Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
22Uhr
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort irgendwo im nirgendwo
M, 17

Post Fri, 03.Mar.06, 21:41      Frage an alle die vor Ausbruch d. Psychose davon wusste Reply with quoteBack to top

Hiho,

ich hab ne Frage an alle, die an einer Psychose leiden, aber es schon vor dem Ausbrechen der ersten psychotischen Phase gewusst haben! Gibt es sowas überhaupt?^^

Ich bin zurzeit in Untersuchung da ein erhöhtes Risiko auf eine Psychose besteht. Ich weiß zwar dass irgendetwas nicht mit mir stimmt, aber bin mir ziemlich unsicher ob das mit einer Psychose enden wird...
Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, in so eine psychotischen Phase zu 'rutschen', da ich mittlerweile so viel darüber gelesen habe, und somit sozusagen 'aufgeklärt' bin!?!

Jetzt wollte ich fragen, ob es jemanden genauso ging, aber bei dem dann plötzlich doch eine Phase ausgebrochen ist (oder vllt. auch diejenigen, die nach einer überstandenen Phase eine zweite hatten, obwohl sie davon überzeugt waren, jetzt keine mehr bekommen zu können).

Also wie gesagt, kann es sein, dass obwohl man sich über die Ausmaße einer Psychose im klaren ist, trotzdem in eine hineinrutschen kann?

mfg
Find all posts by 22Uhr
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sat, 04.Mar.06, 8:06      Re: Frage an alle die vor Ausbruch d. Psychose davon wusste Reply with quoteBack to top

Hallo 22Uhr,

ich habe einen Bekannten, der auf Grund einer Psychose längere Zeit in stationärer Behandlung war. Dieser war zum Zeitbruch des Ausbruchs sehr überzeugt davon, dass mit ihm alles in Ordnung sei.
Als er danach (medikamentös eingestellt) sein Berufs- und Privatleben wieder aufnahm hatte er häufiger Sorgen, er könnte wieder psychotisch werden.
Irgendwann hatte er keine Angst mehr davor und war überzeugt, das ihm das nicht passiert und auch das er schließlich merken würde, wenn er sich verändert. Zu diesem Zeitpunkt fing er wieder an, viel zu schreiben, sehr wenig zu schlafen, viel nachzudenken. Relativ kurze Zeit später ging er wieder in die Klinik.

Quote:
Also wie gesagt, kann es sein, dass obwohl man sich über die Ausmaße einer Psychose im klaren ist, trotzdem in eine hineinrutschen kann?

Ja, das kann sein, denn eine Psychose ist nichts bewusst herbeigeführtes oder vermeidbares.
Aber es gibt (medikamentöse) Behandlungsmöglichkeiten und wenn du schon jetzt in ärztlicher "Obhut" bist und auf kritische Aspekte in deinem Leben achtest, stehen die Chancen gut, dass die Phase erst gar nicht ausbricht.

Ich wünsch dir alles Gute!

Tanzendes_irrlicht

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort irgendwo im nirgendwo
M, 17

Post Sat, 04.Mar.06, 15:12      Re: Frage an alle die vor Ausbruch d. Psychose davon wu Reply with quoteBack to top

Danke für die Antwort!

Also ist es immer so, dass so ein Zustand 'schleichend' kommt?
Ich habe nämlich schon oft von solchen Zuständen gelesen, wie z.B. dass derjenige dann sich in seinem Zimmer einsperrt, nicht mehr isst, nicht mehr schläft, und überzeugt davon ist dass Interpol oder sonstwer ihn verfolgt.
Ich habe jetzt nur Angst, dass soetwas ganz plötzlich kommen kann. Also wie ne Art Schalter der umgeknippst wird, und dann ist man in so nem Zustand.

Wenn das alles nur schleichend kommt, bin ich eh beruhigt, denn ich bin wie gesagt in Betreuung, und werde dann die anfänglichen Symptome bestimmt erkennen...

mfg grinsend
Find all posts by 22Uhr
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 05.Mar.06, 9:35      Re: Frage an alle die vor Ausbruch d. Psychose davon wu Reply with quoteBack to top

Hallo 22Uhr,

ich weiss nicht, wie schleichend psychotische Schübe auftreten. Es ist wohl so, dass es manchmal "ganz plötzlich" aufgetreten zu sein scheint, bei näherer Betrachtung aber schon einige Verhaltensänderungen vor der akuten Phase zu beobachten waren.
Ich weiss auch nicht, inwiefern man selbst in der Lage wäre, eine schleichende Veränderung zu bemerken - und wenn man sie bemerkt, wie groß noch der Realitätsbezug ist, um das dann mitteilen zu wollen.

Aber mach dir nicht so große Sorgen - dadurch dass du in Behandlung bist, sorgst du ja schon sehr gut für dich!

Gibt dir der Doc Hinweise dazu, was du günstigerweise tust, um einem Schub vorzubeugen (wie zB sehr regelmäßigen Schlaf usw)?
Bist du schon quasi "voarb" medikamentös eingestellt, zB Lithium?

Lg,

Irrlicht

Gaumenfreuden
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 391
Wohnort Schweiz
W, 33

Post Fri, 24.Mar.06, 14:23      Re: Frage an alle die vor Ausbruch d. Psychose davon wusste Reply with quoteBack to top

Tja, ich hab schon gemerkt, dass was nicht stimmt mit mir. Im Rückblick kann ich nur sagen: Was ich damals gebraucht habe, WIRKLICH gebraucht habe, war URLAUB!!!

Leider steckte ich bis zum Hals voll in Arbeit und brach schliesslich zusammen, nachdem meine Chefin mich zwang, zur Arbeit zu kommen, obwohl ich ihr sagte, es ginge mir schlecht. Dann gings rapid bergab. In den zwei Nächten nach dem erzwungenen Arbeitstag (ich hasse diese Frau) habe ich kein Auge zugetan und wusste nicht mehr, wie ich einschlafen könnte. Liess mich dann einweisen.

Vielleicht brauchst du ja auch nur URLAUB...?

Alles Gute
GF
Find all posts by Gaumenfreuden
Post new topic Reply to topic