Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Aimlessly
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Nowhere
M, 24

Post Thu, 16.Feb.06, 0:33      Kontaktaufnahme! Aber wie? Reply with quoteBack to top

Hi Leutz,

Ich habe mir da ein Problem sozusagen selbst geschaffen – neben der anderen Sache. Extrem Fettnäpfchenhopping Very Happy !!! Irgendwie ist mir das schreiben über solche Dinge unangenehm/ peinlich Embarassed . Es geht um eine Frau, die ich hätte ansprechen sollen, es aber nicht getan habe. Schon wieder. Das ärgert mich.

Es begann mit dem neuen Semester, als ich eine nette hübsche Junge Dame in meinem Seminar sah. Sie gefiel mir. Habe dann ab und zu ein wenig Blickkontakt zu ihr aufgenommen. Doch irgendwann Mitte des Semesters hatte ich ein Durchhänger und beachtete sie nicht mehr so. Mir fehlte ein Aufhänger sie anzusprechen bzw. wirkte ihr Blick nicht vielsagend. Obwohl, ihr Dialekt bot eigentlich eine gute Möglichkeit! Bayrisch oder so in der Richtung. Außerdem war sie nie alleine anzutreffen. Bisher habe ich aber ihre Kommilitonin/ Freundin kennergelernt.
Total aus den Augen verlor ich sie nie. Jetzt dachte ich mir, da diese Woche das letzte Seminar mit ihr ist sprich sie endlich mal an. Immer wieder den Blick zu ihr aufgenommen. Flüchtig und mal direkter. Sie suchte (m. E.) auch den Blickkontakt. Aber das muss ja nicht viel heißen, das weiß ich! Am Ende des Seminars blieb sie länger im Raum, wodurch ich das erstemal die Möglichkeit hatte sie anzusprechen ohne das beisein ihrer Freunde Razz . Natürlich habe ich es nicht gemacht. Mir gingen ein paar andere Probleme durch den Kopf, was im Prinzip nur eine Ausrede für mich selbst war Confused .

Das ärgert mich tierisch, da es nicht das erste mal war das ich bei solchen Gelegenheiten (und noch konkreteren) einen Rückzieher gemacht habe. Es ist eine spezielle Angst die mich das machen lässt, aber das ist eine andere Sache. Wie soll ich den Fehler wieder gut machen? Ich vermute, wenn Interesse auf ihrer Seite bestand/ besteht wird sie sich jetzt denken, was für ein Angsthase. Und auf nächstes Semester warten ... auch sehr, sehr, sehr fraglich. Kontaktmöglichkeiten bestehen leider nur zwei. Die E-Mail Adresse ihrer Freundin, wir hielten ein Referat zusammen, und ihr E-Mail Adresse die ich aus der Rundmail im Rahmen des Seminars habe.

Jetzt darüber eine Kontakt aufzubauen gefällt mir nicht und ist irgendwie doof/ seltsam. Außerdem wüsste ich gar nicht wie ich den Einstieg durch eine E-Mail finde. Leider sind es momentan aber die einzigen Möglichkeiten die ich erkenne.

Kreative Ideen? Tips und Ratschläge? Meinungen? Last hören!

Wenn nicht wäre es echt schade, aber es ist wie gesagt nicht das erstemal. Außerdem „Life goes on.“ Arggghhh!
Find all posts by Aimlessly
Werbung
Yonie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Niedersachsen
W, 33

Post Thu, 16.Feb.06, 15:12      Re: Kontaktaufnahme! Aber wie? Reply with quoteBack to top

Hallo Du!

Ich finde es gar nicht so schlecht ihr über email zu schreiben. Auch wenns vielleicht ein bißchen ungewöhnlich ist. Wenn direkt nicht klappt, dann ist dieser Weg doch in Ordnung.

Kannst Du Dir nicht vorstellen ihr zu schreiben, daß Du sie an dem Tag gern angesprochen hättest, Dich aber nicht getraut hast? Vielleicht wundert sie sich schon, daß Du sie so häufig anschaust, aber noch nie versucht hast Kontakt aufzunehmen. Jedenfalls würde sie dich dann besser verstehen können und wenn du Glück hast hilft sie Dir ein bißchen mit Entgegenkommen.

Ich finde schade, daß sich so viele für ihre Schüchternheit schämen. Ich finde schöner, wenn man positiv damit umgeht. Wenn Du ihr Deine Gefühlen beschreibst kannst Du jedenfalls damit rechnen, daß sie dir gegenüber auch ehrlich ist. Selbst wenn sie Dich nicht näher kennenlernen wollte, wüßtest Du dann wenigstens woran Du bist. Die Gründe dafür können manigfaltig sein und brauchen noch nichtmal was mit Dir zu tun haben. Auf jeden Fall müßtest Du Dir nicht mehr so viele Gedanken über sie machen.

Viel Erfolg und lieben Gruß von Yoni
Find all posts by Yonie
Aimlessly
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Nowhere
M, 24

Post Fri, 17.Feb.06, 18:45      Re: Kontaktaufnahme! Aber wie? Reply with quoteBack to top

Quote:
Kannst Du Dir nicht vorstellen ihr zu schreiben, daß Du sie an dem Tag gern angesprochen hättest, Dich aber nicht getraut hast?
Ehrlich gesagt nicht so wirklich. Das ist aber auch kein absolutes "Nein", eher ein relatives.
Das impliziert ja schon igendwie etwas und ich habe das Gefühl das sowas nicht gut ankommt. Wie gesagt ist das ein Gefühl und beruht absolut nicht auf Erfahrung Embarassed .

Quote:
Vielleicht wundert sie sich schon, daß Du sie so häufig anschaust, aber noch nie versucht hast Kontakt aufzunehmen.
Das mit Sicherheit! Ich erinnere mich noch an ihr Augenrollen vor drei Wochen als ich sie ansah. Das verwirrte mich. Deswegen auch die Befürchtung das ich als "Angsthase" abgestempelt bin.

Quote:
Jedenfalls würde sie dich dann besser verstehen können und wenn du Glück hast hilft sie Dir ein bißchen mit Entgegenkommen.
Da fängt es schon wieder an. Ich bin zu pessimitisch in solchen Dingen Confused .

Quote:
Ich finde schade, daß sich so viele für ihre Schüchternheit schämen. Ich finde schöner, wenn man positiv damit umgeht. Wenn Du ihr Deine Gefühlen beschreibst kannst Du jedenfalls damit rechnen, daß sie dir gegenüber auch ehrlich ist.
Das stimmt! Ich denke aber das schüchterne Personen an sich die Angst vor der Blamage treibt und einer evtl. weiteren Diffamierung/ Ernidrigung. Wie immer auch diese Aussehen sollten. Und so groß ist die Uni leider doch nicht.

Quote:
Selbst wenn sie Dich nicht näher kennenlernen wollte, wüßtest Du dann wenigstens woran Du bist.
Richtig, ich hätte dann klare Verhältnisse! Aber so ein direktes formulieren der Tatsachen erscheint mir zu aggressiv. Dennoch scheint ein vorgeschobener Einwand (Frage zum Seminar z. B.) um in Kontakt zu treten auch irgendwie plump und höchst durchschaubar Rolling Eyes .
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Fri, 17.Feb.06, 20:56      Re: Kontaktaufnahme! Aber wie? Reply with quoteBack to top

Hi Aimlessly!

Whua, um Himmels Willen keine email schreiben du seist zu schüchtern sie anzusprechen!! Willst du dich gleich als Freak outen? Du hast zu lange gezögert und deine Chancen verpaßt - Strafe muß sein! Aber nütze die Zeit bis zum nächsten Semester, um an anderen Mädchen zu "üben".

Ein Gedankengang ist sowieso falsch: Du gehst nicht hin um sie "aufzureissen". Du willst nur ein interessantes Gespräch mit einem interessanten Menschen führen, fertig. Erstens hebt sie das von ihrem "sie ist sooo besonders"-Sockel, zweitens kommst du nicht so needy rüber.

Und komm, an der Uni ist es fast am einfachsten jemanden anzusprechen. Irgendeine Party die ansteht, den gleichen Kurs den ihr besucht, einen Prof., den du doof findest. Dann laß ein "Hey, ich hab übrigens ne lustige/ kuriose Geschichte gelesen" - etwa die vom geschwätzigen Papagei, der den Geliebten verrät ( http://www.cnn.com/2006/WORLD/europe/01/17/uk.parrot/ ).

Zweitens würde ich sie nicht allein ansprechen - das sieht nach Frontalattacke aus. Sprich die ganze Gruppe an! Wenn du die Freundinen kennst um so besser! Frag dann mal: "Woher kennt ihr euch den? Wie lange?" Hat die Gruppe dich akzeptiert steigst du automatisch in ihrem Ansehen.

So lange kannst du noch üben, üben, üben! Let's go!

Aimlessly
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Nowhere
M, 24

Post Fri, 17.Feb.06, 22:39      Re: Kontaktaufnahme! Aber wie? Reply with quoteBack to top

Quote:
Whua, um Himmels Willen keine email schreiben du seist zu schüchtern sie anzusprechen!! Willst du dich gleich als Freak outen?
So hätte ich es nie formuliert. Aber genau das waren meine Bedenken!

Quote:
Du hast zu lange gezögert und deine Chancen verpaßt - Strafe muß sein!
Wenn ich soweiter mache komme ich noch ins Guiness-Buch der Rekorde. Kerl mit den meisten verpassten Chancen mit Frauen näher in Kontakt zu kommen (gemessen am Kontakt zu den Frauen!). Laughing

Quote:
Ein Gedankengang ist sowieso falsch: Du gehst nicht hin um sie "aufzureissen". Du willst nur ein interessantes Gespräch mit einem interessanten Menschen führen, fertig. Erstens hebt sie das von ihrem "sie ist sooo besonders"-Sockel, zweitens kommst du nicht so needy rüber.
Ich hebe sie auf kein Podest und ich bin nicht in sie verliebt. Da hast du etwas falsch verstanden. Ich finde sie sehr interessant. Sie sieht gut aus und macht einen netten Eindruck.

Quote:
Aber nütze die Zeit bis zum nächsten Semester, um an anderen Mädchen zu "üben".
Leider bewege ich mich fast ausschließlich in männlichen Kreisen, bzw. komme nur sehr wenig in Kontakt mit Frauen. Nur auf der Uni und auf Partys. Aber vieleicht könntest du das mal genauer beschreiben was du mit "üben" meinst.

Quote:
Und komm, an der Uni ist es fast am einfachsten jemanden anzusprechen. Irgendeine Party die ansteht, den gleichen Kurs den ihr besucht, einen Prof., den du doof findest.
Naja, finde ich nicht unbedingt. Das liegt aber an mir. Ich spreche oft Menschen an, bloß ich habe eine "Menschen kommen, Menschen gehen Mentalität". Sprich ich baue die Kontakte nie aus bzw. reduziere sie auf oberflächliche Bekanntschaften. Vor allem ohne Handy erschwert sich das heutzutage ungemein. Erzähl mal jemanden du hast kein Handy und der schaut dich an als kommst du vom Mars oder so!
Die Ursache ist wohl das ich mich sehr lange als schwach integrierter Einzelgänger durchgeschlagen habe. Sprich ich habe mir angewöhnt nur oberflächlich mit meinem Umfeld umzugehen, da es genauso mit mir umgegangen ist. Das ist keine Entschuldigung, das ist eine Analyse um es verständlich zu machen. Momentan versuche ich es zu ändern, aber eher erfolglos wenn es dabei um freundschaftliche Konatkte zu Frauen geht. Bei Männern klappt das halbwegs.

Quote:
Zweitens würde ich sie nicht allein ansprechen - das sieht nach Frontalattacke aus. Sprich die ganze Gruppe an! Wenn du die Freundinen kennst um so besser! Frag dann mal: "Woher kennt ihr euch den? Wie lange?" Hat die Gruppe dich akzeptiert steigst du automatisch in ihrem Ansehen.
Guter Einwand aber das kann genauso nach hinten losgehen wie eine Frontalattacke. Sich so einfach dazustellen, wirkt nämlich irgendwie seltsam. Das kenne ich, weil es bei meinen Uni-Freundeskreisen schon vorgekommen ist (nicht immer) und sich jemand dazugestellt hatte und jeder nach dem Verschwinden der Person sagte: "Ehhh was war das jetzt! Und vor allem wer war das?"
Die Freundin auf sie anzusprechen klingt schon vernünftiger. Das würde ich hinbekommen bloß es wäre mir fast genauso unangenehm. Wirkt ja fast schon genauso offensichtlich, wenn man zu der betreffenden Person kein Kontakt hat. Ich würde wahrscheinlich auf Gegenfragen ala: "Warum interessiert dich das?" etwas verunsichert wirken.
Hilfesuchender
Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort in der Irrenanstalt
M, 23

Post Fri, 17.Feb.06, 22:56      Re: Kontaktaufnahme! Aber wie? Reply with quoteBack to top

eine Gruppe von Mädchen ansprechen:
also bei dem Gedanken ist es mir jetzt direkt kalt über den Rücken gelaufen. *schluck* *schauder* brrr.... frown1

Als Sozialphobiker hat manns schon schwer...

Zum Thema:
Eigentlich dürfte ich zu so einem Thema gar keinen Ratschlag geben, aber ich gebe trotzdem meinen Kaffee dazu.

Das mit dem E-Mail würde ich tunlichst bleiben lassen!! Weil du dich dadurch outest, das du schüchtern bist. Ich würde niemals zugeben das ich schüchtern bin (auch wenn es jeder merkt), weil ich mir damit nur selber wieder ein Armutszeugnis ausstelle.

Besteht denn nicht mehr die Möglichkeit sie in einem der folgenden Kurse zu treffen???

Falls nicht, dann gibt es doch bestimmt regelmäßig so Partys auf der Uni.

Ich an deiner Stelle würde so vorgehen:

Du gehts auf die nächste Uni Party, und betäubst zur Sicherheit mit gemäßigten Mengen an Alkohol, deine Ängste der Schüchternheit, damit es zu keiner peinlichen Situation kommt. Wenn du sie dann siehst dann gehts du zu ihr hin und fängst ganz unverbindlich mit ihr ein Gespräch an.
Ich würde das Gespräch etwa so beginnen: "Hallo, freut mich dich wieder einmal zu sehen. Na hast du die Prüfung im Kurs bestanden?" darauf wird sie dann schon eine Antwort geben. Und dann redest du einfach weiter. An gemeinsamen Gesprächstoff mangelt es ja nicht (->Uni). Irgendwann kannst du sie ja dann Fragen ob du sie auf ein Getränk einladen darfst.
Variante 2:
Wenn du siehst das sie gerade an der Bar wartet und ein starkes Gedränge ist (ist ja oft der Fall), dann gehts du auch "zufällig" zur Bar, drängst dich unauffällig vor, so dass du vor ihr bist, drehst dich dann irgendwann "zufällig" um und siehst sie. Dann sagst du: "Hallo, was möchstest du denn trinken? Soll ich dir das Getränk gleich mitbestellen, damit du nicht so lange warten musst?" In der Regel wird sie ja sagen. Und dann einfach noch bei ihr stehen bleiben und Smalltalken (siehe oben).

Viel Erfolg

Aimlessly
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Nowhere
M, 24

Post Fri, 17.Feb.06, 23:26      Re: Kontaktaufnahme! Aber wie? Reply with quoteBack to top

Quote:
Besteht denn nicht mehr die Möglichkeit sie in einem der folgenden Kurse zu treffen???
Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Nächstes Semester muss ich noch ein Proseminar belegen, das sie dieses Semester belegt hatte. Weiss ich, da ich ursprünglich auch in das Seminar wollte uns sie dort gesehen habe. Ansonsten belege ich dann Hauptseminare wo ich sie nicht treffen werde, da sie gerade mit dem Studium angefangen hat.

Leider verkehre ich nicht auf UNI-Partys (finden zu 90% Do. statt bei uns und an diesen Tag habe ich "Stammtisch" bzw. gehe ins Kino). Liegt an meinem zum größten teil nicht studentischen Freundeskreis. War bisher nur einmal durch Zufall auf einer. Außerdem weiss ich ja gar net ob sie dort auch ist/ wäre. Aber da hätte ich absolut keine gorße Angst sie anzusprechen. Liegt wohl dann auch am Alkoholspiegel, der dann sicherlich definitiv zu hoch ist um mit ihr angemessen zusprechen Rolling Eyes . Lieber wäre es mir ich begegne ihr per Zufall in der Stadt oder in der Bibliothek oder so. Natürlich müsste sie dann alleine sein.

P.S. Mannchmal habe ich das Gefühl, dass das ganze Beziehungs-Towabuhu so kompleziert ist, dass es schon nervig ist. Wink
Hilfesuchender
Helferlein
Helferlein

Posts 117
Wohnort in der Irrenanstalt
M, 23

Post Fri, 17.Feb.06, 23:42      Re: Kontaktaufnahme! Aber wie? Reply with quoteBack to top

Ich würde mir zur Sicherheit ein paar Standardsätze zurechtlegen, falls du sie einmal unerwartet in der Stadt. etc. treffen solltest.

Ich weis nicht wies dir geht, aber ich habe immer Angst das ich einen Bekannten treffe und dann nicht weis was ich sagen soll. Dann habe ich Angst das es peinlich werden könnte, und danach habe ich dann Angst das er mich für bescheuert hielt. Rolling Eyes

Da sie ja gerade das Studium anfängt hättest du die idealen Vorraussetzungen für Standard-Sätze. Wenn du sie zb. in der Bibliothek triffst könntest du sagen:
"Hallo, na wie läufts bei dir im Studium. Hast dich schon etwas eingelebt?"

vermutlich wird sie dann über irgend ein Fach "jammern".

dann sagst du: "Wenn du willst kann ich dir da helfen, ich hatte ja das Fach auch"

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Niedersachsen
W, 33

Post Sat, 18.Feb.06, 9:06      Re: Kontaktaufnahme! Aber wie? Reply with quoteBack to top

Moin, moin!

Quote:
...Weil du dich dadurch outest, das du schüchtern bist. Ich würde niemals zugeben das ich schüchtern bin (auch wenn es jeder merkt), weil ich mir damit nur selber wieder ein Armutszeugnis ausstelle.

Warum findest Du Schüchternheit so schlimm? Ich finde es in Ordnung, wenn man Schwierigkeiten hat sich anderen Leuten anzuvertrauen oder zu zeigen, daß man jemanden mag. Wie willst Du Selbstwertgefühl entwickeln, wenn Du Deine Unsicherheiten verurteilst. Die werden sich dadurch nur noch verstärken.

Aimlessly, ich glaube es wäre leichter für Dich, wenn Du auf andere Art versuchen würdest eine Frau kennen zu lernen. Wobei ich nicht weiß, wie wichtig sie für Dich ist. Du hast zu viele Ängste, das geht schief.

Kann es nicht sein, daß es Dir leichter fallen würde, jemanden kennen zu lernen, wenn Du Dir sicher sein kannst, daß die andere auch Kontakt sucht. Also zum Beispiel über Internet in Kontaktbörsen. Ich hab das zwar selbst noch nie ausprobiert, weiß aber von einigen, die auch Schwierigkeiten haben jemanden kennenzulernen, daß das ganz gut geklappt hat. Da könntest Du jedenfalls auch "üben".

lieben Gruß, Yoni
Find all posts by Yonie
BulldogNose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 436
Wohnort Hamburg
M, 29

Post Sat, 18.Feb.06, 9:51      Re: Kontaktaufnahme! Aber wie? Reply with quoteBack to top

Hallo Aimlessly!

Das Problem denke ich ist eine allgemeine Unsicherheit im Umgang mit Frauen. Früher hab ich mir auch gedacht: "Bitte, gebt mir ne Bedienungsanleitung für diese komischen Wesen in die Hand!"

Woher kommt diese Unsicherheit? Dies liegt zum Teil an den Frauen selber. Wie du selbst sagst wird man mit Mißachtung "bestraft", oder beim ansprechen teilweise heftigst "abgeschossen" (Hi, ich bin Aimlessly! - Schön, ich hab 'n Freund, okay!). Da kriegte ich auch das Gefühl, ich sei der unattraktivste A****.

Manche gehen schon von vorneherein aus, daß du sie "anmachen" willst, egal was du sagst. Man kann es aber nachvollziehen, wenn man es aus ihrer Perspektive betrachtet: gerade schöne Frauen werden jeden Tag mehrfach angesprochen. 45jährige Männer gehen teilweise auf 17jährige Mädchen los. Da lernen sie sehr schnell sich einen Schutzschield zuzulegen und Männer "abzuschiessen".

Deswegen darf man Abweisungen keinsefalls persönlich nehmen. Und man sollte auch nicht gleich den, ihr wißt schon, einziehen. Wahrscheinlich will sie nur sehen, ob du einknickst, oder dich von der Masse hervorhebst (dem vorherigen oder nächsten nice guy, dem Sperrfeuer der Langeweile, wie es jemand mal treffend ausgedrückt hat.)

Das einzige was hilft: Selbstsicherheit, auf ihre Reaktionen gefasst sein, Interessant sein. Wie erreicht man das? Übung! Der Umgang mit Frauen ist etwas, das man definitiv üben kann. Mache etwas 100x, und du wirst gut darin. Wobei man immer konkstruktiv sein sollte, um zu analysieren was man das nächste mal besser machen könnte (es gibt keine Fehler, nur Erfahrungen).

Mein persönlicher Trainingsplan (hab ich schon öfters erzählt. Sorry, hat aber definitiv weitergeholfen, darum bin ich überzeugt davon):
* Im März geht es wahrscheinlich wieder mit meinem Umfrage-Job weiter. Beim letzten mal hatte ich ungefähr 2000+ Interviews à 4 Minuten, die Hälfte logischerweise Frauen. Das war eine der besten Erfahrungen, die ich je hatte
* Wenn es geht am Wochenende raus auf die Piste, am besten in kleinen Gruppen. Da spreche ich an einem Abend ca. 5-10 Frauen und 2-4 Männer an (allein aus dem Grund, nicht "alleine" rumzustehen)
* Immer wenn es sich ergibt mit Servicepersonal oder Menschen auf der Straße ins Gespräch kommen. Muß ich wieder intensivieren. (In einem anderen Thread war das Thema, ob es "Psycho" sei, Frauen auf der Straße anzusprechen. Hab das gleich in mein Repertoire aufgenommen, aber es ist zugegeben nicht das originellste.)

Ergebnis: kombiniert mit neuem Fashion+Style besseres Ego, mehr Selbstbewußtsein, dickere Haut, mehr positive Resonanz.

@Hilfesuchender

Mit drinks einladen wäre ich sehr vorsichtig. Sieht immer schnell nach Bestechung und Manipulation aus. Dreh den Spieß rum, sie soll dir einen ausgeben!
Sich randrängeln und dann sich frontal zu ihr hindrehen ist körperlich zu offensiv und löst höchstens Fluchtreaktionen aus. Aus der Quelle, die ich dir letztens genannt habe war ne gute Übung:
2 Personen stehen sich 5 Meter gegenüber. Die eine geht nun auf die andere frontal zu und bleibt direkt vor seiner Nase einige Zeit stehen. Folge: unwohles Gefühl, Streß bei der anderen Person. Genau das machst du hier, in dem du Dich so zu ihr umdrehst.
Gegenbeispiel: beide Personen stehen im gleichen nahen Abstand, aber Seite an Seite oder gar mit dem Rücken. Wesentlich angenehmer. Schlußfolgerung: man soll seitlich "über die Schulter" ansprechen und sich erst nach 1-2 Minuten langsam "reindrehen".

Post new topic Reply to topic