Author |
Message |
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Fri, 17.Feb.06, 0:27 emotionale Gespräche |
|
Hallo!
Mir ist heute aufgefallen, dass ich wohl bei Unterhaltungen mit allen leuten, die nicht zu meinen besten freunden gehören immer sehr sachlich bin und praktisch keine emotionen zeige. Wenn ich mit mir nicht vertrauten Frauen rede ist meine Stimme zusätzlich noch leiser als sonst. Ich bin ziemlich klug, aber vielleicht macht gerade das mich zum emotionalen Trottel. Wenn ich ein Gespräch führe "analysiere" ich die Aussagen meines Gegenübers auf den Inhalt hin, wenn aber seine (besser: ihre ) Aussage durch Emotionen bestimmt war, kann ich das entweder überhaupt nicht nachvollziehen oder weiß nicht was ich antworten soll.
Ach ja: heut hab ich halt mit 2 solchen relativ unbekannten mädels gesprochen (wir sind in einer stufe haben aber fast nix miteinander zu tun) und mir ist aufgefallen, dass fast immer wenn ich etwas gesagt habe, ein Blick der von verständnislogiskeit zeugte, kombiniert mit schweigen die folge war
Vielleicht liegts auch daran, dass ich mich selbst unter Druck setze etwas vernünftiges zu sagen, weil ich schon länger weiß dass das nich so meine stärke ist, und deshalb die sache zu verkrampft angehe (ich MUSS jetzt was sinnvolles sagen).
Ich bin sowieso nicht oft der typ der viel reden muss, die stille stört mich dann nicht. Aber an einigen Tagen (nein ich bin nicht weiblich ) bin ich ein anderer mensch und schmeiß von mir aus die ganze stimmung egal in welcher runde. Das fällt den anderen auf und da hab ich auch schon öfter Bemerkungen gehört wie "Was ist denn heute mit dir los", "Hast du dir heut morgen was eingeschmissen?" ^^ oder "wieso verstellst du dich denn so". Dabei ist das mein wahres ich, es kommt nur selten zum vorschein.
Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass ich noch keine Beziehung hatte (welch wunder bei meiner art zu reden) und auch sonst manchmal meine Gefühle nicht richtig kontrollieren kann.
Ist ja wieder so lang geworden ... Also wenn jemand meine situation kennt oder mir tipps geben kann wie ich meine "emotionale intelligenz" fördern kann, wär das sehr hilfreich! Wenn ich mich irgendwo unverständlich ausgedrückt hab, einfach mal nachfragen!
danke fürs lesen! und für hilfe hoffentlich
|
|
|
|
|
Werbung |
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Fri, 17.Feb.06, 0:54 Re: emotionale Gespräche |
|
Hi,
am Besten wär es m.E., bei dir selbst anzufangen, also deine eigenen Gefühle besser verstehen und "managen" zu lernen, bevor du dich daran machst, die der anderen zu erforschen.
Dazu scheint mir dieser Link hier recht hilfreich zu sein:
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/be/erfolgsmethoden/eq_1_was.html
Da gibt's 7 "praktische Tipps", die eigene emotionale Intelligenz zu steigern. Und zwar angefangen mit, wer hätt's gedacht, der Reise zu dir selbst: "Finden Sie heraus, wer Sie selbst sind".
Viel Erfolg dabei ...
thorn
Übrigens: Intelligenz macht niemanden zum "emotionalen Trottel". Du kannst sie vielmehr dazu nutzen, dich besser zu verstehen, dich auch aus der Vogelperspektive zu betrachten, um so eventuelle emotionale Blockaden zu erkennen und lösen zu können. Selbst Rationalität, die Gefühle schon mal unterbuttern kann, und Emotionalität müssen einander keinesfalls ausschließen. Beides kann sehr nützlich sein, wichtig ist nur, eine Balance zu finden und zu wissen, wann was davon nötig ist.
|
|
|
|
|
Yonie
sporadischer Gast
15
Niedersachsen W, 33
|
Fri, 17.Feb.06, 9:19 Re: emotionale Gespräche |
|
Grüße aus Braunschweig!
Die Seite is sehr interessant, hab ich mir gleich mal vermerkt.
Mein EQ läßt ja auch massiv zu wünschen übrig. Ich hab im Laufe der Jahre festgestell, je besser ich mich selbst verstehe und je besser ich mit mir klar komme, desto eher hats dann auch mal mit meiner Umwelt geklappt.
Die Vorraussetzung bereichernde Kontakte zu seinen Mitmenschen zu unterhalten, liegt darin wie gut der Zugang zu einem selbst ist. Das wird auch so ähnlich in dem Artikel beschrieben. Erst wenn ich mich verstehe, kann ich auch andere verstehen.
Quote: | dass fast immer wenn ich etwas gesagt habe, ein Blick der von verständnislogiskeit zeugte, kombiniert mit schweigen die folge war |
Oh Mann, das kommt mir aber sehr bekannt vor.
lieben Gruß, Yoni
|
|
|
|
|
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Fri, 17.Feb.06, 17:42 Re: emotionale Gespräche |
|
Also ich find auf der seite ist nur ein knapper überblick darüber was der eq ist. Was man wirklich tun kann ist relativ kurz gehalten und es kommt mir auch so vor als wär die seite primär dafür gedacht seine berufliche leistungsfähigkeit zu stärken. ich suche eher tipps die ich auch direkt anwenden und in gesprächen erproben kann (damit man den erfolg sieht, das motiviert einen stärker).
Was auf der seite steht hilft mir auch nich wirklich weiter weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich es lernen soll "mich selbst zu verstehen" oder was da noch alles steht ich bin eher ein mensch der ne konkrete anleitung braucht was sowas angeht.
aber trotzdem danke schonmal, vielleicht versteh ich das ja irgendwann.
wenn sonst noch jemand gute ideen hat immer mal her damit
|
|
|
|
|
Werbung |
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Fri, 17.Feb.06, 18:48 Re: emotionale Gespräche |
|
Hi,
also ich fand Sachen wie:
Quote: | Wir haben hier einmal einige Fragen für Sie zusammengestellt, die Sie sich in aller Ruhe und wiederholt beantworten können, um mehr über sich selbst zu erfahren:
* Wer bin ich wirklich? Was macht mich aus? Wer und was hat mich geprägt?
* Welche Rollen erfülle ich in meinem Leben und welche davon sind "echt"?
* Was brauche ich? Was sind meine Bedürfnisse? Was will ich, was erwarte ich? Was sind meine Ziele? Was ist mir wichtig?
* Was sind meine Schwächen und Stärken? Was kann ich wirklich gut? Was macht mir Spaß?
* Woran glaube ich (z.B. in Bezug auf andere Menschen, das Leben, den Erfolg, mich selbst)?
* Was bestimmt mein Handeln, mein Denken, meine Gefühle? |
oder
Quote: | Je weniger Angst wir vor unseren Gefühlen und den Gefühlen anderer Menschen haben und je besser wir mit diesen Gefühlen umgehen können, desto angemessener werden wir uns in emotionalen Situationen verhalten können.
(...)
Stellen Sie sich dazu öfter am Tag die Fragen: "Wie fühle ich mich und wo genau in meinem Körper spüre ich dieses Gefühl? Was löst das Gefühl in mir aus? Wie gehe ich damit um?" |
schon ziemlich konkret, das kann man doch gut machen. Kostet halt ein bisschen Zeit und Mühe, aber ohne das wird's wohl kaum gehen .
Und: klar ist die Seite eher "populär-wissenschaftlich" gehalten. Ich hatte auch ne andere Seite gefunden, die eher staubtrocken-wissenschaftlich klang, die zwar keineswegs uninteressant war, aber von der Praxis doch ziemlich weit entfernt.
Ich weiß nicht, wie viel praktischer du es noch brauchst, aber ich bin eh nicht so der Pragmatiker ... Vielleicht gibt's hier ja tatsächlich Leute, die mit Anleitungen aufwarten können.
Viele Grüße,
thorn
|
|
|
|
|
BulldogNose
Forums-InsiderIn
436
Hamburg M, 29
|
Fri, 17.Feb.06, 20:30 Re: emotionale Gespräche |
|
Hallo Hans Wurst! (blöder Nick)
Was ich gerne tue, und was du auch machen kannst, ist das beobachten von Menschen (ohne sie zu hören). Wie würdest du sie intuitiv einschätzen? Wirken sie selbstbewußt? In was für einem gefühlsmässigem Zustand sind sie gerade? In was für einem Verhältnis stehen Gesprächspartner (Bekannte, Verliebte, Fremde)? Wer dominiert, wer sucht bestätigung? Was für eine Körpersprache benutzen sie? Was für eine Haltung? Was machen die Hände? Lehnen sie sich nach vorne oder zurück, stehen sie frontal oder seitlich?
Ich denke das sind alles Dinge, die wir intuitiv erfassen, uns aber selten bewußt machen. Der berühmte erste Eindruck. Wir können doch Menschen sehr schnell einschätzen, und liegen damit meistens gar nicht so falsch. Und Körpersprache lügt vor allem nicht, man kann sich sehr schwer verstellen. Es ist eben eine sehr viel ältere Sprache, die irgendwo fest verdrahtet in unserem Gehirn ist.
Hans W., lenk deine analytischen Fähigkeiten mal auf diese Kommunikationsform, denn sie ist logisch begreifbar. Dann stellt man schnell fest, das die gesprochenen Worte nur einen kleinen Teil der eigentlichen Aussage ausmachen (außer in einem wissenschaftlichen Gespräch).
Genau das ist zB das Phänomen des small-talks: auf verbaler Eben scheint es fast sinnlos, und mit Logik "Sinn" hineinzubringen ist wie mit einem Maschinengewehr auf Fliegen schiessen. Früher hab ich gehört: "Wenn man nichts geistreiches zu sagen halt, soll man gar nichts sagen."
Der eigentliche Sinn des small-talks etwa ist Signale auszusenden wie Ich bin da - Ich bin keine Gefahr/ bin freundlich - Wie ist das befinden von mir / dem anderen - Wie ist meine soziale Rangordnung. Etwa wie zwei Hunde, die sich beschnuppern (klingt jetzt doof).
|
|
Werbung |
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Fri, 17.Feb.06, 21:12 Re: emotionale Gespräche |
|
Hallo Hans Wurst,
ich glaube, es ist sehr, sehr viel Wahres daran, dass man zunächst lernen muss sich selbst zu verstehen, um andere verstehen zu können. Ich fürchte allerdings, dass das ein langer Lernprozesses und harte Arbeit an sich selbst ist.
Achte vielleicht mal bewusst darauf, wie du dich in bestimmten Situationen fühlst; wie reagierst du dann; wie meinst du, dass andere auf die reagieren, wenn du so reagierst. Hole dir ein Feedback ein, ob du richtig gelegen bist (kommt natürlich auf Gesprächspartner und Situation an..., logisch). Ich denke, das kann schon viele Einblicke geben, wenn man "einfach" (es ist nicht immer einfacht) versucht, sich selbst bewusster wahrzunehmen. Dazu gehört auch, dass man versucht, sich realistisch einzuschätzen (der Nick "Hans Wurst" spricht Bände...).
Ich bin gerade auf einen interessanten Test gestoßen, der in Ansätzen eine treffende Einschätzung (ca. 20 Seiten kostenfrei) zur eigenen Person liefert - natürlich nur, sofern man eherlich antwortet . Ich habe die 90 Fragen gerade selbst mal durchgespielt und es funktioniert.
DER ultimative Test zum EQ ist es wohl eher nicht, aber interessant ist's allemal:
http://www.alpenland.com/cgi-local/eq2.pl
Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Fri, 17.Feb.06, 22:09 Re: emotionale Gespräche |
|
Hm,
ich hab den Test grad auch mal gemacht und finde, er ist mit viel Vorsicht zu genießen. "Treffend" finde ich die Auswertung nur begrenzt, aber was mich wirklich stört, ist, dass da nicht einfach nur das "Persönlichkeitsbild" analysiert wird, sondern gleich noch mitgeteilt wird, was man denn anders machen "sollte" und sogar "muß". Und der Test ist dabei so typisch "unsere Gesellschaft", dass mein Idealistenherz ganz laut protestiert bei Aussagen wie
Quote: | Sie sollte in jedem Fall versuchen, solche Provokationen wirkungslos an sich abprallen zu lassen und zu übergehen. Statt dessen muß sie sich mehr für interessante Dinge begeistern. Denn wenn sie alle Energie ständig dabei verliert, sich um Nebensächlichkeiten zu kümmern, dann verpaßt sie womöglich die wirklich große Chance auf den Erfolg. |
Und wieso sollte die mich interessieren? ...
|
|
|
|
|
sm
[nicht mehr wegzudenken]
1896
unwesentlich W, 30
|
Fri, 17.Feb.06, 22:43 Re: emotionale Gespräche |
|
Hallo Thorn,
Thorn wrote: | ich hab den Test grad auch mal gemacht und finde, er ist mit viel Vorsicht zu genießen. |
Ja, da hast du wohl recht. An solche Dinge (oder eigentlich sehr viel in meinem Leben), versuche ich mit (möglichst gesunder) kritischer Distanz heranzugehen, in dem Sinne, dass ich Meinungen, Vorschläge, etc. nicht unreflektiert zu übernehmen versuche...
Thorn wrote: | aber was mich wirklich stört, ist, dass da nicht einfach nur das "Persönlichkeitsbild" analysiert wird,... |
Das vermag vermutlich kaum ein PC-generierter und standardisierter Kurztest leisten, wenn man die sich die Komplexität der menschlichen Persönlichkeit vor Augen hält. Ein Test nimmt einem selbst sicher auch nicht ab, in sich hineinzufühlen. Zu den mehr oder weniger wertenden Vorschlägen s.o.
Und es ist ja vielleicht schon eine positive Erkenntnis, wenn man erkennt, was nicht zutrifft
Liebe Grüsse
|
Last edited by sm on Fri, 17.Feb.06, 22:59; edited 1 time in total |
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Fri, 17.Feb.06, 22:48 Re: emotionale Gespräche |
|
sternenmeer wrote: | Und es ist ja vielleicht schon eine positive Erkenntnis, wenn man erkennt, was nicht zutrifft |
... und sich davon weder ungerechtfertigt runterziehen noch anheben lässt - genau .
Grüße zurück,
thorn
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Andrasta
Forums-InsiderIn
211
Franken W, 42
|
Sat, 18.Feb.06, 20:55 Re: emotionale Gespräche |
|
[quote="thorn"]dass mein Idealistenherz ganz laut protestiert bei Aussagen wie
Quote: | Sie sollte in jedem Fall versuchen, solche Provokationen wirkungslos an sich abprallen zu lassen und zu übergehen. Statt dessen muß sie sich mehr für interessante Dinge begeistern. Denn wenn sie alle Energie ständig dabei verliert, sich um Nebensächlichkeiten zu kümmern, dann verpaßt sie womöglich die wirklich große Chance auf den Erfolg. |
Und wieso sollte die mich interessieren? [img]quote]
Hi Thorn,
ich hab den Test auch ausprobiert (ich probiere einfach gern Sachen aus nehm sie aber nicht so doll ernst) und es scheint mir schon ein bissl "Einstellungstest" für nen Job dabeizusein. Klar, woher sollen die schon wissen, was Dich WIRKLICH interessiert? Das sollen die auch gar nicht, finde ich. Aber für eine echte Bewerbung ist das schon nützlich, dann weiß man, wie man ein bissl schummeln kann Solange man selbst weiß, was man wirklich will, finde ich das in Ordnung. Dann spielt man halt ein bissl eine Rolle und grinst innerlich dabei, was solls. Hauptsache man weiß, auf welcher Seite man steht, wenn es ernst wird.
Liebe Grüße
Andrasta
|
|
|
|
|
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Fri, 24.Feb.06, 11:34 Re: emotionale Gespräche |
|
Also mein Nick soll eigentlich nichts bedeuten. Ich halte mich nicht für einen Hans Wurst, sondern ich wollte nur einen anonymen Nick. Außerdem fand ich den irgendwie witzig
Ich hab den Test grad gemacht und gemerkt, dass ich den schonmal gemacht habe. Ich kannte noch das Ergebnis vom letzten Mal und das Ergebnis diesmal war praktisch identisch. Macht Sinn könnte man jetzt sagen, aber ich würde sagen, dass meine Auswertung zu etwa 70% völliger Mist war also ganz anders als ich mich einschätzen würde. Dabei hab ich die Fragen so beantwortet wie ich mich in den Situationen einschätzen würde. Dazu kommt noch, dass ich in jedem Bereich das "optimale" Ergebnis erzielt habe, es stand nichts negatives drin.
Was haltet ihr davon bzw. war das bei euch auch so?
@bulldognose:
Interessanter Aspekt mit der Körpersprache. Ich muss sagen, dass ich da noch gar nicht drauf geachtet hab. Wär ja schon fast zu einfach wenn man an der Körperhaltung ablesen kann wie das Gespräch so steht. Allerdings müsste ich dazu ja wissen was welche Körperhaltung bedeutet. Oder es mit der Zeit herausfinden. Das werd ich demnächst mal probieren.
Du zitierst "Wenn man nichts geistreiches zu sagen hat, soll man lieber gar nichts sagen." Bist du dafür oder dagegen und was meinst du mit "geistreich". Mir kommt es ja so vor, dass ich zu geistreich bin und das ist ja grad mein problem.
@sternenmeer:
Ja das mit dem Einschätzen und Feedback einholen wär sicher effektiv. Leider kann ich mir kaum vorstellen meine Freunde sowas zu fragen. Die würden ja wissen wollen, warum ich frage und dann müsste ich ja mein Problem schildern. Vermutlich ist es sogar ein Teil meines Problems, dass ich mein Problem anderen nicht offenbaren kann. Das ist ziemlich blöd fällt mir grad mal so auf...
Ich will wohl keine Schwäche zeigen, damit ich nicht angreifbar bin oder so (reine spekulation, ich kenne die ursachen ja nicht).
Danke für die vielen Antworten und sorry dass ich einige zeit nicht reingeschaut habe, ich hatte viel um die ohren.
|
|
|
|
|
Brösel
Forums-InsiderIn
196
Irgendwo W, 32
|
Fri, 24.Feb.06, 12:12 Re: emotionale Gespräche |
|
Hallo Hans Wurst,
wenn Du das mit 18 jungen Lenzen so selbst erkennst, ist das doch grossartig.
Versuch einfach, ein wenig lockerer zu sein.
Vielleicht geht es Dir so ähnlich wie es mir ging, du denkst zu viel und lange nach, bevor du dich outest.
Steckt da eine gewisse Angst dahinter vor Ablehnung ?
Versuch zu dich selbst zu akzeptieren, respektiere dich selbst dafür, dass du an dir arbeitest und versuche unabhängiger davon zu werden, wie andere Leute auf dich reagieren.
Nur weil 2 Mädels komisch auf Äusserungen von Dir reagieren, sagt das recht wenig erst mal aus !!!!!
Nicht jeder Mensch muss einen mögen.
Gruss
Brösel
|
_________________ Viele Grüße von Brösel ! |
|
|
|
Werbung |
|
Hans Wurst
Helferlein
116
zu hause M, 20
|
Fri, 24.Feb.06, 13:22 Re: emotionale Gespräche |
|
@brösel:
Ja das klingt immer so einfach: lockerer sein und das denken abstellen. Aber es gelingt mir nicht so oft "einfach" das zu tun was ich machen will. Ich denke mir auch häufiger: "hey, stellste dich einfach mal dazu und redest mit", aber wenn ich dann dabei stehe find ich nicht den Anschluss ans Gespräch. Entweder es geht grad nicht um "mein Thema" (Dinge die mich interessieren sind halt nicht das Gesprächsthema Nr.1) oder es folgen die Reaktionen die ich ganz am Anfang beschrieben habe. Ich mach mir da eigentlich nich so viel daraus, aber auf die Dauer geht mir das schon auf die Nerven. Und bei einem Thema bei dem ich mich nicht auskenne oder das mich nicht so interessiert einfach mal mitzuschwatzen ist wirklich nicht so mein Ding. Da weiß ich ja schon vorher wie das wieder endet
Ob ich Angst vor Ablehnung habe ... ich würde sagen nein, aber nach dem EQ Test zu urteilen kann ich das ja nicht besonders gut einschätzen.
Übrigens sind diese ganzen Probleme so gut wie weg, wenn ich auf einer Party bin und was getrunken habe. Könnte aber auch sein, dass ich die Reaktionen der anderen nur anders einschätze
Vielleicht bilde ich mir auch nur ein ich hätte irgendwelche Probleme aber in Wirklichkeit bin ich ganz normal, das hab ich mir auch schon gedacht. Hat das einer von euch bei sich feststellen können? Dass er geglaubt hat, er hätte etwas, aber hat irgendwann gemerkt, dass es Einbildung war? Oder ist die Tatsache, dass ich mir hier solche Mühe mache und etwas schreibe schon der Beweis, dass ich etwas habe? Das würd mich wirklich interessieren.
LG Hans Wurst
|
|
|
|
|
Brösel
Forums-InsiderIn
196
Irgendwo W, 32
|
Fri, 24.Feb.06, 13:27 Re: emotionale Gespräche |
|
Denk davon, was Du möchtest, aber es ist denke ich wirklcih so.
Dein Problem ist mein Problem.
Du denkst zu viel, das macht die Dinge kompliziert und beschwert.
Aber: du bist ganz jung !
Du kriegst das hin !
liebe grüsse,
brösel
|
_________________ Viele Grüße von Brösel ! |
|
|
|
|
|