Author |
Message |
hans peter
neu an Bord!
3
berlin M, 38
|
Thu, 02.Mar.06, 22:17 keine freunde |
|
hallo zusammen,
vorhin ist mir aufgefallen, dass sämtliche punkte, die mir an meinem leben nicht passen, damit zusammen hängen, dass ich keine freunde habe.
eigentlich habe ich seit dem wechsel von der grundschule an keine einzige person mehr gehabt, mit der ich mal was unternehmen konnte. natürlich muss man nicht jeden tag freunde um sich herum haben, aber ich fühle mich isoliert und die qualen sogar die wochenenden alleine zu hause zu verbringen werden langsam unaushaltbar. ich habe so das gefühl noch nie wirklich gelebt zu haben! mal ganz davonabgesehen, dass ich mit fast 21 jahren noch nie einen anderen menschen umarmt, geschweige denn geküsst habe (aber das ist noch ein anderes thema).
jedenfalls gehts mir ziemlich an die nieren so alleine zu sein. doch das komische dabei ist, dass ich eigentlich nicht so sehr gesellig bin und viele sicher garnicht darauf kommen würden, dass es mir so viel ausmacht. leider habe ich auch nur wenige hobbys und noch weniger interessen. bei smalltalk in den schule z.b. klinke ich mich meist generell aus, weil mich das alles überhaupt nicht interessiert, worüber meine altersgenossen eifrig diskutieren. es vergehen auch oft genug tage an denen ich dann die komplette zeit über kein wort rede.
jetzt hoffe ich ein wenig auf eure hilfe was man dagegen machen kann. vielleicht gibts es ja ein paar leute da draussen, die das hier gelesen haben und sich auch ein wenig wiedererkannt haben. ich hoffe auf eure antwort!
grüße
gentry
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sandmann
sporadischer Gast
16
Köln M, 19
|
Fri, 03.Mar.06, 1:12 Re: keine freunde |
|
du sprichst mir aus der seele...
jetzt ohne quatsch, das könnte genau der text von mir sein!
das stimmt alles 100% mit meiner situation überein.
Was mir auch weh tut, am wochenende sitz ich hier und denke "hm jetzt sind alle in der disco, haben spaß, lernen mädels kennen etc."
muss dazu sagen das ich genau so wie du auch, noch nie kontakt zu nem mädel hatte, net mal geküsst.
wenn ich dann daran denke das andere Jungs/Männer sich da am wochenende vergnügen und mädels kennenlernen, wird es mir ganz flau im magen (ohne scherz).
Und mich allein in die Disco zu stellen will ich auch nich, denn das is mit sicherheit nich wirklich interessant
hoffe auch auf tipps!
|
|
|
|
|
wanci
Helferlein
35
Deutschland M, 20
|
Fri, 03.Mar.06, 1:47 Re: keine freunde |
|
Kenn ich auch ganz gut, nur hatte ich immer ein paar Freunde, mit denen ich was unternehmen konnte. Weiß nicht warum, viel dafür gemacht hab ich nicht. Aber es sind keine Freunde, mit denen ich wirklich über mein Leben reden könnte, das fehlt mir auch ein wenig.
Das Problem ist, dass man immer denkt, man verpasst etwas. Ich glaube aber, dem ist jetzt nicht unbedingt so. Es gibt einfach Leute, die können mit Disco, Party etc. nicht viel anfangen. So einer bin ich. Wenn ich da war, unterhalt ich mich vielleicht mit ein paar Leuten, komm aber nich richtig in die Gänge, weil entweder die Musik zu laut ist oder es Themen sind, bei denen ich nicht so unbedingt mitreden kann oder will. Deswegen geh ich zur Zeit auch wenig auf Parties.
gentry, wenn du noch in der Schule bist, dann sollte es doch kein Problem sein, mal mit ein paar aus deiner Klasse wohin mitzugehen. Probiers einfach mal aus. Aber ich glaube, in Discos lassen sich keine Freundschaften knüpfen.
Sorry, so richtig helfen kann ich euch nicht. Aber Freunde kann man glaube ich nicht gezielt kennenlernen. Das passiert irgendwie einfach so, ohne dass man es wirklich mitkriegt. Wenn man sich wirklich darum bemüht, dann wird es meistens nichts. Was auch noch eine große Rolle spielt, ist die Umgebung, in der man sich gerade befindet. Was für Leute um einen rum sind, das passt eben entweder, oder es passt nicht so toll oder gar nicht.
Ich bin auch eher der ruhige Typ, und ich glaube ein Teil des Problems ist, dass die Leute gar nicht denken, dass man was mit ihnen zu tun haben will. Irgendwie strahlt man da vielleicht das falsche aus, die anderen werden vielleicht sogar unsicher und so kann man sich natürlich viel verbauen.
Was hast du denn für ein Gefühl, was du für einen Eindruck auf andere machst? Wirst du manchmal angesprochen?
|
|
|
|
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Fri, 03.Mar.06, 2:06 Re: keine freunde |
|
Ich weiß nicht, in der Schule hatte ich kontaktmäßig auch immer Schwierigkeiten. Weil man sich die Leute, wie die Verwandschaft, nicht aussuchen kann.
Bei mir war diesbezüglich eine große Wende, als ich angefangen habe zu studieren und in ein großes Studentenwohnheim eingezogen bin. Da hatten wir etwa 20 Leute auf dem Flur, und ich hatte Glück, da ich es wohl ziemlich gut mit der Mischung und so erwischt habe.
Offene Tür hier zB: "Ich will kommunizieren/Kontakt haben". Das war so eine etablierte, unausgesprochene Regel. Irgendwer steckte immer seinen Kopf rein, oder plötzlich saßen drei Leute auf dem Bett. Man konnte gar nicht anders, man wurde integriert und mitgerissen. Ich war zu der Zeit wohlgemerkt teilweise noch schwer depressiv mit sehr wenig "social skills".
Meinen ersten Geburtstag verkrümmelte ich mich allein ins Kino. 2, 3 Jahre später war es eine Party mit weit über 50 Leuten. Da habe ich einige Freundschaften geschlossen, die ich nach dem Auszug aber wieder vernachlässigt habe und jetzt wieder mehr reaktivieren sollte.
Mein Tipp: größere WG oder Studentenwohnheim, schaut euch die Leute nach Möglichkeit vorher etwas an. Und dann öffnet euch für das, was da kommen mag.
|
|
Werbung |
|
mmmmh
sporadischer Gast
12
M, 29
|
Fri, 03.Mar.06, 3:30 Re: keine freunde |
|
hi,
so abgegriffen, wie's klingen mag....
vereine sind immer wiede rein gute möglichkeit, um leute kennenzulernen. wenn man wil, geht das auch prima über die gemeinde/kirche...
und hobbies muss man sich teilweise aktiv suchen und erarbeiten, die kontakte kommen dann meist von alleine...
|
|
|
|
|
hans peter
neu an Bord!
3
berlin M, 38
|
Fri, 03.Mar.06, 16:37 Re: keine freunde |
|
hallo zusammen,
Quote: | wenn ich dann daran denke das andere Jungs/Männer sich da am wochenende vergnügen und mädels kennenlernen, wird es mir ganz flau im magen (ohne scherz). Und mich allein in die Disco zu stellen will ich auch nich, denn das is mit sicherheit nich wirklich interessant |
bei mir ist es so, dass ich mir fast sicher bin, dass ich garnicht der typ für hektische diskos bin. trotzdem glaube ich da was zu verpassen, was ich manchmal doch schon sehr schmerzhaft finde. zumindest wenn man auch noch langeweile und nichts zu tun hat.
Quote: | Aber es sind keine Freunde, mit denen ich wirklich über mein Leben reden könnte, das fehlt mir auch ein wenig. |
mir kommts auch manchmal so vor, dass ich einfach zu hohe erwartungen an meine freunde habe. der eine klassenkamerad schafft es einen mitzureißen und man ist ungefair auf einer wellenlänge, aber trotzdem halte ich ihn mir auf distanz, weil er rein optisch nicht so tageslichttauglich ist bzw. nicht gerne mit ihm zusammen gesehen werden will. andere "bekannte" wären tageslichttauglich, wohnen aber irre weit weg oder können einfach nur oberflächlichen smalltalk. natürlich ist kein mensch perfekt, aber trotzdem habe ich noch niemanden gefunden, der meinen ansprüchen als kumpel reicht. kann sowas überhaupt wahr sein?
Quote: | Was auch noch eine große Rolle spielt, ist die Umgebung, in der man sich gerade befindet. Was für Leute um einen rum sind, das passt eben entweder, oder es passt nicht so toll oder gar nicht. |
kenn ich nur zu gut. interessiere mich zum beispiel etwas für philosophie und war dann mal bei einem entsprechenden stammtisch in meiner stadt. das ergebnis war, dass ich mit den leuten dort gut klar kam, diese dafür aber alle über 50 jahre alt waren
Quote: |
Was hast du denn für ein Gefühl, was du für einen Eindruck auf andere machst? Wirst du manchmal angesprochen? |
während meiner ausbildung hat uns azubis mal ein psychologe in bezug auf vorstellungsgespräche beraten. nachdem tag hat er allen ein kurzes feedback gegeben, wie er sie nun nach der kurzen zeit einschätzen würde. die trefferrate von ihm war bei den anderen ziemlich groß und er meinte zu mir, dass ich mir immer eine mauer aufbauen würde und sehr distanziert zu allen leuten wäre und niemanden nah an mich heran lasse. so sehe ich mich auch selber und habe das gefühl, dass das von früher kommt, wo ich in der weiterführenden schule stark aber grundlos gehänselt wurde. vielleicht habe ich auch deshalb solche probleme anderen zu vertrauen und mich auf sie einzulassen. wenn andere leute allerdings herausfinden, dass ich doch ganz umgänglich bin, kommen meist doch auch vorsichtige annäherungen. die initiative geht allerdings (dummerweise) nie von mir aus.
Quote: | Meinen ersten Geburtstag verkrümmelte ich mich allein ins Kino. |
bin an meinem letzten geburtstag alleine in ein stadion zum fußball gucken gegangen. das war fast so schlimm wie alleine zu hause silvester zu feiern. ich hoffe einfach mal, dass bei mir die nächsten geburtstage so wie bei dir ablaufen. ausziehen steht leider erstmal nicht zur disposition *g*
Quote: | vereine sind immer wiede rein gute möglichkeit, um leute kennenzulernen |
da geb ich dir recht. vorallem versteht man sich mit den leuten sicher auch besser, weil man schonmal ein gemeinsames lieblingsthema hat. aber erstmal ein verein zu finden ist schon garnicht so einfach wie man sich das vorstellt. wüsste jetzt garnicht was mich mal für ein verein interessieren würde.
danke so weit für eure antworten. vielleicht sollte ich mir mal ein paar klassenkameraden schnappen und mit ihnen was "trinken gehen". bin dann zwar meist immer die person, die dann meist wieder untergeht und keine redeanteile abbekommt, aber es wäre sicher schonmal ein anfang. ach, eigentlich gefällt mir die idee doch nicht so gut, wie ich jetzt gerade noch dachte. naja, weiß noch jemand von euch was? *hilflosguck*
grüße
gentry
|
|
|
|
|
Werbung |
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Fri, 03.Mar.06, 18:04 Re: keine freunde |
|
Tipp, wenn er vielleicht jetzt auch doof klingt, aber ich mach das teilweise immer noch: überlege dir vorher, welche zwei, drei Geschichten du erzählen willst. Wenn es nicht selbst erlebtes ist können es kuriose Fundstücke aus dem Netz, originelle Zeitungsartikel oder sonstwas sein.
Beispiel:
Town may make carrying condoms mandatory
Wenn du dir zu unsicher bist, übe oder lerne sie vorher. Nach einiger Zeit wird sowas dann spontaner.
|
|
Damiana
Helferlein
32
Wien W, 23
|
Tue, 27.Mar.07, 15:26 Re: keine freunde |
|
ich kenne das gut.ich hatte nie richtige freunde hatte nur die sie immer geld ausborgten,bei ernstfall niemand,nur alles erkauften,... und das kotzt mich jetzt schon an.ich will richtige freunde haben mit dennen ich auch dick und ünn gehn kann oder ist das heute nicht mehr möglich?!
|
_________________ ICH HABE OPS UND BIN EIN POS/MCD KIND! |
|
|
|
Hakidani2
Helferlein
50
Voralberg M, 21
|
Tue, 27.Mar.07, 17:03 Re: keine freunde |
|
Das PROBLEM ist doch zuhause findet man keine Freunde.
Wenn ihr euch in Bestimmte Kreise begebt findet ihr Automatisch Freunde.
Am Einfachsten wäre es wenn ihr eine Sportart mögt z.b Fussball
Meldet euch einfach mal bei einem Club an und schwubst ihr habt Freunde die mit euch ausgehen usw.
Alternativ gibs auch anders Wie Boxen, Karate, Tanzen usw.
nur ein vorschlag
gruß
|
|
|
|
|
Damiana
Helferlein
32
Wien W, 23
|