Author |
Message |
hypering
neu an Bord!
2
Fürth M, 37
|
Sun, 26.Feb.06, 11:15 im Gegensatz zur Partnerin sexuell sehr unsicher |
|
Mein Problem ist zwar sexueller Natur, aber ich denke es gehöhrt eher hier her.
Ich bin eigentlich ein sehr Positiv denkender Mensch, und soweit ich mich auf niemand anderen Verlassen muss stotze ich nur so vor Selbstbewustsein.
Anders sieht es leider im zwischenmenschlichen Bereich aus, da fehlt mein Selbstbewustsein an allen Ecken und Enden.
Nun habe ich eine Freundin, die Menschlich gesehen zwar eher unsicher ist, sexueller Natur aber sehr direkt , offen und Selbstbewust ist (was ich auch sehr geniese).
Das Problem ergibt sich daraus, das ich gerade in diesem Bereich sehr voller Zweifel bin, was sich nicht aus Körperlichen defiziten ergibt, sondern ausschließlich aus Minderwertigkeitskomplexen deren Ursprung ich nicht Nachvollziehen kann.
Soweit könnte ich damit noch ganz gut Leben, das eigentliche Problem steht allerdings damit eng verbunden.
Durch ihre offenheit hat meine Partnerin eine bewegte Vergangenheit, womit ich auch kein Problem habe, dieses ergibt sich erst daraus, dass ich mir dank meiner Komplexe nicht vorstellen kann, für sie dauerhaft interessant zu sein.
Da sie beruflich wie privat viel Umgang mit Männern hat, und ich eine sehr lebhafte Phantasie habe entsteht dadurch eine Eifersucht, die mich innerlich, und auch die Partnerschaft zerstört.
Dazu sei anzumerken, dass die Beziehung davon abgesehen bestens funktioniert, dass es objektiv gesehen keinen Grund für diese Eifersucht gibt, und dass wir darüber reden können.
Mein Verstand sagt mir das meine Ängste unbegründet sind, aber wenn ich Nachts wachliege oder sie mit Freunden unterwegs ist mache ich mir die schlimmsten Gedanken.
Ich habe sogar schon angefangen in ihren privaten Sachen zu schnüffeln, was mir im nachhinein sehr missfällt.
Brauche ich einen Therapeuten, oder kann ich etwas gegen meine Gedankenwelt tun? bzw für mein Selbstwertgefühl?
Bitte entschuldigt meinen Roman
lG, Uwe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
hypering
neu an Bord!
2
Fürth M, 37
|
Tue, 28.Feb.06, 10:33 Re: im Gegensatz zur Partnerin sexuell sehr unsicher |
|
Da hier offensichtlich niemand einen Rat für mich parat hat, und ich mich eigentlich für mich eh schon für eine Behandlung entschieden habe, hat vielleicht doch noch jemand einen Tipp welche Form der Behandlung für mich empfehlenswert ist.
Ich persönlich favorisiere die Hypnotische Variante, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mich jemand verbal davon überzeugen kann dass die Komplexe überflüssig sind, zumal ich deren Ursrung auch nach längerem inmichgehen nicht ansatzweise erklären kann und diese auch schon seit meiner Kindheit bestehen.
Hat jemand Erfahrungen bzw Tipps, welche Behandlung am ehesten in Frage kommt?
Ich werde mich heute deswegen parallel an meinen Hausarzt wenden, wäre aber über eine zweite Meinung sehr Dankbar...
Gruß, Uwe
|
|
|
|
|
plutarch
Helferlein
123
Erde M, 28
|
Mon, 06.Mar.06, 19:19 Re: im Gegensatz zur Partnerin sexuell sehr unsicher |
|
hypering wrote: | Da hier offensichtlich niemand einen Rat für mich parat hat, .. |
Gratulation, du bist ein aufrichtiger und rücksichtsvoller Mann, der seine Probleme in Angriff nimmt. Ich denke Eifersucht ist normal und Ausdruck der Liebe, die du empfindest. Wenn du, deine Freundin und eure Beziehung darunter leiden, ist es richtig das anzugehen.
Einen speziellen Tipp kann ich dir nicht geben. In den Deutschland kann man meines Wissens zu einem kostenlosen Erstgespräch verschiedene Therapeuten kennenlernen und selbst entscheiden, zu wem man in Behandlung geht. Das ist in Österreich vielleicht genauso. Vielleicht reichen dir aber auch einfach ein paar Entspannungsübungen, oder ein Handy, um mit der Liebsten abends zu flirten. Das muss nicht zutreffen, aber vielleicht hast du noch nicht an eine einfache Lösung wie diese gedacht.
|
|
|
|
|
Brösel
Forums-InsiderIn
196
Irgendwo W, 32
|
Tue, 14.Mar.06, 12:27 Re: im Gegensatz zur Partnerin sexuell sehr unsicher |
|
Hallo Uwe,
gute Idee was für Dich und Dein Selbstwertgefühl zu tun.
Ich denke, du bist damit eh schon auf dem total richtigen Weg, denn, du hast es ja erkannt, wo der Knackpunkt liegt
Habe auch große Zweifel, dass Du auf die Dauer attraktiv für sie bleiben würdest.
Habe leider nirgends gelesen, wie lange ihr schon zusammen seid
Meine Erfahrung ist, dass die gegenseitige Anziehung ganz schön schnell abnehmen kann.........
Als wir uns kennen lernten, hatte ich eine lange Beziehung hinter mir und mein Freund, damals 29, noch gar keine.
Es ging eine Weile, sprich für die Zeit der Verliebtheit, danach schlich sich die Langeweile ein und es wurde fast tot zwischen uns.
Irgendwann hatte ich nämlich keine Lust mehr, ständig diejenige zu sein, die den ersten Schritt tut und vermisste eine Abwechslung oder einfach sein Engagement..........
Kenne Deine Freundin nicht, ausser sie ist jetzt echt jemand, der es liebt, immer die aktive Rolle zu übernehmen.
Würde mich wundern und ich denke es gibt nicht allzu viele Frauen von dieser Sorte, aber wer weiss ???
|
_________________ Viele Grüße von Brösel ! |
|
|
|
Werbung |
|
chocolady
neu an Bord!
3
Tübingen W, 23
|
Mon, 27.Mar.06, 21:25 Re: im Gegensatz zur Partnerin sexuell sehr unsicher |
|
Hallo!
hypering wrote: |
Da sie beruflich wie privat viel Umgang mit Männern hat, und ich eine sehr lebhafte Phantasie habe entsteht dadurch eine Eifersucht, die mich innerlich, und auch die Partnerschaft zerstört.
|
Eine lebhafte Phantasie ist doch immer gut Aber wie wäre es, wenn Du sie für Eure Beziehung nutzt, z.B. für`s Bett..., statt gegen sie...? Nur mal so eine Idee .
Liebe Grüße
Mäg
|
|
|
|
|
|
|