Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
grutz
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 203
Wohnort Erde
M, 27

Post Sun, 26.Feb.06, 10:46      Keine Zeit für neue Freundschaften und Beziehungen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem: Ich arbeite nun schon seit 2,5 Jahren im Gastgewerbe (Saisonarbeit mit 52 h und 6 Tage Woche) und stelle fest, dass ich außerhalb von unserem Hotelbetrieb praktisch so gut wie alle ehemaligen Freunde und Bekannte verloren habe.

Da ich nicht unbedingt der Mensch bin, der den anderen Leuten sofort um den Hals fällt, fällt es mir zusätzlich schwer, neue Kontakte zu knüpfen, aber selbst, wenn ich in diesem Bereich "schneller unterwegs wäre" geht mir darüber hinaus dafür einfach auch noch die Zeit ab, denn der eine, einzige freie Tag in der Woche ist meistens so mit Terminen vollgebucht, dass kaum mehr Zeit für irgendwas bleibt.

Selbst das Fortgehen (Wenn ich denn wüßte mit wem) verlangt irrsinnigen Kraftaufwand, da ich meistens erst um 23.00 Dienstschluß habe und nicht selten am nächsten Tag dann die Frühschicht.

Körperlich bin ich ohnehin schon angeschlagen. Ich habe mir diesen Winter praktisch jeden Virus eingefangen und mein Arzt hat mir dringend zur Notbremse geraten...

Zweites Problem ist, dass ich vor ca. 1 Jahr meine einzige, längerdauernde Beziehung verloren habe (EX - Freundin ebenfalls im Gastgewerbe, keine Zeit mehr für gemeinsame Unternehmungen und die Karriere war ihr wichtiger) und seitdem mit Frauen praktisch nicht einmal in Kontakt gekommen bin (Außer beruflich, aber die sind echt nicht mein Typ). Ich habe solche Sehnsucht, endlich wieder jemanden kennenzulernen und weiß auch hier nicht wie...

Zu guter letzt: Als Beinahe - Diplomand fühle ich mich meinen Kollegen gegenüber (Und bitte nicht falsch verstehen) nicht selten geistig überlegen. Mit vielen von ihnen ist wirklich keine vernünftige Konversation möglich und einige von ihnen sind sehr heuchlerisch und falsch. Gleichzeitig: Die Tätigkeit an sich,der ich nachgehen, gefällt mir und mir fallen eigentlich keine wirklichen Alternativen dazu ein

So, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann. Einfach Job aufgeben geht nicht, da ich ja auch von was leben muß

grutz
Find all posts by grutz
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Sun, 26.Feb.06, 19:58      Re: Keine Zeit für neue Freundschaften und Beziehungen Reply with quoteBack to top

Hallo Grutz!
Du bist es ja selbst der sein Leben gestaltet und Du hast es Dir nun einmal so gestaltet, daß Du für nichts anderes Zeit hast als die Arbeit. Vielleicht hast Du das ja unterbewußt extra gemacht weil Du Angst vor Beziehungen hast. Viele Workaholics arbeiten bloß so viel ,weil sie Angst haben mit dem echten sozialen Leben konfrontiert zu werden.
Wenn Du außerhalb der Arbeit ein Leben haben möchtest ,mußt Du Dein bisheriges Leben ändern, es muß ja nicht gleich die Jobaufgabe sein. Sowas ist sehr oft eine Ausrede des Unterbewußtseins.
Wenn Du aber soziale Beziehungen meiden möchtest, weil Du vielleicht sehr schüchtern bist oder eher verschlossen, dann ist Dein Job genau das richtige für Dich. Dann kann man den Job prima als Ausrede haben, um keine Frau kennenlernen zu müssen (könnte ja wieder schief gehen) und auch keine Freunde kennenzulernen.
Ist nur so ne Theorie. Bewußt weiß man oft nicht warum man sein leben so gestaltet wie man es nun mal macht. In wirklichkeit regelt das Unterbewußtsein unser Leben aus gründen auf die wir meist nie kommen würden.
Find all posts by Lisa29
grutz
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 203
Wohnort Erde
M, 27

Post Sat, 04.Mar.06, 10:18      Re: Keine Zeit für neue Freundschaften und Beziehungen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also so einfach, wie Du es Dir machst, ist das ganze nun nicht. Wie meinst Du das, ich entscheide selbst über mein Leben? Ich entscheide über 10% der Zeit! die 55 Stunden MUSS ich in der Arbeit verbringen, da ich sonst rausgeschmissen werde, Du hast keine Ahnung vom Gastgewerbe.

Und mit einem freien Tag, wie willst Du da Leute kennenlernen?

grutz
Find all posts by grutz
katma
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 302
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Sat, 04.Mar.06, 10:32      Re: Keine Zeit für neue Freundschaften und Beziehungen Reply with quoteBack to top

Quote:
Und mit einem freien Tag, wie willst Du da Leute kennenlernen?

du sagst es!
und wenn du keinen zufallstreffer landest, wird das schwer...(aber trotzdem nicht unmöglich!)

sag mal, was willst du eigentlich?
ich stimme lisa voll zu, du hast es dir so ausgesucht und die einzige lösung ist ein jobwechsel, wenn du in diesem hotel schon nicht weniger arbeiten "kannst".
ansonsten mußt du dich halt mit der situation abfinden oder auf bessere zeiten hoffen...deine entscheidung!

Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Sat, 04.Mar.06, 15:51      Re: Keine Zeit für neue Freundschaften und Beziehungen Reply with quoteBack to top

Quote:
Wie meinst Du das, ich entscheide selbst über mein Leben? Ich entscheide über 10% der Zeit! die 55 Stunden MUSS ich in der Arbeit verbringen, da ich sonst rausgeschmissen werde, Du hast keine Ahnung vom Gastgewerbe.

Ich hab früher auch schon mal in der Branche gearbeitet. Aber das tut gar nichts zur Sache.
Man sucht sich das selbst aus, was man beruflich macht. Man entscheidet immer NUR selbst über sein eigenes Leben und wo man Prioritäten setzen will.
Oft ist es nicht so daß man soviel arbeitet und deswegen kein Privatlben hat sondern genau anders herum: man arbeitet so viel (bzw sucht sich einen extrem stressigen Job aus) DAMIT man keine Zeit hat ,sich um sich selbst und eventuelle menschliche Beziehungen zu kümmern. Weil man unterbewußt vielleicht Angst hat man würde gar keine finden, oder man sei bindungsunfähig, etc.
Du hast Deine Frage ja in einem Psychologie Forum gestellt und das ist ein psychologischer Ansatz. Wenn Du die gleiche FRage in einem Zeitmanagement Forum oder sonst wo stellst ,bekommst mit Sicherheit andere Antworten.
Viel Erfolg!
Find all posts by Lisa29
kokobiene
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 160
Wohnort Wien/Umgebung
W, 32

Post Sat, 04.Mar.06, 17:27      Re: Keine Zeit für neue Freundschaften und Beziehungen Reply with quoteBack to top

grutz wrote:

Körperlich bin ich ohnehin schon angeschlagen. Ich habe mir diesen Winter praktisch jeden Virus eingefangen und mein Arzt hat mir dringend zur Notbremse geraten...

Zu guter letzt: Als Beinahe - Diplomand fühle ich mich meinen Kollegen gegenüber (Und bitte nicht falsch verstehen) nicht selten geistig überlegen. Mit vielen von ihnen ist wirklich keine vernünftige Konversation möglich und einige von ihnen sind sehr heuchlerisch und falsch. Gleichzeitig: Die Tätigkeit an sich,der ich nachgehen, gefällt mir und mir fallen eigentlich keine wirklichen Alternativen dazu ein

So, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann. Einfach Job aufgeben geht nicht, da ich ja auch von was leben muß

grutz

Lieber grutz!

Also ich würde auf deinen Arzt schon hören!
Du weisst doch sicherlich, dass man auch an euer übertauchten Verkühlung, ganz arg jetzt gesagt, sterben kann.
Also wenn du nicht unbedingt alt werden möchtest, rate ich dazu einfach weiter so zuarbeiten.
Aber wenn du etwas älter werden möchtest, rate ich dazu, so wie dein Arzt auch schon gesagt hat, zur Notbremse.

Was ich nicht ganz verstanden habe: studierst du noch nebenbei oder bist du schon bald fertig?
Wie lässt sich Studium und ein 55 Std.Job miteinander vereinbaren?

Meine Meinung ist auch, du hast dir dieses Leben ausgesucht und diese Arbeit genauso.

Ich habe zwar selbst nicht viel im Gastgewerbe gearbeitet, jedoch hatte ich viele Freundinnen die im Gastgewerbe gearbeitet haben (auch Saisonarbeit).
Und was ich weiss, verdient man da ja auch nicht besonders gut.

Also warum suchst du dir dann bitteschön nicht einen Job mit normalen Arbeitszeiten wo du genauso viel verdienst wie im Gastgewerbe?

Im übrigen ich arbeite auch mehr als 40 Std. (und dann muss ich noch Mittagspause und die Wegzeit dazurechnen) in der Woche, gehe jedoch abends noch nebenbei in die Schule (ich steh um 6.15h täglich auf und geh zwischen 1.00-2.00h schlafen) und habe im Früjahr meine Abschlussprüfungen.
Ich mache dass ganze jetzt über 5 Jahre, bin zum Glück dann im Sommer fertig mit den Prüfungen, als auch mit den Nerven. zwinkernd..
Ich habe es jedoch immer mit dem Ziel gemacht, jetzt 5 Jahren reinzubeissen und danach die Saat zu ernten. grinsend

Wie lange machst oder willst du dass ganze noch machen?
Hast du ein Ziel bzw. eine Endzeit vor Augen?

Wenn du mit dem Studium bald fertig bist, dann wirst du dir ja einen anderen Job suchen oder nicht?

LG
kokobiene
Find all posts by kokobiene
Werbung
Post new topic Reply to topic