Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
energie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Wien
M, 35

Post Tue, 21.Feb.06, 20:29      Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

mache seit schon bald 2 Monaten eine Therapie, habe ca. 8 Sitzungen hinter mir.

Ich habe mir bewußt eine weibliche Therap. ausgesucht, ich bin männlich. Es geht im Prinzip unter anderem um die Frage warum ich schon mein ganzes Leben beziehungsunfähig bin (scheinbar). Hatte noch nie wirklich eine Beziehung, dafür unzählige Affären, One night stands und ähnliche 'Kurzgeschichten'. Das wurde fast schon zur 'Sucht'.

Nun, einer der Kernaussagen der ersten Stunden war die, daß ich Frauen (lt. meiner Therapeutin) 'abwertend' betrachte, was viel mit meiner Mutter zu tun hat (und auch mit meinem Vater). Ich will hier auch nicht auf Details eingehen, das würde den Rahmen sprengen.

Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck eine gute 'Basis' mit meiner Therapeutin zu haben. Vor 3 Therapiestunden machte sie einen 'genervten' Eindruck und vorletzte Stunde hab ich sie darauf angesprochen und ich musste mir einiges von ihr anhören:

sie meinte sie hat noch nie so einen herrischen, dominanten patienten gehabt. ich fülle den ganzen raum mit mir auf, sie hat kaum noch Platz. ich wirke arrogant, aggresiv und sie hat das gefühl das ich sie 'verarsche' und blende. sie fühlt sich sehr unwohl und meinte das ich der chef bin und sie meine sekretärin. und SO darf ich mich wohl nicht wundern, weil SO gehe ich mit allen Frauen um (meinte sie). Und sie stellte die sinnhaftigkeit der therapie in frage bzw. die machbarkeit.

Ich habe den Eindruck das sie scheinbar mit meinem Ego nicht zurechtkommt und auch meint ich schwebe immer ganz oben und 'bin der größte und beste'.

Mir war/ist nie bewußt gewesen das ich SO extrem bin wie sie es meint.
Sie mag in gewisser Hinsicht recht haben, aber ich habe den Eindruck das sie mich nicht ertragen kann. Durch die Blume hat sie mir eigentlich gesagt das ich mich 'verpissen' soll und die Therapie keinen Sinn hat.
Ich denke aber es ist so das sie einfach mit meiner Art nicht klar kommt.

Ich denke nun wirklich die therapie abzubrechen (wir hätten mehr als 1 Jahr 'veranschlagt' dafür, weil meine Probleme sehr 'tief' liegen) und nach ein bisschen Pause zu einem männlichen Therapeuten zu gehen.

Ist das eurer Meinung nach möglich das eine weibliche Therapeutin einfach mit einem Menschen nicht fertig wird und ihn als so unangenehm (auch ihr Spruch) empfindet teilweise, daß sie sich nicht wohl fühlt ?
Find all posts by energie
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Tue, 21.Feb.06, 21:19      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

energie wrote:
Ist das eurer Meinung nach möglich das eine weibliche Therapeutin einfach mit einem Menschen nicht fertig wird und ihn als so unangenehm (...) empfindet teilweise, daß sie sich nicht wohl fühlt ?

Ich halte das auch bei einem männlichen Therapeuten für möglich anonym

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Wien
M, 35

Post Tue, 21.Feb.06, 21:35      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Toughy wrote:
energie wrote:
Ist das eurer Meinung nach möglich das eine weibliche Therapeutin einfach mit einem Menschen nicht fertig wird und ihn als so unangenehm (...) empfindet teilweise, daß sie sich nicht wohl fühlt ?

Ich halte das auch bei einem männlichen Therapeuten für möglich anonym

Ja, das war jetzt auch nur auf meinen Fall bezogen Very Happy
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Tue, 21.Feb.06, 22:15      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Wink

Dann stell ich eben Fragen:

energie wrote:
Ich habe mir bewußt eine weibliche Therap. ausgesucht

Warum? Was war Deine Intention?

Quote:
Nun, einer der Kernaussagen der ersten Stunden war die, daß ich Frauen (lt. meiner Therapeutin) 'abwertend' betrachte

Und wie siehst Du das? Wie kam sie darauf? Allein die Tatsache, dass Du keine feste Beziehung hattest, sollte sie nicht zu dieser Aussage bewogen haben, denke ich.

Quote:
sie meinte sie hat noch nie so einen herrischen, dominanten patienten gehabt. ich fülle den ganzen raum mit mir auf, sie hat kaum noch Platz. ich wirke arrogant, aggresiv und sie hat das gefühl das ich sie 'verarsche' und blende. sie fühlt sich sehr unwohl

Grundsätzlich ist es nicht unerlaubt, dem Klienten/Patienten Feedback zu geben. Das ist nicht immer angenehm, aber zu erfahren, wie man auf andere wirkt, ist mitunter hilfreich.
Allerdings wundert mich ihre Wertung sehr. Scheint, als habe sie nicht den notwendigen Abstand; dass sie sich geblendet fühlt, könnte ein Indiz dafür sein. Andererseits ist die Konfrontation vielleicht auch gewollt. Das kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Wie ging es in der Stunde und den folgenden weiter? Habt Ihr das Thema erneut aufgegriffen? Hast Du sie gefragt, ob sie Dir zu verstehen geben wollte, Du solltest Dich besser nach einem anderen Therapeuten umsehen?

Quote:
Und sie stellte die sinnhaftigkeit der therapie in frage bzw. die machbarkeit.

Mir stellt sich die Frage, ob Du unter diesen Voraussetzungen weiterhin bei ihr die Therapie machen willst... Implizit gibt sie Dir mit solch einer Aussage doch zu verstehen, dass sie nicht glaubt, Dir helfen zu können?

Quote:
ich habe den Eindruck das sie mich nicht ertragen kann.

Kann sein. Sprich sie darauf noch einmal an. Es kann aber durchaus schon mal vorkommen, dass ein Therapeut mit einem Patienten nicht "kann".

Quote:

Kommst Du mit Deiner Art klar?

Quote:
nach ein bisschen Pause zu einem männlichen Therapeuten zu gehen.

Wie kam es zu dieser Idee? Was soll(te) der Zweck sein? Magst das mal erläutern?

energie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Wien
M, 35

Post Wed, 22.Feb.06, 0:29      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Meine Intuition für eine weibliche Therapeutin war folgende: vor allem geht es bei mir um die Frage der Beziehungsfähigkeit (eben zu Frauen) und überhaupt meine 'Wirkung' auf Frauen. Ich dachte das eine Frau mir da mehr 'Einblick' verschaffen kann als ein Mann !

Ich habe es nie als 'abwertend' betrachtet, aber scheinbar dürfte es ja so sein. Meine Mutter, mein Vater und auch mein Bruder haben einen extremen Drang menschen überhaupt 'abzuwerten'. Und vielleicht kommt das daher bzw. ganz sicher.

Ich kann mir kaum vorstellen das die Konfrontation gewollt ist. Ich bin mir sicher das sie mich los sein will, weil sie immer wieder betont hat die letzten 2 Stunden das sie die Machbarkeit einer Therapie in Frage stellt.

Und ICH will eigentlich die Therapie bei IHR nicht weitermachen. Es ist mir da zu viel Spannung zwischen uns da, sie wird mir eigentlich auch immer unsympathischer.

Wie ich zu der Idee kam mit dem männlichen Therapeuten ? Nun, ich habe selbst aus den 8 Stunden bei ihr schon einiges mitgenommen, einige 'basics', über die ich nachdenken sollte. Und wenn ich das mal für mich getan habe sollte ich bei einem neuen Therapeuten anfangen. Und ob es dann wirklich ein Mann sein sollte ? naja, darüber bin ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich im klaren.
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Wed, 22.Feb.06, 2:33      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Hi energie,

Quote:
Meine Intuition für eine weibliche Therapeutin war folgende: vor allem geht es bei mir um die Frage der Beziehungsfähigkeit (eben zu Frauen) und überhaupt meine 'Wirkung' auf Frauen. Ich dachte das eine Frau mir da mehr 'Einblick' verschaffen kann als ein Mann !

Hm, logisch - ich denke aber, dass gute Therapeuten/innen in jedem Fall beide Seiten "abdecken" können; also sowohl die weibliche, als auch die männliche Seite. Von daher dürfte das Geschlecht der/des Therapeuten/in
gar nicht so ausschlaggebend sein.

Quote:
und SO darf ich mich wohl nicht wundern, weil SO gehe ich mit allen Frauen um (meinte sie).

Wundern darf man sich doch eigentlich immer, oder? Wink
(Jedenfalls kann einem das keiner verbieten.)

Ich weiß ja nicht, was sie genau gesagt hat, gehe aber davon aus, dass sie nicht bei allen Kontakten zu Frauen deinerseits dabei war.
Von daher kann sie ein solches Urteil nicht treffen, es sei denn, sie könnte hellsehen. Cool

Es kann Gegenübertragung sein, auf Grund ihrer persönlichen Geschichte.
Wenn es schon am Anfang so ist, dass sie Probleme haben sollte, deine Schwierigkeiten auszuhalten, würde ich mir überlegen, mir eine/n andere/n Therapeuten/in zu suchen.
Therapie ohne das Gefühl, dass dich der/die Therapeut/in aushalten kann, kannst du "vergessen".

Es kann aber auch sein, dass sie dir, mit dem was sie gesagt hat, einen "Einblick gibt, in deine Wirkung auf Frauen".
Du schreibst ja oben, dass das deine Intuition war, dir eine weibliche Therapeutin zu suchen.
(Dann allerdings dürfte sie kaum persönlich "tiefer getroffen sein" und kann genügend Distanz wahren. Sieht es nicht als "persönliche Beleidigung" etc...)

Am Besten sprichst du sie direkt darauf an, wie sie es gemeint hat (das ist auch eine Übung in Richtung "Beziehungsfähigkeit zu Frauen")und entscheidest dann, ob du bei ihr weitermachen möchtest oder nicht.

Prinzipiell kannst du deine "Beziehungsfähigkeit zu Frauen" ganz sicher auch bei einem männlichen Therapeuten verbessern, denke ich und manchmal sind diese defizitär-geprägten "Vernunftsentscheidungen" (..ich gehe dahin, weil mir dies und das fehlt..) - die Disziplin in allen Ehren.. Wink - gar nicht so hilfreich, wie die Frage: Wo würde es mir denn am Allerleichtesten fallen?

lg

Nele
Find all posts by nele
Werbung
sammy.nrw
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort NRW
W, 46

Post Wed, 22.Feb.06, 8:10      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Energie,

Quote:
Am Besten sprichst du sie direkt darauf an, wie sie es gemeint hat (das ist auch eine Übung in Richtung "Beziehungsfähigkeit zu Frauen")und entscheidest dann, ob du bei ihr weitermachen möchtest oder nicht.

Das halte ich auch für die beste Lösung. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Therapeutin, fühlte mich vollkommen überfahren von ihr und war fix und fertig. Sie sagte Sätze zu meiner Beziehung wie:

"Also wenn mein Mann so und so wäre, dann würde ich ... bla bla bla"

Angekommen ist bei mir: "Du blödes naives Mäuschen, wenn du so doof bist und alles machst, ist doch klar, dass er so mit dir umspringt." Und es hat mich richtig fertig gemacht, denn ich würde mich so gern gegen ihn wehren.

Oder:

"Ich muss 8-10 Stunden am Tage arbeiten, wenn ich soviel Zeit hätte wie sie (ich bin arbeitslos), dann ... bla bla bla"

Angekommen ist bei mir: "Los beweg deinen A..., du bist doch nur zu faul etwas zu tun. Ich muss hier Tag für Tag schuften und du weisst nicht wie du den Tag verbringen sollst. Merkst du nicht wie du mir meine wertvolle Zeit stiehlst?" Es war die Hölle in meinem inneren. Denn ich würde so gern arbeiten, es geht aber im Moment gar nicht, weil es mir gesundheitlich viel zu mies geht. Ich würde nur wieder verdrängen und meine tatsächlichen Probleme nicht wirklich lösen können.

Beides war vor einer Woche passiert und ich war tüchtig am Boden und wollte alles hinschmeissen und aufgeben. Ich war wieder davon überzeugt, dass auch sie mir nicht helfen kann, denn ich hatte den Eindruck sie versteht mich nicht und nimmt mich nicht ernst. Der nächste Termin sollte erste nächste Woche Mittwoch stattfinden. Überraschend rief sie am Montag an und hatte gestern kurzfristig einen Termin frei. Ich geriet zwar sofort in Panik, habe aber trotzdem zugesagt. Mein innerlicher Druck war riesig gross, meine Angst vor ihr droht mich zu zerfressen und doch bin ich hin und habe gleich zu Beginn meinen ganzen Mut zusammengenommen und habe ihr davon berichtet. Sie war sehr erstaunt, dass ich so verstanden hatte, denn das hatte sie so nicht gesagt und sie fand sehr interessant, wie ich es aufgenommen hatte. Der Knackpunkt war aber, dass ICH klar eingeräumt habe, dass es mein eigenes Gefühl und meine eigenen Gedanken waren, die mich so fürchterlich klein ihr gegenüber hielten. Sie hat mir Mut gemacht, weil ich vor lauter Tränen kaum sprechen konnte und fand meine Ausführungen sehr wichtig, vor allem für eine weitere Zusammenarbeit mit ihr. Es war ein sehr angenehmes und offenes Gespräch und ich bin sehr glücklich über mich selbst, dass ich mich überwinden konnte, es ehrlich anzusprechen.

Wir haben eine Vereinbarung getroffen, dass sie mich künftig mit Sätzen aus ihrer Ehe verschont. Sie darf gern so leben, aber solange mich solche Sätze so überrumpeln helfen sie mir nicht wirklich.

Quote:
Zitat:

Kommst Du mit Deiner Art klar?

Das denke ich, ist eigentlich die wichtigste Frage. Ich dachte immer Ärzte und Therapeuten seien geschult genug, sie müssten ja sehen können, was mit mir los ist und wie schlecht es mir geht. Aber erst jetzt nachdem ich meine Probleme selbst erkannt habe und sie auch genauer beschreiben kann, habe ich erstmals den Eindruck wirklich gezielte Hilfe bekommen zu können. Gehen muss ich meinen Weg allein, ein guter Therapeut kann m.E. immer nur Wegbegleiter sein. Und das trifft wohl für Männer wie Frauen zu.

Liebe Grüsse
Sammy

Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42

Post Wed, 22.Feb.06, 12:08      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Hallo Energie,

nach dem, was du hier schreibst, kommst du mir gar nicht so dominant, herrisch, aggressiv etc. vor. Du scheinst vielmehr sehr verunsichert, nachdenklich und bringst der Therapeutin sogar ein gewisses Verständnis entgegen (während deine Schilderungen mich, einen eher beherrschten, zurückhaltenden Menschen, wütend machen). Als aggressiv empfinde ich eher die Therapeutin, die dich nach wenigen Stunden mit Kritik regelrecht bombadiert. Sicher, Feedback ist erlaubt, aber in diesem Ausmaß? Sie scheint sich nicht richtig im Griff zu haben und ich würde dir dringend zu einem Therapeutenwechsel raten, vielleicht aufgrund deiner Problematik zu einer Therapie mit einer Frau, weil dann deine Verhaltensmuster evtl. besser deutlich werden, aber mit einer "richtigen" Therapeutin, die den Abstand wahren kann, den Hintergrund für dein Verhalten zu verstehen versucht und nicht ihre Probleme mit Männern an dir ausagiert. Unter welchem Namen läuft denn diese "Therapie"?

LG Dependent
Find all posts by Dependent
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 22.Feb.06, 12:37      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

energie wrote:

Ist natürlich ein Hammer, was Du erlebt hast. Aber ich denke, man kann der Frau keinen Vorwurf machen - Du hast sie gefragt und sie hat Dir ihr Empfinden geschildert.

Wer soll hier beurteilen, ob das gut oder schlecht war!?

Du wollst etwas über Deine Wirkung wissen und auch wenn die Antwort von ihr krass war und Dir sicherlich weh tat, dich auch verunsichert hat, ist es ein Anfang. Ein Ansatzpunkt.

Aber ich würde auch die Thera wechseln - wenn man sich nicht grün ist, wie soll das gehen!?

Alles Liebe für Dich

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Wed, 22.Feb.06, 17:01      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Hallo energie,

Quote:
Und ICH will eigentlich die Therapie bei IHR nicht weitermachen.

Ich denke, diese Aussage ist die entscheidende: Nämlich was hast du für ein Gefühl dabei/bei ihr. Wenn du meinst, dass die Schwierigkeiten unüberwindbar sind, dann wechsele den Therapeuten. Ob Mänchen oder Weibchen ist wahrscheinlich nicht der springende Punkt. Beide sollten mit solchen Problemen umgehen können - wie Nele bereits ähnlich sagte. Bei Euch passt die Chemie vermutlich nicht. Wenn sich folgendes nicht legt, dann suche dir jemanden, der sympatischer ist: "Es ist mir da zu viel Spannung zwischen uns da, sie wird mir eigentlich auch immer unsympathischer."

Quote:
Ich kann mir kaum vorstellen das die Konfrontation gewollt ist. Ich bin mir sicher das sie mich los sein will, weil sie immer wieder betont hat die letzten 2 Stunden das sie die Machbarkeit einer Therapie in Frage stellt.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Konfrontation zum Teil gewollt ist/war, um dich quasi in Natura zu erleben... Wenn sie die Machbarkeit der Therapie in Frge stellt, so hört sich das aber schon so an, als müsse sich etwas ändern, um, Erfolg gewährleisten zu können. Sprich sie am besten mal direkt darauf an, was das sein könnte und auch, ob sie einen Therapeutenwechsel befürworten würde.

Ansonsten kenne ich es auch so, das Therapeuten auch die eigenen Gefühle/Eindrücke analysieren und bei Notwendigkeit diese Eindrücke an den Patienten weitergeben. Bei mir war es z.B. mal so, dass sich meine Nervosität auf den Therapeuten übertrug, was dieser (allerdings sehr) wohlwollend mitteilte, denn dafür könne ich ja nichts. Für meinen Teil bin ich immer auch für Kritik aufgeschlossen, denn nur "Honig um den Mund geschmiert" zu bekommen hilft mir auch nicht zwingend weiter. Daher würde ich mir manchmal sogar viel mehr Kritik wünschen...

Darf ich fragen, welche Art von Therapie du machst???, denn ich glaube bei einer Analyse (ich mach allerdings eine VT), ist die Zahl der probatorischen Sitzungen länger. Vielleicht könnte man daher die bisherigen Sitzungen noch unter Probesitzungen laufen lassen - wobei sich die Analysanden hier besser auskennen dürften als ich.

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Werbung
energie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Wien
M, 35

Post Wed, 22.Feb.06, 21:25      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

sternenmeer wrote:
Hallo energie,
Darf ich fragen, welche Art von Therapie du machst???, denn ich glaube bei einer Analyse (ich mach allerdings eine VT), ist die Zahl der probatorischen Sitzungen länger. Vielleicht könnte man daher die bisherigen Sitzungen noch unter Probesitzungen laufen lassen - wobei sich die Analysanden hier besser auskennen dürften als ich.
Liebe Grüsse

Es handelt sich um eine Logotherapie. Ihre Diagnose (gegenüber der krankankasse, wo ich die 21 euro oder so zurückbekomm) war "Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Borderline Typus"
universaldog
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Freiburg
W, 30

Post Thu, 23.Feb.06, 11:13      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Hallo energie,

mein Tipp: Brich die Therapie NICHT ab. Das wäre dein altes Muster, wie du es hier kurz beschrieben hast (beziehungsunfähig) und das willst du ja mit der Therapie zu durchbrechen.
Das deine Therapeutin dir so deutlich sagt, wie du bist, ist ein ANGEBOT! Wenn du es annimmst und versuchst, dich nicht beleidigt zurückzuziehen (wenn doch - sprich es an), werdet ihr weiterkommen.
Und wenn deine Therapeutin dich nicht mögen würde, würde sie nicht mit dir arbeiten ...

Viele Grüße.
Find all posts by universaldog
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Thu, 23.Feb.06, 13:07      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Hallo energy,

wenn du einen Abbruch in Erwägung ziehen solltest:
Bei einer Analyse wäre es in Dtl. - glaube ich - so, dass max. 8 Probesitzungen in Anspruch genommen werden können. Wäre das der Fall gewesen, so hätte man die bisherigen Sitzungenvielleicht noch unter Probesitzungen laufen lassen können, während derer ein Wechsel recht unproblematisch ist. Wie das nun bei eine Logotherapie in Ö ist, da bin ich leider überfragt, aber vielleicht weiß das jemand anderes hier oder du fragst deine Thera.

Aber egal, ob du dich nun für oder gegen einen Therapeutenwechsel entscheiden wirst: Rede nochmals klipp und klar mit deiner Thera, was im Moment in dir vorgeht, sprich: dass du darüber nachdenkst zu wechseln. Und hole dir ihre Meinung dazu ein. Vielleicht sind ein paar Mißverständnisse entstanden, die man noch aus der Welt schaffen kann.

Manchmal ist es so, dass Therapeuten die Anträge an die Krankenkasse später abgeben (war bei mir der Fall). Vielleicht ist es ja auch bei dir so, dass man hierüber noch etwas machen kann. Wenn deine Therapeutin mit dir nicht kann, so wird sie dir hoffentlich Ratschläge mit auf dem Weg geben, wie du den Wechsel am besten arrangierst.

Viel Glück!!!
Find all posts by sm
Werbung
energie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Wien
M, 35

Post Thu, 23.Feb.06, 21:07      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Interessant zu lesen wie sehr eure Meinungen auseinandergehen grinsend Aber das ist normal denke ich. Tja, ich wollte eigentlich heute anrufen und ihr sagen das ich nicht mehr kommen werde. Aber irgendwie will ich nicht am Telefon 'Schluss machen', sondern sie ganz ganz direkt bei der nächsten Sitzung drauf ansprechen. Vielleicht werden wir dann ja 'gemeinsam' die Therapie beenden.

Wenn ich jetzt wechseln würde zu anderen Therap.: wie läuft das mit der KK nun ab ? Muß ich einen neuen Antrag stellen ? Der ursprüngliche Antrag war ja von meiner alten Therapeutin ! Bitte um Tips. Bin bei der Wiener Gebiets-KK.
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Thu, 23.Feb.06, 21:33      Re: Therapeutin erträgt mich nicht - Abbruch ? Reply with quoteBack to top

Hallo energy,

wenn Du für Dich das Gefühl hast, das paßt nicht, dann wird das schon ok sein.
Zu den unterschiedlichen Meinungen kommt es meiner Meinung nach deshalb, weil man die Situation aus unterschiedlichen Perspektiven sehen kann, aber objektiv sagen, was richtig ist, läßt sich von außen schlecht sagen.
Man kann die Situation von 2 Perspektiven betrachten:
- daß Du mit der Therapeutin die gleichen Probleme hast, wie sonst mit Frauen, kann eine Chance sein. Sie könnte Dir aufzeigen, wo Dein Problem liegt. Das setzt aber voraus, daß ihr miteinander könnt (und da kann schon "der Hund begraben liegen"). Es nützt nichts, wenn sie Dir sagt, Du wirkst so und so, wenn Du das nicht an Dich ranlassen kannst, weil ihr Euch nicht sympathisch seid. In dem Fall beißt sich irgendwo die Katze in den Schwanz.
Falls es klappen würde, bringt Dich das sicher ordentlich voran. Aber wichtiger ist, glaube ich, daß Du überhaupt erstmal den Anfang für Dein Problem findest, daß Du erste Schritte in die richtige Richtung gehen kannst.
- es kann sein, daß diese Therapeutin eine zu große Herausforderung für Dich ist. Vielleicht ist das bei allen Frauen so und Du wärst besser erstmal bei einem männlichen Therapeuten aufgehoben. Um, wie gesagt, erstmal einen Anfang für Dein Problem zu finden. Wenn man das skifahren lernen will, fängt man ja auch nicht gleich am steilsten Hang an. Du könntest Dir ja überlegen, später nochmal zu einer Frau zu gehen. Und wie schon irgendjemand hier sagte, können auch Männer was zu der Sicht von Frauen sagen.

Wie das mit einem Wechsel in Ö ist, weiß ich nicht, aber das dürfte ja nicht so schwierig sein, rauszufinden.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Post new topic Reply to topic