Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Mon, 20.Feb.06, 0:31      Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich plage mich schon seit einigen Jahren mit Erkältungen (weiß nicht, ob das Wort paßt) rum.
Es fängt immer mit einer normalen Erkältung an oder eine Situation, in der ich mich verkühle. Später habe ich dann nur noch so komische Symptome, ich sehe nach außen hin gesund aus, bin aber sehr empfindlich bzgl. Raumtemperatur. Ich habe dann so ein komisches Gefühl in der Lunge, habe manchmal einen halben Tag ein bißchen Auswurf, dann wieder nicht mehr, das komische Gefühl in der Lunge bleibt noch einige Zeit. Und diese Empfindlichkeit dauert manchmal wochen- oder monatelang
Ärzte hatten vor einigen Jahren, als es anfing, nichts finden können und mich an eine Psychotherapie verwiesen (die damalige Therapeutin konnte damit jedoch nichts anfangen). Ein Arzt hatte, nachdem die anderen immer nur sagten, sie könnten nichts finden, vergrößerte Lymphknoten festgestellt, die erst durch eine Eigenblutbehandlung (fürs Immunsystem) weggingen. Aber damit allein ging es mir noch nicht wieder gut.
Nun bin ich wieder seit Weihnachten krank. Zu Anfang eine normale Erkältung mit ganz normalen Symptomen. Aber als die weg waren, nach 3 Wochen, hatte ich noch diese komischen Erkältungssymptome. Ich friere sehr leicht, aber wenn ich rausgehe und warm anziehe, bin ich sofort schweißnaß, nur durch das kurze Stück im Hausflur. Wenn ich am Rechner sitze, bekomme ich leicht kalte Füße/Beine, so daß ich mich insgesamt sehr unwohl fühle, auch über den Zeitraum hinaus.
Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Erklärungen finden können, Zinkmangel, schlechter Kreislauf durch das viele krank- und untätigsein und dadurch mehr frieren. Zu Anfang stand auch oft Streß. Z.B. jetzt zu Anfang der komischen Erkältungssymptome, weil ich seit Januar einen Arbeitsvertrag habe (davor arbeitslos) und ich mir dachte, "Oh je, was sollen denn die von mir denken, wenn ich gleich so anfange", hatte Panik, daß es so kommt wie vor ein paar Jahren, als ich ein Jahr mehr oder weniger krank war. Das hat mich so unter Druck gesetzt, wieder gesund werden zu wollen, ich habe deshalb einige Male zu früh wieder versucht, loszulegen, was mich immer wieder zurückgeworfen hat.
Eigentlich habe ich eine plausible Erklärung für meinen derzeitigen Zustand. Nämlich, daß mehrere Sachen zusammenkommen können und ich mich auf jeden Fall zu sehr gestreßt habe, gesund zu werden und mich deswegen auch falsch verhalten habe. Ich bin nur irritiert, weil mein Hausarzt (der damals die vergrößerten Lymphknoten feststellte) jetzt die körperlichen Symptome abgetan hat und meinte, da müßte man doch längst wieder gesund sein und er hätte erst kürzlich wieder gelesen, daß Depressionen solche körperlichen Symptome hervorrufen können. Meine Therapeutin meinte, ich sehe doch ganz gesund aus. Ich fragte sie, woran ich feststellen könnte, daß ich wieder gesund bin (irgendwie habe ich das Vertrauen zu meinem Körper verloren). Sie meinte, nur indem ich es ausprobiere, wieder zu arbeiten, nur im Nachhinein. Nur widerspricht das meiner eigenen Idee. Daß ich mich in der Vergangenheit viel zu sehr von außen habe verrückt machen lassen, daß ich mich besser konsequent schone, nicht immer an meine Grenzen gehe (mit schonen meine ich nicht, nur im Bett zu liegen, aber krankgeschrieben sein und mich in kurzen Reprisen belaste).
Ich wollte mal fragen: Kennt das jemand, solch unklare Erkältungssymptome? Und findet ihr nicht, daß es trotzdem bedeuten kann, daß man körperlich krank ist, sich noch nicht wieder voll belasten darf? Eigentlich habe ich schon meine Meinung dazu, bin mir aber verunsichert durch Arzt und Therapeutin (die vielleicht sogar dasselbe meinen, oder dem gar nicht widersprechen, aber durch komische Kommunikation kommt es bei mir nicht so an. Aber mit der Kommunikation habe ich bei sowas so meine Schwierigkeiten. Und gegenwärtig fehlen mir die Ressourcen, es mit ihnen selbst zu klären)

Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen kann oder wir uns austauschen können.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Mon, 20.Feb.06, 11:55      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Hi, Stöpsel!
Ich hatte das auch lange Zeit und meine Erfahrung war, dass mich mein Körper ausbremste. Ich wollte etwas und wurde krank.
Mich stresste etwas und ich wurde krank usw.
Körperlich war ich aber gesund. Es war rein psychischer Natur, innerer, z.T. verdrängter und nicht wahrgenommener Stress. Dein Körper will dir was mitteilen, vielleicht solltest du mal IN dich horchen:
Was widerstrebt dir, was macht dir zu schaffen, bist du überfordert, fehlt dir was im Leben? Es gibt ein Buch, "Krankheit als Weg", weiß den Autor nicht, es gibt aber noch andere, in denen beschrieben ist, mit welchen Symptomen der Körper auf welche psych. Probleme reagieren kann.
Ansonsten hilft am ehesten eine Therapie bei einem auf Psychosomatik spezialisierten Therapeuten, sobald tatsächlich völlig klar ist, dass körperlich nichts vorliegt.
Du solltest dich auf keinen Fall mit diesen dauernden Erkältungen abfinden, denn das wird auf Dauer auch dein Arbeitsleben erschweren:
Die meisten Kollegen und Chefs tun das nämlich als Faulheit ab...

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Mon, 20.Feb.06, 15:50      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Hallo Stöpsel,

da kann ich nur ganz, ganz schwer was dazu sagen, aber ich versuche es trotzdem mal, wenn ok ist...

Quote:
Kennt das jemand, solch unklare Erkältungssymptome?

So in dem Sinn kenne ich das nicht. Was ich ähnlich wie TriggeHappy kenne: Wenn ich viel Stress habe, bin ich anfälliger für Erkältungen. Wenn ich mich dann nicht auskuriere, sondern gleich wieder das "powern" beginne, so habe ich auch schon das eine oder andere mal was verschleppt. Das war dann z.B. ein Husten, der nicht wieder weggehen wollte... Hier würde ich aber dennoch sagen, es war rein körperlicher Natur...

Ansonsten wird mir in der Therapie auch geraten, mehr auf die Warnsignale des Körpers zu hören: Wenn dieser sagt: Stopp so machst du nicht mehr weiter, sternenmeer, so versuche ich jetzt besser darauf zu hören. Ich glaube bei psychosomatischen Geschichten, sucht sich der Körper einfach die schwächste Stelle aus und beginnt dort Probleme zu machen (bei mir ist das eher der Kreislauf, bei dir wohl Erkältungen)

Quote:
Und findet ihr nicht, daß es trotzdem bedeuten kann, daß man körperlich krank ist, sich noch nicht wieder voll belasten darf?

Ja, das kann es heißen. Ich würde an deiner Stelle abklären lassen, ob es körperlich bedingt ist. Ist es das nicht, dann ist es wohl psychischer Natur. Aber wie dem auch sei: Irgendetwas ist wohl nicht ganz in Ordnung mit dir, d.h. völlig gesund hört sich das nicht an, denn sonst würde sich der Körper nicht melden...

Quote:
Ich friere sehr leicht, aber wenn ich rausgehe und warm anziehe, bin ich sofort schweißnaß, nur durch das kurze Stück im Hausflur. Wenn ich am Rechner sitze, bekomme ich leicht kalte Füße/Beine, so daß ich mich insgesamt sehr unwohl fühle, auch über den Zeitraum hinaus.

Das was du hier beschreibst, kenne ich, wenn ich übermüdet bin: Frieren, obwohl warm, kalter Schweiß, kalte Füße oder es um mein Allgemeinbefinden nicht so gut bestellt ist... Ich denke schon, dass eine neue Arbeitsstelle zunächst Stress bedeutet, welcher sich bei dir dergestalt auswirken kann. Vielleicht wäre es in der Therapie gut, gezielt Stressbekämpfungsmassnahmen zu besprechen - sofern ihr das noch nicht macht...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Mon, 20.Feb.06, 19:18      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Hallo TriggerHappy,

danke für Deine Antwort. So in etwa dachte ich mir das auch, nur daß ich weiß, wo ich mir Streß mache (habe viel mit einem Freund darüber geredet). Ich war nur so verwundert, daß die Therapeutin darauf so gar nicht einging, sondern meinte, ich solle versuchen zu arbeiten. So nach dem Motto "Versuchen Sie es mal und Sie werden merken, es ist gar nicht so schlimm und dann läßt auch der Streß nach". Das ist für mich aber das Pferd von hinten aufgezäumt. Mein Bild ist, daß der Streß mein Immunsystem schwächt und dann einige Symptome wirklich körperlich sind (wenn auch nicht medizinisch meßbar), andere tatsächlich psychisch "gemacht" sind, so daß es für mich der schnellste Weg ist, sich zum gesund werden Zeit zu lassen. Für mich war die Vorstellung, daß ich noch länger krank bin, eine Katastrophe und an der Stelle ist es dann wohl eine selbsterfüllende Prophezeiung. Mir hat es etwas Ruhe gebracht, als ich mir vorstellte, daß ich auf der Arbeit anbieten werde, etwas nachzuarbeiten (ist nur eine halbe Stelle) und daß ich notfalls (der Vertrag ist erstmal nur ein halbes Jahr) auch etwas anderes arbeiten kann. Mein Leben hängt nicht von dieser einen Stelle ab.
Na ja, ich mache ja eine Therapie, auf Psychosomatik spezialisiert ist die Therapeutin nicht, aber immerhin kann sie etwas damit anfangen. Die Therapeutensuche war schwierig und langwierig, aber trotzdem schwirrt mir in letzter Zeit ab und zu (auch wegen anderer Dinge) der Gedanke im Kopf rum, die Therapeutin zu wechseln. Na ja, mal sehen, wie es weitergeht...
Ich hatte nur das Gefühl, daß mich die Therapeutin nicht ernst nimmt. Ich sagte z.B. auf die Bemerkung, ich sähe gesund aus und sollte doch versuchen, wieder zu arbeiten (über eine andere Möglichkeit haben wir gar nicht geredet), daß ich da immer kalte Füße und Beine kriege, weil mein Kreislauf noch nicht wieder ok ist und daß ich hinterher Halsschmerzen habe und mir geht es wieder schlechter. Darauf sagte sie, daß sie auch manchmal kalte Füße hat, wenn sie länger sitzt und auch manchmal Halsschmerzen hat. Ich fühle mich da gar nicht ernstgenommen, denn wenn ich gesund bin, habe ich auch manchmal kalte Füße, aber da macht es nichts. Und zu versuchen, zu arbeiten, obwohl ich mich noch nicht wieder in Ordnung bin, habe ich z.B. ständig versucht, als ich das eine Jahr krank war, fand ich im Nachhinein ziemlich kontraproduktiv. Meine ganzen Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe, sollten doch auch etwas zählen, sie hat aber gar nicht nachgefragt.

NEin, abfinden will ich mich damit auf gar keinen Fall. Ich hab auch viele Baustellen in meinem Leben und hatte mich darauf gefreut, mit dieser Stelle jetzt endlich wieder Boden unter die Füße zu bekommen.

Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis das verschwunden war? Bist Du dann auch arbeiten gegangen, obwohl Du Dich nicht gut gefühlt hast?

Viele Grüße
Stöpsel
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Mon, 20.Feb.06, 19:24      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Hallo Sternenmeer,

auch Dir danke für die Antwort.

Quote:
Ich glaube bei psychosomatischen Geschichten, sucht sich der Körper einfach die schwächste Stelle aus und beginnt dort Probleme zu machen (bei mir ist das eher der Kreislauf, bei dir wohl Erkältungen)

Dieses Bild habe ich auch. Weißt Du, wo man sowas nachlesen kann?
sternenmeer wrote:
Stöpsel wrote:

Und findet ihr nicht, daß es trotzdem bedeuten kann, daß man körperlich krank ist, sich noch nicht wieder voll belasten darf?

Ja, das kann es heißen. Ich würde an deiner Stelle abklären lassen, ob es körperlich bedingt ist. Ist es das nicht, dann ist es wohl psychischer Natur. Aber wie dem auch sei: Irgendetwas ist wohl nicht ganz in Ordnung mit dir, d.h. völlig gesund hört sich das nicht an, denn sonst würde sich der Körper nicht melden...

Körperlich bedingt ist es nicht, jedenfalls haben die Ärzte bisher nichts gefunden, was das erklären könnte. Aber die Frage war, ob ich, auch wenn die Ursachen psychisch sind, es körperliche Auswirkungen hat, so daß ich trotzdem mich nicht gleich voll belasten darf. Denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß man sich die Symptome nur einbildet, man muß auf die Symptome doch trotzdem Rücksicht nehmen. Also, wenn ich leicht friere, sollte ich Situationen meiden, wo es kalt ist. Wenn ich dieses komische Gefühl auf der Lunge habe, sollte ich vielleicht nicht wieder joggen, auch wenn der Arzt beim Abhören nichts feststellt. Ich hab halt das Gefühl, daß es als "Anstellerei" ausgelegt wird.

Viele Grüße
Stöpsel
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Mon, 20.Feb.06, 20:24      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Hi Stöpsel,

um mal das Pferd von hinten aufzuzäumen Wink

...wenn jemand Angst hat und die angstbesetzten Situationen immer meidet, wird derjenige seine Angst verstärken und er lernt nie, dass die jeweilige Situation vielleicht gar nicht schlimm ist.

Möglicherweise meint deine Thera dies ähnlich auf deine psychosomatische Reaktion bezogen?
Eventuell bist du nicht mehr krank, wenn du die krankmachende Situation (=Arbeit) als doch nicht krankmachend erlebst?

...besser als dieses Spekulieren finde ich aber ein direktes Gespräch mit deiner Thera!

Lg,

Irrlicht

thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Mon, 20.Feb.06, 20:25      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Hi Stöpsel,

also dass man sich die Symptome nur einbildet, glaube ich nun wirklich nicht. Geht es nicht eher um die Entstehung der - völlig "normalen" - körperlichen Erscheinungen? Also ist die Erkältung durch durch körperliche oder psychische Überlastung entstanden? Eine Erkältung ist es dann wohl so oder so, und auf dich und deinen Körper achten solltest du auf jeden Fall.

Mir stach beim Lesen der Teil hier ins Auge:

Stöpsel2 wrote:
(irgendwie habe ich das Vertrauen zu meinem Körper verloren)

Das Wichtigste in Klammern, he, mach ich auch oft Wink. Es wäre sicher gut, dich deinem Körper wieder anzunähern. Ich glaub nicht, dass er "rumspinnt", und du sagst ja auch selbst, dass du durch Nachforschen die eventuelle Stressquelle schon herausgefunden hast, also dass es für die ganzen Erscheinungen wirklich eine Ursache gibt. Er leitet dich doch also ziemlich sicher, oder?

Was deine Thera betrifft, kann ich dich gut verstehen, da hätte ich mich auch nicht ernstgenommen gefühlt ... Und ich frage mich auch, ob diese "Ignoranz" nicht genau in deine Kerbe schlägt, dass du daran zweifelst, ob du deinen Körper ernstnehmen kannst ..?

Viele Grüße und "gute Besserung",

thorn
Find all posts by thorn
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Mon, 20.Feb.06, 20:28      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

tanzendes_irrlicht wrote:
...besser als dieses Spekulieren finde ich aber ein direktes Gespräch mit deiner Thera!

*zustimm*
Find all posts by thorn
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Mon, 20.Feb.06, 21:10      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes_Irrlicht und thorn,

danke auch für Eure Antworten.

@ Irrlicht:
So ähnlich hatte das die Therapeutin auch gesagt (mit dem Meiden), nur ich finde halt, daß das nicht richtig paßt. Und v.a. hab ich doch schon selbst versucht, TROTZ meiner Beschwerden zu arbeiten.

Das direkte Gespräch mit der Therapeutin - ja, da hast Du schon recht. Ich fand die letzte Stunde viel zu kurz, all meine Einwände konnten wir gar nicht besprechen. Und diese Woche hat sie eh abgesagt. Ich weiß jetzt nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Na ja, und da habe ich dann wieder gewisse Kommunikationsprobleme (s. unten).

@ thorn:

Quote:
Es wäre sicher gut, dich deinem Körper wieder anzunähern.

Nur, wie mache ich das?

Quote:
Er leitet dich doch also ziemlich sicher, oder?

Ja, er sagt mir, was die Ursache ist. Und daran möchte ich auch etwas ändern. Aber er sagt mir nicht, ob ich jetzt schon wieder fit genug bin, um zu arbeiten, um in dieser oder jener Situation nach draußen zu gehen...

Quote:
Und ich frage mich auch, ob diese "Ignoranz" nicht genau in deine Kerbe schlägt, dass du daran zweifelst, ob du deinen Körper ernstnehmen kannst ..?

Ja, ich glaube schon. So ähnlich lief es ja auch mit den Ärzten früher, hat also auch bezogen auf diese Krankengeschichte eine Tradition... Ich frage mich auch, ob so etwas nicht generell das Problem in der Therapie ist, daß ich mich manchmal nicht ernst genug nehme. Und ich weiß auch nicht, wie ich das der Therapeutin sagen soll, so daß es ankommt. Das ist mein Problem.

Viele Grüße
Stöpsel
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Tue, 21.Feb.06, 9:26      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Hallo Stöpsel,

Stöpsel wrote:
Dieses Bild habe ich auch. Weißt Du, wo man sowas nachlesen kann?

Eine wirklich fundierte Quelle habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht hilft diese schon mal als Anhaltspunkt weiter: Unsere Psyche sucht sich nun
einmal die schwächste Stelle des Körpers aus, um sich "bemerkbar zu machen ".
Quelle: http://www.ganzheitlichemedizin.ch/farb.htm

Und ganz allgemein zu Psychosomatik:
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/psychosomatik/index.xm l

Stöpsel wrote:
Denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß man sich die Symptome nur einbildet, man muß auf die Symptome doch trotzdem Rücksicht nehmen.

Das ist eine schwierige Frage. Dass du dir die Symptome nicht nur einbildest, da bin ich mir ziemlich sicher. Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Ich ging zum Zahn-Doc wegen Zahnschmerzen - dachte ich. Er fand nichts, bis er herausfand, dass meine Kiefermuskulatur verspannt war, was sich in Form von Zahnschmerzen auswirkte. Na ja, seiner Ansicht nach war das stressbedingt, ich knirsche z.B. deswegen nächtlich mit den Zähnen. Und dass man dies bereits leicht an den Zähnen sieht, bilde ich mir sicher auch nicht ein. Und zwar genauso wenig wie mein Kreislauf (insbes. nach Stresssituationen) schon öfters kollabierte, wobei mein Hausarzt körperliche Ursachen auschloss. Soviel also dazu.

Inwieweit du wieder arbeiten solltest, ist eine schwere Frage. Intuitiv würde ich sagen: nein, denn irgendetwas ist nicht i.O. (von mir weiß ich, dass mir Kreislaufgeschichten auch 1 bis 2 Tage nachhängen. Aber mittlerweise weiß ich auch, dass manchmal bereits die Angst, dass ich "zusammenklappen" könnte, dazu führen, dass es mir schlecht geht.

Um dem vorzubeugen, gilt es wohl auf langer Sicht den "Kopf umzuprogrammieren". Von daher gesehen ist an dem Satz: "Eventuell bist du nicht mehr krank, wenn du die krankmachende Situation (=Arbeit) als doch nicht krankmachend erlebst?" sehr viel dran. Denn mittlerweile habe ich gelernt, dass bestimmte Situationen nicht zwingend dazu führen müssen, dass sich mein Kreislauf verabschiedet. Und das passierte seitdem kaum wieder...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30

Post Tue, 21.Feb.06, 9:40      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Noch ein kleiner Nachtrag:

Stöpsel wrote:
Ja, ich glaube schon. So ähnlich lief es ja auch mit den Ärzten früher, hat also auch bezogen auf diese Krankengeschichte eine Tradition...

Ich kann schon so ungefähr nachfühlen, dass man sich leicht veralbert vorkommt, wenn der Doc sagt, nein, körperlich sind sie gesund. Im Gegenzug weiß man selbst am besten, dass man sich das nicht nur eingebildet hat und beginnt allmählich an sich selbst zu zweifeln.

Vielleicht könntest du mal einen Spezialisten aufsuchen: Und zwar einen Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie( , welcher vor 2003 „Facharzt für Psychotherapeutische Medizin“ hieß) und sich auf die psychotherapeutische Behandlung, Prävention und Rehabilitation von psychosomatischen Erkrankungen spezialisiert hat. Wieviele es von dieser "Sorte" gibt weiß ich allerdings nicht, aber dieser bagatellisiert deine Beschwerden vermutlich am wenigsten, und betrachtet wohl die Körper-Seele-Einheit und nicht jedes für sich...

Liebe Grüsse
Find all posts by sm
TriggerHappy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 329
Wohnort NRW
W, 33

Post Tue, 21.Feb.06, 11:05      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Hallo, Stöpsel,
bei mir hat es solange gedauert, bis ich mein komplettes Leben über den Haufen geworfen habe (ca. 4 Jahre). Arbeiten ging ich immer, denn "ich bin doch noch gar nicht richtig fit" ist eine Ausrede, um NICHT arbeiten zu MÜSSEN. Du solltest womöglich tatsächlich über eine andere Stelle oder gar Arbeit nachdenken, denn es hört sich an, als läge dort ein Teil des Problems. Es ist bequem, sagen zu können (vor sich und anderen): ich bin noch krank, ich sollte mich ausruhen. Härter wäre da schon: Mir geht es seelisch sehr schlecht, deshalb kann ich nicht arbeiten.
Ich konnte z.B. nichtmal sagen: ich bin schon wieder krank und kann nicht zur Arbeit kommen,. Stattdessen ging ich hin, egal wie elend ich war. Auch keine gute Lösung.
Ich stimme den anderen Postern zu: Suche dir einen Spezialisten für Psychosomatik, da bist du am besten aufgehoben und er/sie wird wissen, dass du ihn nicht veralbern willst!

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 944
Wohnort BRD
W, 24

Post Tue, 21.Feb.06, 14:54      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Stöpsel2 wrote:
thorn wrote:
Es wäre sicher gut, dich deinem Körper wieder anzunähern.

Nur, wie mache ich das?

Vielleicht dadurch, dass du deinem Körper ganz, ganz viel Aufmerksamkeit widmest, um so ein Gefühl für jede kleine Veränderung zu bekommen. Und dabei immer versuchen, die Ursache herauszufinden. Das könnte als "Übung" einfach Sicherheit verschaffen, wenn du immer wieder merkst: "Aha, das und das passiert wenn das und das. Mein Körper hat Gründe, so und so zu reagieren".

Oder halt Wissen scheffeln über Anatomie und biologische Vorgänge und alles, was mit dem menschlichen Körper zusammenhängt. Wissen schafft Vertrauen, genau wie Erfahrung.

Mehr fiele mir dazu erstmal auch nicht ein ...
Find all posts by thorn
Werbung
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Tue, 21.Feb.06, 15:30      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

ich kann mir vorstellen das es aber "inhaltlich" schwierig ist, sich auf seinen körper einzulassen. also zumindest kenne ich das so von mir. ich kenne mich echt aus mit sämtlichen vorgängen im körper - einfach weil es mich interessiert (und wohl auch esstörungsbedingt)... ABER: es ist ein unterschied, einen körper rein sachlich zu kennen, und seinen eigenen zu fühlen - bzw. fühlen zu wollen. letzteres nämlich ist bei mir immer mal wieder ein problem. und auch beim lesen dieses vorschlags bemerkte ich diese sofortige innere abwehrhaltung. auch ich schlage mich seit ein paar wochen mit abwechselnden symptomen durch. ich vermute sie gehen auf meine depressionen zurück. meine depressionen verniedliche ich wenn es mir gut geht - mein körper badet beides aus.
ich weiß zwar rational, das ich mich wieder auf mich, meinen körper einlassen muss - aber ich spüre das ich mich wehre. ich kann nicht mal sagen warum - weil ich die erfahrung habe das es sehr schön und harmonisch ist, sich selber ganzheitlich wahzunehmen...

es gilt halt dann wohl da anzusetzen, oder sich zu fragen: wenn man keinen kontakt zu sichhat, und nicht weiß wie man ihn herstellen kann - könnte es sein das man das bedürfnis leugnet, es nicht zu WOLLEN? und wenn dem so ist - was könnte der grund sein...
bei mir schwierig derzeit... fast so als wäre ich von meinem körper bitterlichst enttäuscht (ich bin aber am überlegen ob ich das nicht übertrage . nämlich von meiner schwiegermutter auf mich... ein komplizierter mechanismus - aber für mich plausibel... )

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Thu, 23.Feb.06, 21:14      Re: Komische Erkältungen Reply with quoteBack to top

Hi ihr,

am Anfang der Woche ging es mir echt nicht gut, ich war echt ziemlich verunsichert. Am Montag war ich in der Arztpraxis, es ist eine Gemeinschaftspraxis und mein Arzt war nicht da. Die Ärztin sagte, sie würde mich nur für einen Tag krankschreiben, eine Erkältung kann doch nicht länger als 2 Wochen dauern, ich solle am nächsten Tag zu meinem Arzt gehen. Ich hatte, mit der Aussage meines Arztes vom letzten Mal und der von der Therapeutin, echt Panik, daß ich nicht mehr krankgeschrieben werde, weil alle meinen, ich solle arbeiten gehen. Am Dienstag sagte ich dem Arzt dann, daß ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen hätte und angeboten habe, einiges nachzuarbeiten, wenn ich wieder gesund bin und daß ich in der Hinsicht jetzt ein bißchen beruhigter bin, was ja nach meinem Empfinden einiges am Kranksein ausgemacht hat. Er hat mich dann ohne Probleme noch eine Woche krankgeschrieben. Daß und das Gespräch mit dem Arbeitgeber hat mich echt erleichtert.
Als ich mit dem Arbeitgeber sprach, sagte er, es wäre halt wichtig, daß ich vor dem 8./9.3. da wäre, weil dann ein Kollege ins Ausland fährt, dessen Aufgaben ich übernehmen muß. Es schien also alles nicht so schlimm zu sein, wie ich befürchtet habe.
Jetzt kann ich beruhigt krank sein und in meinem Tmepo alles dafür tun, wieder gesund zu werden. Das ist, zu Hause ganz normal den Haushalt machen, selber einkaufen usw. Und ab und zu einen Spaziergang machen (zum Glück hat meine THerapeutin explizit gesagt, nicht mehr als 20 Min., sonst hätte ich hier schon wieder übertrieben und es besonders gut machen wollen). Ab und zu versuchen, mich an den Schreibtisch zu setzen und zu gucken, wie das "friertechnisch" geht. Und immer wieder Pausen machen. So müßte es gehen, hoffe ich. Ich hoffe auch, daß es die nächsten Tage nicht noch viel kälter wird, das macht es wieder schwerer. Zudem dröhne ich mich mit Badrian zu, damit möglichst nicht Unruhe und Schwitzen alles wieder erschwert.
Insgesamt denke ich schon, daß es eine Mischung aus Erkältung und geschwächtem Immunsystem ist, Streß und schlechtem Kreislauf/zu wenig Bewegung. Es ist nur schwierig, jeweils rauszufinden, was gerade vorliegt.

Viele Grüße
Stöpsel

Last edited by Stöpsel2 on Thu, 23.Feb.06, 21:25; edited 1 time in total
Post new topic Reply to topic