Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
roanna
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Wed, 22.Feb.06, 19:10      Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Wache jetzt seit einem 1 Jahr jeden Morgen auf und bin entweder total gereizt oder super depremiert, aber ein Glücksgefühl will sich einfach nicht einstellen...! Studium, Familie, Freunde und Freizeit alles Kacke! Außer wenn ich mich total zuschütte oder vor der Glotze hänge! Aber das ist doch total erbärmlich! Weiß nur einfach nichts mehr um diesen Zustand zu ändern!
Vor zwei Monaten hatte ich dann eine Phase mit Panikattacken ("Angst verrückt zu werden",...) Jetzt liege ich nur noch im Bett und versinke in Tagträumen und wenn ich unter Menschen bin fühle mich mich wie ein Schatten, stehe total neben mir. Manchmal kocht dann plötzlich so eine Wut auf alles und jeden in mir hoch! Aber eigentlich hätte ich doch nur Grund auf mich wütend zu sein! Dann wieder habe ich das Gefühl gar nicht mehr wirklich zu existieren! Sorry, das war jetzt alles ein bißchen wirr und irre, aber so fühle ich mich!

Kennt ihr dieses Gefühl wütend, traurig und verzweifelt zugleich zu sein und keinen Ausweg zu finden?! Was tut ihr dann bzw. wie habt ihr wieder raus gefunden? Kann mich einfach zu nichts aufraffen!
Find all posts by roanna
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Wed, 22.Feb.06, 20:20      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Hallo roanna,

so ging es mir auch mal. Mir ging es auch mal sehr schlecht...habe mich nur noch mies gefühlt....bin kaum noch rausgegangen usw.
Mir persönlich hat ein Medikament und eine längere Psychotherapie sehr geholfen.
Vor der Behandlung war ich sehr depressiv....aber nach ein paar Wochen der Medikamenteneinnahme ging es schon etwas besser. Aus dem akuten Tief hat mich das Medikament geholt. Als es mir besser ging habe ich eine Ausbildung begonnen und währenddessen habe ich jede Woche eine Therapiestunde gehabt. Diese Therapie ging über mehrere Jahre und hat mir sehr weitergeholfen. Mir geht es heute viel besser als damals (1999).
Habe jetzt viel mehr Selbstbewusstsein und kann mit vielen Dingen viel besser umgehen. Ich komme im täglichen Leben einfach viel besser zurecht als früher.

Es ist natürlich bei jedem anders...aber für mich klingt das nach einer Depression. Da kann Dir geholfen werden. Ich würde Dir raten, auf jeden Fall mal zu einer/m Psychologin/en zu gehen. Es tut schon gut mit einer außenstehenden Person darüber zu reden. Wenn es Dir sehr schlecht geht,
würde ich Dir auch raten, zu einem Facharzt für Psychiatrie zu gehen. Der kann Dir ggf. Medikamente verschreiben.

Es gibt einen Weg aus dieser Sch****, man muss nur den Schritt machen und sich Hilfe holen!

Wie lange geht es Dir schon so? Vor 1 Jahr hat das angefangen. War es denn vorher alles ok oder ging es Dir auch schon nicht gut?
Geht es Dir "einfach so" nicht gut, also ohne erklärenden Grund...oder bist Du einfach mit Deinem Leben total unzufrieden? Dann solltest Du daran etwas ändern. Das ist oft nicht so einfach, muss aber sein damit es einem wieder besser geht.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft...und lass Dir helfen!

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
roanna
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Wed, 22.Feb.06, 21:39      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für deine Antwort!!! Warte derzeit auf einen Therapieplatz, nur habe ich keine Ahnung, wie lange das dauert?!

Eigentlich geht es seit drei Jahren immer mehr und mehr bergab... Gründe gibt es viele. Aber das schlimmste ist einfach, dass ich mich total einsam fühle... Habe zwar eine große Familie und auch einige Bekannte und Freunde, aber zu denen habe ich völlig den Draht verloren...
Find all posts by roanna
entenfroschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort österreich
W, 21


Post Thu, 23.Feb.06, 0:49      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

hallo roanna,

ich kann mich sinja nur anschließen - das klingt sehr nach einer depression.

vor ca. einem 3/4 jahr meldeten sich bei mir immer häufiger stimmungsschwankungen, schlechte laune nahm überhand, schlaflosigkeit, antriebslosigkeit etc.
irgendwie klappte nichts mehr in meinem leben.......bei meinem studium ging nichts voran, freundschaften gingen kaputt, meine - aus heiterem himmel und grundlose - schlechte laune ließ ich immer an meinem partner aus, der natürlich sehr darunter litt und mir machte einfach nichts mehr spaß. obwohl ich sogesehen nicht alleine war (familie und der partner waren ja für mich da), fühlte ich mich alleine und total leer.

irgendwann kam der punkt an dem es für mich so nicht mehr weitergehen konnte und ich hatte ein gespräch mit einem facharzt, der mir das bestätigte, was ich mittlerweile bereits vermutet hatte- depression.

nun nehme ich seit 2monaten antidepressiva und mir geht es deutlich besser. diese ständigen stimmungsschwankungen und wutausbrüche sind weg, ich fühl mich nicht mehr leer und alleine und hab wieder energie. einzig und allein mit dem lernen fürs studium hats bis jetzt noch nicht geklappt, wobei ich auch grad dran am arbeiten bin, dass ich das studium wieder voll aufnehmen kann.

ich bekam auch eine überweisung für einen psychotherapeuten, hab aber bis jetzt noch keine therapie angefangen. ich denk mir, mir gehts momentan gut, und brauch das nicht..........andererseits werden antidepressiva allein wohl das eigentliche problem, -die depression- nicht bekämpfen können.

auch, wenn du dich momentan vielleicht so fühlst, dass du gar nicht weißt was mit dir los ist und denkst es gibt keinen ausweg, weil eh alles keinen sinn hat oder dergleichen, kann ich dir nur sagen, dass es einen ausweg gibt und den wirst du bald finden, weil du dir hilfe holst!!!!
denk daran, du bist nicht alleine, es geht auch anderen so

wünsch dir viel kraft =)

liebe grüße

_________________
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen
Find all posts by entenfroschi
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Thu, 23.Feb.06, 15:57      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Hallo liebe roanna,

Quote:
Warte derzeit auf einen Therapieplatz, nur habe ich keine Ahnung, wie lange das dauert?!


Das hört sich doch schonmal gut an. Vielleicht wird es noch etwas dauern...aber Du hast den ersten Schritt gemacht Smile Jetzt kann es nur noch besser werden Smile
Hattest Du denn schon ein Gespräch mit dem/der betreffenden Therapeuten/in? Manchmal muss man sich mehrere "angucken" bevor man den richtigen findet!
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!


Quote:
Aber das schlimmste ist einfach, dass ich mich total einsam fühle... Habe zwar eine große Familie und auch einige Bekannte und Freunde, aber zu denen habe ich völlig den Draht verloren...


Das kenn ich auch. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute sich freuen wenn man sich wieder meldet. Ich denke, Deine Verwandten und Bekannten werden sich freuen wieder von Dir zu hören.
Und vielleicht kannst Du ihnen ja sagen dass es Dir nicht so gut geht und dass Du Dich deshalb so lange nicht gemeldet hast. Wirklich gute Freunde haben dafür Verständnis!

Liebe Grüße
Sinja
Find all posts by Sinja
roanna
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Thu, 23.Feb.06, 17:13      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Werde ich wohl tatsächlich mal wieder machen müssen...! Rolling Eyes Lg Roanna
Find all posts by roanna
Werbung
Majah
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Thu, 23.Feb.06, 19:28      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Hallo Roanna,
ich habe das Gefühl, uns beiden geht es wirklich ziemlich ähnlich. Die Schlaflosigkeit, die schlechte Stimmung...
ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen, Therapie hilft wirklich sehr!!!
Liebe Grüße
Majah
Find all posts by Majah
roanna
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Thu, 23.Feb.06, 20:06      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Was für lästige Gedanken bereiten Dir denn immer schlaflose Nächte? Wenn Du darüber schreiben magst... (aber ich möchte mich nicht aufdrängeln!)
Find all posts by roanna
Majah
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Fri, 24.Feb.06, 2:05      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Hi roanna,

ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen...
ich finde das ziemlich interessant, dass du schreibst, welche Gedanken mir schlaflose Nächte bereiten. Ich nehme es nämlich genau anders rum war; schlafen kann ich eh nicht, also denk ich halt nach.
Obwohl ich glaube, dass du recht hast, die Gedanken sind zuerst da.
Also, was denke ich denn so? Ich denke über mein Leben generell nach, ob ich nun depressiv bin, oder nicht. Ich denke über meinen Therapeuten nach, und meine Beziehung zu ihm. Ich denke über meine Freunde nach. Und stelle die Freundschaften in Frage, zumindest einige. Ich denke über das Forum nach, ich denke über meine Kurse an der Uni nach. Ich denke über meine Einsamkeit nach. Ich denke über einen Mann nach, in den ich sehr verliebt war, und den ich jetzt manchmal vermisse, aber nicht weiß, ob ich immer noch ihn in verliebt in. Oder ich denke über die Situation der Frauen in Afghanistan nach, und was ich gerne unternehmen würde, um dort zu helfen.
Und manchmal würde ich einfach nur gerne aufhören zu denken. Einfach dasein und dann einschlafen.
Was leider wieder mal nicht geht heute Nacht.
Ich hoffe, du schläfst wenigstens gut!
Liebe Grüße
Majah
Find all posts by Majah
Majah
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Fri, 24.Feb.06, 2:10      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Ich möchte noch etwas sagen.

Mir gefällt dein Threadtitel so gut. Irgendwie passt das so sehr: jeden Tag das gleich, wie eine endlos Schleife, aus der es kein Entkommen gibt, egal was ich mir überlege, egal was ich tue, oder nicht tue.

Als würde mich diese Aneinanderreihung endloser grauer Tage mürbe machen. Müde. Nimmt mir die Kraft, morgens aufzustehen, und lässt mich abends nicht einschlafen.

Und ich fühle mich auch so allein. Schutzlos. Abgeschnitten.
Und inzwischen weiß ich ganz genau, dass kommt ein wenig vom Winter und dass ich momentan nicht viel zu tun habe.
Und zum Großteil ist das in mir drinnen.

Naja, nur so ein paar Gedanken.
Nochmals, gute Nacht.
Find all posts by Majah
Werbung
roanna
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Fri, 24.Feb.06, 2:27      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Hey Majah,
schlafe auch mal wieder nicht und starre Löcher in die Wand! Im Hintergrund läuft die ganze Zeit das Forum, bin glaube ich ein wenig süchtig geworden Wink, aber es ist irgendwie beruhigend, dass es anderen auch so geht, obwohl ich das natürlich niemandem wünsche!
Warum hast Du Dir eigentlich Trinity ausgesucht? Ich muss mal dieses dämliche Meer fight loswerden...
Find all posts by roanna
Majah
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Fri, 24.Feb.06, 2:40      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Ich hatte davor eine rosa Blüte.
Die passt momentan nicht zu meiner Stimmung.
Ich wollte etwas, das dunkler ist. Und irgendwie gefällt es mir, dass da ein Frauengesicht ist. Und Matrix find ich auch toll. Also hab ich nicht lange darüber nachgedacht, sondern einfach geklickt.
brain
Find all posts by Majah
roanna
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Deutschland
W, 23


Post Fri, 24.Feb.06, 11:48      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Ich fühle mich so verarscht! War gerade beim Neurologen (gehe da solange hin bis ich einen "richtigen" Therapieplatz bekomme) und der hat so getan als hatte ich einfach nur eine Null-Bock-Einstellung, aber das ist nicht so! Ich kann einfach nicht mehr! Ich bin so sauer und enttäuscht! Hätte ihm vielleicht sagen sollen, dass ich mir am liebsten die Kugel geben würde, aber ich habe versucht sachlich zu bleiben und nicht direkt loszuflennen, weil ich mich dann nicht mehr einkriege und ich möchte ja eine Lösung für meine Probleme! So´n Arsch! Sorry aber das musste jetzt raus! Hoffe ihr seid ein bißl besser drauf!
Lg Roanna
Find all posts by roanna
Werbung
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Fri, 24.Feb.06, 12:14      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

Hallo roanna,

ich kann Dich gut verstehen.
So ging es mir bei meinem ersten Psychiater. Er hat mir zwar ein Antidepressivum verschrieben...aber wohl mehr oder weniger, weil ich das wollte. Weil ich nicht mehr konnte. Er meinte, ein AD könnte man ja mal versuchen, auch wenn er es eigentlich nicht für nötig hält. "Richtige Depressionen" hätte ich wohl nicht....es wären einfach Probleme mit dem Erwachsenwerden. So wortwörtlich hat er es nicht gesagt...aber sinngemäß meinte er es so. Er war ansonsten ganz ok und er hat mir ja auch das Medikament verschrieben...und so bin ich noch einige Zeit bei ihm geblieben. Habe dann später doch gewechselt, weil er meinte dass es mir besser ginge käme nicht vom Medikament, sondern nur von der Therapie. Hat mich geärgert. Was ist das für ein Arzt??? Schreibt mir was auf und sagt mir hinterher dass er von Anfang an der Meinung war, dass das nicht das Medi sondern nur die Therapie die Besserung bewirkt hat.
Warum hat er mir es denn überhaupt dann verschrieben?
Nunja, und außerdem hat er immer blöde Anspielungen bezüglich Männern und Sexualität gemacht. Er wusste natürlich dass ich da ein Problem hatte und hat da immer wieder rumgestochert. Als es mir schlecht ging bin ich weiter zu ihm, da ich ja keinen anderen hatte und nicht die Kraft hatte zu wechseln. Als es mir besser ging hat es mich einfach total geärgert und ich habe mir von meiner Therapeutin eine andere Psychiaterin empfehlen lassen.
Mit der komme ich sehr gut zurecht. Sie ist auch der Meinung dass das Medikament mir auch eine gewisse Unterstützung gibt. Natürlich sieht auch sie die Therapie als wichtig an....das ist sie auch keine Frage....aber sie nimmt mich ernst, sieht dass ich wirklich phasenweise Depressionen habe und mir das Medikament eben hilft.
Kritiker könnten jetzt behaupten dass ich nur nicht damit umgehen kann wenn einer was sagt was mir nicht passt....aber dem ist nicht so. Auch meine jetzige Psychiaterin sagt manchmal was was mir nicht so passt....das gehört ja auch dazu....aber ich werde doch selber am besten wissen was mir geholfen hat...und wenn ein Außenstehender ( wie mein erster Psychiater) meint es besser zu wissen, dann reagiere ich nunmal sauer.
Ich bin nunmal der Meinung dass es mir ohne Medikament auch mit Therapie nicht so gut ginge wie es mir jetzt geht....vielleicht hätte es auch ohne Medi klappen können, das hätte aber länger gedauert. Und dann hätte ich meine Ausbildung nicht machen können!

Ups, jetzt bin ich etwas ausgeschweift...ich wollte nur sagen dass ich das gut verstehen kann wenn man sich beim Arzt nicht ernst genommen fühlt.
Ich rate Dir: sag es Deinem Neurologen. Ich habe es meinem Psychiater auch gesagt und nachdem er dann immer noch darauf beharrte dass er Recht habe und mir gar nicht richtig zugehört hat, habe ich dann gewechselt.
Nungut, ein Gutes hatte es wohl dass er es nicht ganz so ernst genommen hat: kurz bevor ich die Ausbildung anfing, hatte ich nen Ausrutscher mit Tabletten. Er hatte mir Beruhigungstabletten verschrieben damit ich die ersten Tage in der Schule nicht so Angst habe. Und am WE davor hatte ich Streit mit meiner Freundin, in der sie mich anschnauzte so aufgedreht wie ich wäre solle ich doch lieber mal meine Beruhigungstabletten nehmen.
Und da es mir sehr schlecht ging habe ich mehrere davon auf einmal geschluckt. Als ich mich ausgeschlafen hatte Embarassed bin ich dann zu ihm hin und habe es ihm erzählt...und er hat mich nicht eingewiesen. Hätte er das getan, hätte ich meine Ausbildung für dieses Jahr vergessen können!

So, ich hoffe ich habe Dich nicht erschlagen Embarassed

Ende Teil 1


Last edited by Sinja on Fri, 24.Feb.06, 12:20; edited 2 times in total
Find all posts by Sinja
Sinja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 438
Wohnort NRW
W, 29


Post Fri, 24.Feb.06, 12:16      Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...! Reply with quoteBack to top

weiter gehts

Mein Rat: sag ihm einfach dass es Dir schlecht geht, dass Du nicht weiter weißt und dass Du Dich von ihm nicht ernst genommen fühlst. Und dann guck mal wie er reagiert. Vielleicht reagiert er ja sehr verständnisvoll...kann doch sein. Aber sag es ihm. Ihm ist es auch vielleicht gar nicht so bewusst wie schlecht es Dir geht. Sag es ihm einfach nochmal ganz deutlich. Und wenn Du Dich dann auch nicht ernst genommen fühlst, solltest Du Dich mal nach einem anderen umschauen. Gott sei Dank gibt es ja mehrere.

Scheint bei Dir auch die Sonne? Dann mach doch mal einen schönen Spaziergang....ich finde dann geht es einem auch schon etwas besser.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe GrüßeWink

Sinja
Find all posts by Sinja
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic