Author |
Message |
kiddie
sporadischer Gast
18
W
|
Fri, 03.Mar.06, 21:13 anstarren & schweigen |
|
hallo
mein thera starrt micht die gnaze zeit an und ich schaue immer weg. ich sitze ihm gegenüber und will nicht angestarrt werden ich hasse dieses gefühl! ich weiss nicht was ich machen soll ihc starre zeuerst in der einen hälfte alle gegenstände des zimmers an, dann vorsichtig am thera vorbei und dann alle anderen. ich schaue an den boden und merke, wie er mich beobachtet. ich will nicht das er mich anstarrt da ich hässlich bin!!
wie geht Ihr damit um? schaut ihr eurem thera die ganze zeit in die augen? spätestens nach drei sekunden muss ich mich abwenden!!
wenn er mich so anstarrt erwartet er die ganze zeit dasich etwas sage. ich sage aber nichts, ichsage manchmal die ganze stunde nichts. wass soll ich ihm auch sagen?? wie ist es bei euch? schweigt ihr manchmal auch sher lange. ich finde es sehr unangehem besonders wenner mich anstarrtt. könnt ihr nach 10min schweigen plötzlich etwas sagen?
wie läuft eure stunde ab? freue mich auf Ezre antwOrten!!
euer kiddie
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Fri, 03.Mar.06, 21:24 Re: anstarren & schweigen |
|
kiddie wrote: | hallo
mein thera starrt micht die gnaze zeit an und ich schaue immer weg. ich sitze ihm gegenüber und will nicht angestarrt werden ich hasse dieses gefühl!
Das glaube ich, dass wenn Du das so empfindest, es sehr stört!
ich weiss nicht was ich machen soll
Du könntest ihn fragen, warum er dich fixiert. Hast Du mal in Erwägung gezogen, dass er "nur" Augenkontakt zu Dir herstellen will?
Vielleicht möchte er Dir einfach die Möglichkeit geben zu entscheiden, ob wann und wie Du etwas sagen willst oder nicht.
Was meinst Du dazu?
ich will nicht das er mich anstarrt da ich hässlich bin!!
Warum denkst Du das? Was findest Du an Dir hässlich?
|
|
_________________ Wir sind, was wir denken! |
|
|
|
kiddie
sporadischer Gast
18
W
|
Fri, 03.Mar.06, 21:34 Re: anstarren & schweigen |
|
hallo sira, danke fpr deine schnelle antwort!
gehst du in die thera?
wenn ja, wirst du auch angestarrt? empfindest du dass nicht asl unangenehm??
ich kann doch nicht irgendwann was sagen! was soll ich dann sagen? wie sit das beit dir?
ich finde meine lippen sind fett und meine schneidezähne schief.
|
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Fri, 03.Mar.06, 21:47 Re: anstarren & schweigen |
|
kiddie wrote: |
gehst du in die thera?
Nein, noch nicht.
wenn ja, wirst du auch angestarrt? empfindest du dass nicht asl unangenehm??
Ich empfinde starren auch so als unangenehm. Ganz klar.
Aber ich habe mich versucht in diese Situation zu versetzen und daher meine Frage. Was meinst Du dazu, wie ich andere Sichtweisen im 1. Post dargestellt habe? Dazu hast jetzt leider nichts gesagt.
ich kann doch nicht irgendwann was sagen! was soll ich dann sagen?
Du könntest sagen: "Warum sagen Sie nichts" oder "Wieso starren Sie mich so an" oder "Mir ist es ehrlich gesagt unangehm, dass sie so starren" oder "ich fühle mich nicht wohl" - sag was Du Dir denkst. Genau deshalb bist Du dort.
Was hält Dich zurück? Angst? Und wenn ja, versuche doch mal in Worte zu fassen, vor was Du Angst hast.
ich finde meine lippen sind fett und meine schneidezähne schief.
Seit wann denkst Du das? |
|
|
|
|
Werbung |
|
kiddie
sporadischer Gast
18
W
|
Fri, 03.Mar.06, 21:54 Re: anstarren & schweigen |
|
hallo sira
ich traue mich nicht ihrn zu fragen ober mich nur fixiert: ist ja oberpeinlich!!
die idee zusagen wieso starren sie mich so an, finde ic gut nur braucht sie sehr viel mut!!! ich weiss nicht ob ihc das schafffe!!!
ich habe angst davor nach einer langen schweigepause einfach so etwas in die stile hinein zu sagen.
ich finde mich schon seit ich denken lann hässlich.
|
|
|
|
|
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
1370
Bayern W, 30
|
Fri, 03.Mar.06, 22:01 Re: anstarren & schweigen |
|
[quote="kiddie"]hallo sira
ich traue mich nicht ihrn zu fragen ober mich nur fixiert: ist ja oberpeinlich!!
Versuch mal, natürlich nur wenn Du Lust hast, zu beschreiben, warum Dir das peinlich ist und was peinlich für Dich heißt. Manchmal verlieren Ängste oder Begriffe ihre Härte, wenn man genau darüber spricht/schreibt. Sie verlieren ihren Schrecken!
die idee zusagen wieso starren sie mich so an, finde ic gut nur braucht sie sehr viel mut!!! ich weiss nicht ob ihc das schafffe!!!
Ja, es wäre mutig. Aber schau: Besser ist es doch einmal mutig zu sein und dafür nicht mehr Thera-Stunden zu haben, die einen so stressen. Du könntest mit 6 Worten aus dieser unangenehmen Situation kommen. Einen Versuch wäre es doch wert, oder was meinst Du?
ich habe angst davor nach einer langen schweigepause einfach so etwas in die stile hinein zu sagen.
Versuch mal zu beschreiben, was genau das für eine Angst ist. Was könnte passieren, wenn Du es tust?
ich finde mich schon seit ich denken lann hässlich.
Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du hässlich bist?[/quote]
|
|
|
|
Werbung |
|
Meeresrauschen
Helferlein
69
Österreich W, 34
|
Fri, 03.Mar.06, 23:39 Re: anstarren & schweigen |
|
Hallo kiddie, ich will mal versuchen, auf Deine Fragen zu antworten. Eine ganze Stunde lang schweigen kenne ich überhaupt nicht. Aber wenn ich über etwas nachdenke oder eine Aussage vom Therapeuten mich verunsichert, schaue ich an die Wand oder auf den Boden - jedenfalls an ihm vorbei. Dann kommt es schon mal vor, dass er mich direkt ansieht und darauf wartet, dass ich wieder Blickkontakt aufnehme. Ich freue mich darüber, dass er den Kontakt nicht abreißen läßt.
Weshalb gehst Du eigentlich in Therapie? Ich frage das deshalb, weil ich nicht nachvollziehen kann, dass Du dann in der Stunde über gar nichts redest.
Könnte es Dir helfen, wenn er nicht direkt gegenüber sitzt? Du könntest ihn fragen, ob ihr euch versetzt hinsetzen könnt. Dann wärde Blickkontakt möglich, wenn Du willst, aber nicht unbedingt notwendig.
Kannst Du Dir vorstellen, Deine Bedenken auf andere Weise zu äußern?Also zB einen Brief schreiben und ihm zum Lesen geben?
|
|
|
|
|
kiddie
sporadischer Gast
18
W
|
Sat, 04.Mar.06, 18:19 Re: anstarren & schweigen |
|
hallo sira
es ist einfach peinlich etwas zu sagen sofern ich nicht danach gefragt wurde. womit soll ich dann beginnen??
ich kann doch nicht einfach etwas in die Stille hinaussagen!
ich werde versuchen das thema anstarren zu besprechen, nur wird es wahrscheinlich noch peinlicher wenn er mich anstarrt und WEISS, wie unangenehm es mir ist!!
nein es hat mir noch nie jemdan gesagt das ich hässlich bin aber es IST so!!
kiddie
|
|
|
|
|
kiddie
sporadischer Gast
18
W
|
Sat, 04.Mar.06, 18:24 Re: anstarren & schweigen |
|
hallo meeresrauschen
wie lange schweigst dudann? wann wird bei dir das Schweigen gebrochen? was machst du für eine Art von Therapie? (ich mache eine Mischung von mehreren Therapiearten)
schaust du einfach an die wand und dann denkst du plötzlich: ich schaue in mal wieder an, oder was?
wir haben eine couch aber er hat mich nie gefragt, ob wir uns dorthin setzen. dann würden wir ja NEBENEINANDER sitzen!! aber vielleicht frag ich ihn mal.
vielleicht schreibe ich ihm mal eine email, mal sehen.
danke für deine antwort, meeresrauschen!
kiddie
|
|
|
|
|
kiddie
sporadischer Gast
18
W
|
Sat, 04.Mar.06, 18:26 Re: anstarren & schweigen |
|
hallo @ alle!
ich würde mich auch über beiträge von anderen usern freuen!!
hoffentlich bis bald!
kiddie
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sinja
Forums-InsiderIn
438
NRW W, 29
|
Sat, 04.Mar.06, 22:55 Re: anstarren & schweigen |
|
Hallo kiddie,
ich kann Dir auch nur sagen: sag ihm dass es Dich stört bzw. irritiert, wenn er Dich fixiert. Das geht Dir doch sicher auch bei anderen Personen so, oder? Dass Du das Gefühl hast sie starren Dich an? Ich denke, das ist durchaus ein Thema für eine Therapiestunde.
Mir fallen noch 3 andere Möglichkeiten für das "Anstarren" ein:
1. Vielleicht starrt er Dich gar nicht an....sondern schaut durch Dich durch, weil er in Gedanken ganz woanders ist. Ich weiß nicht ob Du das kennst...manchmal schaut man irgendwo hin, sieht das wo man hinschaut aber gar nicht richtig, weil man einfach total in Gedanken ist.
Das hat ne Kollegin von mir schonmal. Ich frage sie dann, wenn sie mich anschaut "Ist was? Stimmt was nicht mit mir?" Und dann sagt sie, sie hätte mich gar nicht angeschaut sondern war einfach nur in Gedanken.
Gut, diese Variante ist für einen Therapeuten wohl nicht so wahrscheinlich, denn er sollte ja nicht in Gedanken sein, wenn Du bei ihm bist.
2. Vielleicht schaut er Dich auch länger an, weil er Dich hübsch findet.
Du findest Dich selber nicht hübsch...aber da Geschmäcker verschieden sind, kann es doch sein, dass er Dich hübsch findet und gerne betrachtet? Nicht falsch verstehen, ich meine keine Verliebheit...einfach nur jemanden ( in dem Falle Dich) hübsch finden.
Eine ähnliche Situation aus meiner Arbeit:Ich hatte es schon mal in der Apotheke, dass mich eine Kundin so anstarrte. Ich wurde schon langsam sauer und am liebsten hätte ich gesagt" Was glotzen Sie denn so?", aber das kann ich ja nicht machen.
Und plötzlich sagte die Kundin "Oh das ist aber eine hübsche Kette" oder eine andere Kundin" Haben Sie nen neuen Pulli? Der ist aber schön".
Also haben sie mich angeglotzt, weil sie etwas schön fanden...und das ist ja positiv.
Glotzen kann also auch positiv sein.
Aber ich denke auch immer erstmal an das Negative und frage mich was das soll.
3. Vielleicht hat er schon gemerkt, dass es Dich ärgert und macht es absichtlich, um Dich aus der Reserve zu locken. Vielleicht wartet er nur drauf, dass Du mal sagst: "Herr X, warum schauen Sie mich ständig an? Das mag ich nicht."
Es gibt Therapeuten, die versuchen einen zu provozieren.
Ich hatte auch mal so einen ( nur für 2 Wochen auf einer Milieutherapie) und der hat mich oft zur Weißglut getrieben! War für mich nicht die richtige Methode.
Wie und warum es jetzt bei Deinem Thera so ist, kann Dir hier keiner sagen. Du musst mit ihm drüber reden, egal wie unangenehm es ist. Dafür ist doch die Therapie da, dass Du ihm ALLES sagst. Nur dann bringt die Therapie was!
Eine Stunde Schweigen kenne ich auch nicht. Was ist das für eine Therapieform, die Du machst? Analyse? Wundert mich, dass Dein Thera Dich einfach schweigen lässt und nicht selber irgendwas sagt.
Diese Sache würde wieder dafür sprechen, dass er Dich provozieren will.
Rede mit ihm drüber!
Alles Gute und liebe Grüße
Sinja
|
|
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Sun, 05.Mar.06, 13:01 Re: anstarren & schweigen |
|
Hallo Kiddie,
Ich könnte mir vorstellen, dass du das Ansehen - was bei einer Therapie auch durchaus üblich ist - vielleicht "nur" als Anstarren empfindest - weil du sagst, dass du dich nicht als hübsch empfindest. Du redest dir daher vielleicht ein, dass sich ja deswegen jeder auf dein Äußeres fixieren muss... und dabei ist es vielleicht gar nicht so. Dies würde sich sicherlich durch ein Gespräch mit dem Therapeuten klären lassen...
Ich möchte dazu sagen, dass ich keine Probleme damit habe, angesehen zu haben. Im Gegenteil: Mir zeigt es, dass mein Therapeut mit Blick, Worten und Gedanken bei mir ist... Mich würde eher verunsichern, wenn er wegsehen würde. Ich würde mich dann fragen, ob er mir etwas Desinteresse entgegenbringt. Es hat etwas abwertendes an sich, wenn man mit jemanden redet, diesen aber nicht dabei ansieht. Gerade wenn man schweigt, so versucht dein Therapeut möglicherweise anhand deiner (nonverbalen) Gestik und Mimik abzulesen, was in dir vorgehen mag. Dies sagt oft mehr aus, als das gesprochene Wort...
Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
Meeresrauschen
Helferlein
69
Österreich W, 34
|
Sun, 05.Mar.06, 13:17 Re: anstarren & schweigen |
|
Hallo kiddie,
kiddie wrote: | wie lange schweigst dudann? wann wird bei dir das Schweigen gebrochen? |
Mir kommt mein Schweigen sehr lange vor, aber es ist meist nur eine Minute. Wenn ich dann merke, dass der Therapeut versucht, mit mir (Blick-)Kontakt aufzunehmen, schaue ich ihn wieder an und versuche zu erklären, was mir gerade durch den Kopf geht - oder ich sage ihm, dass ich es jetzt nicht in Worte fassen kann. Seine gleichbleibende Aufmerksamkeit empfinde ich dann aber als sehr hilfreich udn ich merke, dass ich dadurch eher erklären kann, was mich beschäftigt. Wenn er weg schauen würde, würde mich das sicherlich sehr verunsichern.
kiddie wrote: | was machst du für eine Art von Therapie? |
Es ist eine analytisch orientierte Therapie, wobei er auch Körperpsychotherapie anbietet. Meist sitzen wir uns gegenüber und sprechen über meine Themen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
anti
sporadischer Gast
18
Deutschland W, 28
|
Sun, 05.Mar.06, 13:19 Re: anstarren & schweigen |
|
hallo kiddie,
ja längeren augenkontakt halte ich auch nur selten aus und weiche ihm aus, indem ich meist auf den boden sehe. es stört mich dann nicht, wenn er weiter schaut.
hast du mal daran gedacht, deinem therapeuten zu sagen, dass du unter druck kommst, wenn er dich anstarrt wie du das bezeichnest? langes schweigen könntest du bspw. durchbrechen indem du ihm in dem moment in dem du es denkst sagst, dass du nicht weißt was du jetzt sagen sollst. das klingt zwar profan, aber du kommst erst mal wieder zum reden, ohne für den rest der stunde vollends zu verstummen.
wenn du dich tatsächlich hässlich fühlst, ist klar, warum du blicke so wenig ertragen kannst. ist u.u. auch ein wichtiges thema, das zu besprechen ist. sprich deine befürchtung an, auch wenn es schwer fällt. vieleicht wirst du um die erfahrung reicher, dass sich deine vorstellungen nicht bewahrheiten.
ich wünsch dir viel mut.
lg
anti
|
|
|
|
|
kiddie
sporadischer Gast
18
W
|
Sun, 05.Mar.06, 16:45 Re: anstarren & schweigen |
|
hi Sinja
hm, dadurch, dass ich ihm sage, dass es mich stört, wenner mich anstarrt, lehne ich mich ja gegen di e ganze Therapie auf!! dann würde er mich sicher als untherapibar bezeichnen und noch mehr Medikamente verschreiben!
ich finde deine ideen lustig, denka ber nicht das sie zutreffen:
1. ich denke nicht das das mien thera machen würde. er schaut mich bewusst an um zu sehen wie ich mich verhalte. das stört mich denn ich weiss nicht wie ich dasitzen soll usw.
2. ich bin nciht hübsch.
3. vielleicht.. dafür hasse ich ihn aber!!
ich sage in der therapie praktisch nichts. wie soll ich DAS ansprechen können??
ich weiss, ich lasse die stunden einfach vorbeiziehen und das mact mihc wütend. meinst du wirklich er will mir nicht HELFEN sondrn mich PROVOZIEREN? wieso sagt er dann ncihts sondern wartet einfach darauf das ich etwas sage? ich sage nähmlich nichts!!
viele grüsse
kiddie
|
|
|
|
|
|
|