Author |
Message |
DailyStruggle
Helferlein
34
M, 25
|
Tue, 28.Feb.06, 0:11 Irgendwie seltsam drauf |
|
Ich frage mich, warum ich nicht einfach gut drauf bin Ich gehe viel weg, habe hier in meiner neuen Stadt auch schon einigermaßen Kontakte zu anderen Leuten geknüpft aber so richtige Freundschaften kann ich einfach nicht schließen. Wenn ich mich mit anderen treffe, oder abends in irgendwelchen Kneipen abhänge etc. dann habe ich einfach nicht wirklich was zu den Gesprächsthemen der anderen zu sagen. Es ist meistens sehr oberflächlich, demonstrativ gutgelaunt, nichtssagend und widert mich teilweise sogar ein bißchen an, obwohl ich die Leute natürlich respektiere. Von psychologischer Seite wurde mir ein Grübelzwang und episodenhafte leichte Depression bescheinigt, zu mehr hat es wohl nicht gereicht. Ich bin meistens einfach irgendwie mies drauf, und gruppenbedingte positive Phänomene wie Euphorie u.s.w. ziehen spurlos an mir vorbei. Meistens fühle ich mich in Gesellschaft anderer irgendwie fehl am Platz, obwohl ich halt notgedrungen auch kommuniziere u.s.w. Ich rede eigentlich lieber über tiefgründige Sachen oder wenn es um Spaß geht mag ich es halt etwas extremer, bin vom Humor her sehr schwarz und zynisch veranlagt. Ich lese gerne Dinge wie Charles Bukowski oder Heinz Strunk (Fleisch ist mein Gemüse). Ich finde die meisten Sachen einfach irgendwie lächerlich. Das ist natürlich bestimmt nur ein Schutzmechanismus, das mir Menschen nicht vollkommen egal sind, merke ich ja, wenn ich mal wirklich jemanden an mich ranlasse, dann sind sie mir auch wichtig, aber diese Fähigkeit habe ich fast schon verloren. Es fällt mir schwer, Menschen zu vertrauen (habe da schon so einiges erlebt, wie be***** Menschen sein können). So geht es mir auch mit Frauen. Ich kann jetzt nicht wie einige hier behaupten, dass ich noch nie Frauen hatte, aber das ging wenn dann eigentlich immer von denen aus und verlief auch eigentlich nie sonderlich glücklich. Wenn ich mit einer Frau rede, dann gibt es Augenkontakt, und spätestens wenn ich frage, wie sie so heißt und was sie so macht, ist es auch schon wieder vorbei Nicht, weil ich sonderlich eingeschüchtert bin, sondern weil ich einfach im vorhinein davon ausgehe, dass ich mir mit ihr nichts zu sagen habe.
Mittlerweile ziehe ich es auch echt häufig vor, mich zu Hause alleine zu betrinken und Gedichte oder irgendwas anderes zu schreiben oder nur absolut lächerlich selbstmitleidig stundenlang auf dem Bett zu liegen und traurige Musik zu hören. (Portishead anyone?
Aber auch wenn ich viel trinke, glaube ich nicht, dass es zum Alkoholismus tendiert, da ich für ne Weile aufhöre, sobald ich Angst kriege, dass ich es wirklich brauche. Aber wenn ich nicht trinke, dann fang ich nach ein paar Tagen an, die ganze Zeit nur rumzukiffen. Dies tu ich nur nicht, wenn ich gerade dringend konstant zur Uni gehen muss, da ich nachdem ich gekifft habe, meinen A**** für 2,3 Tage nicht mehr hochbekomme.
Ich hab schon ein paar Freunde, mit denen ich mir was zu sagen habe und die ich auch nicht missen möchte, aber die wohnen weit weg und nicht in der Stadt, in der ich wohne und die auch mein Lebensmittelpunkt sein soll, ich will nicht jedes Wochenende nach Hause fahren.
Ich würde einfach gerne mal Leute kennenlernen, die für mich interessant sind aber das ist mir hier wirklich noch überhaupt nicht passiert.
Dieser Post hat auch kein spezielles Ziel, wollte mich nur mal auskotzen und Gleichgesinnten bzw. Leidensgenossen die Möglichkeit geben, sich hier mit mir zusammen auszuheulen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tomlong
Helferlein
50
Deutschland M, 21
|
Tue, 28.Feb.06, 0:26 Re: Irgendwie seltsam drauf |
|
hey, cool Portishead.
naja, kenne viel von dem was du schreibst. ich muss auch sagen, dass jetzt, wo ich echt viele viele leute draußen kenne, ich nicht glücklicher bin. mir reichen im grunde die leute, die ich schon vorher hatte, und die ich auch in zehn jahren noch haben werde. aber es ist schon gut an der gesellschaft irgendwie teilzuhaben und nicht verächtlich, mit hass, neid von außen auf das bunte treiben zuzuschauen. ich komm mir ja selbst oft dumm vor, wenn ich abends halt mitgehe, saufe usw... ok, alleine kann man immer noch sein. tiefsinnige und tolerante leute findet man nicht viele. vielleicht finde ich im leben nur 5 richtig gute freunde - 3 hab ich, davon ist keiner hier - aber das macht nichts. mir reicht das........
|
|
|
|
|
Lacrima
Helferlein
38
Rhein-Main W, 22
|
Thu, 16.Mar.06, 0:58 Re: Irgendwie seltsam drauf |
|
Mich widert das auch immer total an, wenn ich mit irgendwelchen Bekannten (FREUNDE habe ich ja nicht) unterwegs bin und mir das oberflächliche Treiben ansehe....
Wenn man mal versucht über Themen zu reden, die einen wirklich bewegen, kommen nur nichtssagende Reaktionen als Antwort...meist können die Leute mit dem, was ich zu sagen habe, nicht viel anfangen und ich frage mich WIESO???
Ich vermisse die Leute, die mich wortlos verstehen....und bei denen man nicht nur oberflächliches Smalltalk Gesülze braucht um wenigstens EIN BISSCHEN zu reden...
Hatte auch schon oft das Gefühl, dass ich total einsam bin, während ich unter 5-10 Personen saß... ich fühlte mich einfach nicht verstanden und trotzdem abseits...und keiner hat es auch nur gemerkt...
Du bist also mit diesem komischen Gefühl nicht alleine... hin und wieder saß ich auch zuhause und hab was getrunken.....habe mich aber danach immer total schlecht und eigentlich noch viel einsamer gefühlt....
|
|
|
|
|
dirty_mind
Forums-InsiderIn
418
bei meinen Freunden M, 43
|
Thu, 16.Mar.06, 12:18 Re: Irgendwie seltsam drauf |
|
Hallo Ihr
die durchschnittlichkeit der welt ist in der tat bedauerlich.
aber das sollte niemanden daran hindern sein leben zu leben.
und es war noch nie besonders leicht, sensibel, individuell oder auch nur etwas anspruchsvoll zu sein.
Quote: |
DailyStruggle
Es ist meistens sehr oberflächlich, demonstrativ gutgelaunt, nichtssagend und widert mich teilweise sogar ein bißchen an, |
eine innere haltung wie diese, die ich übrigens sehr gut verstehe, wird von den anderen aber auch wahrgenommen.
diese supi tolle megastimmung ist natürlich aufgesetzt.
viele leute haben ja genug eigene probleme. die suchen dann eher gut gelaunte leute. wer von der aura schon offensichtlich problematisch erscheint , hat da schlechte karten.
also LÄCHELN
wer aber mitspielen will, muss eben die spielregeln akzeptieren, oder ein anderes spiel suchen.
auch aus smalltalk kann mehr werden.
Quote: | Lacrima
Wenn man mal versucht über Themen zu reden, die einen wirklich bewegen, kommen nur nichtssagende Reaktionen als Antwort |
bei Partys
ist vielleicht nicht der richtige rahmen um über das waldsterben zu weinen. wenn alle fun wollen, muss man das nicht gut finden. aber man kann es nicht ändern.
allerdings sollte man sich auch nicht alles versagen.
um über tiefgründige themen zu reden (geschichte/politik/philosophie egal was), gibt es auch zahlreiche Foren im internet.
eine weiter möglichkeit sind E-mail freundschaften.
Quote: | ...meist können die Leute mit dem, was ich zu sagen habe, nicht viel anfangen und ich frage mich WIESO??? |
vielleicht solltet ihr freunde suchen die auf gleicher wellenlänge sind. vorurteile sind da jedoch kontraproduktiv.
hohe ansprüche sind ok, aber verschließt euch nicht zu sehr in eurem elfenbeinturm.
wenn ich mit meinem roten bmw 3er coupe solariumsgebräunt das fitness-studio verlasse,
zudem noch überlaut offspring höre, halten mich natürlich viele fürn proll.
ja und was glauben die dann, ach wie intellektuell sie doch sind.
kaum habe ich den bmw gegen die spiesser-limousine getauscht,
die baggy und die boots gegen business-kleidung.......eine völlig andere reaktion.
auch das ist sehr oberflächlich.
Dirty
der an manchen tagen gern mal wieder prollig im bmw um den block fahren würde.
|
_________________ Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr. |
|
|
|
Werbung |
|
Lacrima
Helferlein
38
Rhein-Main W, 22
|
Thu, 16.Mar.06, 15:30 Re: Irgendwie seltsam drauf |
|
Ja bei mir ist es momentan genauso, dass ich mich diesen "Spielregeln" füge, auch wenn ich mich damit oft nicht wirklich glücklich fühle....
aber selbst dann bringt es nichts...
Das mit dem Tipp "Sucht euch Freunde auf eurer Wellenlänge" - das ist ja nix neues, das habe ich mir auch schon oft überlegt...
aber so leicht ist das nunmal auch nicht, n Inserat schreiben nützt glaub ich auch nicht wirklich was :p
Meine einzige Zuflucht ist momentan wirklich das Internet, wo ich Leute habe, mit denen ich auch über Dinge reden kann, die mich bewegen.... (aber da ist dann halt der nachteil, dass es sich meist nur aufs Internet beschränkt...... daraus resultiert dann, dass man die meiste Zeit am Computer sitzt - so wie ich - und das reale Leben noch viel mehr vernachlässigt)
klar, auf Parties geht sowas ja sowieso nicht.... aber mit wem kann man sich heutzutage schon einfach mal so zum philosophieren und dummschwatzen treffen?!
Meistens läuft eh alles auf diese "Juchu, alles ist so toll, wir feiern bis uns die Birne platzt"-Abende hinaus... und entweder man macht mit...oder man vergammelt zuhause alleine.... (wo wir wieder beim "am PC hocken" wären...)
|
|
|
|
|
katme#
neu an Bord!
1
Österreich W, 26
|
Thu, 16.Mar.06, 16:43 Re: Irgendwie seltsam drauf |
|
Vorerst ein paar Worte zu mir:
Hier und jetzt ist sozusagen meine Premiere mich im Internet über gesellschaftliche und persönliche Themen auszutauschen.
Ich habe im Google nach Foren gesucht, in denen mit kritischer und diskussionsfreudiger Stimme über zwischenmenschlichen Themen geredet wird. Dabei bin ich wie ihr spätestens jetzt gemerkt habt, auf euch alle hier gestoßen
Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Ich möchte gern nun ein paar Zeilen zu euren Worten schreiben:
Oft liegt es an der Bedeutung, welchen du den Dingen gibst. Denkst du dass es alles was du machst eher seltsam ist, wird es auf einmal wirklich seltsam. Bist du jedoch der Meinung, dass du diesen Monat zum Beispiel einfach nicht sehr viel Interesse an anderen Menschen hast, weil du mit dir selbst noch einiges abklären musst, bekommt das Ganze einen total anderen Blickwinkel.
Es ist völlig normal auf deine Bedürfnisse zu hören.
Doch andererseits braucht man manchmal einfach einen kleinen Schubs um nicht hängen zu bleiben. Wir entwickeln uns ja ständig weiter.
Und jeder Mensch kann dazu beitragen. Denn jeder Mensch hat eine Reihe von Erfahrungen gemacht, welche wir vielleicht noch nicht gemacht haben. Durch den Austausch darüber und die Auswirkungen der Erfahrungen der Personen auf deren Persönlichkeiten lässt sich sehr viel lernen.
Das macht das Kommunizieren über das Netz ja so interessant. Ihr bekommt nur einen minimalen Teil meiner Persönlichkeit durch dieses Statement vermittelt und den Rest müsst ihr euch selbst zusammenreimen. Doch durch jedes weitere Statement werdet ihr mehr über mich erfahren. Jedes Wort ist meine eigene "Visittenkarte"
Im face - to - face Kontakt, denkt man schnell, dass man durch ein paar einfache anfangs vielleicht Small-talk Worte und dem äußeren Eindrücken (Gestik,Mimik, ... ), gleich den ganzen Menschen kennen mag. Doch es steckt so viel Geschichte hinter jeden von uns.
Ich habe früher auch mal gerne meinen "Stempel" für langweilige Menschen ausgepackt. Doch dadurch, dass ich jetzt versuche jeden Menschen zu etwas Besonderen zu machen, werden sie auf einmal auch so besonders. Und vielleicht auch auf irgend eine Weise seltsam. Seltsam kommt ja von dem Wort 'selten'. Seltenheiten werden geschätzt. Ein Eichhörnchen wäre nicht so süß, wenn wir es ständig wie eine Katze sehen und zähmen könnten.
Und weil wir gerade bei den Tieren sind, möchte ich euch zum Abschluss mein derzeitiges Lieblingszitat schreiben (keine Ahnung welche/r Autor/in):
"Man kann ein Schwein nicht zu einem Rennpferd machen. Es kann ein schnelles Schwein werden, aber niemals ein Rennpferd."
Ich freue mich auf eure eigenen Meinungen.
Lg, Kathi.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
marquee
Helferlein
70
sdjösdöjf M, 42
|
Thu, 16.Mar.06, 18:26 Re: Irgendwie seltsam drauf |
|
Ich glaube, daß du aktiv werden mußt. Damit meine ich nicht, daß du jetzt Leute anbaggern und dich bemühen mußt, sie originell zu finden. Wenn dich jemand anödet, dann ist das eben so, und du mußt dir deswegen keine Vorwürfe machen.
Ich meine, du mußt etwas aufbauen, was dich fordert. Dein ganzes posting klingt nach Unzufriedenheit und Leere. Warum probierst du nicht, eine eigene Firma zu gründen? Was glaubst du, wieviel Intelligenz und Intuition du brauchst, um dich am Markt zu halten?! Du lernst dabei Leute kennen, vor denen du dich in acht nehmen mußt. Plötzlich ist das Leben nicht mehr langweilig.
Bukowski ist eine Sache. Sich gegen Konkurrenz zu behaupten ist eine andere.
Gruß
|
|
|
|
|
Iblis
Helferlein
49
Hamburg M, 35
|
Fri, 17.Mar.06, 7:12 Re: Irgendwie seltsam drauf |
|
Heißer Tipp für Hamburger: Uni, Phil-Turm, 10. Stock, Wuchercaphe. Bzw. in anderen Städten nach dem Fachbereich Philosophie suchen und im Studentencafe rumhängen. Da fallen die Leute wenigstens nicht vor Angst tot vom Stuhl, wenn man mal ein tiefsinnigeres Thema anschneidet.
OOOddddrrrr, wir sind ja schließlich in Deutschland, mal nen Blick ins Vereinsregister werfen. Da ist man zwar in der Regel mehr oder minder auf ein Thema festgelegt, aber man kann anhand der Vereinsinteressen schon mal vage Voraussagen über die geistige Augenhöhe der Leute, die man so kennenlernt, treffen.
Literatur..., Theater... oder Kunst... sind da oft schon mal gute Indizien, bei gesellschatlich ausgelegterem Interesse wahlweise auch politische Sachen oder Geschichte.... Nur so als Beispiele. Im Schach- oder Goverein sitzen üblicherweise auch ncht nur Vollpfeiffen. Und durchs gemeinsame Machen kommt man auch schnell über die leidige Smalltalkebene weg.
Und wenn einen aufgesetzte gute Laune stört, kann man ja auch ab und an in der Gruftieszene abhängen, um sich zur Abwechslung mal an aufgesetzter schlechter Laune zu delektieren.
Iblis
|
|
|
|
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Fri, 17.Mar.06, 8:48 Re: Irgendwie seltsam drauf |
|
Mein Tipp für (mehr oder weniger) Anspruchsvolle: Autorenlesungen. Wird von bestimmten Verlagen/Buchhändlern regelmässig zu allen möglichen Themen angeboten. Hat man auch gleich Gesprächsthema:
Ich: Wie kommt es, daß heute so viele Frauen hier sind? Ich dachte, daß würde Frauen gar nicht interessieren?
Sie: Ich bin wegen Kavka da.
Ich: Kafka?
Sie: Ja, ich find ihn einfach nur süß.
Ich: Ach, der Kavka!
(von MTV, hat an dem Abend moderiert. )
|
|
dirty_mind
Forums-InsiderIn
418
bei meinen Freunden M, 43
|
Fri, 17.Mar.06, 10:47 Re: Irgendwie seltsam drauf |
|
Hi Iblis
Quote: | Und wenn einen aufgesetzte gute Laune stört, kann man ja auch ab und an in der Gruftieszene abhängen, um sich zur Abwechslung mal an aufgesetzter schlechter Laune zu delektieren. |
ein echter brüller.
nur würde ich dann dort nicht meinen rat
Quote: | also LÄCHELN |
aus dem obigen post umsetzen
Hey Bulldog
bist du sicher du brauchst nachhilfe über Rituale beim kennenlernen
Hallo Lacrima
schonmal bei friendscout o.ä. explizit nur nach freizeit-partnern
gesucht. da kann man die region eingrenzen.
ansonsten ist das intenet nicht so schlecht.
also besser als nichts.
(als ich 20 war hatte ich genau das)
alles gute
Dirty
|
_________________ Das Leben ist widersprüchlich, von jeder Wahrheit ist auch das Gegenteil wahr. |
|
|
|
Werbung |
|
Lacrima
Helferlein
38
Rhein-Main W, 22
|
Fri, 17.Mar.06, 14:40 Re: Irgendwie seltsam drauf |
|
Ja, momentan bin ich auch bei so einer Community...wo ich mich auch öfters mal mit Leuten treffe....
manchmal geht es in die Hose aber es gab auch schon nette Treffen......dadurch habe ich auch schon einige Personen kennengelernt, die ganz nett und interessant sind...aber so wirklich auf meiner Wellenlänge war bisher noch keiner....
und danke auch für die restlichen Tipps
zur Gruftieszene möchte ich allerdings nicht mehr zurück... meine Zeit da hat mich noch mehr runtergezogen als es jetzt das "normale" Dasein schon ohnehin tut
|
|
|
|
|
|
|