin zu machen.. also auf der psychiatrischen abteilung.. aber nun... die zweifel sind halt wieder da.. wie das so ist...

ach un zu deiner frage:
eine andere beschäftigung lenkt mich nicht ab. null. rumlaufen, oder n bissi ins internet, das hilft alles nichts. das gefühl ist wie festgebissen.

viele grüße, manan
Find all posts by Manan
Werbung
zetzone
Helferlein
Helferlein

Posts 103

W

Post Sun, 19.Mar.06, 20:37      Re: restless legs? Reply with quoteBack to top

bei mir ist es glaub ich die unterforderung.
zur ruhe kommen hilft also nicht, im gegenteil. die unruhigen beine kommen ja, wenn ich im bett liege und ruhiger werde.
ich denke aber, dass es so in letzter zeit etwas besser wird.
vielleicht hilft auch die einsicht, WAS denn falsch läuft.

vielleicht weist dich das kribbeln ja darauf hin, dass du nun wirklich mal was machen sollst / musst, weil es so einfach nicht weiter geht. sie könnten so eine art "tritt in den a.." sein, ein anstoß, aber im guten sinn. so, wie bisher, kommst du nicht weiter.

wenn du ein problem hast, mit dem du alleine nicht klar kommst, rate ich dir, eine therapie zu machen. auch wenn es schwer fällt. vielleicht kannst du das auch gleich am anfang zum thema machen, dass es dir schwer fällt, darüber zu reden, aber allein kommst du eben auch nicht weiter. ein guter therapeut kann sicher gut auf dich eingehen und ihr könnt euch langsam dem thema nähern.

ich bin mir sicher, dass es einen weg gibt, wie du über dein problem sprechen kannst und es bewältigen kannst! vielleicht kannst du dein problem auch aufschreiben, würde das etwas helfen? sozusagen dem therapeuten schreiben.
Find all posts by zetzone
Pepperoni
Helferlein
Helferlein

Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28

Post Sun, 19.Mar.06, 21:41      Re: restless legs? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Hatte vor ein paar Monaten einen Bericht im TV darüber gesehen, aber weiss leider nicht mehr, wo. Ich tippe auf RTL. Vielleicht kannst Du diverse Sender anmailen oder anrufen, damit die mal nachschauen, ob sie Dir einen Kontakt vermitteln können - zu einem Spezialisten?

Gute Besserung!
Pepperoni
Find all posts by Pepperoni
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Thu, 13.Jul.06, 19:33      Re: restless legs? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich weiß dass der Thread schon alt ist...

trotzdem möchte ich darauf hinweisen dass auch sowas wie Eisenmangel solche Restless-Legs-Symptome hervorrufen kann!
Ich hab das nämlich auch, und obwohl ich auch weiß dass es sehr viel psychisch bedingt ist, so ist es trotzdem eine anerkannte Krankheit und man kann auch einige Dinge per Ausschlussdiagnostik eben ausschließen. Und das sollte auch gemacht werden.

lg Incah
Find all posts by Incah
Post new topic Reply to topic