Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Etmar
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 26

Post Tue, 21.Feb.06, 17:42      Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin neu hier und bin auf dieses Forum durch eine Bekannte aufmerksam geworden. Ich hab schon Beiträge durchgelesen und schon einige nützliche Informationen hier gefunden. Smile

Ich bin ein Mensch der allgemein Schwierigkeiten hat neue Leute kennenzulernen, die Initiative zu ergreifen bzw. sich in Gesellschaft unbekannter Leute nicht wohl fühlt. Aber ich denke das kennen viele hier..

Ich würde hier aber gerne auf eine spezielles "Kontaktproblem" eingehen.
Seit ca. 2 Jahren gehe ich ca. 2 mal wöchentlich in einem Bioladen einkaufen; also ein Geschäft in welchem es wohl eher üblich ist mit Stammkunden zu reden Neutral
In diesen 2 Jahren habe ich kaum ein Wort rausgebracht .. ich muß dort wohl schon als der schweigsame Kunde bekannt sein Rolling Eyes
Ich hatte irgendwie nie so wirklich ein Problem damit, ich dachte mir "na ja, kann man ja eh nicht viel reden in der kurzen Zeit..."; allerdings habe ich ja, wie gesagt, sowieso immer Schwierigkeiten Leute, die ich nicht kenne, anzusprechen, also wäre das in diesem Laden ja vielleicht eine guter Anfang grinsend
Außerdem kennt man sich ja trotz Schweigens mit der Zeit schon etwas grinsend, und ich würde es auch interessant finden mal die Menschen dahinter kennenzulernen ... nicht zuletzt könnte ich dann ja auch meine Wünsche leichter deponieren, wenn man ab und zu mal miteinander redet *g*

Jedenfalls hat mich eine Verkäuferin (in meiner "Alterskategorie" *g*) mal, für mich recht überraschend, einfach angesprochen und mich gefragt wie's mir geht. Zuerst war ich ziemlich verduzt darüber, daß mich jemand einfach so anspricht, schaute mich kurz um, ob sie vielleicht jemand anderen gemeint hatte, aber es war niemand anderer da. Da hab ich dann auch geantwortet. Sie hat mich dann gefragt "Du redest wohl nichts, oder?" ... und was hab ich da in der Panik gesagt? "Ja, stimmt" ... sonst nichts ... ich hätte mir eine reinhauen können; das hat natürlich alles versaut Sad
Aber das beste ist ja daß sie mich sogar ein zweites mal (an einem anderen Tag) wieder gefragt hat, wie's mir geht, und sich sogar ein kleineres Gespräch entwickelt hat, aber das wars dann auch schon.
Seitdem hat sie nie wieder die Initiative ergreifen (was ich auch gut verstehe .. schließlich wäre ich jetzt mehr als an der Reihe *g*) und ich schaffe es trotz alledem nicht irgendein Wort rauszubringen!!
Ich war ihr anfangs (innerlich) sehr dankbar dafür daß sie die Initiative ergreifen hat und mir die Chance gegeben hat doch auch mal was zu sagen, aber irgendwie hats wohl im Endeffekt doch nicht viel gebracht (natürlich nicht ihre Schuld!) Sad
Seitdem (ca. 2 Monate) versuche ich sie selbst mal zu fragen wie's ihr geht; ich dachte wo sie schon mal die Initiative ergriffen hat fällts mir leichter und es kann ja gar nicht so schwer sein einfach mal "Wie gehts?" zu fragen .. aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht .. ich nehms mir immer vor und stell mir das ganze auch nicht so schwer vor, aber wenns wirklich soweit ist, bringe ich wieder kein Wort raus. Das ist mir schon richtig peinlich; schon allein der Höflichkeit wegen müsste ich sie mal fragen!

Vielleicht denkt ihr jetzt "ist doch nur ein Laden", aber dieses Problem habe ich ständig. Ich weiß echt schon nicht mehr was ich tun soll.
Ich dachte, evtl. fällts mir leichter, wenn kein anderer Kunde hinter mir ist, weil man dann mehr Zeit zum reden hätte und auch niemand einen beobachtet ... nein! Und es liegt eigentlich nicht mal daran daß sie eine Frau in meinem Alter ist .. bei den anderen Verkäuferinen könnte ich das auch nicht!
Das ist doch eigentlich echt schon krank, daß ich sowas eigentlich recht banales nicht schaffe! Es ist wie ein unüberwindbares Hindernis. Ich kanns ja selber nicht glauben..

Ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber für Tipps, wie ich mich selbst zum reden bewegen kann *g*, wäre ich sehr dankbar.
Und sorry wenn ich zu weit ausgeschweift bin *g*

Etmar
Find all posts by Etmar
Werbung
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Tue, 21.Feb.06, 18:56      Re: Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

Ich empfehle meine patentierte Methode:

* 50 Leute nach dem Weg fragen
* 100 Leute mit einem "Hi!" anlächeln

Zeitrahmen: 4 Wochen (ist locker nebenher machbar)
Wenn du es gezielt angehen willst: 1-2 Tage

Danach wieder hier melden.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Tue, 21.Feb.06, 22:31      Re: Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

Bulldog hat Recht!
Rein ins kalte Wasser (Weg fragen ist unverfänglich und ewig reden muss man auch nicht); denn je länger du dir diese "Angst" gestattest, desto tiefer wirst du in sie hineinversinken, bis du irgendwann völlig isoliert bist.
Das ist es nicht wert, das Leben ist zu kurz!
Alles leicht gesagt, aber außer dir selbst kann dich keiner da rausholen!
Und du hattest Glück mit dieser netten Verkäuferin, die von sich aus gefragt hat. Woher kommt diese Angst bei dir? Willst du nichts falsch machen? (kannst du eh nicht in so einer Situation).
Mein Tipp hierzu noch: weniger grübeln ist mehr! Je mehr man sich in diese was-wäre-wenn-Gedanken verrennt, desto steifer vor Angst wird man.
Nicht denken, machen! So hab ich meine Schüchternheit überwunden.

Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort in der Irrenanstalt
M, 23

Post Tue, 21.Feb.06, 22:53      Re: Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

@Etmar

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Fremde Leute ansprechen, ist mir völlig egal.
Da rede ich als würde ich mir der Luft reden. Gerade heute habe ich in einem Geschäft ohne Probleme eine langwierige Unterhaltung wegen einer Druckerpatrone gehabt.

Mein Problem sind eher bekannte Leute. Vor denen stehe ich unter einer Art "Erfolgsdruck", ja nichts falsch zu machen. und das macht mich wahnsinnig. Am schlimmsten sind Verwandtenbesuche, vor allem wenn die Eltern dabei sind. Das ist ohne Beruhigunsmittel nicht auszuhalten. Da wird mir schon schlecht wenn ich daran denke. Mit Arbeitskollegen habe ich auch Probleme! In den Urlaub fliegen ist auch der blanke Horror.Mit dem Chef kann ich nicht reden ohne rot zu werden. das ist zum durchdrehen. Wenn ich durch die Stadt gehe, und dann jemanden bekannte Treffe bekomme ich jedesmal einen Adrenalinstoß und ich grüble nach was ich jetzt reden könnte. Dabei verkrampfe ich mich so, das mir nichts einfällt, und danach mache ich mir Vorwürfe weil ich mich wie ein Depp benommen habe.

ok, zur eigentlichen Frage:

ein Tipp wie du fremde Leute ansprechen kannst:

Ich denke mir dabei einfach, das ich diese Person höchstwahrscheinlich nie wieder sehe, und daher kann es mir völlig egal sein was die von mir denkt! Bei einer fremden Person ist es daher auch egal wenn etwas peinliches passiert, denn da ich ihr nie wieder über den Weg laufe, und sie mich nicht kennt, ist es auch egal was sie sich von mir denkt. Und da ich somit unter keinerlei Leistungsdruck stehe, habe ich auch keine Angst!

Lass dir diesen Tipp mal genau durch den Kopf gehen. Hilft dir das !?

gesine
Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort deutschland
W, 28

Post Tue, 21.Feb.06, 23:53      Re: Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

Hallo Etmar,

das mit der Unsicherheit kenne ich auch. Diese Unsicherheit ist bei mir hauptsächlich auf den privaten Bereich bezogen.
Wenn ich privat mit Leuten umgehen soll die ich nicht gut kenne (und die ich vielleicht noch nett finde, vollkommen egal ob w oder m) dann weiß ich auch nie was ich sagen soll. Smalltalken allerdings kann man lernen, hat bei mir auch länger gedauert aber ich habe es durch meinen Nebenjob gelernt (muss vorträge vor Leuten halten).
Meiner Erfahrung nach geht es den meisten Menschen so, die meisten Leute sind einfach nur froh wenn man kommuniziert und die INitiative ergreift. Du wirst überrascht sein wenn du es mal versuchst wie leicht dann vieles wird.
Du scheinst ja auch kein ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu haben wenn du denkst, dass die Verkäuferin sich gar nicht für dich als Menschen interessieren kann, sogar hinter dich guckst ob da nicht jemand anders steht.
Warum soll einen andere Person wichtiger sein als du? Sie steht da den ganzen Tag im Laden rum und ist wahrscheinlich auch froh, dass sie Leute sieht die sie kennt, selbst wenn es nur vom sehen ist.
Wie gesagt und nochmal: Die meisten Menschen sind froh und dankbar wenn man nett mit ihnen redet.
Geh doch beim nächsten Mal wieder hin und sag irgendwas belangloses wie "ganz schön kalt draußen", oder " hallo, ich nehme den selben Käse wie letztes mal, der hat übrigens ganz toll geschmeckt" usw.
Bei dir kommt es mir so vor als würdest du sie (und nicht nur sie) als ein übergeordnetes Wesen sehen, und du müßtest dankbar sein wenn es die Gnade besitzt mit dir ein paar Worte zu wechseln.
Sie es dochmal umgekehrt, sie arbeitet da, vielleicht macht ihr der Job nichtmal Spaß, sie freut sich wenn sie mal quatschen kann und sei es über noch so was belangloses.
Find all posts by gesine
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Wed, 22.Feb.06, 15:32      Re: Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ist die Verkäuferin in deiner Alterskategorie denn auch noch attraktiv *g*?
Eigentlich finde ich die Situation, wie du sie schilderst, ganz niedlich. Unsicherheit wirkt oft eher sympathisch finde ich. Aber klar nervt es dich.

Aber dass du reden könntest beweist ja schon dein langer Text. Du hast also schon was zu sagen.

Ich kenne sowas auch. Besonders in Phasen, wo ich mir selber den Arschtritt nicht gebe / geben muss und eher die meiste Zeit des Tages allein verbringe. Ich dümple dann so vor mich hin in meiner Wohnung, vorm PC und muss ja auch mit niemandem reden. Ich denke, eine WG oderso, wo ich mich mit anderen Menschen auseinandersetzen muss, wäre - in meinem Fall - schon hilfreich. Ich weiß nicht wie das bei dir ist: wohnst du allein? Was machst du beruflich/oder sonst? Hast du generell eher wenig mit Menschen zu tun? Ich denke, vieles ist auch Gewöhnungs- oder Übungssache. Generell hilft es wohl schon, sich mit kommunikativen Menschen zu umgeben - wenn das geht Wink .

Die Unsicherheit habe ich auch, ich weiß nicht ob die durch Übung weggeht. Aber die wird "von Außen" oft gar nicht bemerkt. Und wenn, dann wirkt sie denke ich eher sympathisch! Nur man sollte sich von seiner Unsicherheit nicht so "einengen" lassen... so dass die Unsicherheit dich im Griff hat. Dann ist das ein Teufelskreis.

Ich würd mich meinen Vorrednern anschließen und nen Sprung ins kalte Wasser empfehlen. Oder mir Aktivitäten überlegen, bei denen du mit Leuten ins Gespräch kommen kannst. Leicht gesagt... ich kenne diese ganzen Probleme ja auch - Du bist nicht allein Wink

Das wären meine Gedanken dazu!
Gruß von Stern*
Find all posts by Stern*
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Wed, 22.Feb.06, 17:16      Re: Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

Hallo Etmar,

lass dich doch beim nächsten Einkauf bei ihr von ihr beraten. Z.B.: Du suchst bestimmte Nudeln oder einen Käse (oder was weiß ich), die/der... bla bla. Einen Ansatzpunkt, um mit ihr ins Gespräch zu kommen ist also einfach zu finden und äußerst unverfänglich. Dabei kann man z.B. auf aufs Wetter zu sprechen kommen; was dir am besten schmeckt; by the way, kannst du sie ja mal fragen, was ihr am besten schmeckt, weil du was Neues ausprobieren willst, etc. Und so könnte sich ein angenehmes Gespräch entwickeln. Als erste Übung schlage ich die vor, dass ein paar mal zu wiederholen...

Liebe Grüsse und viel Glück!
Find all posts by sm
Etmar
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 26

Post Thu, 23.Feb.06, 22:42      Re: Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Vielen Dank für eure hilfreichen und netten Antworten!

Ich werd mir eure Tips beherzigen, aber ich weiß nicht ob ich sie so schnell umsetzen kann..
Im Moment könnte man mich wohl als ziemlich antriebslos bezeichnen. Ich weiß daß ich was tun müsste, aber mir fehlt einfach irgendwie der Antrieb bzw. die Kraft. Es hat mich ja schon Überwindung gekostet hier überhaupt reinzuschreiben. Ich bin schon seit Jahren ziemlich allein (und wohne auch alleine), was mir ziemlich zu schaffen macht.
Wie gesagt fällt es mir schwer Kontakte zu knüpfen, und was es leider noch schwieriger macht ist, daß ich, man könnte sagen, ein "Außenseiter-Typ" bin. Um es etwas allgemeiner zu sagen: Ich habe ein ziemlich ausgeprägtes Umweltbewußtsein und Moralvorstellungen die andere oft mit mir nicht teilen, was es oft schwierig für mich macht mit anderen Leuten mitzureden. Wenn andere zB über Autos reden kann ich nichts dazu sagen, da ich mich dafür nicht interessiere grinsend (und auch keins hab) .. und so geht es mit vielen Interessensgebieten. Ich dränge niemanden meine "Moralvorstellungen" auf, und zB mit meinen Arbeitskolleggen verstehe ich mich auch recht gut .. aber ich werde trotzdem oft belächelt und man macht schon öfter mal Scherze über mir wichtige Themen; klar .. ist ja nicht immer so ernst gemeint und ich nehms auch nicht übel, aber mit den Jahren macht es einen zu schaffen. Dazu kommt daß ich absolut niemanden hab, der meine Meinungen teilt, also mit dem ich vielleicht mal über meine Interessen reden könnte.
Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da zu wenig Zeichen dafür bleiben Smile aber ist wohl auch besser so zwinkernd..

Das ist sicher auch ein Grund warum mich das mit der Verkäuferin aus dem Bioladen so zu schaffen macht, weil ich es ja nicht mal schaffe mich mit potentiell gleichgesinnten zu unterhalten .. Gesprächsthemen gäbe es da sicher zu genüge. Also vermutlich eine der einfachsten Möglichkeiten zu reden .. noch dazu wo sie auch noch die Initiative ergriffen hat, und dann hier trotzdem noch zu versagen ist schon ziemlich hart.

Mal sehen, vielleicht werde ich den Tip mit den "50 leute nach dem Weg fragen" und "zu 100 leuten hi sagen" noch befolgen. Würde sicher sehr helfen, wenn ich mich da mal drüberwagen könnte ... bis jetzt hab ichs noch nicht so recht geschafft irgendwen nach einem Weg zu fragen den ich sowieso schon weiß.. aber ich glaube ich könnte mich sicher mal dazu überwinden. Aber zu 100 Leuten hi zu sagen .. da hab ich meine größten Zweifel.

@Sternenmeer
Das Problem bei deinem Tip ist leider nur, daß sie ja an der Kasse ist; dh. dort bin ich, wenn ich mich schon für das, was ich kaufe, entschieden habe. Aber trotzdem danke für den Tip.
Es ist ja eigentlich, zumindest in dieser Situation, gar nicht wirklich so das Problem daß ich nicht wüsste was ich sagen soll, sondern daß ichs einfach nicht tun kann Rolling Eyes ... ich stehe da, das Herz klopft, meine Hände zittern auch schon etwas (was man sicher bemerkt Sad) .. und ich bring nichts raus. Ich stelle mir eigentlich gar nichts schlimmes daran vor und weiß auch daß sie wahrscheinlich sogar froh darüber wäre wenn ich was sagen würde. Es ist halt eine blöde Situation .. sie gibt mir ja inzwischen auch nicht mehr das Gefühl was hören zu wollen .. weicht meinen Blicken eher aus .. und dann noch das Problem daß wir uns immer noch per Sie anreden Rolling Eyes wo sie doch in meinem Alter ist .. und ich weiß nicht so recht wie ichs anstellen soll das wegzubekommen; ich hab aus Versehen mal mit dem Sie angefangen und wußte seitdem nicht wie loswerden. Wie gesagt .. das Ansprechen fällt mir ja nicht leicht.
Man ich bin wohl schon ein ziemlich komplizierter Fall Rolling Eyes

Na ja, ich werd jedenfalls mein bestes versuchen .. aufgeben kommt ja gar nicht in Frage Razz
Und übrigens: den "Vorteil" mit der "fremden Person", daß ich sie nie wieder sehen würde hab ich nicht .. ich würde gerne weiter dort einkaufen Rolling Eyes
Find all posts by Etmar
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Fri, 24.Feb.06, 9:19      Re: Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

Hallo Etmar!

Ich kann dich absolut verstehen, kenne es ja von mir. Und ich predige nur, was ich selber mache. Meine feste Überzeugung ist, daß sich solche Ängste am besten durch Angewohnheit und Routine, ich will direkt sagen, erschlagen lassen. Nichts kann die Erfahrung ersetzen hunderte (bei mir berufsbedingt tausende) von kleinen positiven Erfahrungen zu sammeln.

Erst hat man Angst - dann ist man noch sehr nervös - dann wirds relativ leichter - es beginnt wirklich Spaß zu machen - man denkt gar nicht mehr drüber nach.

Geh es ernsthaft an und bastel Dir eine Mission daraus (so lächerlich es klingen mag): setz Dich an einem Ende von Wien aus, ohne Stadtplan oder sonstiger Hilfe, und such ein dir unbekanntes Ziel am entgegengesetzten Ende. Frag Dich durch ganz Wien durch. Mach dir eine Strichliste oder führe eine High-Score, was dich motiviert.

Herrje, ich habe sogar mal eine blinde Frau nach dem Weg gefragt. Die wußte genau, wo ich hin mußte!

Noch was zur Motivation: zum Spaß hab ich ein Bild der Greenpeace-Aktionsgruppe Wien gegoogelt. Woher kommt es, daß da nur heiße Schnitten zu sehen sind? Das Birkenstock-Image ist eh nur noch Klischee.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Mon, 13.Mar.06, 7:52      Re: Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

Hiho!

Was ist der Zwischenstand? Eine Woche hast Du noch Smile

!BLUE
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort wehn geht das was an ?
M, 19

Post Sun, 19.Mar.06, 19:54      Re: Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

@hilfesuchender
bei mir ists ähnlich
aber ich auch das proplem wie etma aber

wenn ich weiß überwas ich reden soll falls z.b. ein bestimmtes thema vorliegt
wie z.b. in der schule gehts und die anzahl der menschen ist mir dann auch egal

aber falls das thema frei ist und man einfach redet ist nach der standartfrage
wie wie gehts oder wie kommst du hier her
schluss selbst wenn es z.b. um hobbies oder so geht ich hab voll kein plan mehr waas ich sagen soll

und wenn ich leute nach dem weg fragen soll könnt ich das auch nicht
Find all posts by !BLUE
Mejte
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 153
Wohnort Dép. Hauts de Seine - bzw. - Ostdeutschland
W, 61

Post Mon, 17.Apr.06, 16:41      Re: Kann Verkäuferin nicht ansprechen... Reply with quoteBack to top

Hallo Etmar,

Was Du schreibst ist irgendwie sehr interessant, denn es regt die Phantasie des Lesers an.

Wenn man sich mal vorstellt, dass dieser Laden vielleicht in einem vornehmen Viertel Wiens liegt und da früher ein ebenso feiner Hoflieferant dringewesen sein kann, dann ist es nicht mehr weit bis zu den hübschen Fräuleins und Matronen, denen die galanten Herren sogar die Hand küßten.

Das könnte also zum täglichen Leben Deines Urgroßvaters gehört haben und sich heute in Dir und um Dich herum in etwas anderer Form manifestieren.
Wenn der Urgroßvater einen gewissen Rang in der Gesellschaft eingenommen hat, dann wird er nicht einfach so mit einer Verkäuferin von gleich zu gleich geredet haben, und Du kannst es auch nicht recht, weil die alten Sitten zwar nicht mehr gültig sind, die neuen aber auch nicht als ganz so passend empfunden werden.

Das ist natürlich bloß eine Vermutung, aber dieses Verhalten könnte sicher zu interessanten Aufschlüssen führen, wenn die Geschichte dazu herangezogen wird.

Mejte
Find all posts by Mejte
Post new topic Reply to topic