Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Blackcloud
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Stmk
M, 25

Post Wed, 01.Mar.06, 10:26      Habt ihr eine Antwort Reply with quoteBack to top

Hallo

Weiss gar nicht wie ich anfangen soll! Ich bin 25 und müsste eigentlich sehr glücklich sein, hab eine 14 Monate alte Tochter und den besten Papa der Welt dazu, den ich auch liebe! Uns geht auch gar nichts ab, weder finanziell noch sonst was. Aber ich fühl mich nicht so, wie man sich fühlen sollte! Mein Hobby ist Schlafen. Als ob ich süchtig danach wäre. Bin nicht müde, aber ich geniesse es, mich in meine Decke zu kuschln und schlafen! Bin morgens gleich "müde" wie abends wenn ich in Bett geh! Vermisse den Power den ich mal hatte! Mein Leben ist so monoton geworden - nur das komische ist, ich weiss nicht mal warum! Mein Gefühlszustand ist sehr schwer zu beschreiben! Ich hab auch ständig den Drang zur Sauberkeit! Es vergeht kein Tag, wo ich nicht mit dem Putzlappen oder dem Staubsauger durch die Wohnung flitze! Es muss alles so perfekt sein! Ich fühl mich in meiner Haut nicht wohl, wenn ich weiss in der Küche steht das Geschirr rum! Oder zb freu ich mich schon auf den Abend, wenn ich meine Maus in Bett gelegt hab, aber so sehr ich mich auch darauf gefreut hab, so weiss ich dann gar nicht was ich machen soll! Hab mir schon ewig keine Film zu Ende angesehen, entweder ich bin dabei eingeschlafen, oder ich hab immer Gedanken in meinem Kopf herumschwirren gehabt, sodass ich mich nicht konzentrieren konnte! Bin mit meiner Tochter tagsüber immer alleine! Papa arbeitet bis 17 Uhr! Kommt mittags heim essen! Das heisst, ich koche jeden Tag! Das mach ich eigentlich ganz gerne, so vergeht auch der Vormittag, aber manchmal weiss ich nicht, wie ich mit meiner Tochter den Nachmittag verbringen soll! Immer spazieren gehen, die selbe Strecke? Immer einkaufen? Und zu Hause ist es sehr anstrengend mit ihr! Spiele spielen kann man noch nicht! Naja, so ist es bei mir! Wundert mich, dass ich soviel geschrieben hab! Noch was. Früher konnte ich beim Klamotten shoppen nicht genug Geld haben. Heute kann ich mich nicht entscheiden was ich kaufen soll! Ist aber nicht jeden Tag gleich! Weiss aber nicht wovon das abhängt! Wenn ich noch weiter überlege, fällt mir sicher noch vieles ein, aber ich denke es reicht fürs Erste!
Find all posts by Blackcloud
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Wed, 01.Mar.06, 20:42      Re: Habt ihr eine Antwort Reply with quoteBack to top

Hallo Blackcloud,

ich hab es, glaub ich, nicht richtig verstanden...vielleicht kannst du es noch mal kurz erklären. Du bist 25, eine Frau und es ist dein Freund, der 17.00 Uhr heim kommt? Ich komme grad mit deinem Text und deinem Profil, in dem du „männlich“ angekreuzt hast, etwas durcheinander, vielleicht korrigierst du mich grad mal.

Quote:
Ich bin 25 und müsste eigentlich sehr glücklich sein,

Mein Leben ist so monoton geworden - nur das komische ist, ich weiss nicht mal warum!

Es muss alles so perfekt sein!

Es kann zum Problem werden, wenn man in seinem Leben eigentlich allen Anforderungen gerecht wird, alles prima macht und dann das Versprechen vom Glück aber ein Versprechen bleibt...es sich nicht einlöst. Normalerweise ist das eine kleine Katastrophe, die man unter allen Umständen versucht zu vermeiden, finde ich, weil es einem dann so vorkommt, als hätten einen die Eltern und andere betrogen...es ist alles da, aber es ist „alles nichts“. Vielleicht ist es auch das Gefühl „ich müsste doch eigentlich glücklich sein, es liegt nur an mir (ich unfähige Schnepfe)“ oder so ähnlich.

Wenn es dir so ungefähr geht, würde ich mir mal grundlegend Gedanken machen, ob es dein Leben ist, was du da führst und so perfekt zusammengebastelt hast oder ob es Anforderungen sind, denen du perfekt nachgekommen bist. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, dass du dir Freiräume suchst, wo du es den anderen eben nicht recht machen brauchst...kleine, große, scheinbar unnütze. Vielleicht kannst du auch mit deinem Freund reden, evtl. engt er dich ein? Oder vielleicht hat sich eure Aufmerksamkeit in den vergangenen Monaten so auf das Kleine konzentriert, dass ihr euch beide als einzelne Individuen vor lauter Eifer so zurückgesetzt habt, dass ihr praktisch garnicht mehr existiert...dort wäre evtl. ein Ansatzpunkt.

Kannst ja mal darüber nachdenken. Vielleicht bringt dich das auf eine Idee. Der innere Antrieb versiegt manchmal, wenn er unterdrückt wird oder wenn es „sowieso zwecklos ist“ etwas für sich zutun. Lebendigkeit ist nicht im Ergebnis perfekt, sondern der Ausdruck an sich, ist es, der das ganze lebenswert macht. Es ist etwas spielerisches, was manche Menschen durch den Anspruch erwachsen zu werden wegschließen...das ist aber gar nicht nötig...ich bin ein richtiger Kindskopp geworden und werde wahrscheinlich als Opi noch schlimmer sein. Das macht eigentlich für mich Leben aus...Leichtigkeit, Einfachheit, Neugier. Aber dem stehen Ziele, Bedingungen und Anforderungen entgegen. Das Perfektsein steht m.E. im Gegensatz zur Lebendigkeit. (Klingt jetzt alles etwas komisch, will dich aber versuchen, zu erreichen.) Gibt es etwas, was da noch schlummert? Was möchtest DU?

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Blackcloud
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Stmk
M, 25

Post Thu, 02.Mar.06, 11:01      Re: Habt ihr eine Antwort Reply with quoteBack to top

Hallo Hiob!

So, 1. bin ich eine Frau - hab mich da wohl vertran beim Ankreuzen! Und 2. Ja, mein Freund, Lebensgefährte, wie immer man will, kommt erst abends nach Hause!

Wirklich eine sehr interessante Antwort. Musste sie 2 x lesen, aber jetzt hab ich alles verstanden! Smile
Hab über deine Worte nachgedacht und bin draufgekommen, dass ich immer so sein will wie andere! Ich hab immer ein Beispiel vor Augen - so will ich auch sein....... Ich will eine "normale" Mama sein, wie jede andere auch. Mein Freund zb quält sich nicht mit solchen Fragen. Der lebt einfach! Und ich? Ich surfe da in solchen Foren herum!

Oh Gott, wenn das nicht so schwer wäre, Gefühle zu beschreiben! Ich hoffe du verstehst meine Sätze so einigermasse!

Einengen kann er mich gar nicht, das macht ja schon meine Tochter Smile
Hab natürlich viel zurückstecken müssen, aber mir ging es auch schon vor der Geburt manchmal so! Also, das ist nicht der Grund! Wenn ich wüsste, was noch in mir schlummert! Weisst du, wenn wüsste was ich anders machen kann, würd ich es ja machen!

Hm, sehr verwirrende Antwort gell!

LG
Find all posts by Blackcloud
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Thu, 02.Mar.06, 15:26      Re: Habt ihr eine Antwort Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich hab immer ein Beispiel vor Augen - so will ich auch sein

Hallo Blackcloud.

Das ist es. Und damit ist das aufregendste, was dir passieren kann, ein Fehler...weswegen du dich dann hassen „sollst“. Wenn du es aber schaffst, so zu sein, wie das Bild, tut sich garnichts. Du weist ja schon, wie das Bild aussieht. Du musst es eigentlich garnicht mehr malen...da kann man auch „gleich im Bett bleiben“, wenn man ein Bild nur vom Foto abmalen soll. Das beste, was geschehen kann, ist, dass einer kommt, dir auf die Schulter klopft und an dir herumkrittelt, dass dort „das blau zu hell und die Konturen nicht richtig nachgemalt“ sind. Freude macht es erst, wenn du ein Bild malen darfst, was noch gar nicht existiert, was erst im laufe des Malens im Wechselspiel zwischen dir und dem Bild, zwischen deiner Stimmung und den Farben, mit denen du sie ausdrückst und gleichzeitig beobachtest, entsteht. Und jetzt darfst du malen. *schmunzel *

Etwas blumig, was ich hier zusammenschreibe, aber ich glaube, du kommst eher auf eine eigene Idee, wenn ich es so beschreibe, als wenn ich dir mit wichtiger Mine irgendwas sagen würde, was so aussieht, alsob ich wüsste, wie man gern lebt. Ich weiß es garnicht. Aber auf die Art wird es einfacher, entspannter, es öffnet sich.
Quote:
Oh Gott, wenn das nicht so schwer wäre, Gefühle zu beschreiben! Ich hoffe du verstehst meine Sätze so einigermasse!

Och, ich hab es recht schnell verstanden, was du meinst. So schlecht kann deine Beschreibung garnicht sein. Bestimmt sind ein paar andere Sachen, die du dich auch manchmal nicht traust, auch besser, als du denkst. Manchmal macht auch etwas mehr Spaß, wenn man es macht, als wenn man es nur erdenkt. Mir hilft zum Beispiel das schreiben hier, meine Gedanken zu ordnen. Wenn ich die immer nur in mir herumwirble und nie rauslasse, dreh ich mich allmählich genauso wie die Gedanken. Im Kreis. Und dann wird mir schlecht. Rolling Eyes
Quote:
Wenn ich wüsste, was noch in mir schlummert! Weisst du, wenn wüsste was ich anders machen kann, würd ich es ja machen!

Wenn wir zeitlebens von allerlei Menschen, die es immer „nur gut mit uns gemeint haben“ gesagt bekommen haben, was wir tun und lassen solln (weil es immer einen gab, der genau wusste, wie wir glücklich werden)...ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass wir, wenn wir mal selbst wählen und gestalten dürfen, ganzschön in der Luft hängen. Ich weiß nicht, was du anders machen kannst, bei mir hat es Jahre gedauert, bis die Ideen und Wünsche aus mir heraussprudelten...hab dafür auch kein Rezept. Aber es geht.

Es ist manchmal furchtbar unangenehm: „Den Bauch über den Kopf siegen lassen?“
„...das machen doch nur Träumer! Du musst mit beiden Beinen im Leben stehn und anspruchsvoll sein!...“ heißs dann.
Manchmal bewundert man aber den Anspruchslosen, der über den anspruchsvollen Bodenständigen hinweg fliegt.

Viele Grüße
Hiob (tut mir leid, ich rede heute bestimmt bisschen blumig, liegt wohl an den Schmetterlingen) Embarassed
Find all posts by Hiob
Werbung
Post new topic Reply to topic