Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Malibu
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
W, 21

Post Mon, 20.Feb.06, 12:42      Teufelskreis Freundschaft! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Jetzt hab ich hier schon 100 mal angefangen und immer wieder gelöscht weil ich garnicht wirklich weiß wie ich es schreiben soll.

Also ich lebte bis vor 2 1/2 Jahren noch in Deutschland.
Ein paar gute Freunde hatte ich dort.
Nun bin ich der Liebe wegen nach Österreich gezogen und hab seid dem null Freunde hier und die in Deutschland hab ich irgendwie selbst verjagt.
Tja wie schaff ich das? Ganz einfach, ich meld mich kaum....

Nun hab ich folgendes Problem:
In Österreich hab ich ja sowieso keine Freunde, ich denke daran wird sich auch nie was ändern aber immer wieder lerne ich neue super liebe Leute in Deutschland kennen, mit denen ich dann wirklich ein tolles Verhältnis aufbaue, bis ich merke ich gebe zuviel über mein Leben preis, über meine Vergangenheit und meinen Gefühlen.
Wenn dann noch sowas kommt von denen wie: Ich hab dich lieb etc.
dann schalt ich einfach ab und verabschiede mich dann für ne Weile bis sie mich vergessen haben und dann lass ich mich dort erst wieder blicken.

Das ist so ein extremer Wiederspruch in mir. Einerseits sehne ich mich soooo sehr nach Freunden, nach Leuten die mir das Gefühl geben gebraucht zu werden...
Und Andererseits bau ich dann jedesmal so einen Bockmist wenn sie mir zu sehr ans Herz wachsen.

Kennt das jemand?
Ich weiß da echt nimmer weiter Sad
Find all posts by Malibu
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Wed, 22.Feb.06, 18:21      Re: Teufelskreis Freundschaft! Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich hab dich lieb etc.
dann schalt ich einfach ab und verabschiede mich dann für ne Weile bis sie mich vergessen haben und dann lass ich mich dort erst wieder blicken.

Hallo Malibu,

kannst du das etwas genauer umschreiben?
Hast du schon mal versucht herauszufinden, warum du das machst? Hast du Angst, dass sie dir zu nahe rücken oder erwartest du von ihnen mehr Aufmerksamkeit?

Mit anderen eigene Gefühle teilen und eigene Freude teilen, das macht dich eigentlich für sie sympathisch. Ich erlebe es eigentlich nie so, dass jemand allein deshalb, weil er mir gegenüber zu offen ist, mich vergraulen würde oder umgedreht.
Manchmal kommt man unmerklich da hin, dass man am anderen zerrt oder manchmal glaubt man auch selbst einen ungeheuren Batzen Liebe in sich zu tragen, den man dem anderen geben kann, aber in Wirklichkeit möchte man diesen Batzen lieber bekommen. Kannst du damit etwas anfangen?

Willst du denn in Österreich bleiben oder fühlst du dich da generell wohl.

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Malibu
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
W, 21

Post Thu, 23.Feb.06, 11:36      Re: Teufelskreis Freundschaft! Reply with quoteBack to top

Ich hab mir jetzt mal nen Ruck genommen und mit einer von den beiden die ich eigentlich vergräulen wollte gesprochen.
Für mich schon ein rießen Schritt und ich denke ich kenn nun auch den Grund.

Ich hab einfach nur Angst das sie das alles was sie über mich wissen gegen mich verwenden könnten, drum halt das abkapseln.
Allgemein bin ich ja schon immer so gewesen das ich einfach wahnsinnige Verlustängste habe bei den Leuten die mir eigentlich sehr nahe stehen.

Vielleicht ist es wirklich nur die ganze Enttäuschungen die ich im Leben von sogenannten Freunden bekommen habe die mich nun zudem machen was ich jetzt bin.
Denn eigentlich Liebe ich es in Gesellschaft zu sein, rum zu blödeln, ernste gespräche zu führen, andere in den arm zu nehmen und für sie da zu sein wenn ich gebraucht werde genauso aber es auch anzunehmen.

Ja leider bleibt mir der Liebe wegen nichts anderes übrig als in Österreich zu bleiben....
Find all posts by Malibu
woeh1
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort Wien
M, 38

Post Thu, 23.Feb.06, 15:44      Re: Teufelskreis Freundschaft! Reply with quoteBack to top

grinsend

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=26780
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=241366&highli ght=#241366
Find all posts by woeh1
Werbung
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Thu, 23.Feb.06, 21:07      Re: Teufelskreis Freundschaft! Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich hab einfach nur Angst das sie das alles was sie über mich wissen gegen mich verwenden könnten, drum halt das abkapseln.
Allgemein bin ich ja schon immer so gewesen das ich einfach wahnsinnige Verlustängste habe bei den Leuten die mir eigentlich sehr nahe stehen.

Das ist aber schon ein prima Ansatzpunkt, schnüffel da mal bitte weiter.

Quote:
Vielleicht ist es wirklich nur die ganze Enttäuschungen die ich im Leben von sogenannten Freunden bekommen habe die mich nun zudem machen was ich jetzt bin.

Denk bitte mal dran, dass du nicht deine Enttäuschungen bist. Du hast sie erlebt. Das ist ein Unterschied. Soll jetzt nichts beschönigen, nur zum nachdenken anregen.

Quote:
Ja leider bleibt mir der Liebe wegen nichts anderes übrig als in Österreich zu bleiben....

Ich verstehe noch nicht ganz, du musst der Liebe halber in Ö. bleiben, scheinst das aber eher als Pflichtübung zu verstehen? Hat denn die Liebe nicht genügend Substanz?

Viele Grüße
Hiob
Find all posts by Hiob
Post new topic Reply to topic