Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
antwortensucher
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort In Europa
M, 26

Post Mon, 20.Feb.06, 21:24      Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich hoffe, der Beitrag ist unter dieser Rubrik richtig. Mir faellt auf, und zwar schon seit langem, dass es gelegentlich heisst, "mit anderen haette es NOCH NIE Probleme gegeben, nur mit mir". "Dies und jenes waeren mit "anderen" immer gut gelaufen, nur mit mir habe man das allererste Mal ueberhaupt Probleme in diesem oder jenem Bereich.

Ist gottseidank keine regelmaessige Beobachtung, aber es gibt Leute, die solche Behauptungen aufstellen, die aus irgendeinem Grund mit mir irgendwelche Probleme haben.

Kennt das wer ? Ich fuehle mich dann hin und wieder, als waer ich dein einzige "problematische" Fall auf dem ganzen Planeten. Irgendwie ganz sonderbar. Die Beobachtung verunsichert mit naemlich.
Find all posts by antwortensucher
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Mon, 20.Feb.06, 21:46      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

antwortensucher wrote:
Irgendwie ganz sonderbar.

Oder besonders?
Find all posts by thorn
antwortensucher
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort In Europa
M, 26

Post Tue, 21.Feb.06, 13:58      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

thorn wrote:
antwortensucher wrote:
Irgendwie ganz sonderbar.

Oder besonders?

Also fuer mich ist das sonderbar, und nicht "besonders". Ich sehe mich aber auch ueberhaupt nicht als "schwierigen Menschen".
dieMonk
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Österreich
W, 24

Post Tue, 21.Feb.06, 14:22      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

In welchen Situationen gibt es denn Probleme mit dir?
bzw. WIE reagierst du oder WAS tust du, wenn Leute dir sagen, dass du Probleme bereitest?
... hast du schon mal nachgefragt WARUM diese Leute das behaupten?

Lieb grüßt
dieMonk
Find all posts by dieMonk
Werbung
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Tue, 21.Feb.06, 15:00      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

ich habe sowas gelegentlich auch schon gehört - aber insgeheim in mir als ein kompliment betrachtet. ich möchte nicht sein wie ALLE. und wenn das jemandem auf fällt, das ich eben anders bin als ALLE dann finde ich eher, das es mich ehrt. es beweist mir, das ich eine denkstruktur und ein entsprechendes handeln danach habe, das mich einzigartig macht. und bei all meinem "gefallen wollen" das ich immer noch mit schleppe, schmeichelt mich der gedanke, mich als induvudualist bestätigt zu sehen.

letztlich ist so eine äußerung fix an die erfahung jener person gebunden. und die erfahungen und das erleben eines jeden menschen ist einzigartig. so gesehen: jeder mensch kkann für einen menschen mal "sowas habe ich noch nicht erlebt" sein, wenn das erleben sehr einseitig, kurzzeitig oder engstirnig stattfindet. so eine aussage besagt in meinen augen: der der das sagt blickt entweder nicht über seinen tellerrand sondern ist vergraben in seiner einseitigen weltsicht - oder aber er hat schlicht noch generell zu wenig erfahrun gegsammelt. ich selber, bei all dem geschmeichelt sein - empfinde mich nicht als so dermaßen anders wie es manchmal dargestellt wird.

so gesehen: für einen punk wird ein banker "so etwas habe ich noch nicht erlebt" sein, jeder punk ist ihm vertraut. umgekehrt wird der banker wohl vom punk entrückt sein, sich aber vertraut unter bankern fühlen. keiner der beiden ist aber tatsächlich irgendwie "krank". jeder lebt in seinem eingeschränkten kleinen kosmos und spricht lediglich an, das er einen blick in einen anderen kosmos getan hat.
eigentlich ein glücksfall.... (mann, und sowas schreib ich obwohl ich gerade wieder eine depressive habe)....

Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Österreich
W, 24

Post Tue, 21.Feb.06, 15:29      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

Ich denke nicht, dass es hier um über den Tellerrand blicken geht ...

Er sagt doch definitiv, dass Menschen ihm mitteilen, dass es mit ihm Probleme gibt, die es vorher (oder mit anderen Menschen) nicht gab!

... es gilt also herauszufinden:
Was IST das Problem?
WAS hat antwortensucher definitiv GETAN, WIE hat er GEHANDELT?
WIE kommt es dass seine TAT ein PROBLEM darstellt?
WARUM sind diese Probleme mit anderen Menschen NICHT vorhanden?
Treten die Probleme mit ihm BERUFLICH oder PRIVAT auf?
Wie sieht ER die Situation in der mit ihm Probleme auftauchen?

Gruß
dieMonk
Werbung
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Tue, 21.Feb.06, 15:53      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

@ dieMonk

nun. und was ist mit den antworten zu tun? dann weiß er, was spezielle leute grundsätzlich für probleme haben.
oder er hat eine anleitung, wie er sich so verhalten kann, das andere keine probleme mehr haben.
finde ich beides nicht sinnvoll.

es sei denn, er WILL so wie alle anderen sein und hat bis jetzt noch nicht den schlüssel gefunden, wie das aus sehen soll.

ansonsten finde ich es besser, seinen inneren bedürfnissen gemäß zu handeln und dafür, wie JEDER mensch nicht IMMER anerkannt zu werden. ich denke, jeder einzelne von uns eckt hin und wieder an und ich denke auch, jeder kennt diese meldungen.

was halt interessant in diesem zusammenhang wäre: handelt es sich immer um das selbe thema - oder ist das so verstreut auf alle lebensbereiche?

ich denke nicht, das wir dazu da sind, anderen keine probleme zu bereiten.

Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Österreich
W, 24

Post Tue, 21.Feb.06, 16:06      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

antwortensucher wrote:
Die Beobachtung verunsichert mit naemlich.

Das heißt:
antwortsucher HAT ein Problem damit, dass ANDERE
ein Problem mit ihm haben!

was wiederum heißt:
ER sucht nach einer LÖSUNG für SEIN Problem
(dass Andere ein Problem mit ihm haben).

Ich konnte nirgends lesen, dass antwortsucher ANDERS SEIN WILL!
...vielleicht hab ich auch nur den AusgangsThread falsch verstanden!

Mein Post ... ist nichts anderes als ein Ansatz um ein Problem zu lösen!

@antwortsucher:
KLÄR UNS AUF! Laughing
antwortensucher
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort In Europa
M, 26

Post Tue, 21.Feb.06, 20:43      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

dieMonk wrote:

@antwortsucher:
KLÄR UNS AUF! Laughing

Ja, so wie du es beschreibst, ist es. Es ist zwar kein grosses dringendes Problem, aber irgendwie schon ein Problemchen fuer mich.

Ein Beispiel:

Vor Jahren arbeitete ich als Freiwilliger in Mittelamerika und war bei einer Gastfamilie untergebracht. Meine Miete diente auch zur Unterstuetzung der alleinerziehenden Mutter fuer ihre 3 Kindern. Nun wurde diese Frau mit der Zeit geldgeil, da meine Miete fuer sie gutes Geld bedeutete und noch mehr Freiwillige in ihrem Haus unterbringen wollte.

Irgendwie patzte ich innerhalb der Familie, sodass auf einmal deren Tochter das Gespraech mit mir verweigerte und mich so unter Druck setzte, dass ich mir eine andere Familie suchte. Ich weiss bis heute nicht, was ich genau falsch gemacht habe. Die beiden kleineren Kids der Familie wollten sehr oft mit meinem Laptop spielen, nur war ich hier auf der Bremse, da das Geraet teuer war. Das duerfte der Tochter nicht gefallen haben. Ich fand also eine neue Familie. Der Koordinator meines Projekts meinte in diesem Zeitraum sehr negativ ueberrascht, dass NOCH NIE ein Freiwilliger in dieser Familie Probleme hatte. Ich sei der erste gewesen. Und nur, weil ich nicht bereit war, meinen teurern Laptop die ganze Zeit Halbwuechsigen Burschen zur Verfuegung zu stellen, obwohl wir ansonsten kein schlechtes Verhaeltnis hatten.

Als ich auszog, brach fuer die Hausherrin eine Welt zusammen, da sie fortan keine Miete mehr bekam und zog mich im Nachhinein verbal durch den Dreck. Auch deren beiden Soehne ignorierten mich fortan, wenn wir uns zufaellig uber den Weg liefen.

Aber ich waere ja der erste, der foermlich aus der Familie rausgeekelt wurde. Es haette noch NIE mit NIEMANDEM Probleme gegeben.

Vor kurzem erlebte ich beruflich eine eigenartige Situation. Ich arbeitete ueber eine Leasingfirma in einem Projekt, in welchem ueberraschend Leute wieder abgebaut waren. Unter ihnen war ich, obwohl das Projekt noch laenger dauerte. Der Chef der Leasingfirma meinte, es waere noch NIE vorgekommen, dass man einen seiner Leute ueberraschend frueh zurueckgeschickt habe (es gab aber auch keine Beschwerde ueber mich). Ich sei der bis jetzt erste und einzige.

Solche Vorfaelle sind noch oefters passiert, liegen allerdings weit in der Vergangenheit.

Was ist also los mit mir ? Oder bin ich "im falschen Film" bzw. unter den falschen Leuten ? Gelegentlich hab ich den Eindruck, die ganze Welt stellt sich gegen mir, und ich weiss nicht, warum.
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Wed, 22.Feb.06, 9:12      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

hm,

also ich denke mir dennoch, das es tragische einzelfälle sind. schau - meine beste freundin hat eine schwester. mit dieser komme ich absolut nicht klar. ich empfinde sie als fast schon "krank" und siem ich wohl ebenfalls. wir streiten zwar nicht, aber wir empfinden beide, das "so etwas" wie der jeweils andere gar nicht normnal sein "kann". umgekehrt hat aber sonst keiner mit anderen diese probleme. und meine zweitbeste freundin verträgt sich mit dieser frau auch blendend.

was ich sagen will: wo menschen aufeinandertreffen, können ungereimtheiten entstehen. man kann nicht mit allen immer kompatibel sein. es gibt menschen die sind die nettesten, ruhigsten, harmonsichsten typen - aber wenn der "richtige" kommt flippen sie aus, werden biestig, gemein und was sonst noch alles. woher sich dadurch probleme ergeben - das kann so banal sein. zb. könntest du rein äußerlich jemandem ähnlich schauen, mit dem sie schlechte erfahrung haben.
dann sollte man nicht ausser acht lassen, das firmen und organisationen gerne als total sauber dastehen. wenn sie so etwas sagen, dann muss das nicht aus zwangsläufig so sein.
ich arbeite jetzt in der zweiten firma, in der "noch nie einer gekündigt" wurde. dennoch gibt es eine menge ex-mitarbeiter, bzw. haben auch in meiner anwesenheit kollegen die firma verlassen. durchaus auch als gekündigt. also könnte ich daraus jetzt schließen, das immer dann eine kpndingungswelle eintritt, wenn ich in einen betrieb komme. ich hingegen vermute eher, das auch chefs sich von der besten seite zeigen wollen, und so wie man selber sich in einem besseren licht darstellt, tun sie das auch...
es gibt für alles ein erstes mal.

ich meine, wenn du gemeinamkeiten erahnst, die dir aus sonst das leben schwer machen, dann hake nach. frag nach und gib keine ruhe ehe man es dir sagt. das hilft dir dann, etwas zu verbessern.
wenn dies aber - und so kommt es mir vor... weit gestreut ist, dann denke ich ist sowas normal. ich meine, man hat doch selber schon öfter gesagt: "das hab ich noch nicht erlebt." und schlägt die hände zusammen. in erster linie ist es ja aber das was DU noch nicht erlebt hast. erzählst du das dann zb. deinem kollegen zuckt der mit den schultern und sagt: ach, das kommt öfter vor.

ich denke, es gibt zwei wege: der eine ist, es als eine der vielen normalen besonderheiten des lebens akzeptieren. der andere: gezielt bei all den fällen nachfragen um gemeinsamkeiten herauszufinden die du an dir beheben kannst - die dir künftig solche aussagen ersparen könnten... und wissen, was falsch ist, das können eben wirklich nur die, die das gesagt haben.

beerchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Wien
W, 31

Post Wed, 22.Feb.06, 9:36      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

antwortensucher wrote:
"mit anderen haette es NOCH NIE Probleme gegeben, nur mit mir".
Ich habe von Menschen, die gerne und häufig solche Äußerungen tätigen(mir auch schon passiert) die Ansicht, dass sie einfach absolut unwillig sind ihr eigenes Verhalten zu überdenken oder -HILFE- gar irgendwas zu ändern.
Da ist es doch einfacher dich als abnormal- da ja so anders als die anderen- und damit ändernswert darzustellen.
Dadurch ist ja bei ihnen alles normal, richtig, bedarf keiner Änderung.
Tatsächlich haben solche Leute das Problem weniger mit dir als mit sich selbst.

zb: Mittelamerikanische Familie: Der Koordinator stand in einer Rechtfertigungssituation, bei deiner Beschreibung der geldgierigen und lästigen Familie in die er dich gesteckt hatte.
Indem er dir die Schuld gab machte er es sich herzlich einfach, Devise: sich an dir abputzen/Angriff ist die beste Verteidigung.

Beispiel von mir: Pizzaeck mit schmeckbar schimmligem Spinat gekauft. Verkäufer drauf aurmerksam gemacht, Geldrückgabe reklamiert, Antwort: Siehe deine Themenüberschrift/Angriff ist die beste Verteidigung.

Meine Erkenntnis daraus: Es ist ja grundsätzlich gut, dass man sein Verhalten oft hinterfragt, aber manchmal sollte ein simples und Kopfschütteln reichen Smile Wenn es nicht genügt musst du dich verbal durchsetzen oder mit anderem drohen.
Es ist nicht gut, sich immer in die Defensive drängen zu lassen!!
Find all posts by beerchen
dieMonk
Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Österreich
W, 24

Post Wed, 22.Feb.06, 9:42      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

Lieber antwortensucher...

Ich denke in diesem Fall wie lilu!
Schenke diesen Geschehnissen nicht zu viel Beachtung ...

... oder seh es einfach positiv:
Wenn ein Auszug aus dieser einen Gastfamilie noch nie da war ...
... naja ... vielleicht hatte NOCH NIE jemand zuvor den MUT auszuziehen?!
Dann bist du der Erste und Mutigste! Wink

Wenn es dich doch so sehr beschäftigt ...
FRAG die Menschen WAS DU (aus ihrer Sicht) falsch gemacht hast!
... hol dir Feed-Back ... immer und immer und immer wieder!

Alles Liebe wünscht
dieMonk
antwortensucher
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 186
Wohnort In Europa
M, 26

Post Wed, 22.Feb.06, 17:48      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

dieMonk wrote:
... hol dir Feed-Back ... immer und immer und immer wieder!

Alles Liebe wünscht
dieMonk

Das mit dem Feedback ist gar nicht so leicht. Selten sagen dir die Leute die Wahrheit direkt ins Gesicht. Im Beispiel der Gastfamilie sehe ich es ganz einfach nicht ein, meinem Laptop jeden Tag diesen Burschen zur Verfuegung stellen zu muessen. Die haben das fast schon als "ihr Recht" empfunden.

Resume: Bei manchen Menschen eckt man ganz einfach an. Ich musste auch schon totale Ablehnung erleben. Meine Schulzeit war beispielsweise nicht die Schoenste fuer mich. Meine Mitschueler waren untereinander die besten Kumpels und zu mir ekelhaft. Keine Ahnung, warum. Offenbar kanns tatsaechlich passieren, dass man sich in den falschen Kreisen bewegt. Denn wiederum gibts andere, mit denen ich sehr gut zurechtkomme.

Das mit dem "Probleme nur mit mir" ist auch so eine Sache...ich habe da schon so einen Verdacht, dass jemand diese Worte nur deshalb so klar ausspricht, um besser dazustehen und von eigenen Problemen abzulenken. Ich kanns mir naemlich nicht ganz vorstellen, dass GERADE ICH (und nur ich) von Zeit zu Zeit eine Problemperson sein soll.
Werbung
Restposten
Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort *.at
M, 31

Post Wed, 22.Feb.06, 20:59      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

@antwortensucher

ich denke dass dein ansatz "...dass jemand diese Worte nur deshalb so klar ausspricht, um besser dazustehen und von eigenen Problemen abzulenken..." schon in die richtige richtung geht. bei der sache mit der gastfamilie sind deine gedanken schon irgendwie schlüssig. wenn der projektleiter sagt du seist der erste wo dieses vorkommt so kann dies auch durchaus eine wirkliche tatsache sein. aber auch nicht mehr.

1) irgendjemand ist immer bei irgendwas der/die erste
2) probleme sind generell unerwünscht. im besonderen bei vorgesetzen, projektleitern, ehrgeizlern, ...

wenn dein projektleiter auspricht dass du "das absolut erste problemkind" bist dann redet er sich gleichzeitig ein dass es bei diesem projekt keine probleme gibt. schwachstellen im system sind einzelne auftretende personen: du. das projekt selber ist gegen probleme immun. es ist eben perfekt. aber - und das kannst du dir an deine fahnen heften - du hast schwachstellen (reibungspunkte) im system (im projekt) gefunden und aufgezeigt. nun, damit macht man sich eben keine freunde und wahrhaben will es außerdem auch keiner.

genau gleich verhält es sich bei dieser leasingfirma: für den chef ist es wohl einfacher dir ein schlechtes gewissen einzureden, dir die bürde des unausweichlichen und unvorhersehbaren verpackt als dein persönliches versagen umzuhängen, als den tatsachen ins auge zu sehen und es einfach zu akzeptieren. klarerweise spielen für ihn noch weitere aspekte mit rein aber das alles hier jetzt in schriftlicher form aufzulisten und gegeneinander abzuwägen würde den rahmen sprengen.

ich glaube jeder von uns - auch ich habs schon mehrfach hinter mir - bekommt früher oder später und mehr oder weniger oft derartige aussagen präsentiert. die meisten menschen - kommt mir vor - plappern das vollkommen unüberlegt daher und haben keine ahnung wie sich jemand der etwas sensibler ist und keinen knallharten panzer trägt danach fühlt.
Find all posts by Restposten
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 199

M, 23

Post Wed, 01.Mar.06, 21:58      Re: Noch nie hat's Probleme gegeben, nur mit mir... Reply with quoteBack to top

@antwortensucher: so, wie ich dic hier bisher erlebt habe, ist Du ein sehr gewissenhafter, zuverlässiger und ehrlichlicher Mensch. Den Eindruck machst Du sicherlich auch anfangs auf Deine Vorgesetzten und andere Menschen. Sie haben ein Bild von Dir, das bestimmt sehr von Perfektion beherrscht ist.

Aber Du bist auch nur ein Mensch, einer, der seine eigenen Grenzen kennt und auch verteidigt. Und damit dann wohl doch auch mal gegen den Strom schwimmt. Gerade das kann sicherlich zu Enttäuschungen führen.

ich denke, das was Restposten und die anderen hier sagen, paßt schon!

Gruß
Burt

Post new topic Reply to topic