Author |
Message |
FrozenTears
sporadischer Gast
5
BW W, 22
|
Sat, 04.Mar.06, 15:26 Zum Arzt auch wenn es mir jetzt gut geht? |
|
Hallo!
Bräuchte mal einen Rat von euch.
Ich hatte in den letzten zwei Monaten eine schwere Krise, ausgelöst durch mein Studium (Englisch und Bio). Ich wollte in Bio unbedingt zwei Semester auf einmal machen und habe mich damit völlig überfordert. Kurz vor Weihnachten hatte ich dann Ferien, da ging es mir schon sehr schlecht. Ich war dann im Urlaub, wo sich meine Stimmung wieder besserte, aber sobald ich zurück war wurde es richtig schlimm. Ich habe tagelang nur geweint und eine unglaubliche Angst vor allem gespürt. Ich konnte nichts mehr tun, nicht mehr lesen, keine Musik hören gar nichts mehr. Schließlich, nach langem hin und her habe ich einige Kurse abgebrochen, so dass der Druck weniger wird. Es ging mir dann nach und nach wieder etwas besser und ich dachte, alles ist wieder ok. Doch dann hat es mich noch mal erwischt, scheinbar ohne Grund und noch mal schlimmer als vorher. Das ging so weit, dass ich nicht mehr essen konnte, hab total abgenommen. Vor allem am Morgen war es ganz schlimm. Ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mein Studium abzubrechen, weil ich es ja doch nicht schaffen würde.
Na ja, jetzt habe ich meine Klausuren hinter mir, die ich bis auf eine wo das Ergebnis noch aussteht alle gut bestanden habe und Semesterferien. Mir geht es jetzt wieder besser, ich habe wieder Freude am Leben, wieder Appetit und alles. Doch ich habe Angst, dass es nächstes Semester wieder so wird.
Nach allen Informationen waren das schon Depressionen, aber da es mir jetzt wieder gut geht frage ich mich, lohnt es sich zu einem Psychiater zu gehen? Ich komme mir dabei schon lächerlich vor.
Was meinr ihr?
Danke schon mal im voraus,
FrozenTears
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Kleine Prinzessin
Helferlein
90
Niedersachsen W, 22
|
Sat, 04.Mar.06, 16:26 Re: Zum Arzt auch wenn es mir jetzt gut geht? |
|
Hi FrozenTears,
ob das nun Depressionen waren oder nicht, kann ich nicht sagen. Aber Dir gings schlecht, das ist ausschlaggebend. Wie wäre es mit einem Besuch beim Hausarzt, der kann Dich dann ja weiterüberweisen? Oder auch der direkte Weg zum Psychiater, je nachdem, was Dir lieber ist. Du musst auf keinen Fall das Gefühl haben, Deine Probleme seien lächerlich! Dir gings mies, jetzt besser, aber Deine Angst, dass es wiederkommt, ist ja nicht ganz unbegründet.
Ich habe meine Therapie wegen der langen Warte- und Suchzeit auch zu einem Zeitpunkt begonnen, in dem es mir recht gut ging, aber das macht doch nichts. Wer weiß denn besser, wie es einem geht, als man selbst...
Wenn Du das Gefühl hast, Hilfe zu benötigen, damit es Dir nicht wieder so schlecht geht, dann hole sie Dir, darauf hast Du Anspruch!
Liebe Grüße
kp
|
_________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar |
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Sat, 04.Mar.06, 16:29 Re: Zum Arzt auch wenn es mir jetzt gut geht? |
|
Hallo Frozen Tears,
Quote: | aber da es mir jetzt wieder gut geht frage ich mich, lohnt es sich zu einem Psychiater zu gehen? Ich komme mir dabei schon lächerlich vor. |
Ein uneingeschränktes JA - es lohnt zum Psychiater und/oder Psychotherapeuten zu gehen. Diese Auf und Abs kenne ich auch. Immer wenn es besser ging, dachte ich, ich hätte mich wieder gefangen und nahm natürlich keine professionelle Hilfe in Anspruch. Mir ging es ja wieder gut... Nun ja, und kaum kamen wieder mehr Belastungen, stellte sich heraus, dass das nur von kurzer Dauer war. Nachdem dieser Kreislauf nicht abriss ging ich halt doch mal zum Doc und auch Psychotherapeuten. Seitdem ist das zwar leider noch nicht ausgestanden, aber mir geht es wieder um einiges besser, weil ich die Downphasen seitdem halbwegs abfedern kann.
Ich hatte auch anfangs das Gefühl, mich vielleicht lächerlich zu machen. Aber das bewahrheitete sich überhaupt nicht. Lass es daher abklären, denn man kann dagegen etwas machen!
Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
FrozenTears
sporadischer Gast
5
BW W, 22
|
Sun, 05.Mar.06, 17:57 Re: Zum Arzt auch wenn es mir jetzt gut geht? |
|
Hi!
Vielen Dank für die Antworten, das bestärkt mich schon in meiner Meinung. Werde dann vielleicht erst mal zum Hausarzt gehen
Quote: | Nun ja, und kaum kamen wieder mehr Belastungen, stellte sich heraus, dass das nur von kurzer Dauer war. |
Genau davor habe ich Angst. Dass es mir nur gut geht, weil ich momentan keinen Stress habe und es mir wieder schlecht geht sobald das Semester anfängt...
LG,
FrozenTears
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Kleine Prinzessin
Helferlein
90
Niedersachsen W, 22
|
Mon, 06.Mar.06, 15:16 Re: Zum Arzt auch wenn es mir jetzt gut geht? |
|
Schön, dass wir Dir Mut machen konnten!
Viel "Erfolg" beim Hausarztbesuch. Meiner war viel verständlicher, als ich gedacht hätte!
|
_________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar |
|
|
|
|
|