Author |
Message |
findingmydestination
Helferlein
66
OÖ M, 26
|
Wed, 22.Feb.06, 16:27 Was Andere sagen |
|
Vielleicht geht es jemand anderes auch so wie mir:
Ich nehme es teilweise sehr ernst was andere Leute so sagen, zu mir oder auch zu jemand anderen und ich denke mir dann immer was redet der für einen Blödsinn.
Und deswegen bin ich dann leider selbst auch sehr verhalten, also ich traue mir dann oft nichts sagen, weil ich mich fürchte das ich Blödsinn reden könnte und die Leute dann schlecht über mich denken.
Gehts vielleicht jemand anderen auch so?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
woeh1
Helferlein
77
Wien M, 38
|
Thu, 23.Feb.06, 15:25 Re: Was Andere sagen |
|
es ist mir in erster linie egal was die leute über mich sagen !
ich weiß, was ich von mir zu halten habe, wer und was ich bin !
natürlich gibt es (wenige) menschen auf deren meinung ich wert lege !
dank dran....viel zuviele leute quatschen einfach mist und versuchen andere runter zu machen um von sich abzulenken !
sag was du denkst....wenn du merkst das es dumm war, revidiere deine aussage und lerne dazu......aber quatsche keinem nach....nach wird nicht helfen.
|
|
|
|
|
Ceriana
sporadischer Gast
7
bei Stuttgart W, 24
|
Mon, 27.Feb.06, 9:48 Re: Was Andere sagen |
|
Hallo findingmydestination,
ich kenne das auch noch von früher, dass ich jede Bemerkung von Anderen mißtrauisch bewerte und aufgrunddessen aber auch sehr streng zu mir war und was ich jetzt Sinnvolles sagen sollte.
Einmal hat mir geholfen nicht mehr so streng zu den Anderen zu sein und somit auch nicht mehr so streng zu mir selbst.
Ich genehmige mir jetzt, dass ich auch mal was weniger Sinnvolles sagen darf oder auch mal was falsch machen darf.
Und mit dieser Einstellung ist meine Hemmschwelle niedriger geworden mich mehr zu beteiligen.
Ich denke es ist auch sehr wichtig, wie woeh 1 gesagt hat, dass du weißt wer du bist und dass du dich selbst magst.
Das ist viel wichtiger, als das was die Anderen denken.
Denn die anderen Menschen sind unterschiedlich und jeder denkt und bewertet anderst.
Du kannst es gar nicht allen rechtmachen, unmöglich.
Deshalb bleib bei dir und bei der Meinung von Leuten über dich, die wichtig für dich sind, denen du vertraust.
Gruß
Ceriana
|
|
|
|
|
findingmydestination
Helferlein
66
OÖ M, 26
|
Fri, 10.Mar.06, 12:25 Re: Was Andere sagen |
|
ja es stimmt schon das man es nicht so ernst nehmen soll was andere sagen, aber wenn man halt nicht so selbstsicher ist, dann fällt das einem doch ziemlich schwer das man einfach so aus sich herausspricht, das man es nicht allen rechtmachen kann stimmt auf jeden Fall, es ist nur leider immer noch schwer für mich auch an das zu Glauben, weil ich will einfach niemanden verletzen.
ich glaub schon langsam das ich so ne art einzelkämpfer bin und mich einfach nicht bei ner gruppe anschließen kann obwohl ich immer gerne freunde gehabt habe, aber schön langsam grenze ich mich immer mehr ab,
aber ich glaub Freunde braucht man doch sein ganzes Leben lang, auch wenn sie noch so viel Scheiße reden?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Fri, 10.Mar.06, 20:23 Re: Was Andere sagen |
|
Hallo,
Quote: | Und deswegen bin ich dann leider selbst auch sehr verhalten, also ich traue mir dann oft nichts sagen, weil ich mich fürchte das ich Blödsinn reden könnte und die Leute dann schlecht über mich denken. |
Nein, falscher Gedankengang ... Du vertrittst eben diese Ansicht und andere eine andere Ansicht. Eine abweichende Ansicht zu vertreten zeigt eher Stärke als jemandem (quasi als Selbstzweck) nach dem Mund zu reden. Solange du niemandem verletzt o.Ä. hat niemand Grund über dich schlecht zu denken...
Quote: | aber ich glaub Freunde braucht man doch sein ganzes Leben lang, auch wenn sie noch so viel sch*** reden? |
Ersteres ist wohl wahr, aber sind es Freunden, wenn sie so viel sch*** reden?
Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
zetzone
Helferlein
103
W
|
Fri, 10.Mar.06, 21:51 Re: Was Andere sagen |
|
mir geht es auch so und mir fällt es auch schwer, mein verhalten, mein denken zu ändern.
ich nehme auch alles (wahrscheinlich) zu ernst, andere zu ernst, mich zu ernst ...
und denke immer darüber nach, was andere von mir denken. und es ist mir viel zu wichtig. leider gibt es da keinen schalter, den man einfach so umlegen kann.
ich hab mir überlegt, dass es ein weg sein kann, andere einfach so zu akzeptieren, wie sie sind, dann denkt man vielleicht auch weniger nach, wie man selber ankommt. weil man irgendwie von sich auf andere schließt. also wenn ich andere weniger kritisiere habe ich auch weniger angst, die andern könnten mich kritisieren. irgendwie so.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
findingmydestination
Helferlein
66
OÖ M, 26
|
Thu, 16.Mar.06, 18:41 Re: Was Andere sagen |
|
also ich hab mich jetzt endlich mal getraut mit einem Freund darüber zu sprechen und der hat gesagt das die Leute jetzt zwar vielleicht mal was falsch auffassen sie aber sicher nicht schlecht über mich denken und das die das nicht so ernst nehmen.
die aussage von Sternenmeer gefällt mir gut:
Du vertrittst eben diese Ansicht und andere eine andere Ansicht
Wäre die Welt nicht perfekt wenn jeder die gleiche Meinung hätte?
Mir fällt es halt sehr schwer so beim Fortgehen oder unter Arbeitskollegen oder bei nem Kurs mal so ne richtig laute Meldung rauszulassen oder was zu fragen, weil ich einfach immer alles runterschlucke und mich nie was sagen traue. Manchmal denke ich mir schon gleich explodiert mir der Kopf.
Aber wenn die Frage oder Aussage nicht spontan kommt und ich mir jedes mal wieder überlegen muss ob ich jetzt was frage oder sage und ich mich vielleicht doch überwinde das ich was sage dann kommt das einfach nur mehr so armselig heraus. Ich wär ehrlich froh wenn ich nicht so ne Angst hätte mir mal was sagen zu trauen auch wenn Blödsinn ist und ich die Missgunst anderer bekomme.
Wahrscheinlich darf man unter echten Freunden eh reden was man will solange man niemanden verletzt sonst sinds eh keine echten Freunde, so wie es Sternenmeer gemeint hat. Im Beruf ists halt schwer finde ich.
lg simon
|
|
|
|
|
Restposten
Helferlein
95
*.at M, 31
|
Fri, 17.Mar.06, 13:51 Re: Was Andere sagen |
|
Allen Menschen Recht getan,
ist eine Kunst die niemand kann.
und dazu brauch ich eigentlich auch gar nicht mehr schreiben
lg, repo
|
|
|
|
|
!BLUE
sporadischer Gast
21
wehn geht das was an ? M, 19
|
Fri, 17.Mar.06, 17:03 Re: Was Andere sagen |
|
ich hab kenn das auch ich will dann immer was dummes sagen damit die andern nicht glauben ich sei irgendtwie abgehoben aber dann kommt bei mir doch nür müll raus lol k.a. was man da machen kann
|
|
|
|
|
findingmydestination
Helferlein
66
OÖ M, 26
|
Mon, 20.Mar.06, 19:03 Re: Was Andere sagen |
|
Also ich hab jetzt schon viele wichtige Tips herauslesen können
Ich hoff das ich mir das endlich einmal zu Herzen nehme zB das ich akzeptiere was andere sagen und mir dafür auch erwarten kann das mich andere wegen meiner Aussagen nicht kritisieren. Es ist einfach noch immer schwer sich wirklich mal was sagen zu trauen
Vielleicht sollte ich wirklich nur auf meine Ansichten vertrauen und drauf sch*** was andere darüber denken könnten und ob sie mich dafür hassen.
Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
findingmydestination
Helferlein
66
OÖ M, 26
|
Tue, 19.Sep.06, 20:42 Re: Was Andere sagen |
|
hallo,
ich hab mir meinen alten Thread wieder mal durchgelesen, weil ich mir über dieses Thema imme noch Gedanken mache. Es hat echt gut getan die Antworten der User durchzulesen. Wenn ich mir das jetzt durchlese checke ich viele Dinge viel besser als beim ersten mal durchlesen.
Aber die Angst ist leider immer noch da!
So habe ich zB Angst jemandem in die Augen zu Schauen wenn ich mit ihm über etwas rede. Ich weiß eigentlich nicht warum, weil bis jetzt hat mich noch niemand gefressen!
Nochmal danke für eure Beiträge: Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben?
lg simon
|
_________________ Immer locker bleiben!!! |
|
|
|
Franzi83
Helferlein
37
Ba-Wü W, 23
|
Tue, 19.Sep.06, 20:49 Re: Was Andere sagen |
|
Hallo Simon,
ich war früher genau wie du. Mittlerweile habe ich mich in der Hinsicht komplett geändert. Mir ist es egal was andere über mich denken oder sagen. Ich sage meine Meinung und kann diese auch vertreten und stehe dahinter. Genau das ist es nämlich was die Leute nicht erwarten...der Weg dahin war nicht einfach, aber ich fühle mich sehr wohl so und viele Leute "bewundern" meine Direktheit und meine Entschlossenheit was meine Meinung angeht...
Schöne Grüße,
Franzi
|
|
|
|
|
Avantgarden
Helferlein
113
Österreich W, 26
|
Tue, 19.Sep.06, 22:16 Re: Was Andere sagen |
|
Hallo Simon,
vielleicht hilft es dir ein bisschen, dir folgendes bewusst zu machen:
Du bist ein Mensch mit Fehlern und guten Eigenschaften so wie die anderen auch, vor deren Meinungen du Angst hast. Also haben sie nicht das Recht, sich als etwas Besseres zu fühlen als du... und, ganz wichtig, wie auch woeh1 meinte: letztendlich lenken (sich) die anderen immer von ihren eigenen Problemen und Unzulänglichkeiten ab indem sie andere kritisieren oder auf ihnen herumhacken, und das ist auch ein Zeichen von Schwäche.
Ich hatte auch fast immer (in allgemein besseren Zeiten nicht so sehr) mit genau den selben Problemen zu kämpfen wie du, hat natürlich auch viel mit fehlendem Selbstwert und -bewusstsein zu tun, weshalb es absolut notwendig ist, daran zu arbeiten, wenn man an der Gesamtsituation auf lange Sicht etwas ändern möchte... gibt es nicht auch bei dir Phasen, in denen du das ganze lockerer sehen kannst?
|
_________________ 'Das ist nur deine Phantasie' rief ich, 'die macht dich noch mal verrückt'
Da hat sich meine Freundin nach einem Stein gebückt. |
|
|
|
Werbung |
|
Franzi83
Helferlein
37
Ba-Wü W, 23
|
Wed, 20.Sep.06, 9:01 Re: Was Andere sagen |
|
Hi Simon,
mir fällt nach der Antwort von Avantgarden dieser Spruch hier ein:
"Möchtest du die schwachen Punkte eines Menschen ausfindig machen? Stelle die Fehler fest, die er am schnellsten bei anderen merkt."
Es ist wirklich so,im Grunde hat jeder irgendwo Angst seine Fehler einzugestehen und Angst davor andere könnten sie bemerken. Nur hat JEDER Fehler und gute Seiten, das ist normal und es wäre schlimm wenn es nicht so wäre...auch die anderen haben Fehler und es kann dir egal sein was sie denken und sagen. Wichtig ist allein dass DU hinter dir stehst und hinter deinen Worten und Meinungen.
|
|
|
|
|
Avantgarden
Helferlein
113
Österreich W, 26
|
Wed, 20.Sep.06, 11:48 Re: Was Andere sagen |
|
Quote: | "Möchtest du die schwachen Punkte eines Menschen ausfindig machen? Stelle die Fehler fest, die er am schnellsten bei anderen merkt." |
Genau. Und je mehr einen der schwache Punkt bei sich stört, desto schneller und heftiger reagiert man darauf bei anderen. Tja, und das weiß ich übrigens leider auch aus eigener Erfahrung
Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass jemand schnell auf "Fehler" reagiert, die er selber jederzeit machen könnte (auch weil das eben so ein schwacher Punkt bei ihm ist), welche er bei sich aber mit allen Mitteln zu vermeiden versucht weil er sie - aus seiner Sicht - unverzeihlich und dumm findet.
Quote: | Wichtig ist allein dass DU hinter dir stehst und hinter deinen Worten und Meinungen. |
...die anderen tun das ja offenbar auch (bei sich selbst). Das kannst du doch genauso.
Wollt ich nur hinzufügen
|
_________________ 'Das ist nur deine Phantasie' rief ich, 'die macht dich noch mal verrückt'
Da hat sich meine Freundin nach einem Stein gebückt. |
|
|
|
|
|