Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zetzone
Helferlein
Helferlein

Posts 103

W

Post Thu, 16.Feb.06, 18:04      wutstau Reply with quoteBack to top

kennt das auch von euch jemand, dass man eben NICHT aggressiv ist und alle wut irgendwie in sich reinfrisst und sie nicht rauslässt. was aber wohl doch gesünder wär.
bin wohl harmoniebedürftig und vermeide jeden streit. ich kann irgendwie nicht streiten.
was habt ihr dann gegen sowas gemacht?
Find all posts by zetzone
Werbung
glolobolo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Kiel
M, 25

Post Thu, 16.Feb.06, 19:51      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

Es heißt ja so schön: " Wut tut gut ".

Es ist meistens so, dat wenn man wütend ist, viel über sich lernen kann. Die Situation , die dich gerad wütend macht, verrät Dir etwas über dich selbst und dat macht dich in Wirklichkeit wütend.Wo warste denn gerad speziell wütend? Komm doch mal aus Dir herraus!

Oda haste vielleicht auch Angst vor Aggressionen? Sie müssen nämlich net imma destruktiv sein. Sie geben auch Energie und Du kannst die Wut nutzen um Dir deine Wünsche zu erfüllen.

Um deine Wut körperlich abzubauen ohne Jemanden zu verletzen gibt es da eine nette Möglichkeit. Ich meine, die heißen Bataka-Stäbe. Dat sind weich ummantelte Schläger mit Stofffüllung. Kann man sich auch selber zusammen nähen. Damit kann man dann aufeinander einschlagen bis die Wut vergeht. Ist echt effektiv und macht n heiden Spaß. Vorab kann man auch verabreden, dat man z.B. an den Kopf des anderen net schlägt. Oder man kann sich auch anschreien oder beleidigen in vorheriger Abstimmung mit dem Partner.

Viel Spaß dabei. Smile
Find all posts by glolobolo
zetzone
Helferlein
Helferlein

Posts 103

W

Post Thu, 16.Feb.06, 20:41      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

ich mein eigentlich nichts konkretes. mir fällt nur auf, dass ich nie streite. und eigentlich will ich das auch gar nicht, wenn mein freund sauer auf mich ist. ich reagiere meist so, dass ich beleidigt bin und mich zurückziehe und nicht sagen kann, was mich grad so ärgert. versuche zwar schon mehr, dass ich sage, was mich ärgert, aber ich versuch trotzdem irgendwie harmonie herzustellen oder so.
Kira!
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Germany
W, 23

Post Fri, 24.Feb.06, 22:13      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

Habe mal eine Frage zum Thema "Wutstau" bzw. bei mir sollte es wohl besser "Hass-Stau" heißen! Ich habe jetzt über Jahre soviele Dinge in mich hineingefressen und verdrängt, die die letzten Monate aufeinmal wieder hochkommen,d.h. mir fallen ganz plötzlich Dinge ein, die mich enttäuscht haben (nichts super Gravierendes, aber sehr, sehr, viele kleine Dinge) und dann steigt plötzlich so ein absoluter Hass auf die entsprechenden Personen in mir hoch und ich würde am liebsten direkt bei denen vorbei gehen und die zur Sau machen! Das wäre nur albern, weil die Sachen wie gesagt schon länger her sind und das jetzt irgendwie lächerlich wäre! Nur hilft da leider auch kein Sandsack mehr! Ich kann mich auch auf nichts mehr anderes konzentrieren. Langsam glaube ich, dass ich verrückt werde! Wieso lässt sich das nicht einfach wegschieben?! Hilfe!
Find all posts by Kira!
Werbung
Guna Suno
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 301
Wohnort Physisch in Wien, psychisch in der Hölle
M, 25

Post Sat, 25.Feb.06, 20:16      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

Ich fresse auch viel in mich rein und deswegen habe ich mir in den letzten Jahren ein Aggressionsmanagement zugelegt, welches jedoch noch nicht ausgereift ist. Die oberste Regel lautet: es muss eine Grenze zwischen Gedanken - und Gefühlswelt gezogen werden. Dann ist da noch die höhergestellte Perspektive, welche mir vor Augen hält, dass alle meine Handlungen Konsequenzen haben werden, was vorallem für Aktionen gilt, welche ich manchmal zu gern starten würde, wenn ich wirklich sauer bin. Zwar hat mich diese Methode bislang davor bewahrt als Gewalttäter in Erscheinung zu treten, aber man muss aufgestaute Aggressionen auch loswerden. In dieser Hinsicht bin ich noch etwas ratlos, aber ich versuche mir mein Leben so einzurichten, dass ich Abstand von aggressionauslösenden Personen - und Umständen gewinne und meine Ausgleichslösung vorbereite. Man muss sich selbst lieben und zwar bewusst, denn Wut zerstört auf Dauer denjenigen, der sie hat. Alle Methoden zum Abbau, welche keine negativen Konsequenzen zurückwerfen, sind erlaubt Wink
Find all posts by Guna Suno
rumo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 422
Wohnort Hamburg
M, 40

Post Tue, 28.Feb.06, 14:35      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

Hallo,
bin gereizter wenn ich nix oder wenig gegessen habe - leerer Magen - dazu kommt das ich meistens nicht so viel essen und mit leeren Magen bin ich zusätzlich reizbar.
Ein wichtiger Punkt sind negative Gedanken - die führen zu Aggressionen wenn ich in der Lage bin die positiven Seiten einer bestimmten Lage-Situation zu erfassen und auch in der Lage bin Hoffnung zu haben das es besser wird - Hoffnung kann ich natürlich nur haben wenn ich positive Dinge erfasse. Positve Dinge gibt es immer man muß sich nur vor Augen führen das nix 100 Prozentig sicher ist auchnicht die negative Annahme, dann kommt man doch ganz automatisch zu dem Schluß die Dinge auch differenzierter zu betrachten. und nicht so kopfwand

jovenilia
Helferlein
Helferlein

Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50

Post Fri, 24.Mar.06, 18:45      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

ich kenne das gut. Bin vom Temperament her Choleriker - einmal voll losbrüllen und dann is gut. Nur wurde mir das aberzogen - Mädchen haben nicht "wütend" zu sein. Resultat: Rückzug, in sich reinfressen und jahrelang Depressionen.
Nach langer langer Zeit habe ich endlich kapert, daß ich das Losbrüllen brauche um ausgeglichen zu sein - die Depressionen sind weg.
Aber ich komme mit den Reaktionen der Umwelt (noch) nicht gut klar. Wobei selbstbewußte Menschen damit gut umgehen können (weil ich nie untergriffig oder beleidigend werde, nur eben wütend und laut und bissig): da wird gestritten und dann rauft man sich zusammen, achtet sich und mag sich oft nach einer Auseinandersetzung lieber als vorher. Aber unsichere Menschen kommen mit mir nicht klar, meiden mich, hassen mich sogar. Also beherrsche ich mich weiterhin viel zu oft. Und kriege Wutstau, der mich selber fertig macht.
Wie kommt man damit klar?
Find all posts by jovenilia
Biltong
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Schweiz
M, 41

Post Sat, 25.Mar.06, 19:52      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

Ich war gerade fast 2 Jahre mit einer Freundin zusammen die mir genau das gleiche gesagt hat, Sie konnt nicht wütend werden, mich hat dies fats zum verzweifeln gebracht, Sie sollte doch einfach einmal Ausrasten wie ich : d.h. beschimpfen, schreien mich zum Teufel jagen. Nein dies hat Sie nicht gemacht weil es eben nicht in Ihrer Natur liegt, Sie dies wirklich im Griff hat oder weil Sie es nicht von einer Partner/in wünscht.
Das ist auch gut so. Jedoch auch Worte, Diskusionen auch in denen hat Sie ausgeteilt. Sie war darin sogar Meisterin ( für mich die Meisterin aller Meisterinnen ) doch dies habe ich nicht gesehen. Ich will Dir nur sagen es gibt viele aber auch wirklich viele Formen der Wut . Und ich glaube Du besitzt auch eine Du musst nur dazu stehen und sagen so : Jetzt bin ich wirklich wütend und sage dies eben mit Worten .
Find all posts by Biltong
zetzone
Helferlein
Helferlein

Posts 103

W

Post Sat, 25.Mar.06, 22:29      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

Quote:
es gibt viele aber auch wirklich viele Formen der Wut .

so hab ich das noch nicht gesehen. gruebel also wenn ich nicht einfach losschreien kann, dann kann ich doch meine wut rauslassen, ich mach das nur anders, in einer anderen form? hm. gruebel
Suneater
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Nowhere
M, 28

Post Sun, 26.Mar.06, 0:18      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

Ich hab die Erfahrung gemacht, das es auch hilfreich sein kann nur anzudeuten das man wütend ist. Man wird immer in Situationen geraden wo es eher besser ist seine Wut zu unterdrücken. Vor allem im Job. Was ich meine ist das, wenn man seinem Umfeld einfach sagt, das man wütend ist oder gleich wird…das einen ähnlichen Effekt haben kann als wenn man rumschreit. Einfach sagen das man wütend ist, damit beleidigt man niemanden und man muß auch nicht wie der tasmanische Teufel durch das Zimmer fegen. Ein einfaches: „Also gleich dreh ich durch!“ kann wahre wunder bewirken. Die meisten Menschen sind so gestrickt das sie Konflikte eher vermeiden wollen. Also werden sie eher versuchen einem entgegenzukommen, damit die Wut nicht letztendlich sie trifft. Natürlich sind nicht alle so und da hilft anscheinend nur noch der obligatorische Sandsack oder Yoga. Wir wollen ja niemanden physisch verletzen.
Find all posts by Suneater
Werbung
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Fri, 21.Apr.06, 12:12      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

hi,

ich habe gerade das problem, das ich zwar wut empfinde, mordsmäßige wut - aber nicht weiß wie ich sie raus lassen soll. ich bin in der firma, und gerade läuft alles blöd zusammen - aufträge gehen schief, nichts geht - alles "zeitmäßig" auf meine kosten... und so weiter...

die gründe sind egal. fakt ist, das ich eine wut habe, das ich das ganze viertel kurz und klein schlagen könnte. aber was soll ich damit? ich kann im moment nichts tun. ich kann nicht schreien, nichts kaputt machen - ich kann still vor mir da sitzen und innerlich explodieren. ich spüre das ich das allmählich umleite - weil ich nich tweiß wohin. und umleiten bedeutet: ich verfluche mich selber, verfalle in selbsthass, wünsche mir kündigung, krankheit tot - und ich möchte mir die seele aus dem leib beulen....

wie lassen andere menschen ihre wut heraus???? wie wenn sie in der firma sind und ein auftrag sie an ihre grenzen treibt? ich kann nicht den kunden anrufen und ihn zur sau machen. ich kann nicht die maschinen kurz und klein schlagen. mir fällt auch nix konstruktives ein. ich kann nicht jetzt laufen oder spazierengehen um die energie abzubauen - wie ich das im privaten bereich machen würde... ich spüre wie sich in mir knoten bilden, sich alles verkrampft und versteinert - ich kann nichts tun... sitzen und warten...

daheim würde ich vermutlich auch mit einem polster auf mein sofa schlagen oder sowas... aber hier????? ich kann nichts tun. ich explodiere vor unsäglichem zorn und gehre ihn gegen mich selber, setze einen zerstörungsprozess in gang, und mache mich am ende ganz klein - zu jemandem, der ja gar keine wut haben darf. und daraus wird dann - juhuuu - eine depression. weil ich ja nicht wütend sein darf....

also bitte: was soll toll sein, wenn man endlich wut empfinden kann, sie erkennen kann - wenn man aber keinerlei möglichkeit hat, sie irgendwie raus zu lassen???

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Fri, 21.Apr.06, 13:10      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

Hallo lilu,

nein, im Büro kann man schlecht was dagegen machen. Da hilft wohl nur, sich 5 Minuten an einen unbeobachteten Moment zurückziehen und tief durchatmen. Vielleicht geht es danach ja besser Very Happy .

Karola
Find all posts by Karola
Berlincitysen
Helferlein
Helferlein

Posts 78
Wohnort Berlin
M, 26

Post Fri, 21.Apr.06, 13:27      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

Also ich verdräng für gewöhnlich mein Frust ob nu auf Arbeit oder Privat, eigentlich hät ich schon öfter mein Chef oder so am liebsten gelincht aber sowas macht man ja net also lass ichs einfach vorbeiziehn und vergess das ganze fix wieder.
Find all posts by Berlincitysen
Werbung
Radka
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort wo auch immer
W, 25

Post Fri, 21.Apr.06, 19:09      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

Ich habe das gleiche Problem, in Situationen nicht angemessen reagieren zu können. Das heißt bei mir konkret, wenn Wut angebracht wäre, bei Angriffen beispielsweise, reagiere ich mit Rechtfertigungen oder erstarre einfach. Danach kam noch dazu, dass ich mir Vorwürfwe machte, mich klein und unfähig fühlte und mich damit noch mehr fertig machte.

Seitdem mir das klar geworden ist, versuche ich, mir weniger Druck zu geben und nicht so sehr mit mir selbst zu schinpfen, wenn meine Reaktion in meinen Augen wieder mal nicht angemessen war. Bewirkt nur das Gegenteil...
Stattdessen versuche ich in den betreffenden Situationen ruhig zu bleiben und meine Meinung zu vertreten, auch mal auszuprechen was mir nicht passt oder gegen den Strich geht.
Oder, falls keine Kommunikation möglich, mich der Situation zu entziehen und mir danach, falls ichs geschafft habe, auch die Freude darüber gönnen, mir dabei selbst auf die Schulter zu klopfen. Mißerfolge gönne ich mir ebenso, denn auch ich darf ab und zu mal daneben haun. Machen andere ja schließlich auch.
Gut, es klappt nicht immer und ich habe oft Rückfälle. Aber es wird immer besser. Man kann sicher einiges an sich trainieren.
Find all posts by Radka
nathan
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Ostdeutschland
M, 32

Post Mon, 24.Apr.06, 16:21      Re: wutstau Reply with quoteBack to top

zetzone wrote:
kennt das auch von euch jemand, dass man eben NICHT aggressiv ist und alle wut irgendwie in sich reinfrisst und sie nicht rauslässt. was aber wohl doch gesünder wär.
bin wohl harmoniebedürftig und vermeide jeden streit. ich kann irgendwie nicht streiten.
was habt ihr dann gegen sowas gemacht?

Ich kann (und will) auch nicht streiten, und ich find das gut so. Ich halte nichts von der Theorie, dass es gut sei, negative Emotionen (wie Aerger, Wut, Angst etc.) auszuleben und komme auch gar nicht damit klar, wenn Leute das tun. Viel schlechter klar kommen aber diese Leute selbst.

Meine erste Freundin z.B. hatte haeufig grundlose Wutattacken. Sie war voellig harmonisch, gelassen und nett, bis auf so einmal im Monat, spaeter weit haeufiger. Ich habs ne Weile mit ihr versucht, und dann aufgegeben. Keine ihrer Beziehungen dauert laenger als ein paar Monate, niemand will jemanden, der irre wuetend wird und streitet.

Ich schreib viel Tagebuch und hatte mal eine Liste von Dingen und Leuten die mich aergern. Mit der Einsicht, dass mein Leben *mein* Leben ist, und mein Aerger *mein* Aerger, hab ich dann nach und nach die Gruende des Aergers rational bewusst gemacht, bis die Liste leer war. Extrem befreiend! Ich bin ziemlich ausgeglichen was negative Emotionen angeht (Probleme hab ich natuerlich wie jeder auch).

Grundregel: Negative Emotionen rational zergliedern und aufloesen, positive voll ausleben! Rational zergliedern wohlgemerkt, nicht "reinfressen". Immer an der Realitaet orientieren: was ist die Situation, gibt es einen rationalen Grund zur Wut? Falls Nein, dann weg mit der Wut (man ueberzeugt sich einfach rational selbst und der Koerper reagiert mit Nachlassen der Wut - das funktioniert!!!); falls Ja, dann weg mit dem Grund. Das klappt natuerlich nie sofort, aber man kriegt allmaehlich Uebung und wird dann gelassener.

Negative Emotionen sind unvermeidbar, aber ueberfluessig. Wut z.B. ist zwar in der Evolutionsgeschichte, als man weder reden noch rational denken konnte, sinnvoll fuers Klaeren von Situationen, zur Kommunikation, fuers Ueberleben gewesen. Heute ist Wut aber ausschliesslich schaedlich, da sind wir uns sicher alle einig. Es geht nur darum, wie man sie besser los wird: duch Ausleben oder durch rationales Zergliedern.

Ich finde, schaedliche Dinge sollte man nicht auch noch pflegen = ausleben.

Meine Ansicht. Gelassenheit, Reden, Gelassenheit.

zwinkernd..

n
Find all posts by nathan
Post new topic Reply to topic